Hardware für den Train Simulator - Beratungsthread (Hier wird Dir geholfen!)

  • Dann müssten ja bei meinem 8Core Ryzen 2700X die einzelnen Kerne nur mit jeweils ca.0,5Ghz laufen, und da der TS wohl nur 2 Kerne benutzt hätte er dann ja nur 1Ghz zur Verfügung. Kann ich mir nicht vorstellen, zumal mein alter Phenom 965 dann mit 0,85Ghz pro Kern laufen würde und somit schneller wäre...


    Gruß Alex


    xtrame90 war schneller mit der Antwort

  • Also hier mal ein kleines Update zu meiner Aufrüstung: Ich habe mich nun entgegen meiner ersten Gedanken tatsächlich für den Ryzen 5 5600X entschieden.

    Ausschlaggebend war die Leistungsfähigkeit in Verbidnung mit der deutlich geringeren Leistungsaufnahme (65W statt 125W von Intel). Da mein Case jetzt nicht das Beste ist was Airflow usw angeht, war mir das wichtig. Gehühlt wird mit der Corsair Hydro Series H60.

    Gepaart ist das Ganze mit einem MSI X57-A Pro board und 16 Gb Thermaltake Toughram DDR4-4000Mhz. Die generrelle Performance im TS und anderen Spielen hat sich was die Frames angeht nur unwesentlich geändert. Da ist die "alte GTX 1060" natürlich der limitierende Faktor. Da Grafikkarten aber im Moment absurd teuer sind, werde ich da warten. Wird sowieso schwierig, da eine der neuren großen Karten einzubauen, da dafür doch recht wenig Platz ist. Was sich aber absolut gebessert hat ist die generelle Responsivität des Systems und im TS eine Stabiliserung der Frames, d.h. keine Miroruckler und Nachladeporobleme. Alles schön flüssig.

    Was ich sehr erferut hat ist, dass der Wechsel problemlos funktioniert hat, keine Windows-Neuinstallation usw. Einfach die neuen Teile eingebaut, BIOS-Update gemacht und wieder in Windows gebootet. Da hatte ich doch meine Bedenken, dass es da vlt Probleme geben könnte, wenn von Intel zu AMD gewechselt wird.


    Vielen Dank für euere Einschätzung zum Thema AMD.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • 2x 2,3 Ghz bedeutet ja nur das du zwei Kerne hast, die jeweils um die 1,15 Ghz leisten

    Das ist leider falsch, 2x 2,3Ghz bedeutet das jeder Kern 2,3Ghz hat.

    Münzen wir das mal auf Arbeitsspeicher um: du kaufst dir z.B. einen RAM Riegel mit 3200MHz Geschwindigkeit (PC4-25600), baust du jetzt einen zweiten mit ebenfalls 3200Mhz ein, hast du nun nicht 6400Mhz sondern 2x 3200Mhz., unabhängig der Speichergröße.


    Vielen Dank für euere Einschätzung zum Thema AMD.

    Sehr gerne und viel Spaß :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ihr mir hier damals schon mit meiner PC-Konfiguration geholfen habt, möchte ich auch für einen Freund nochmal ein paar Ideen sammeln.

    Angefangen hat es damit, dass TramSim selbst auf niedrigsten Einstellungen nur eine Ruckelpartie sei. Da er mir kaum Infos zum PC geben konnte habe ich ihn mir jetzt mal selber angeschaut.


    Verbaut ist :


    Intel i3 8100 ( 4x 3,6Ghz )

    8 GB RAM

    1 TB HDD

    keine extra Grafikkarte, was schonmal vieles erklärt !


    Auf dem Mainboard wäre Platz für eine M2 SSD, die würde ich auf jeden Fall schonmal verbauen.

    Dann sollte natürlich überhaupt eine Grafikkarte rein. Ich bin dann im Zusammenhang mit dem Fertig PC-Modell auf die GTX 1650 gestoßen, die wohl auch zu dem PC bestellbar war.

