Vielleicht haben andere Avast-Virenscanner-Nutzer auch immer wieder unerklärliche Probleme. Deshalb hier ein kurzer Bericht dazu : Ich habe schon länger Avast-Free installiert. Lange Zeit ohne Probleme und ohne dass ich von dem Programm was gemerkt habe. Seit einigen Wochen hatte ich immer wieder mal Probleme dass ich z.B. vR Sachen nicht vollständig runterladen konnte. Habe dann festgestellt dass Avast dies ohne jede Meldung einfach blockiert hat. Etwas später fing das selbe Spiel auch mit JT-Downloads an. Ok, einerseits nervig, weil ich nicht immer gleich dran dachte, andererseits kann man ja den Scanner pausieren. Heute nun wollte ich einige Sachen mit dem Win 10 Programmordner deinstallieren, es dauerte ewig, letztendlich war ein PC-Neustart nötig um den Prozess zu beenden. Ich habe dann die Sachen von Hand gelöscht. Irgendwann kam mir die Idee, dass Avast nicht nur Downloads, sondern auch Deinstallationen blockieren kann. Avast abgeschaltet, und siehe da : es ging plötzlich problemlos.
Ich habe nun Avast deinstalliert und hoffe, dass ich mit dem Win. 10 Grundschutz und mit Brain.exe hinkomme.