RWA Railjet - Meinungsäußerungsthread (Keine Technikfragen)

  • Bist du bereit, 40 Euro für den Railjet zu bezahlen? 226

    1. Nein (130) 58%
    2. Ja (56) 25%
    3. Unentschlossen (39) 17%
    4. Anderes (Optional: Meinung im Thread hier äußern) (1) 0%

    So hallo erstmal,
    angesichts der Tatsache, dass viele Rail-Sim Mitglieder enttäuscht bzw. wütend über den Preis in Höhe von 40 Euro sind, habe ich diesen Thread hier geöffnet.
    Es währe schön, wenn ihr eure freie Meinung hier rein posten könnt, anstatt den Hauptthread vollzuspamen.


    Diskusionen sind angebracht *teetrink*


    Liebe Grüße^



    Edit 18.11: Stimmen können auf Wunsch nun geändert werden.

    Schön, dass Sie da sind :)!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Gut, dann möchte ich hier mal klar meine Meinung abgeben.


    Ich bin bereit die 40€ zu zahlen, was als Student eine Unmenge Geld ist.


    Ich möchte ein paar Punkte hierfür anführen.


    Ähnlich wie @vidzfromhell und @RobSpielt in ihren Streams sagen, man sollte die Zeit betrachten, die an Vergnügen geliefert werden!


    Der Railjet wird von mir sicher nicht nur einmal gefahren, die 1144 z.B. fuhr schon einige Kilometerchen bei mir und der Railjet wird diese grandiose Lok vermutlich übertreffen, zudem ist er in 3 Ländern und sowohl im Güter- als auch Personenverkehr anzutreffen!
    Ein Theaterabend bringt mir vielleicht 3-4h etwas, dafür zahle ich auch Unsummen jedes Mal. In dem Vergleich gewinnt der Railjet.


    Vergleichen wir es zu DTG Produkten.
    Standardpreis wird ausgerufen mit 13,99. Für beispielsweise 1, in Worten eine, Lokomotive.
    Meist schwach umgesetzt in Ton und Funktionen. Beides ist beim Railjet nicht zu erwarten.
    Es sind mehrere Versionen dabei, ja auch liebevolle Repaints als Bonus!
    Es sind weit mehr Funktionen als in einer DTG Lok. (Welche teilweise mit schlechter/keiner PZB geliefert werden) Der RJ hat sogar ZUB!
    Es wird Updates geben, teilweise sogar sind Sie schon angekündigt! Ebenfalls nicht bei DTG zu haben.


    Es ist ein enormer Lieferumfang und gute Qualität kostet, ich möchte hier einen Vergleich zu den Lokomotiven von @CreativeworX ziehen.
    Gute Qualität, großer Lieferumfang, Updates etc.


    Wer was will muss die Arbeit auch bezahlen und ich könnte weitere Vergleiche anführen. Für mich gewinnt der Railjet und ich werde den doch happien Preis bezahlen, da ich weiß ich habe länger Spaß als mit 3 DTG Produkten!


    Danke RWA für die tolle Arbeit. Leider ist damit halt das Spenden sinnlos geworden. Mein einziges Manko!


    €: Sagt, wer sich statt eines Iphone ein 100€ Handy kauft und kein Alkohol trinkt hat dafür als Student auch Geld. Auch als Schüler erging es mir nicht anders. Prioritäten ermöglichen auch solche Käufe.
    Und man kann auch als Schüler Geld verdienen!

  • @oebb 4010: Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe im geschlossenen RailJet Threat das ganze mit CoD verglichen.
    Du hier mit der 1144. Kommt beides das selbe heraus.


    Ob ich ihn mir direkt zum Release zulege steht noch in den Sternen. Sehr wahrscheinlich jedoch, dass ich ihn mit noch dieses Jahr holen werde.

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • Also ich kaufe ja nun (fast) alles was im 21.Jahrhundert angesiedelt ist aber 40€ für den Railjet?


    Ich finde, ein realistischer Vergleich ist die Vr. Br. 120 EL mit dem IC Stw für 20€ Was bietet der Railjet, was das Add-on nicht hat? Also im Funktionsumfang finde ich geringfügig mehr, dafür machen die Fahr-Physiks für mich einen weniger guten eindruck. Dann sind da noch die Repaints aber auch die könnte mann Kostenlos haben. Und das "super Feature" habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Also ich komme über 25€ vielleicht auch noch 30€ nicht hinaus. Und das der Railjet mehr kosten soll als eine Strecke hinter der noch mal mehr Aufwand steckt? Sehr ich ebenfalls nicht.


