[DTG] BR 261 "Voith Gravita" verfügbar

  • Ich kann die Aussage von Ludmilla Fan nur bestätigen. Ich habe sie vergangenen Samstag gekauft und ausprobiert. Zugegeben, die erste Aufgabe habe ich nicht so toll abgeschlossen. Der Grund dafür lag in der Bedienung des Fahrreglers und der Bremsen. Man sollte die Loks erst einmal in dem Testtrak ausprobieren.
    Fahrregler, Bremsen und nicht zu vergessen die AFB müssen sehr feinfühlig bedient werden und insbesondere beim bremsen muss das jeweilige Instrument beachtet werden, dann kann die Lok butterweich gebremst werden. Wenn man zu heftig zu Werke geht, dann steht die Lok sofort, was sofort auf den Instrumenten angezeigt wird. Was den Fahrregler anbetrifft, so ist der gewöhnungsbedürftig, aber auch hier muss geübt werden und dann geht das prima.
    Allerdings ist die Einstellung der AFB ein wenig zögerlich und ungenau. Das kann man allerdings üben. Ich habe die Lok mit 7 angehängten IC-Waggons mit 3.6 km/h und anderen Geschwindigkeiten und Waggons jeweils eine Runde in Testtrak fahren lassen. Das machte der Zug klaglos. Ob da noch eine extra Rangierstufe notwendig ist, weiss ich nicht. Ich bin kein Eisenbahner und habe noch nie in einem Lokführerstand gestanden oder gesessen. Zu dem Motorengeräusch kann ich auch nichts sagen, weil ich die Originallok noch nie gesehen oder gehört habe.
    Die Grafik der Lok ist bestechend gut.


    Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich doch:
    Der Schalter 8 (Spitzenlicht) lässt sich nicht betätigen. Das geht allerdings mit einem Schalter auf dem Seitenschaltpult.
    Das Dreieck im Tacho für die AFB könnte schneller reagieren. Ich habe es allerdings durch Übung mit meiner Tastatur geschafft, sie auf jeweils 10 km/h genau einzupendeln.


    Ich werde mir Zeit nehmen und noch ein wenig ausprobieren und die gefundenen Fehler Dovetail mitteilen. Nur darüber schimpfen bringt nix. Insgesamt gesehen habe ich in den wenigen Stunden seit dem Kauf sehr viel Freude gehabt und die nimmt ständig zu.


    Zum Schluss sei es mir gestattet, im Zusammenhang mit der Beurteilung der Fähigkeiten von Dovetail an den alten Programmierergrundsatz zu erinnern: "Ein Programm, welches fehlerlos ist, ist veraltet." Wer selbst programmiert, weiss das das so ist. Ein bischen mehr Respekt vor den Leistungen der Programmierer wäre durchaus angebracht.


    Gruß Bernd+++

  • @Bernd Danke ;)
    Das bestätigt meine Vermutung das vom User ganz klare Bedienungsfehler vor liegen und damit die Lok schlecht geredet wurde.
    Aus diesem Grund hab ich mir die lok gekauft um es rauszufinden, und ich hab den Kauf nicht bereut.
    Ich bin auf Anhieb mit der Lok klar gekommen und hab gemerkt man die Lok läßt sich doch recht feinfüllig fahren und bremsen.


    Wer damit erst mal klar gekommen ist wird sie nicht mehr her geben.


    Ein wenig Übung und Zeit dann klappt es mit dem Nachbarn. :D


    Hier trennt sich die Spreu vom Weizen,da sieht man eben wer gefüll hat zum Lokfahren und wer nicht.


    Damit ist bewiesen das die Lok [DTG] BR 261 "Voith Gravita" zu unrecht zurück gegeben wurde.

  • Alles gut und schön. Trotzdem ist wieder einmal scheinbar eine nicht brauchbare PZB, eine seltsame SIFA und eine AFB verbaut...
    Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen und die Moschee noch dazu!

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • ....wenn man Leistung aufschaltet muß man den Kombihebel nach vorn oder rückwärts festhalten und nicht wieder loslassen sonst springt sie wie ein Kanickel durch die Gegend.
    Läßt man den Hebel vorne festgehalten wird auch zügig die Leistung aufgeschalten.
    Und beim Bremsen geht das genauso gut, die Bremst mit dem Kombihebel sehr feinfüllig man muß sich damit auch bissl auskennen und nicht so ruckartig das Ding bewegen das ist bei der richtigen Lok auch so.

    Na das ist doch aber normal und kam sogar bei der Beschreibung in dem langen Video rüber. Die Stellungen heissen ja nicht umsonst jeweils Leistung T+/ T / T- / OFF / B- / B / B+
    OFF; T & B sind Schaltstellungen (konstante Stellung) und T+, T-, B+, B- sind Taststellungen, welche beim loslassen jeweils wieder in B oder T enden und die eingestellte Traktionskraft / Bremskraft konstant bleibt.
    Haben es also alle anderen User falsch gemacht, ist die Lok nun wirklich so gut oder so schlecht (vielleicht mal die PZB, die Leistung, der fehlende Rangiergang, die falsche AFB und die falschen / fehlenden Leuchtmelder) ausgenommen?
    Man weiß ja wirklich nicht, was man von den ganzen Kritiken hier halten soll.

  • @FraPre und genauso ging es mir deshalb habe ich sie mir vor dem Sale geholt.


    Einfach ausprobieren und bei nicht gefallen zurück geben.


