Avast nervt

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Vielleicht haben andere Avast-Virenscanner-Nutzer auch immer wieder unerklärliche Probleme. Deshalb hier ein kurzer Bericht dazu : Ich habe schon länger Avast-Free installiert. Lange Zeit ohne Probleme und ohne dass ich von dem Programm was gemerkt habe. Seit einigen Wochen hatte ich immer wieder mal Probleme dass ich z.B. vR Sachen nicht vollständig runterladen konnte. Habe dann festgestellt dass Avast dies ohne jede Meldung einfach blockiert hat. Etwas später fing das selbe Spiel auch mit JT-Downloads an. Ok, einerseits nervig, weil ich nicht immer gleich dran dachte, andererseits kann man ja den Scanner pausieren. Heute nun wollte ich einige Sachen mit dem Win 10 Programmordner deinstallieren, es dauerte ewig, letztendlich war ein PC-Neustart nötig um den Prozess zu beenden. Ich habe dann die Sachen von Hand gelöscht. Irgendwann kam mir die Idee, dass Avast nicht nur Downloads, sondern auch Deinstallationen blockieren kann. Avast abgeschaltet, und siehe da : es ging plötzlich problemlos.

Ich habe nun Avast deinstalliert und hoffe, dass ich mit dem Win. 10 Grundschutz und mit Brain.exe hinkomme.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Ich hab schon länger Eset im Einsatz aber solche komischen Aktionen das Downloads verhindert oder sogar Deinstallationen blockiert werden sind mir noch nicht untergekommen.
    Vielleicht auch einfach eine Sache der Konfiguration aber da fängt es ja schon an. Viele meinen ja ich installier mir mal die coole Firewall inclusive Antivir die mir der HansFranz empfohlen hat.
    Einfach nur installieren sonst braucht man nichts machen alles andere geht von alleine. :thumbsup:

• Ich nutze die Free-Version von Avira (das mit dem Regenschirmchen).
    Natürlich ohne den Browserschutz-Krempel.

Im Grunde sowieso alles nur Snake Oil.
    Manche "Security Suits" und AntiVir-Programme sind fetter als andere, manche sind schlechter als andere, manche sind teurer als andere.
    Glaubenskrieg.

Allen aber ist gemein, dass sie keinen Allumfassenden Schutz bieten können, nerven und sich wichtig tun: "Hallo User.... im Keller brannte noch Licht, aber ich hab's aus gemacht *radfahr*
    Vermutlich schmeiße ich den inzwischen doch recht aufgeblähten Kram runter und aktiviere die mit Win7 mitgelieferte MicroSoft-Variante.
    Oder ganz ohne... die Brain.exe reicht auch.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo,

sehe dass auch wie @Prelli , ich selber hab auch Avast Free als Virenschutz und ein vernünftiges konfiguriertes Windows 7 ohne weiteren Schutzschnickschnack, dass das System nur unnötig auslastet. Security Suites sind eh nur Abzocke Gutgläubiger, auf jedenfall blockt Avast bei mir nichts an Downloads, es nervt gelegentlich mit Werbe PopUs an der rechten unteren Seite, aber dass muß man halt bei einer Free Version in Kauf nehmen und kann damit leben. ;)

• Da ist bei dir also evtl etwas falsch eingestellt gewesen

Ich wüßte nicht was ich da falsch einstellen kann, aber dass Berlin-Leipzig verhindert wurde ist ja auch schon mal ein Hinweis.

auf jedenfall blockt Avast bei mir nichts an Downloads

Vielleicht liegt es auch an Win 7 bezw. bei mir an Win 10, solange ich Win 7 bezw. dann 8.1 hatte gab es auch nichts dergleichen.

• Willst du meinen Tipp hören? Avast deinstallieren.
    Ich nutze seit Windows 8 Windows Defender und Windows Firewall und hatte seitdem nie Probleme mit Viren, Spyware oder sonstigem.

Vieles hängt davon ab, was man herunterlädt und wo man im Internet draufklickt.

• Hi,
    Das liegt da drin dass einige Installations Programme wie von VR von den meisten Antivirus Programmen als Schadsoftware erkannt werden, liegt nicht am Antiviren Programm.
    Denn das funktioniert wie es soll, es blockiert die Sachen von denen es "vermeintlich" denkt dass es Schadsoftware ist, die Potentiell Böse ist.
    Ich würde auch mal einfach vermuten dass das Antivirenprogramm den Installer wie Bsp. von VR nicht mag, da sich viele Bösartige Software auch selber Installieren tut und dass wird ja bei VR auch so gemacht, downloaden, anklicken, weiter drücken und schon Installiert es sich hübsch selber in das Verzeichnis, also wird das Antivirenprogramm sich dabei was gedacht haben, auch wenn es sich bei solchen Sachen um eine Ente handelt.
    Norton zum Beispiel sagt mir jedes mal, wenn ich was von VR downloade, dass der Download abgebrochen wurde weil eine Potentiell Gefährliche Bedrohung bei diesem Download erkannt wurde. Was natürlich nicht stimmt, aber Norton erkennt den Installer halt als Bedrohung an, daher schalte ich Norton immer erst still und generell downloade ich nur von Seiten, die ich gut kenne.;)