    In meinen Augen will entweder RWA uns über den Tisch ziehen oder RWA hat sich von Just-Trains über den Tisch ziehen lassen. Da ich persönlich ersteres für ausgeschlossen halte, kommt nur 2.teres in Frage und dann sollte man sich als Entwickler doch mal Gedanken machen, oder? Ich glaube ihr habt euch bei dem Produkt größte Mühe gegeben und ich möchte nicht in eurer Haut stecken bei dem Feedback jetzt. Ihr wart stets bemüht das bestmögliche zu erreichen und jetzt sowas, ich könnte mir vorstellen dass das auch schmerzt. Was jetzt? Das was hier schon vor dem Realease zu hören ist, ist (fast) schlimmer als bei jedem DTG Produkt. Habt ihr tatsächlich einen "Knebelvertrag" unterschrieben der euch keinen Handlungsspielraum mehr lässt?


    Ich persönlich hoffe das JustTrains es schon kurz nach dem Realease zu spüren bekommen wird das der Preis nicht angebracht ist. Schade ist nur das der Railjet und RWA am Ende die sind die den kürzeren ziehen.


    Das ist natürlich alles meine Meinung aber ich glaube das sie derzeit sich doch mit einem Großteil deckt.


    Edit: Was für mich noch dazu kommt: Was von dem Geld kommt wirklich bei denen die es sich verdient haben an? Ich glaube den größeren Teil zieht sich JustTrains raus die nun wirklich nicht viel mit der Entwicklung zu tun hatten. Leider noch ein Argument gegen den Railjet, den ich lege auch Wert darauf dass das Geld bei den richtigen ankommt.

  • Etwas Offtopic aber dennoch möchte ich's gerne anhängen:
    Ich hatte vorhin im Hauptthread gelesen, dass man davon ausgehen muss, dass keiner unserer jetzigen Addons mit dem UE4TS kompatibel sein wird.
    Jetzt bin ich auf diesen Textabschnitt in einem Beitrag auf Engine-Driver gestoßen, welche aber das gegenteil behauptet:

    Zitat

    Ich kann sagen, dass wir arbeiten daran, dass die nächste Generation Train Simulator ein optionales Upgrade suchen, so dass Sie weiterhin die aktuelle Produktgeneration mit all Ihren aktuellen Add-Ons verwenden, auch wenn Sie an die nächste Generation zu aktualisieren wählen. Also, wenn Sie befürchten, dass Ihre Maschine möglicherweise nicht bis zum Umgang mit Unreal Engine 4 sein, keine Sorge. - See more at: http://www.engine-driver.com/a…ator#sthash.DJBEe3mV.dpuf (auf die Schnelle übersetzt mit google)



    Liebe Grüße



    Edit: Warum ich das hier rein Poste:
    Manche aus dem Forum hier wollen unter anderem keine 40€ zahlen, weil sie davon ausgehen, dass der RJ dann nicht mit dem UE4TS kompatibel sein wird.

    Schön, dass Sie da sind :)!

    5 Mal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Ihr macht es einem auch wirklich nicht leicht. :(



    Einerseits ist der RJ ja sehr umfangreich geworden, viele Funktionen und Repaints. Das ist euch auch laut dem Video sehr gut gelungen. Ihr habt alles richtig gemacht, nämlich die "Kunden" zu deren Meinung gefragt und auch umgesetzt. Kann man nichts kritiesieren (meiner Meinung nach).


    Andererseits 40€? Wechselkurs hin oder her (mit einer Erklärung bzw. Umfrag hätte man das Verständnis der Community bestimmt bekommen und dann wäre die Reaktion eine andere vermutlich). Das ist etwas sehr viel, wie ich finde. Den Taurus gibt es bereits, auch wenn nicht so gut umgesetzt. Den RJ gibt auch schon, noch schlechter umgesetzt. Wenn man bedenkt, dass es darum gehen sollte einen detailreichen RJ zu bauen, kommen mir 40€ so vor, als würde es doch nur um´s Geld gehen. Ich weiß, dass ihr da sehr viel Zeit und vermutlich auch Liebe rein gesteckt habt.