    Sie hätte den Vorteil, dass sie erstens in das sehr kleine Gehäuse passt und zweitens keine extra Stromversorgung bräuchte. Ansonsten müsste nämlich auch ein neues Netzteil her. Das verbaute mit 290 Watt sollte sonst gerade so reichen. Allerdings finde ich den Preis für die GTX 1650 mit aktuell ca. 300€ recht hoch, zumal sie wohl bei Release 2019 gerade mal um die 200€ gekostet haben soll.


    Würden euch denn alternativ für max. 400€ Budget andere Aufrüstungsmöglichkeiten einfallen oder sollte man vielleicht eher für den Preis bei Kleinanzeigen nach gebrauchten PC´s schauen ?


    Ein Bild vom verbauten Mainboard habe ich mal angehangen. Der PC ist ein Dell Inspiron 3670


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :thumbup:

  • Und für 400€ bekommt man halt nichts neues ...

    CPU, Mainboard und RAM bekommt man schon um 300€ und die Grafikkartenpreise werden erst mal so bleiben.

    Da hilft vielleicht erstmal eine gebrauchte von eBay oder eBay-kleinanzeigen, bei ersterem bekommt man z.B. eine AMD Radeon R9 290 um 200€ wenn man abwarten kann und reicht mit ihren 4GB VRAM durchaus für TramSim, TSW etc. auf mittleren bis vielleicht hohen Einstellungen.


    Netzteil muss auch unbedingt ein neues her, 450-500W von einem Namenhaften Hersteller reicht oft aus (mein altes System läuft seit jahren mit einem Corsair 450W Problemlos).

    290W klingt eher nach Chinaböller.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Naja ich denke mal das Netzteil ist halt so klein, da es für diesen Fertig PC reicht. Da nichtmal ne Grafikkarte verbaut ist, wird der ja kaum was an Strom verbrauchen.


    Denke mal wenn man nicht aufrüstet, dann wäre evt. trotzdem ein gebrauchter höherwertiger Rechner besser, als sich jetzt mit den günstigsten Komponenten einen zusammenzustellen.


    Habe jetzt bei mir um die Ecke z.B. folgendes Angebot gefunden für 400€, klingt aber so als wenn da auch noch was geht ...

  • 16GB DDR4 gibt es schon um 70€ neu.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ja eben, das sollte das kleinste Übel sein.


    Die Frage ist eben echt, ob man für das gleiche Geld eben aufrüstet mit GTX 1650 4GB + Netzteil + Festplatte oder eben z.B. besagten gebrauchten PC mit einer GTX 960 4 GB.

    Die GTX 960 ist dabei halt schon deutlich älter und in Benchmarks schneidet die 960 halt schon schlechter ab als die 1650. Wenn man aufrüstet weiß man eben auch, was man hat. Bei gebrauchten PC´s besteht halt auch immer ein Risiko ...

  • Okay Danke für die Infos. Werde es so weiter geben. Ist immer schwierig, wenn man nicht selber entscheidet.


    Ich bin froh lieber einmal mehr für meinen PC ausgegeben zu haben und dafür die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Angesichts der aktuell überteuerten Preise für Grafikkarten etc. auch im Nachhinein sehr sinnvoll ...

  • Neue Markengehäuse gibt es auch schon um 70€, z.B. das beQuiet Pure Base 500 bzw. Pure Base 600, mit Glück bekommt man sie auch um 30-40€ von eBay-kleinanzeigen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ja aber wenn er dann doch Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil, SSD und evt. noch RAM kaufen muss dann ist man da auch wieder über seinem Budget. Ich würde vielleicht wirklich einen Gebrauchten kaufen mit großem Gehäuse, gutem Netzteil und Prozessor und den dann lieber als Aufrüstbasis für die Zukunft nehmen.

  • Also ich habe letzte Woche einen gebrauchten HP EliteDesk 800 G1 bei Ebay für 250€ erstanden, da war schon eine GTX 1650 eingebaut. Ist zwar alles andere als ein High-End-Gerät, aber ich denke, wenn ich dann den RAM von 8 auf 16 GB noch hochrüste, sollte sich der TS damit einigermaßen flüssig spielen lassen.


    Also mein Tipp: Einfach mal bei Ebay (oder so) nach Gebrauchtgeräten Ausschau halten, da kann man unter Umständen Glück haben und da was finden, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will/kann.