Das Antivirus Programme Deinstallationen verhindern ist mir neu. Das ergibt an sich auch gar keinen Sinn, gab es vielleicht ein Update von Avast und das ist nur ein Bug? Gibt es von Avast einen Support? Schreib den mal an, denn wenn es ein Bug ist sollte dieser gefixt werden, denn das stellt dann schon ein Sicherheitsproblem dar. ;)
    MFG Freedom

Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

• Das Antivirus Programme Deinstallationen verhindern ist mir neu. Das ergibt an sich auch gar keinen Sinn, gab es vielleicht ein Update von Avast und das ist nur ein Bug? Gibt es von Avast einen Support? Schreib den mal an, denn wenn es ein Bug ist sollte dieser gefixt werden, denn das stellt dann schon ein Sicherheitsproblem dar.

Es ist sicher kein generelles Avast Problem. Bei mir verhält sich Avast komplett anders. ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Bei mir verhält sich Avast komplett anders.

War bei mir bis heute auch noch nie, eine neue Erfahrung. Ich halte Avast immer aktuell, wie alle meine Programme. Aber es ist schon so, lange hat Avast nie gemeckert übrigens auch nie was gefunden (ich bin von Hause aus sehr vorsichtig), dann hat es plötzlich vR blockiert, dann JT und nun sogar das deinstallieren (wundert mich nicht so sehr, da es ja wohl das gleiche Installer/Deinstaller Programm vom jeweiligen Anbieter ist). Ich vermute ja auch einen Zusammenhang mit Win 10.
    Mein Bruder hat in den letzten Tagen sein Win 8.1. auf Win 10 upgegradet. Hinterher kam er nicht mehr in sein Profil und dadurch an seine Dateien. Nach langem herum suchen und probieren wurde klar dass der Virenscanner da eine unrühmliche Rolle spielte, in diesem Falle war es Avira.

• Servus,
    auch wenn es sich nach einer optimalen Lösung anhört, ist ein Upgrade von Windows 7/8/8.1 auf Windows 10 meiner Erfahrung nach oft mit erheblichen Problemen verbunden.

Am besten und problemfreisten ist daher eine saubere Installation mit einem selbst erstellten USB-Stick oder einer der erhältlichen DVDs (man berichtige mich, sofern Microsoft im aktuellen Jahrhundert angekommen ist und nur noch USB-Sticks verwendet). Anleitungen gibt es dafür genügend und die ISO-Dateien sind einfach und offiziell bei Microsoft für jeden verfügbar.

Zu Avast: Normalerweise sollte es da doch keine Probleme geben, solange Avast auf dem neuesten Stand ist und Windows 10 vom Hersteller unterstützt wird. Vielleicht richtet es ja eine spätere Neuinstallation des Programmes.

Viele Grüße

Fabischo

• Eine "Sicherheitssoftware" die jede Datei aus dem WWW als vermeintlich böse unter Generalverdacht stellt, ist so unnötig wie ein Kropf.
    Prinzipiell könnte sogar eine Bilddatei, ein MP3 oder ein Word-Dokument dahingehend manipuliert worden sein, dass die dafür benutzte Anwendung auf dem lokalen PC z.B. mittels eines Overflows eine Verwundbarkeit erzeugt.

Was ich benötige, ist also keine Anwendung, wie z.B. der Norton, der mich dauernd nervt, dass das ganze WWW potentiell bösartig ist, und mich bei meinem Tun behindert, sondern ich benötige ein Programm, das möglichst zuverlässig schädlich von unschädlich unterscheiden kann, ob nun mittels Blacklist oder Heuristik, ist mir egal.
    Wenn nämlich grundsätzlich alles unter Generalverdacht stünde, dann wäre ein solches Programm unnötig. Für eine generelle Paranoia benötige ich kein Programm. Schon gar keins, das Ressourcen (Strom+Zeit=Geld) frisst und echtes Geld kostet.

Free-Avira konnte das eigentlich ganz gut und auch dezent, wenn man von paar Werbeeinblendungen absieht. Mir wäre jedenfalls keine Infektion durch Viren, Würmer oder Trojaner bekannt auf den PCs, mit denen ich im Freundes-/Verwandschaftskreis zu tun habe, und die quasie meine Schutzbefohlenen sind.

