[DTG] Mannheim - Karlsruhe v2 by RailDesigns & LennartRW

  • Servus zusammen,


    ich möchte Euch heute ein neues Projekt von mir vorstellen. Wie Ihr oben sehen könnt handelt sich um meine "Heimatstrecke" Mannheim - Karlsruhe, welche ja leider nicht optimal umgesetzt wurde...


    Diesen Zustand möchten mein Partner Lennart und Ich nun ändern. Wir haben uns hier viel vorgenommen und einen ersten Eindruck könnt Ihr euch bereits bei den 10 angehängten Bildern verschaffen.


    Damit Ihr wisst was euch vsl. im Winter erwartet, nenne ich schon mal vorab die Änderungen:


    -> HV / Ks und Form Signale vom Signalteam


    Hier wird natürlich versucht alle Signale der Realität entsprechend aufzustellen. Da dies aufgrund der verbreiteten Kompaktsignalisierung nicht möglich ist, wird z.b der Abschnitt Üst. Pfingstberg bis Abzw. Saalbach
    durch Ks Signale abgedeckt. Hierbei kommen die neuen Masten von Nils zum Einsatz, um hier den größten Wiedererkennungswert herzustellen. Ich denke dies ist ein guter Kompromis und sieht optisch wesentlich
    besser aus als die HV Signale an ihren geraden Masten, welche das Bild der SFS m.M nach zu sehr verändern würden.


    -> DBTracks


    Hier benutzen wir als Basis das tolle Update von Markus Schöbel, welcher uns dies freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Markus *dhoch*


    -> neue Vegetation


    Hier benutzen wir als Basis ebenfalls das tolle Update von Markus Schöbel. Der Lennart wird sich diesem Part annehmen und hier und da die Vegetation nochmals anpassen bzw. ausbauen.


    -> PZB Magnete und GPA von TSC (diese werden direkt mit der Strecke mitgeliefert!) Ein großes Dankeschön an Andreas von TSC *dhoch*
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Die Aufgaben sind aktuell so verteilt, dass ich die komplette Signalisierung mit allem drum und dran übernehme und Lennart sich um Dinge wie Haltetafeln, Vegetation, Lampen aufstellen im Rbf / Gbf kümmert.


    Wir werden Euch regelmässig in diesem Thread auf dem laufenden halten und regelmässig neue Bilder posten... Wir hoffen unseren gesetzten Fertigstellungstermin im Winter 2015 zu erreichen, werden ihn aber
    natürlich nicht garantieren! Lasst euch einfach mal überraschen.


    In diesem Sinne bis demnächst
    Lennart & Matze

  • Werden auch Gebäude bzw. Standorte von Objekten irgenwie verändert in diesem "Update" (soll heißen beschränkt sich die Überarbeitung nicht nur auf Bahntechnik und Vegetation)?

  • @LennartRW Nein, um Himmels Willen, so war das nicht gemeint!
    Ich selber kenne diese Strecke hier so gut wie gar nicht in echt (bis auf den Karlsruher Hbf), das war nur rein informativ die Frage, weil ja oben stand dass nicht alles optimal wäre bei der DTG-Fassung, und da stellte sich mir die Frage ob sich das "nur" auf die Bahntechnik bezieht, oder auch auf andere markante Punkte der Strecke wie eben zum Beispiel vielleicht Gebäude.

  • Ein schönes Projekt *dhoch*


    Was ist denn mit dem einem Bahnsteig der in beide Richtungen zu kurz ist? (Wie heißt der jetzt noch gleich... *denk* )

    Friedrichstal (im Spiel Friedrichstal Mitte)
    Der alte Friedrichstaler Bahnhof wurde ja letztes Jahr im Dezember(?) geschlossen und es wurde ein neuer Bahnhof ca. 1 Km weiter Richtung Karlsruhe errichtet.
    In Fahrtrichtung Karlsruhe ist an den beiden rechten Gleisen der DB Bahnhof und an den beiden linken Gleisen ist gleich nebenan der Haltepunkt für die Straßenbahnen. Dieser heißt Friedrichstal Mitte aber der DB Bahnhof heißt weiterhin nur Friedrichstal ( Baden)


    Hier gibts auch noch ein paar Bilder und Infos.

  • Gründet diese Überarbeitung auf dem Update von Trainworks, oder wie ist das mit Markus zu verstehen?

