Wenn das trotz MipMapping so dabei rauskommt, bin ich ratlos, ansonsten die Textur nochmal mit MipMapping speichern, denn dafür ist das gut
Projekt Freiberg (Sachs) V2.01
-
- erhältlich
- kstdija
-
-
Weil @ice größere Steine auf seiner Mauer hat.
Verzerre mal deine Textur, so dass die Steine größer werden.Dann wirst Du sehen, dass umso größer die Steine werden, desto gringer wird der Effekt.
Wir hatten auch mal mit den MipMapping deswegen rumgespielt, allerdings hat der BP beim Export dann wieder alles überschrieben.
Gruss Schmiddi
-
das Vergrößern ist nicht die lösung, denn wenn ich vom objekt wieder weiter weg gehe ist das Moire auch wieder da.
-
Habe ich geschrieben, dass es ein Lösung ist
-
Die Steine im Mauerwerk sind einfach zu klein... Da ist es total egal mit welchem Programm gebaut wurde.
-
-
bitte denkt gelegentlich mal dran:
die Anzeige erfolgt auf jeden Fall gerastert, nämlich mit dem Raster des Monitors (egal ob das nun 1920x1080 oder irgendwas anders ist).
Wenn zwei Raster multipliziert werden (Raster 1: die Textur, z.B. Ziegelsteine), Raster 2: das Monitor-Raster) entstehen zwangsläufig Interferenzen (im Bildverarbeitungs-Jargon: Moire), das ist einfach ein physikalisch/optisches Naturgesetz.(btw.: das "Flimmern" der Oberleitungen ist genau dasselbe wie das Moire)
Das einzige, was man dagegen machen kann, ist, eines der Raster zu verwischen - kurz: Unschärfe in irgendeiner Form.
Beim Zeitungsdruck wird z.B. ein schräg verlaufendes Raster drübergelegt, um die Haupt-Rasterrichtung zu verwischen. Das geht im TS nicht, da die Raster-Richtungen nicht festliegen.
Im TS bleiben nur:1.) Anzeige-Raster (Grafikeinstellungen, Monitor)
alles, was Unschärfe erzeugt, z.B.:
- Blurr,
- Depth of Field,
- Flares,
- Anti-Aliasing,
- Einstellung einer Bild-Auflösung, die nicht der tatsächlichen Monitor-Auflösung entspricht2.) Raster der Quelle (Textur):
- horizontale/vertikale Strukturen vermeiden (natürlich tritt Moire trotzdem auf, ist aber nicht so auffällig wie bei horizontalen/vertikalen Strukturen)
- unscharfe Texturen
- gezielte Bearbeitung der LODs / Mipmap Stufen, so dass man z.B. bei den Ziegeln auf eine einfarbige Textur übergeht, wenn die Ziegel kleiner als z.b. 3-5 Pixel werden. -
Hallo ich suche die DR Hektometersteine sowie die DR Schachbrett- und Schneepflugtafeln und das Modular Roundhouse Kit,die Links in der Readme funktionieren nämlich nicht mehr.
LG Ferdi -
Hast du es schonmal hier im Downloadbereich versucht, rechts oben findest du eine Suchfunktion, wenn du mit den einzelnen Kategorien nicht klarkommst.
Mfg
Eberhard -
Danke hat geklappt,weiß ich beim nächtsten Mal bescheid
-
Hallo ich suche die DR Hektometersteine sowie die DR Schachbrett- und Schneepflugtafeln und ...,die Links in der Readme funktionieren nämlich nicht mehr.
LG FerdiDiese beiden wurden aktualisiert und damit die in den neuern Downloadbereich gelangen, wo ich selbst nachträglich Änderungen vornehmen kann, musste ich sie komplett neu eintragen. Damit es nicht zu Versionssalat kommt und es sich nur um marginale Änderungen handelt, wurden die alte Versionen entfernt Soviel nur dazu
-
-
Falls jemand Inspiration für ein Szenario sucht: Testfahrten Meridian:
-
Hallo mal wieder,
vielen Dank für den Hinweis auf die nicht mehr funktionierenden Links, werde ich demnächst (hoffentlich Februar) ändern können, wenn ich mal dazu komme meinen alten Urlaub noch abzubummeln.
Generell geht es derzeit etwas schleppend mit dem Projekt voran, ich hatte letztes Jahr 2 familiäre Schicksalsschläge zu verkraften, die mich zwar wieder öfter nach Freiberg geführt haben, aber die das Hobby in den Hintergrund haben treten lassen müssen. Aber wie heißt es so treffend: The Show must go on.
