RWA Railjet - Meinungsäußerungsthread (Keine Technikfragen)

  • Tja, eine Menge Leute werden ihn aber definitiv nicht boykottieren und 10 definitive Kunden kenne ich persönlich. Von daher sind RWA 400€ schon mal sicher!

    Wow, ich bin mir zwar bewusst dass ich keinerlei Plan habe, wie die Vertragskonditionen zwischen RWA und JT aussehen, aber ich kann dir garantieren, dass bei weitem keine 100% an RWA fließen werden... :ugly:


    Edit: Außerdem werden es wohl schon um ein bisschen mehr werden, als 10 Kunden. Dennoch wird es letztlich wohl dennoch nur eine wesentlich geringere Anzahl an Kunden geben, als dies mit einem niedrigeren Kaufpreis der Fall gewesen wäre. Also selbst wenn man einen ordentlichen Haufen Kohle einnehmen sollte, muss man das einmal in Relation dazu setzen, was man einnehmen hätte können. Und genau hier rieche ich eine ordentliche Verschwendung des Potentials des Railjets...

  • Ein Boykott ist völlig schwachsinnig und führt zu nichts. Das ist alles nur heiße Luft. Macht euch doch nicht wichtiger als ihr hier seid.


    Wir sind 'ne kleine Gemeinde simulatorspielender Irrer, und stellen nicht mal den Großteil alles TS-Spieler dar. Also einfach mal den Ball flach halten und konstruktiv weiter diskutieren, danke. *hilfe*

  • Möchte dazu auch mal etwas sagen:


    Ich habe mit "Nein" gestimmt, ABER: Das soll nicht zwangsläufig heißen, dass ich den Preis gemessen auf Aufwand für unangemessen halten würde.




    Vielmehr habe habe ich mit "Nein" gestimmt, weil das Produkt damit einfach viel zu weit außerhalb des üblichen Marktes liegt. Damit ich bereit wäre einen solchen Preis zu zahlen, müsste es ein Produkt sein, dass ich unbedingt haben will. Der Railjet als Zug ist für mich persönlich aber eben in der Kategorie "nice to have". Das liegt wohl einfach daran, dass ich zu weit im Norden Deutschlands lebe und ich noch nie im wahren Leben einen Railjet gesehen habe. Wenn ich dann mal in und um die Alpen unterwegs bin, dann mit dem Auto und ich fahre auch nicht zum nächsten Bahnhof, nur um mir mal die Züge vor Ort anzuschauen (auch wenn ich den Reiz daran durchaus verstehen könnte). Kurzum, ich verbinde jedenfalls keinerlei Emotionen mit dem RJ. Ich habe z.B. als kleines Kind mit meinem Vater an der SFS Hannover - Würzburg gestanden um die (damals in den früher 90ern) brandneuen ICE 1 zu sehen und hab gestaunt wie schnell sie dort vorbeigerauscht kamen. Daran kann ich mich erinnern, damit verbinde ich etwas. Für einen genial gemachten ICE1 würde ich die 40€ vermutlich sofort zahlen, sogar obwohl im Paket viel weniger drin wäre.


    Und genau da sehe ich für mich das Problem. Damit ein Produkt einen deutlich höheren als den marktüblichen Preis "wert" ist, muss es entsprechend mehr Kaufbegierde beim Kunden wecken. Deswegen geben Premium-Marken soviel Geld dafür aus ihre Produkte mit Emotionen zu verknüpfen (Lifestyle, Image, Soziales Standing, Tradition, Gesundheit, Umweltverträglichkeit o.ä.). Prestigekäufe kann man bei Software aber schonmal vergessen, also bleiben beim simulierten Zug nur die Emotion, bzw. das Interesse für den simulierten Zug selbst und die Qualität der Simulation. Erstere habe ich keine, letztere scheint sicherlich zu stimmen, aber reichen tut (mir) das wohl nicht.


    Ich hab das Gefühl die Preisgestaltung richtet sich hier rein nach der Idee "Selbstkosten + Gewinnaufschlag". Also wie viel Aufwand steckt drin, wie viele Arbeitsstunden wurden geleistet, diese dann angesetzt zu einem bestimmten Stundensatz und gerechnet auf eine erwartete Menge abgesetzter Einheiten. Das kann aber bitter schief gehen wenn diese Absatzprognose nicht erreicht wird... Und wenn man sich weit außerhalb des üblichen Marktgefüges bewegt, sind die Chancen dafür leider recht hoch.


    Bei einem so kleinen und überschaubaren Markt mit relativ einheitlichem Preisgefüge kann man einfach nicht so lange entwickeln bis das Produkt genial ist und dann hinterher überlegen was man dafür verlangen müsste. Wäre klüger gewesen mit einem Preis anzufangen (z.B. 24,99 €) und dann zu überlegen: Wenn wir super Qualität liefern wollen, wie viel Inhalt kann dann für 25€ in das Paket?


