RWA Railjet - Meinungsäußerungsthread (Keine Technikfragen)

  • Nach meiner Meinung, ist mit der Veröffentlichung was schief gelaufen, weil es nicht im Interesse von RWA und dem Kunden (User)ist.


    Ich habe gelesen das für RWA mit den Projekt keinerlei Finanzielle Interesse im Vordergrund stehen.
    Die Absicht war ein wunderschönen Zug "für jeden" in den TS zu bringen, die sich an ihm erfreuen und ihn gerne und immer wieder fahren wollen.


    Genauso wie die Umsetzung des Projektes sieht man hier die LIEBE zum Detail und Hobby im raus, was meinen Geschmack trifft.
    Was ich nun nicht verstehe. So ein Projekt macht so viel Arbeit und kostet viel Zeit, warum wurde der Aufwand nicht zur positiven Vermarktung weiter betrieben?


    Mir tut ehrlich gesagt das RWA Team etwas leid, die Rechte am Produkt sind weg bzw. ein zurück gibt es nicht.
    Wenn RWA es wirklich ernst meint "jeder soll Spaß mit diesen tollen Zug haben" ging das in die Hose.
    Für 40 Euro ist es keine Anschaffung für die breite Masse, was schade ist.

  • Ja, das Ergebnis der Umfrage ist wirklich eindeutig. (!!!) *ja*
    Eine leichte Mehrheit von 54% würden den Preis nicht zahlen, 46% würden es oder sind dazu bereit, es in Betracht zu ziehen.
    Und, nein, es werden nicht mehr Neinsager, indem man mehr Ausrufezeichen dahintersetzt. *teetrink*

    Deine Logik finde ich wirklich interessant. Ich für meinen Teil habe eher die Resonanz vor Verkünden des endgültigen Preises einmal als Referenz hinzugezogen, und komme zu dem Schluss, dass diese eigentlich vorher weitaus positiver war. Posts wie "Das Klumpert kauf ich mir sicher nicht" suchte man da vergebens, im Gegenteil, viele Leute haben bereits sehnsüchtig darauf gewartet (auch ich zähle zu dieser Gruppe). Folglich komme ich zu dem Resultat, dass es eher der Fall ist, dass durch den Preis viele ehemalige Kaufinteressenten entweder komplett abgeschreckt wurden, oder zumindest zweimal darüber nachdenken, ob sich das wirklich lohnt.


    @NessaRevane Ich verstehe zwar im großen und ganzen deine Grundaussage, für mich ist jedoch der Railjet-Taurus einfach eine leicht adaptierte Taurus-Version, mit anderem Farbkleid. Somit wäre ich dafür ehrlich gesagt auch nicht wirklich bereit, für beide Sachen derart viel hinzublättern... Ergo komme ich quasi auf eine Lok (ja, ich weiß dass das jetzt vielleicht etwas harsch ist, aber ich tu mir wirklich schwer aufgrund der minimalen Differenzen wirklich 3 komplett separat entwickelte Modelle in diesem Paket zu erkennen) mit Railjet-Wagen und eben einem Haufen Repaints. 40€ wäre mir das dann eben wie gesagt wirklich nicht wert...

  • Ich bin noch untentschlossen, allerdings nicht, was den Preis betrifft.
    Meiner Meinung nach sind 40€ gerechtfertigt. Ich schätze mal, dass in diesen Railjet doch sehr viele Tage und Wochen Arbeit dahinterliegen.
    Er sieht top aus, man kann ihn für den TS unbegrenzt nutzen. So ein topmodernes System habe ich bis jetzt in wenigen bis keinen Paywaren gesehen.
    Ich bin einfach deshalb unentschlossen, da ich im TS eigentlich kaum Zeit mehr investiere, da mir mittlerweile die Lust und Laune vergangen ist...

  • @Ironside75 Ich vergleiche nur, wie bereits in meinem letzten Post erwähnt, die Resonanz vor der aktuellen Preiskundgabe und jetzt. Ergo hat das schon Hand und Fuß, da hier eine deutliche Verschiebung hin zu den Nichtkäufern/Unentschlossenen feststellbar ist. Worauf bezieht sich deine Erkenntnis? Erbsenzählen oder war es doch eher eine Eingebung aus dem Kaffeesud?