Im Moment konzentriert sich meine Aufmerksamkeit auf den Dresdner Hauptbahnhof, dort ist jetzt das Geländeniveau einigermaßen hergestellt, so dass es mit den Gleishöhen passt. Die ersten Detailarbeiten an den Gleisen und im Umfeld haben auch schon stattgefunden.
Größter Knackpunkt ist nach wie vor der Bahnhof an sich. Die Gebäudebau-Experimente der letzten Wochen dienten ja vor allem dazu, um die Machbarkeit und den Zeitaufwand einschätzen zu können. Allerdings bin ich hier immer noch täglich hin- und hergerissen. Zum Einen reizt es schon, sich mit so einem Modell zu beschäftigen, zum anderen sage ich mir dann aber immer: Mann du willst doch mit der Strecke vorankommen, lass die Finger davon. Eine Entscheidung gibt es noch nicht.
Anbei mal noch ein paar Bilder, aus dem Bereich des HBF Dresden.
Viele Grüße
Dirk
-
Hallo,
mal ne kurze Zwischenfrage:
In Dresden HBF habe ich aktuell das Problem, dass es sehr viele Gleise gibt, die nur in eine Richtung befahren werden, was sich auch an der verbauten Signalisierung auf dem Gleisplan zeigt. Man kann ja in den Gleiseigenschaften die Richtung des Gleises einstellen um das abzubilden. Nun meine Frage, wird das auf anderen Pay- oder Freeware Strecken auch so gemacht (habe nicht viele auf dem PC zum vergleichen), oder führt das nur zu Problemen mit dem Dispatcher bei der Aufgabenerstellung? Ich denke da z.B. an das Rangieren, oder Ankuppeln der Lok entgegen der Gleisrichtung, oder den Zug zum Bahnsteig drücken. Wenn es Sinn machen würde, muss man dazu dem gesamten Gleis von Weiche zu Weiche diese Richtung einstellen, oder reicht dem TS auch nur ein kurzes Stück auf diesem Gleisabschnitt?
Dirk
-
Setz doch unsichtbare Signale. Die hab ich in Hof im BW auch verbaut. Dann muckt der Dispatcher nicht rum.
-
Hi,
ja, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Mich interessiert aber eigentlich mehr, wie gut oder schlecht der Dispatcher mit Richtungsgleisen klar kommt. Jeder Bahnhof soll ja einen bestimmten Nutzen erfüllen und die Gleisrichtungen und das dazu passende Signalbild hat sich ja mal jemand nicht ohne Grund ausgedacht. Ich möchte halt nur vermeiden, dass die Szenariobauer Fahrwege erstellen können, die zwar theoretisch möglich sind, aber praktisch nicht angewendet werden, da sie nicht durch Signale abgesichert sind. Deswegen halt die Frage, ob der Dispatcher gut mit Richtungsgleisen umgehen kann, denn ich bin mir nicht sicher, ob man die Richtungsvorgabe im Szenario aufheben kann, um irgendwelche Sonderkonstellationen zu realisieren.
Dirk
-
-
Also ich finde, in der Regel kommt der Dispatcher ganz gut mit solchen Richtungsgleisen zurecht und man erspart sich so manche Gehe-über-Markierung, da sich die Fahrwege auf natürlichem Wege deutlich einschränken. Diese Regelung lässt sich auch problemlos in einem Szenario wieder verändern und gilt nur dort
-
Hallo Holzlaender,
na das ist doch schon mal ne Aussage.
Vielen Dank
-
-
Hallo mal wieder,
es gibt mal wieder Fortschritte zu vermelden.
Die Strecke vom HBF Dresden bis nach Tharandt ist bahntechnisch erst einmal soweit fertig gestellt, dass man Szenarien darauf abfahren kann. Der Rest von Dresden wartet noch darauf.
Momentan sind noch die alten Kuju HL-Signale verbaut, das es bei dem DR HL-Signalset von 143er noch etwas Probleme mit der Sichtbarkeit bzw. Optik der Signalleuchten gibt. Wenn das behoben ist, werden die Signale noch ausgetauscht, dann natürlich auf der kompletten Strecke.
Die Streckengeschwindigkeiten sind auch weitestgehend dem Original entsprechend, den Fahrplan von 1987 kann man einhalten.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich als nächstes mit den restlichen Dresdener Bahnanlagen weitermache, oder ob ich zur Abwechslung erst einmal etwas Szenerie zwischen Tharandt und Dresden baue, mal sehen.
Auf jeden Fall werde ich euch wie gewohnt von Zeit zu Zeit über den Baufortschritt informieren.
Viele Grüße
Dirk
-
Gibt es neben den DR HL Signalen auch irgendwann die TSC Oberleitung auf der ganzen Strecke?
-