Ich kann die Aussage von Ludmilla Fan nur bestätigen. Ich habe sie vergangenen Samstag gekauft und ausprobiert. Zugegeben, die erste Aufgabe habe ich nicht so toll abgeschlossen. Der Grund dafür lag in der Bedienung des Fahrreglers und der Bremsen. Man sollte die Loks erst einmal in dem Testtrak ausprobieren.
Fahrregler, Bremsen und nicht zu vergessen die AFB müssen sehr feinfühlig bedient werden und insbesondere beim bremsen muss das jeweilige Instrument beachtet werden, dann kann die Lok butterweich gebremst werden. Wenn man zu heftig zu Werke geht, dann steht die Lok sofort, was sofort auf den Instrumenten angezeigt wird. Was den Fahrregler anbetrifft, so ist der gewöhnungsbedürftig, aber auch hier muss geübt werden und dann geht das prima.
Allerdings ist die Einstellung der AFB ein wenig zögerlich und ungenau. Das kann man allerdings üben. Ich habe die Lok mit 7 angehängten IC-Waggons mit 3.6 km/h und anderen Geschwindigkeiten und Waggons jeweils eine Runde in Testtrak fahren lassen. Das machte der Zug klaglos. Ob da noch eine extra Rangierstufe notwendig ist, weiss ich nicht. Ich bin kein Eisenbahner und habe noch nie in einem Lokführerstand gestanden oder gesessen. Zu dem Motorengeräusch kann ich auch nichts sagen, weil ich die Originallok noch nie gesehen oder gehört habe.
Die Grafik der Lok ist bestechend gut.
Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich doch:
Der Schalter 8 (Spitzenlicht) lässt sich nicht betätigen. Das geht allerdings mit einem Schalter auf dem Seitenschaltpult.
Das Dreieck im Tacho für die AFB könnte schneller reagieren. Ich habe es allerdings durch Übung mit meiner Tastatur geschafft, sie auf jeweils 10 km/h genau einzupendeln.
Ich werde mir Zeit nehmen und noch ein wenig ausprobieren und die gefundenen Fehler Dovetail mitteilen. Nur darüber schimpfen bringt nix. Insgesamt gesehen habe ich in den wenigen Stunden seit dem Kauf sehr viel Freude gehabt und die nimmt ständig zu.
Zum Schluss sei es mir gestattet, im Zusammenhang mit der Beurteilung der Fähigkeiten von Dovetail an den alten Programmierergrundsatz zu erinnern: "Ein Programm, welches fehlerlos ist, ist veraltet." Wer selbst programmiert, weiss das das so ist. Ein bischen mehr Respekt vor den Leistungen der Programmierer wäre durchaus angebracht.
Gruß Bernd+++