    @Charmed-Life Genau hier liegt ja das äußerst seltsame: Selbst wenn das Geld im Vordergrund stünde, wäre dieser Preis mehr als kontraproduktiv. Allein aus der Umfrage lässt sich schon vermuten, dass durch diesen Preis die potentielle Käuferzahl zumindest halbiert wurde (ich bin mir jedoch sicher, dass der tatsächliche verbliebene Anteil noch weitaus geringer ist). Rechne einmal nach, sagen wir letztlich kaufen 500 Leute dieses Addon -> 500*40 = 20000€ Erlöse aus dem Verkauf. Würde man nun den Preis nur um 10€ reduzieren, und die Verkäufe daraufhin beispielsweise aufs Doppelte ansteigen würden würde das Ergebnis wie folgt aussehen: 1000*30 = 30000€ Erlös. Ergo könnte mit einem günstigeren Preis in diesem Beispiel der Erlös schon um 50% gesteigert werden! Hinzu kommt wie gesagt, dass ich sicher bin, dass die Verkäufe mit einem niedrigeren Preis bei weitem stärker steigen würden, als nur um diese Verdopplung (man denke wie gesagt nur einmal an die rail-sim.de-externe Community). Ich weiß, die Berfürworter dieser Preispolitik werden dem wieder widersprechen, aber betrachtet einmal die Ergebnisse der Umfrage, für mich ist das schon recht deutlich. Im Endeffekt geht jeder leer davon, der Kunde darf unnötig tief in die Tasche greifen und JT bzw. auch RWA bekommen letztlich weniger Geld rein. Wem soll das bitte zu Gute kommen?

  • @Ironside75 Nun gut, wenn du meinst, dass du deine Behauptungen auf irgendeine solide Basis stützen kannst, werde ich dir das einfach einmal glauben. Mir sagt zwar mein gesunder Menschenverstand, dass irgendwas nicht so extrem rosig läuft, wenn sich anfangs nur positive Meldungen zu einem von vielen lange erwarteten Produkt beobachten lassen, und nach der Preiskundgabe auf einmal das Interesse rapide abfällt. Aber gut, soll dein gutes Recht sein zu glauben, dass dies daraus resultiert, dass der Preis angemessen ist.


    Eins muss ich zudem auch noch klarstellen, da du bezüglich meinem Post #29 ziemlich zwischen den Zeilen gelesen und Sachen hineininterpretiert hast, welche ich so nie geschrieben habe: Ich habe nie behauptet, dass 75% das Produkt nicht kaufen würden... Am besten noch einmal genau nachlesen, bevor man anderen Aussagen unterstellt, welche so nie gefallen sind...

  • Kleine kurze Anmerkung!


    Ich fände es gut wenn man seine bei der Umfrage abgegebene Stimme nachträglich ändern könnte. (wie bei anderen)
    Denn es könnte ja sein das der ein oder andere Aufgrund der Diskussion seine Meinung ändert.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ich habe mit JA gestimmt, denn ich halte den Preis von 39,95€ für dieses Produkt für angemessen

    Es ist vollkommen egal ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Zur Zeit wollen mindestens 53% aller Forenkunden das Paket zu diesem Preis nicht kaufen. Weitere 18% sagen, dass sie es sich vielleicht kaufen würden und denken, dass der Preis angemessen ist, ihnen aber doch zu hoch ist. Ansonsten wären diese 18% nicht unentschlossen sondern klar für den Kauf oder klar dagegen.


    Bei dem Großteil der User dürfte die Schmerzgrenze für ein Fahrzeugpaket wohl um die 20-25 Euro liegen, ganz egal was für einen Inhalt man bekommt. Dass diese Diskussionen aufkommen bei diesem Preis, das war von vornherein klar und das muss jedem klar gewesen sein, der nur ein bisschen eine Ahnung von BWL und vom Markt der TS Add-Ons hat.
    Hier wurde das Paket einfach zu 100% am Markt vorbei entwickelt und Zeit und somit Kosten in Repaints (die zum Großteil nur als KI rumgurken und kaum gefahren werden in Szenarien) und Spielereien (die unterm Strich keiner wirklich braucht, da sie im TS irrelevant sind) gesteckt.
    Hätte man das Paket auf den Standard Railjet beschränkt und eine Standard 1016 und 1116, hätte das für 20 Euro auf den Markt geworfen, dann gäbe es keinen kleinsten Punkt zur Kritik.


    Selbst wenn man weitere Railjet Pakete für weitere 15 Euro verkauft hätte, hätte es kaum jemanden gestört. Die Leute sehen nur "boah 40 Euro, ne is mir zu viel fürn TS Add-On" und kaufen es nicht. Teilt man es auf kaufen sie heute vielleicht das Grundpaket für 20 Euro. In einem Monat haben sie das wieder vergessen. Sie kaufen sich vielleicht eine weitere Version des Railjets für 15 Euro. Oder ein Repaintpaket für die Taurus, auch um 15 Euro.
    Das die Leute dabei mehr ausgeben als die 40 Euro für das Komplettpaket bemerken sie gar nicht. Der Kunde fühlt sich oft wohler damit, wenn er mehrmals kleinere Beträge ausgibt als einmal einen hohen Betrag, selbst wenn die kleinen Beträge den hohen Preis überragen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich kann mich noch an Beiträge erinnern wo es hieß "ich würde 50€ dafür zahlen", jetzt kostet er 39,95€ und schon wird gejammert das er zu teuer ist.