    Die ÖBB 2040 ist auch sehr funktionsreich und kostet nur 25€. Gut, beim RJ ist mehr dabei, aber rechtfertigt dies wirklich 15€? Schwer zu sagen!


    Ich bin total hin und her gerissen, wirklich. 35€ gebe ich gerne für dieses tolle Produkt aus, möchte aber wegen 5€ auch nicht wirklich darauf verzichten. :/



    EDIT:Ich meite natürlich die ÖBB 2016 :rolleyes:

  • Guten Abend,
    auch wenn es in den letzten Tagen und an diesem Abend sicherlich wichtigere Dinge zu beachten und zu diskutieren gibt, gebe ich hier mal eine kurze Meinung zum Preis ab.


    Die Argumentationsführung anhand Vergleiche zu anderen Produkten und Produktklassen ist kategorisch falsch und arg pauschalisiert. Die Vergleiche mit anderen Add-Ons im Train Simulator ist dagegen richtig und diese müssen zwangsläufig gezogen werden.


    Zugpakete und Loks der Expert Line von virtualRailroads überzeugen durch eine sehr realistische und angenehme Fahrphysik, viele realistische Funktionen und Betriebsabläufe und die gut gelungene Implementation von komplexen Systemen wie der PZB 90, I80R, LZB, Sifa, usw. vR hat sich bei mir (und sicherlich auch vielen anderen) durch die konstante Evolution und durch konstante Verbesserungen und Updates für bestehende Produkte Vertrauen erarbeitet. Bei RWA gibt es dieses Vertrauen bei Freeware-Produkten. Niemand außer den Entwicklern kann wohl beurteilen, wie gut die Fahrphysik und die Implementation von Zugischerungssystemen durch RWA erfolgt ist. Wir können das Beste hoffen.


    Ich drücke es mal vorsichtig aus und behaupte, dass vR sicherlich 40 € für ein solch großes Paket mit vielen Repaints, Steuerwagen, Reisezugwagen und solch vielen komplexen Funktionen verlangen könnte und mehr Kunden dafür zahlen würden. Rein aus Vertrauensgründen. Man muss auch RWA eine Chance geben, das zweifelt niemand an, aber für 40 € und sehr dubiose und unglückliche Hintergründe zum Vertragsabschluss mit JT und der Beziehung zu RSSLO sehe ich da ehrlich gesagt keine guten Voraussetzungen.


    Dazu kommt, dass sich die Verantwortlichen in meinen Augen sehr unglücklich verhalten haben, was die Informationspolitik und die Vertreibung und Veröffentlichung ihres Produktes angeht. Wer hier von wem eventuell über den Tisch gezogen wird oder wurde, ist nebensächlich. Es ist einfach unglücklich gelaufen und ein Kaufpreis von 40 € addiert sich da leider negativ auf.


    Über die unglücklichen Zustände kann ich noch hinweg sehen, immerhin wirken Großteile der TS-Szene auf mich nicht sonderlich professionell (fragt doch DTG mal wieso, oder schaut euch das Moseltal und seine Probleme an), aber der Kaufpreis ist da eben einfach zu viel des Guten. Ich bekäme dafür beispielsweise die BR 120 + IC-Steuerwagen (inklusive IC-Wagen) und kann mir dazu noch weitere Loks kaufen. Oder ich kaufe mir eine Strecke und eine Lok.


    Vielleicht passt JT den Preis bei mangelnder Nachfrage an, aber für das Hier und Jetzt sehe ich schwarz.


    Also ein klares Nein.


    Zum Thema der nächsten Generation des Train Simulator: Es ist schon lange bekannt, dass die Variante, welche auf Basis der Unreal Engine 4 entwickelt wird, nicht abwärtskompatibel sein wird. Jedoch wird der "Legacy-TS" fortgeführt und wohl auch noch mit Updates und neuen Add-Ons von DTG versorgt. Ich würde mit der UE4-Variante keinen vollwertigen Ersatz zum jetzigen TS sehen. Es wird sich vieles ändern, viele Entwicklungsabläufe werden sich ändern, viele Funktionen werden sicherlich nicht vorhanden sein und nach DTGs bisherigen Arbeiten muss man auch von vielen Fehlern und wohl auch von schlecht umgesetzten Funktionen ausgehen. Gerade für den deutschsprachigen Raum. Es hat sich vieles gebessert, aber es ist sehr weit von der Qualität anderer Hersteller entfernt. Ebenso ist anscheinend DTG sich nicht klar, ob es nun Editoren für nutzererstellte Inhalte geben wird. Ich wäre daher sehr vorsichtig bei Aussagen wie "der alte Train Simulator ist tot", "der neue Train Simulator wird besser". Klar ist nur, dass sich vieles ändern wird im neuen Programm. Und wenn das nicht sehr positiv sein wird, werden die Leute wohl eher zum aktuellen TS greifen.