Viel wichtiger sind geeignete Maßnahmen gegen die Werbe-Pest, die inzwischen auch dafür bekannt ist, Rechner zu verseuchen (unabsichtlich oder nicht) und damit nicht nur nervt, sondern einen auch noch ausspioniert und einen Haufen Ram, CPU und Bandbreite kostet.
    Daher habe ich mir eine manipulierte Hosts-Datei angelegt, die sämtliche Werbeanfragen und sonstige Anfragen zu Schundseiten umbiegt, so dass die ganze Jauche garnicht erst von meinem Browser/PC abgefragt wird. AdBlock geht natürlich auch, aber ich machs lieber "Oldschool".
    Und wer mich jetzt nervt, von wegen dass die Seiten doch von Werbung leben müssen, für den habe ich nur 1 Wort übrig: Notwehr. Denn die Werbeindustrie hat es einfach übertrieben, indem sie die Geduld der Surfer wie eine Zitrone presste und drückte und quetschte, um den letzten Tropfen an Spionageertrag durch Tracking oder überfrachtete Werbung vom Surfer zu erpressen.
    Inzwischen haben zahlreiche (nicht alle) Werbenetzwerke und -unternehmen bei mir dasselbe Image wie niederstes kriminelles Geschmeiß, das ich in keinster Weise gewillt bin, bei mir auf dem PC zu dulden, geschweige denn, zu unterstützen mit Strom, Zeit, Nerven und Daten über mein Surfverhalten.
    Wenn man nur einen Downstream von etwa 1800 kBit/s hat, wie wir hier, macht sich das extrem bemerkbar, ob eine Webseite ohne Werbung nur 400 kB hat oder mit Werbung 3 MB.

Worauf ich hinauswill... Die Pestilenz im Netz ist nicht der Cracker oder das ScriptKiddie, sondern niederträchtige Werbung und Spam.

Verschlüsselungstrojaner? Phishing? Gefährliche Email-Anhänge? Unbekannte Exe-Dateien? Dagegen hilft Gehirn einschalten (Brain.exe).
    Wer eine Exe-Datei aus dem Netz wirklich benötigt kann die Exe ja bei Virustotal hochladen und testen lassen.
    Und noch'n Tipp: Im Email-Client das HTML für die Anzeige von Emails abschalten und nur Text anzeigen lassen. Nicht mehr so schön, aber viel sicherer. Der Email-Client lädt sonst den Ranz an Bildern von fremden Servern nach. Dort weiß man dann auch, dass ihr deren Spam gelesen habt, was noch mehr Spam zur Folge hat, weil man nun weiß, dass eure Email-Adresse aktiv und in Benutzung ist.
    Mit "nur Text" bleibt das aus, weil keine Inhalte nachgeladen werden müssen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Bei WIN7 kann man das mitgelieferte "Security Essentials" von MS als Virenscanner nutzen. Hab noch nie Probleme damit gehabt. Ist auch noch umsonst und wird jeden dritten -vierten Tag updatet.
    Hatte früher Avira, nur zuletzt meldete der auch immer Probleme die es überhaupt nicht gab.
    Als Firewall hatte ich immer Outpost pro. Die war auch sehr gut und zuverlässig.

• Ich habe Trend Micro Maximum Security für 3 PC,s und für 3 Handys mit Suchfunktion und das für 2 Jahre für 60 €uronen das sind 10 €us pro Jahr und PC.
    #Dafür habe ich keine Werbung und keine Probleme.
    Antivierensoftware läuft bei mir immer wird nicht ausgeschalten.
    Freeware kommt mir nicht mehr auf dem Rechner die funken doch ständig da zwischen ich kenn das noch von MSTS Zeiten.

• Eine "Sicherheitssoftware" die jede Datei aus dem WWW als vermeintlich böse unter Generalverdacht stellt, ist so unnötig wie ein Kropf.
    Prinzipiell könnte sogar eine Bilddatei, ein MP3 oder ein Word-Dokument dahingehend manipuliert worden sein, dass die dafür benutzte Anwendung auf dem lokalen PC z.B. mittels eines Overflows eine Verwundbarkeit erzeugt.

Was ich benötige, ist also keine Anwendung, wie z.B. der Norton, der mich dauernd nervt, dass das ganze WWW potentiell bösartig ist, und mich bei meinem Tun behindert, sondern ich benötige ein Programm, das möglichst zuverlässig schädlich von unschädlich unterscheiden kann, ob nun mittels Blacklist oder Heuristik, ist mir egal.
    Wenn nämlich grundsätzlich alles unter Generalverdacht stünde, dann wäre ein solches Programm unnötig. Für eine generelle Paranoia benötige ich kein Programm. Schon gar keins, das Ressourcen (Strom+Zeit=Geld) frisst und echtes Geld kostet.

Norton nervt mich auch nicht ständig das alles Bösartig ist. ;) Ich habe bisher nie Probleme mit Norton gehabt, jedoch hatte ich auch mal ein Kostenloses Antivirus Programm und da hab ich eher schlechte Erfahrungen mit gehabt. ;)

Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

• Ich habe auch einmal Avast benutzt. Nach einiger Zeit hatte ich auch Probleme damit bekommen.

Ich nutze jetzt Kaspersky für ca.30€ das Jahr und 3 PCs. Da läuft alles ohne Probleme (auch wenn man am Anfang mal in den Einstellungen schauen muss)