    Schon interessant wie schnell sich die Meinung ändern kann :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Naja, das sollte man jedoch jetzt nicht voreilig pauschalisieren. Nur weil ein paar Personen, welche jetzt wohl in der Abstimmung mit "Ja" gestimmt haben, damals schrieben, sie würden 50€ aufwärts gerne ausgeben, kannst du das jetzt nicht auf den Großteil der Masse übertragen, welche nun mit "Nein" stimmte... Also große Umschwünge fanden hier wohl nicht statt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Ich sehe es so: 40€ sind angemessen, aber nicht bezahlbar, ich sehs wie beim auto, 20 000€ für nen Golf sind angemessen, trotzdem kauf ich mir keinen Neuwagen, weil er zu teuer ist, da lauf ich lieber (oder besorg mir nen anderes Gebrauchtes Auto für 500€, geht bei Software zwar nicht aber es bleibt immer noch die erste Möglichkeit). Es ist klar, das Preise immer ein Brennpunkt sind, aber ich verstehe das System dahinter ja eh nicht, rein aus der denk weise eines Freewarefanatikers und Schülers sind 40€ sehr viel Geld, für das Geld kann ich 2 Wochen täglich 20 km zur Schule pendeln, aber selbst das mach ich nicht, denn der Bus ist günstiger, und zwar um 5€.


    5€: klingt nicht nach viel, aber das ist der Betrag, den ich mir im Monat bei seite legen KANN für den TS, also sind 40€ für mich wie 3000€ für einen Arbeitenden Menschen, halt ein Haufen Kohle. Der Zeitpunkt zum Release kommt zu dem bei mir auch sehr unpassend, Weihnachten steht vor der Tür und mein Auto muss durch den TÜV, zwei gründe warum meine Ersparnisse bei etwa 0€ liegen.


    Demnach, wird das mit dem RJ zumindest bis zum 8.Juli nix, denn vielleicht hab ich nach meinem Geburtstag einen spendablen Tag, aber vorher: NEIN, tut mir leid, ich hab "besseres" zu tun mit meinem Geld aus es für den TS auszugeben, denn Bimz, n-Wagen und Co. müssen auch noch beritten werden, solange sowas noch fährt.


    mfg


    FabiaLP


    PS. ich hab die letzte Möglichkeit gewählt und bin somit alleine.

  • Also wenns angeblich zu Weihnachten schon den ersten Sale geben soll, dazu reward Punkte bei JT ;-))
    Naja sagen wir mal so, wenn man den HRQ Taurus hat (es gibt doch ein Repaint als RJ) und mittelprächtige Ansprüche an den speziellen ÖBB/SBB Gegebenheiten hat, dann braucht man die Lok nicht unbedingt und buchstäblich um jeden Preis, zumal man für den HRQ Taurus ja schon 15 € gezahlt hat (klar kein Argument es gibt halt Doppelentwicklungen). Sicher den grottenschlechten RJ (Wagen würde ich hier mit einschliessen) war nie eine Kaufoption. Also was bleibt ist der Steuerwagen und die Wagen (jetzt mal ganz außen vor wie gut und mit welchen Loks sie funktionieren), vielleicht hätte da eine Wagenpacket-Auskopplung um 10 Euro schon ihren Charm, ohne Repaints und natürlich Lok und damit ganz sicher auch ohne Fahrfunktion. Also bei der aktuellen "Vielzahl" von Einsatzstrecken (ok München), vornehmlich aber der auf absehbaren Zeit fehlenden "West", warte ich sicher etwas (die "bieden" Wagen in Standardlackierung würde ich mir gleich nehmen).

  • Ich bin mir sicher, dass die Entwicklung der Dreiländereck Strecke mehr Zeit verschlungen hat, schließlich musste hier zig Objekte erstellt werden und auch der Streckenbau war aufwändiger. Trotz Pfundkurs und desselben Publishers kostet das Dreiländereck keine 40€.

  • Ich kann mich noch an Beiträge erinnern wo es hieß "ich würde 50€ dafür zahlen", jetzt kostet er 39,95€ und schon wird gejammert das er zu teuer ist.


    Schon interessant wie schnell sich die Meinung ändern kann

    Du willst uns also damit sagen das du z.B. definitiv von der Person X, Y und Z weist das sie geäußert hatten sie würden 50,- € zahlen!
    Jammern aber jetzt über die 40,- €? *denk*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel () aus folgendem Grund: aus "Jammert" das gewollte "Jammern" gemacht