    Viele Grüße


    Fabischo

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Clemens Hoffmann
    Ich hoffe ich darf ein bisschen auf deinen Beitrag eingehen.


    Ich finde, ein realistischer Vergleich ist die Vr. Br. 120 EL mit dem IC Stw für 20€ Was bietet der Railjet, was das Add-on nicht hat?

    Nun. Du kaufst z.B. den IC Steuerwagen und den IR Steuerwagen, scheinbar ja nur ein bisschen Farbe, es werden trotzdem beide gekauft. Der Railjet bietet hier 5 Versionen, wenn ich richtig informiert bin. Eine andere Verkaufstaktik. Nach diesem Argument wäre der Railjet bei 100€ gerechtfertigt? Bzw. mit Rabatt natürlich 5x15€, ähnlich der VR 103. Damals war es genauso, jede Version der gleiche Preis. Hier ist der Preis für 2!, in Worten zwei, Versionen gegeben und du erhältst 5!




    Dann sind da noch die Repaints aber auch die könnte mann Kostenlos haben

    Nicht immer sind Repaints erlaubt oder die Qualität ist miserabel. In jedem Fall musst du die Repaints nicht einmal einkalkulieren!
    Nimm die Taurus 1016, 1116, die RJ Variante und den RJ Steuerwagen mit den Zwischenwagen, selbst in diesem Preisvergleich verlierst du.



    Und das "super Feature" habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

    Ich schon, den Umfang des Paketes.

    Und das der Railjet mehr kosten soll als eine Strecke hinter der noch mal mehr Aufwand steckt? Sehr ich ebenfalls nicht.

    Mitfahrten, teure Recherche. Ich sehe die Kosten. Mehr als eine Strecke, muss es ja nicht einmal sein?

  • @Clemens Hoffmann Ich finde es nicht angebracht zu schreiben, dass die Repaints auch einfach gratis sein könnten. Denn je nach Repaint sind auch noch unterschiedliche Sicherheitssysteme enthalten, die es bei der vR Br 120 nicht gibt. Aber nachdem du ja in deiner Signatur schreibst, dass du einen Repainter suchst, weißt du vielleicht nicht einmal wie viel Aufwand es war, ein Repaint zu erstellen und welche Kosten entstanden sind.


    Ich finde die 40€ gerechtfertigt, wenn man bedenkt was alles enthalten ist. Es könnte auch mit den Wechselkursen zusammenhängen.
    Ich wiederhole es nochmal: Wer nicht so viel zahlen will, wartet oder kauft ihn gar nicht. Es wird zum glück niemand gezwungen.


    Noch was zu dem Vergleich mit vR: Bei vR kauft man eine Lok in einer Farbe. Damit man die Lok in einem anderen Repaint habe, muss ich nochmal zahlen für die Lok, die ich eigentlich schon habe, nur um das Repaint zu bekommen. Für das vR BR 111 Bundle zahlt man ca. 50€. Da bekommt man die Lok in drei Farbgebungen, drei Steuerwagen sowie die dazupassenden "Mittelwagen".


    Hier zahlt man 40€ für: 2 Loks mit zusammen 26 Repaints sowie den Railjetwagen in 5 "Varianten" + einem Update für die Strecke Dreiländereck. In den Loks und im Steuerwagen sind unterschiedliche Sicherungssysteme enthalten.

  • @oebb 4010 die Vr. Repaint Politik kritisiere ich auch. Von der 103 habe ich zb. "nur" 2 Versionen.


    Und zu den Repaints: Wir haben hier in der Community einige sehr Qualifizierte Repainter die ihre Ergebnisse auch zur Verfügung stellen. Und wer Repaints verbietet bekommt dafür irgendwann auch die Quittung.