    Jop genau, wir haben auf dem Update von Markus (das was es bei Trainworks gibt) aufgebaut. Wer dies nicht installiert hat, wird dann eben mit den original Gleisen & Vegetation fahren!


    Es sollte auf der Strecke keine Probleme geben, da nichts von dem Update in den Routes Ordner geht. Zum Problem mit dem Bstg., diesem wird sich angenommen *dhoch* Da es vor dem Release
    logischerweise eine kleine Betaphase geben wird, sollte es möglich sein wirklich alle Fehler und sonstiges zu finden, zumindest ist so mein Plan ;)


    Bevor noch Fragen wegen der Fahrleitung aufkommen, diese wird so wie sie ist übernommen und nur an bestimmten Stellen angepasst. Eine neue OL wird es nicht geben (einfach too much work!)


    Die LZB wird ebenfalls gefixt, ich habe da einen Verdacht und denke das dies im Rahmen der Möglichkeiten umsetzbar sein sollte. Die GPA wird es wo vorhanden natürlich auch geben *dhoch*

  • Was mir spontan einfällt an vergessenen Gebäuden sind die SpDrS60 Stellwerke "Sf" Schwetzigen, sowie "Kf" Karlruhe Hbf, diese beiden hat DTG nicht gebaut.


    Evtl. gibt es hier eine Alternative welche man stattdessen hinstellen könnte, müsste man mal schauen... "Kf" wäre eher zweitrangig, da es hinter dem Hbf steht, aber der Fahrdienst
    in Schwetzingen steht gut sichtbar direkt links neben den Gütergleisen mitten im Bf. Wäre natürlich klasse wenn man da einen Ersatz finden würde, oder sogar jemaden der es erstellt? ;)

  • Ich freue mich jetzt schon wie Bolle *wow* auf dieses Projekt,
    und wünsche euch viel Glück und viel Durchhaltevermögen,
    und lasst euch nicht aus der Ruhe bringen :)
    Qualität hat seinen Preis :)

  • Dann wünsche ich mal viel Erfolg für Euer Projekt und ihr habt hoffentlich auch Freude bei der Arbeit daran. Ich hoffe mal das es im Gegensatz zu so manchen auch Zuende geführt wird.
    Also Toi toi toi !!

    Gestern war Heute noch Morgen
    *achtung* KEIN Gezwitscher und KEIN Fratzenbuch

  • @dani96
    @Clemens Hoffmann


    Also in Realität haben die Bahnsteige eine Länge von 210m. Ich hatte mich im Spiel auch schon gewundert warum bei einer Doppeltraktion Wagen überstehen.
    Hatte mir erst gedacht, dass man einfach eine Einfachtraktion nehmen müsste aber sem ist ja nicht so ... ( wie lang ist eine Doppelteaktion 425er ? )


    Naja ich schätze mal die Jungs von DTG haben sich nicht richtig informiert und die Bahnsteiglänge der nebenanliegenden Straßenbahnhaltestelle einfach für den DB Bahnhof übernommen :pinch:
    Die Bahnhöfe Graben-Neudorf, Friedrichstal, Blankenloch und Karlsruhe Hagsfeld wurden schon auf S-Bahn Standard gebracht also behindertengerechte Ausstattung, Aufzüge, Bahnsteigerhöhung auf 76cm. Mannheim-Karlsruhe soll ja ins Netz der S-Bahn Rhein-Neckar integriert werden und wenn nötig soll dort dann auch mit einer dreifachtraktion gefahren werden deswegen auch die 210m als Bahnsteiglänge. Ich hoffe das mit der Bahnsteiglänge wird von euch korrigiert.

  • Moin,


    mein Dienst endet heute in Karlsruhe mit 28073. Ich kann nach Dienstschluss gerne Fotos vom STW in Karlsruhe machen. Mein Auto steht quasi direkt nebendran.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • ... der Abschnitt Üst. Pfingstberg bis Abzw. Saalbach durch Ks Signale abgedeckt.


    Ich werde das nie verstehen, das es Leute gibt die Ks-Signalen anstelle von H/V-Signalen den Vorzug geben, nur weil die 84er-H/V-Signale und Ks-Signale beide den Kompaktschirm nutzen. *ohman* Ks ist Ks und H/V ist H/V.


    Gruß
    HXD

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()