    Antwort: Am Ende wäre vielleicht nur der RJ in Basisversion drin gewesen und der vielleicht sogar noch fast ohne Gewinn. Macht aber erstmal nichts, denn man hat dann einen hervorragenden Taurus fertig gebaut. Den nutzt man dann für zwei "Taurus-SuperPlus-Pakete", kombiniert eines davon mit einigen netten Güterwagen, eins mit Personenwagen und verlangt jeweils nochmal z.B. 18,99€ dafür.


    Man hat dann drei Pakete, die sich mehr oder weniger im normalen Preisgefüge bewegen -> Der Preis wird als marktüblich akzeptiert + Ihr bekommt obendrauf super Rezensionen für die Qualität -> Es werden mehr Szenarios erstellt, die eines oder mehrere der Pakete nutzen -> Das erzeugt wiederum neue Nachfrage nach dem Rollmaterial -> Im günstigsten Fall werden die Pakete dann zu "must haves" in der deutschsprachigen Community.



    Die eingefleischte Community würde sich am Ende vermutlich alle 3 Pakete kaufen und hat am Ende dann mehr Geld ausgegeben, allerdings ohne sich groß zu beklagen (Ja, so bekloppt ist die Welt nunmal).


    Aber vor allem: Die Einzelpreise sind nicht mehr auf einem Niveau, das Gelegenheitsspieler und die "normalen" TS Freunde abschreckt . (normale TS Freunde = diejenigen die sich zwar durchaus informieren und zumindest mal Bewertungen lesen, jetzt aber nicht unbedingt alles haben müssen und aufs Geld schauen)

  • Von den Spezialisten (nicht ironisch gemeint!) hier im Forum werden es sich bestimmt einige holen, da diese auch einschätzen können, dass der RWA RailJet das auch Wert ist, rein vom Entwicklungsaufwand her zu z. B. einer Standard 13,99 DTG Lok. Aber die 99% normalen User die hier nicht mitlesen und deshalb den Aufwand des Fahrzeugs gar nicht kennen, wer außer ein paar bei denen Geld keine Rolle spielt soll sich den RWA Railjet kaufen?
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein niedrigerer Preis des RaiJets die Summe der Einnahmen sehr stark erhöht hätte.

  • Liebe Leute,


    Ja, die letzten zwei Wochen sind Marketingtechnisch nicht einwandfrei verlaufen. Wir sind auch nur Menschen und wir haben Fehler gemacht. Shit happens würde man dazu sagen. Ich möchte hier aber nochmal klarstellen, wir haben uns für JT als Publisher von Beginn an entschieden weil sie schon lange am Markt sind und auch viel Erfahrungen mit den Kunden haben und sicherlich auch das Kaufverhalten ihrer Kunden sehr gut kennen. Wir mussten uns auch einen Publisher suchen, da wir den Aufwand einen eigenen Shop zu betreiben nicht stemmen können und wir auch keine Erfahrungen mit sowas haben. Immerhin gehört dazu dann auch eine funktionierende Buchhaltung und das Thema "Steuern" darf man da nicht außer acht lassen. JT bekommt also nicht nur einen Teil vom Kuchen, weil sie eine Plattform haben, sondern auch weil sie genau diese Aufgaben übernehmen.
    Der Ausrufpreis ist sicherlich für viele erstmal schwer zu verdauen, kann ich verstehen, ich war auch mal Schüler und Student. Da war auch bei mir das Geld knapp, trotzdem habe ich es auch geschafft meine Wunschliste an Addons legal zu erwerben. Ich war halt oft nicht Käufer der ersten Stunde sondern habe auf den passenden Moment gewartet. Wir zwingen niemanden den Railjet am ersten Tag zu kaufen. Immer wieder mal ein oder zwei Euro auf die Seite zu legen sollte jedem möglich sein.


    Und nun noch ein kurzes Statement als Moderator von rail-sim.de:
    Wir schließen Threads nicht aus Hux und Tollerei aber irgendwann müssen wir dicht machen wenns zu viel wird. In dem Fall kamen fast im Minutentakt beschwerden über die "Beitrag melden"-Funktion rein. Sowas muss man erst einmal arbeiten. Also Leute diskutiert Konstruktiv und sachlich weiter und bleibt freundlich, dann werden auch keine Threads geschlossen.

  • Naja Registrierkassa hättet Ihr nicht gebraucht (ab 7500,- Barumsätze) *lach* Ja dann guten Erfolg dass Eure Stretegie aufgeht, nochmal das Teil ist für die Freaks definitiv unverzichtbar und als Wahlwiener werde ich zuschlagen müssen.

  • Versuchen wir es über einen anderen Weg. @Taurus0815hat irgendwas von Weiterentwicklung gesprochen.
    Wenn wir jetzt 40€ ausgeben, was können wir in der Zukunft noch erwarten? Steht das schon fest?
    Überarbeitete Sounds? Zusätzliche CD - Repaint Version? Vielleicht sogar eine 1216 im Railjet [blau und rot] Design + Repaints?