    @Fabischo ich muss dir recht geben in Vr. habe ich a) vertrauen und b) kann ich mir sicher sein dass das Geld bei den richtigen ankommt.


    @TS2600 ich kenne den Aufwand hinter einem Repaint nur zu gut und weiß das auch zu schätzen. Nur mein Ding ist es nicht und deshalb mache ich es nicht. Für unter anderem die Verschiedenen Zugsicherungssysteme habe ich bereits 5-10€ drauf gelegt, dann ist für mich aber auch Schluss.

  • Nun. Du kaufst z.B. den IC Steuerwagen und den IR Steuerwagen, scheinbar ja nur ein bisschen Farbe, es werden trotzdem beide gekauft. Der Railjet bietet hier 5 Versionen, wenn ich richtig informiert bin. Eine andere Verkaufstaktik. Nach diesem Argument wäre der Railjet bei 100€ gerechtfertigt? Bzw. mit Rabatt natürlich 5x15€, ähnlich der VR 103. Damals war es genauso, jede Version der gleiche Preis. Hier ist der Preis für 2!, in Worten zwei, Versionen gegeben und du erhältst 5!

    Und was ist, wenn ich die ganzen Repaints und was weiß ich noch nicht Kram gar nicht haben will? Sondern nur den Railjet als Basisversion und vielleicht mit einer normalen vroten ÖBB Lackierung der Lok? Haben 200 Leute den Entwicklern ne Mail geschrieben mit der Bitte, möglichst viele verschiedene Versionen umzusetzen?


    Wer sagt, dass alle vR Kunden vom IC Stw die IC und die IR Version gekauft haben? Vielleicht haben 60% nur die IC Version, 20% die IR Version und 20% beide gekauft? Vielleicht auch nicht? Wer sagt, dass alle Kunden die eine vR 103 gekauft haben auch alle anderen Versionen der vR 103 gekauft haben?


    Da finde ich das Modell von vR 1000 mal besser. Der Entwickler bekommt nicht nur mehr Kohle (da manche eben doch mehrere Versionen haben wollen), sondern jeder kann kaufen was er will und es wird ihm kein unnötiger Datenmüll, in Form von Repaints die er nicht braucht, aufgezwungen.

    Ich schon, den Umfang des Paketes.

    Siehe oben.

    Mitfahrten, teure Recherche. Ich sehe die Kosten. Mehr als eine Strecke, muss es ja nicht einmal sein?

    Jeder der im TS etwas ernsthaftes entwickeln will hat Kosten, je nach Projekt sind sie höher oder niedriger. Das ist nichts neues und war schon immer so.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • @oebb 4010: Unsinn. Der IC-Steuerwagen ist auch als Bpmbdzf bekannt. Der IR-Steuerwagen als Bimdzf. Ebenso ist die BR 120 beim IC-Paket verkehrsrot und die im IR-Paket orientrot lackiert. Dazu kommt, dass es einen Rabatt von 5 € für Käufer des IC-Steuerwagen gab.


    @TS2600: Worin sollen diese sich unterscheiden beim Taurus? PZB und LZB sind wohl in allen drin und ETCS wurde nicht umgesetzt. Maximal ZUB und Integra Signum (nicht umgesetzt?) und dazu eben noch italienische, ungarische oder tschechische Sicherungssysteme, die ebenfalls nicht umgesetzt wurden, könnten enthalten sein. Deine Aussage ist daher ebenso unsinnig. Übrigens: Repaints gibt's bei vR auch kostenlos, jedenfalls teilweise.


    Übrigens: Das Umfrageergebnis ist ja recht eindeutig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Nachdem ich die Diskussionen hier nun schon länger verfolge möchte ich nun auch endlich (nach unzähligen Beiträgen, bei denen ich nur den Kopf schütteln musste) meinen Senf dazu geben.


    Wie schlecht muss es manchen von Euch hier gehen, wenn man für ein Produkt, dass zum jetzigen Stand alles bisher dagewesene an (österreichischem) Rollmaterial übertrifft und auch in Zukunft noch einige Funktionen erhalten soll, sich nicht mehr leisten kann? Es stehen unzählige Repaints, verschiedene Varianten und diverse Funktionen zur Verfügung, die man nicht nur mit viel Liebe sondern auch mit viel Fachwissen versucht hat umzusetzen. Sparen könnte man bei unfertigen Produkten, wie dem Talent von RSSLO uvm. Ich bin der Meinung, dass auch hier im Simulator Qualität vor Quanität stehen soll und deshalb Addons wie diese ruhig mal etwas mehr kosten dürfen (sofern die Entwickler von RWA etwas davon haben!).


    Das einzige was mich momentan stört ist, dass nicht nur von Andi_M als auch von Taurus0815 eine Preissenkung - sagen wir - nicht als unwahrscheinlich in den Raum gestellt haben. Wieso sollte dann jemand zum Release-Zeitpunkt 40€ bezahlen wenn Ihr jetzt schon für Weihnachten eine Preissenkung nicht ausschließt?


    Aber das ist schon das einzige was ich an Kritik zu liefern habe. Ich bin der Meinung, dass jeder der sich ernsthaft mit dem TrainSimulator auseinandersetzt und endlich einmal Rollmaterial mit gutem Sound, super Funktionen etc. benutzen kann, diesen Railjet bzw. die Tauri kaufen sollte - quasi ein MustHave, speziell für die Österreich-Fraktion hier im Forum.


    Ich würde auch dazu anregen, etwas nachzudenken bevor man solche Dinge wie "um 35€ hätte ich es mir gekauft aber 40€ ist mir zu viel" blabla verfasst. Wenn man wegen 5 oder 10€ so ein Tam-Tam macht weiß ich echt nicht mehr ob ich so realitätsfern bin oder es wirklich Leute gibt, die das wirklich ernst meinen.


    @Taurus0815, @fsclips und @Andi_M danke ich als angehender Triebfahrzeugführer sehr herzlich, dass Ihr mit Eurem persönlichem Engagement diesen tollen Zug bzw. diese einzigartige Baureihe umgesetzt habt. Höchsten Respekt und viel Erfolg!

  • @AbsolutesChaoz Natürlich, aber der Entwickler und nicht du bestimmst das Verkaufsmodell. JT sagte wir machen es so und RWA stimmte dem zu bzw. entwickelte von Anfang an so, die Community hat es im Beitrag noch gutgeheißen und sogar viele Wünsche geäußerst. So kommt es jetzt auch.


    €: ich möchte mal ein Kommentar aus dem englischen Forum von einem uns allen bekannten Entwickler anhängen:



    Yep, the price is high. But look at the package what you will get for
    the money. Normally, when you need to stay profitable (what is the main
    target in most companies), you need a much higher price for such a
    project. As i read on other sites that this project is more a hobby,
    besides the school and other jobs, than a commercal project, it could be
    the right way for them. In a company like e.g. vR you can't do such big
    things at only one product to be economical. They worked more than a
    year on it. Not what you can do if you need a product each new month on
    your store. So be happy with the 'low' price. I think you will rarely
    find such big packages on the market in the future.



    On the
    technical side of the package we need to check out what is really done
    of complexity, physics and sound. On the white paper (the videos) it
    looks quite good. Working displays are only gimmic and not really
    functionality. Most thing you do is drving the train. So it needs the
    feeling you are driving a train, not shiny blinking stuff, IMO

  • Und wo bestimmte ich welches Verkaufsmodell? Lege mir nicht Worte in den Mund die ich nie ausgesprochen habe! Würde ich da etwas bestimmen, dann wäre ich als erstes schon mal nicht zu JT als Publisher gegangen.
    Ich habe lediglich gesagt, dass ich das System so wie es vR betreibt, besser finde. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @oebb 4010


    Dann haben aber entweder die Entwickler, oder JT in der Schule nicht beim Thema BWL aufgepasst, wenn solch ein preis dabei raus kommt.



    Und die Reaktionen auf solch einen preis sind ja auch mehr als absehbar.


    Ich finde es deshalb unverständlich, warum man den preis auch noch Verteidigt, wenn man eh schon wusste was da an Reaktionen kommen wird. Da solch ein preis, egal wie viel tolle Features es hat (die viele eh nie nutzen werden), oder die Versionen und Repaints (die viele eh nie nutzen werden) einfach viel zu hoch gegriffen ist.


    Das ist so als ob ein Entwickler hingeht, und ein Spiel macht, das tolle Features hat die niemand je benutzen wird, und versucht damit seinen Preis von 150 Euro zu rechtfertigen. Es wird niemand kaufen, da es nun mal weit über dem ist, was ein Spiel üblicherweise kostet.