    Ich denke, wenn alle wüssten was es noch für Updates geben wird könnte man eher darüber sprechen ob der Preis gerechtfertig ist oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxedo ()

  • Ich würde das ganze Thema jetzt auch mal auf sich beruhen lassen bevor es noch zu ernsteren Verstimmungen kommt.
    Die RWA-Truppe hat alles erläutert was es zu erläutern gibt (DANKE) und die Community hat diskutiert über etwas was hier niemand ändern kann. An Stelle von RWA würde ich mich hier weiter nicht äussern.
    Alle Klarheiten sind beseitigt! :D


    Gruß
    Engelbert

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Immer diese Wünsche nach Einstellung des Themas, warum? Wieso sollte es bei einer Diskussion mit Niveau zu "ernsteren Verstimmungen" kommen? Es geht Doch darum, ev. Ideen zu finden wie man an der Sache was ändern kann. Vielleicht (höchstwahrscheinlich) gibt es ja auch gar keine Möglichkeit dazu, aber wenn man nicht mal darüber nachdenkt oder diskutiert ist die Chance gleich Null.
    Auch hilft die Diskussion hier vielleicht dem ein oder anderen (neuen) Payware Entwickler zu wissen was bei sowas zu beachten ist?
    Ich möchte hier in keiner Weise über die RWA Entwickler herfallen, im Gegenteil, die haben bestimmt eine super Arbeit geleistet und sind jetzt wahrscheinlich die leidtragenden der ganzen Geschichte wegen der eigentlich wohl verdienten, fehlenden Einnahmen.
    Lasst uns doch über Preispolitik sprechen, das kann Doch nicht falsch sein.

  • As I noted in the other thread, most buyers from JT will be using £'s or $, also most of them never go near any of the TS forums including this one. Boycotting will have little effect. When I read threads like this and similar on UKTS I am amazed that anybody wants to develop for this sim. We live in a world where everybody wants to be well paid for their own work but expect others to work for little or nothing. Personally I am in an industry that is dying on it's feet, I now work a 4 day week and have taken a 20% pay cut for the forseeable future, but despite this I don't expect people to work for peanuts as we say. If you don't want to pay the price then don't, but don't complain when nobody wants to put heart and soul into a future complex add-on because they won't get a reasonable return for their efforts. Personally despite my problems and the coming of Christmas I will invest in this, and even get a little discount from my JT points.

  • Also, ich hab mir die letzte monate einige add-ons gespart mit die RJ im voraussicht. Ich denke das wird das complizierteste Fz bis heute im TS (zusammen mit einige JT advanced und Armstrong Powerhouse) und dann stimmt die 40e

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass das Argument, die 40 Euro kämen von dem investiertem Arbeitsaufwand, für mich extremst schwer nachvollziehbar ist. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass das Team von RWA unzählige lange Tag- und Nachtschichten eingelegt haben wird, um dieses Projekt abzuschließen, dennoch komme ich auf seltsame Widersprüche, wenn ich dann beispielsweise den Preis des Train Simulator selbst damit vergleiche. Dieser ist tatsächlich billiger, und mir kann jetzt keiner einreden, dass der Railjet mehr Ressourcen verschlungen hat, als den Train Simulator zu programmieren und die beigepackten 3 Strecken zu entwickeln...


    Darüber hinaus ist der Railjet aktuell auf JT das teuerste Addon, wenn ich mich jetzt nicht irre, und ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass beispielsweise in die Entwicklung der 3CCR, U-Bahn Frankfurt und Co. weniger Arbeitsstunden geflossen sind. Also passt da irgendetwas nicht so wirklich. Entweder sind die anderen Addons viel zu billig, oder eben der Railjet viel zu teuer, da sich jedoch bei den Strecken so ziemlich alle Anbieter Pi mal Daumen an den selben finanziellen Rahmen halten, schließe ich ersteres eher aus...

  • Das hängt immer mit den zu erwartenden Stückzahlen zusammen. Den TS selbst kann man verschenken, der hat sich schon so oft verkauft, der generiert nur mehr Umsatz durch den dann folgenden Addon Verkauf, mit dem kann man das keinesfalls vergleichen.
    Ich vergleiche das mit einer Standard DTG Lok für 14€. Ich glaube schon, dass die Entwicklung des RWA RJ deutlich mehr als die 3-fache Zeit der Entwicklung einer DTG Standard Lok gebraucht hat.


  • Entweder sind die anderen Addons viel zu billig, oder eben der Railjet viel zu teuer, da sich jedoch bei den Strecken so ziemlich alle Anbieter Pi mal Daumen an den selben finanziellen Rahmen halten, schließe ich ersteres eher aus...

    Für den Arbeitsaufwand viel zu billig.
    Für Eisenbahnsimu ist halt kaum jemand bereit Geld auf den Tisch zu legen, da liegt das Problem.
    Somit müssen die Produkte halt so gut wie möglich verramscht werden.


    Finde den Preis für 40 Euro angemessen, allerdings bin ich nicht bereit, diesen Preis dann auch zu zahlen.
    Und genau da liegt das Problem.


    Als gutes Beispiel dient da immer gut EEP.
    Hohe Preise, aber bis auf ein paar Ü 60 Ultras die sich alles schönreden, spielt EEP kein Mensch.


    Gruss Schmiddi