    Ich bin die heute auch zum ersten mal im Karriere Szenario gefahren, ich hatte keine Probleme das Szenario erfolgreich zu beenden.


    Ich kann das gerne wiederholen, die Lok ist definitiv nicht schlecht und es macht einfach nur spaß mit ihr zu fahren.

  • Die Kesselwaggen sind für mich ein gratis Geschenk von DTG .....

    Sorry dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen!


    Da diese ....

    • ... in der Beschreibung genannt sind.
    • ... auf Screenshots mit denen für das AddOn geworben wird zu sehen sind.
    • ... in Videos mit denen für AddOn geworben wird zu sehen sind.
    • ... das diese in Szenarios für das AddOn verwendet werden
    • ... im Handbuch des Produkts gezeigt werden.


    Als Gratis Geschenk würde ich diese ansehen wenn dies so von DTG angepriesen würde.
    Oder diese in keiner weiße erwähnt worden wären und auch nicht in den Szenarios verwendet worden wären.
    Da dies nicht der Fall ist, sind die Waggon für mich ein Bestandteil des Produktes das ich erworben habe.



    Davon abgesehen habe ich zwischenzeitlich alle drei Szenarios erfolgreich abgeschlossen und bin auch die Lok zu genüge gefahren.
    Nur nicht mit dem Kesselwagen direkt hinter der Lok.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Die G6 und -wenn ich mich recht entsinne- die NS6400 von Christrains fährt sich ja ähnlich.
    An mir lag es also nicht. Vielleicht störte mich auch bloß dieses bockige Verhalten, das eine wirklich Krankheit speziell bei den DTG-Loks ist.
    Bei Loks von vR und einigen anderen Ausnahmen habe ich sehr viel eher das Gefühl, 70 bis 120 Tonnen "unterm Hintern" und weitere Zig-Hundert Tonnen hinten am Haken zu haben. Das Gefühl übermitteln DTG-Loks aber leider nicht.


    Aber das war garnicht mein Hauptkritikpunkt. Das ist nur ein weiterer Rotzpopel, der mir das Fahrgefühl vermiest.


    Was aber einfach garnicht geht nach meiner Meinung ist die falsche Umsetzung (dieselhydraulisch != dieselelektrisch) die strunzdumme und kaputte PZB, der magere Loksound, der exorbitant fette Güterwagensound, der einen sinnvollen Einsatz vollkommen illusorisch macht, und die kaputten Kesselwagen, die einen nicht schneller als 15-20 km/h fahren lassen (vielleicht ist ja auch die Lok kaputt? Irgendwo klemmt da jedenfalls irgendwas.)


    Solange diese Lok und deren Zubehör solche Fehler aufweist, kann sie mit einer angeblich möglichen "butterweichen Fahrweise" nicht schöngeredet werden. Jedenfalls nicht bei mir.


    Produktbashing ist der Grund der vR Jünger. Und der "anomye" ist ja auch nicht so schwer zu erraten.

    Du redest dummes Zeug. Du bist ja bloß wegen vR angefressen,... grundlos übrigens.
    Ich finde jedenfalls keine Latte an Fehlern bei den vR-Loks, die mir den Fahrspaß vermiesen. Im Gegenteil hat vR für mich den fahrspaß beim TS erst mal richtig erfunden und mir die Augen geöffnet. Da muss ich nichts bashen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • und die kaputten Kesselwagen, die einen nicht schneller als 15-20 km/h fahren lassen (vielleicht ist ja auch die Lok kaputt? Irgendwo klemmt da jedenfalls irgendwas.

    Ich denke das liegt irgendwie an dem Zusammenspiel zwischen der 261 und dem Kesselwagen wenn die direkt aufeinander folgen.


    Denn mit allen anderen Loks die ich bisher mit dem Kesselwagen versucht habe gab es das Problem nicht.
    Und mit der 261 hatte ich bisher auch nur eben Probleme mit dem Kesselwagen.


    Edit:
    Ich überleg gerade ob ich die G6 und die 294 mit den Wagen versucht hatte .........

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @Loco-Michel Bitte leg doch nicht gleich alles auf die Goldwaage.


    13€ kostet die Lok.Da sind für mich die kesselwagen gratis dabei in dem Pack.


    Wenn es bei dir nicht so ist, dann kostet bei Dir die Lok eben 6,50 € und die Kesselwagen eben auch 6,50 €.


    Nimm andere Kesselwagen dann kostet deine Lok auch 13 €.


    Man kann es so und so sehen, und am Ende haste deine Kesselwagen auch gratis bekommen.Oder ??? :D


    Die Kesselwagen werden auch noch ihr gutes haben früher oder später. :)


    Gibt auch geile CZ Kesselwagen hab im moment nicht den Link dazu häng die hinten dran da geht deine Fuhre aber ab.


  • Ich will die Lok nicht auf Teufel komm raus schlecht reden , wenn jemand sie gut findet ok.
    Das Modell rein optisch find ich schon geil.


    Aber "bewiesen" ist hier nix.


    Es war mir nicht möglich über die Tastatur Leistung/Bremskraft zurück zu nehmen ohne gleich auf der Nullstellung zu landen.
    Wenn es da andere Tasten ausser a/d gibt und ich das nicht gepeilt habe , mein Fehler , wenn nicht , dann ist das schlicht schlampig programmiert.
    Und nein , ich will weder Maus noch Gamepad nutzen , war bissher auch nie nötig.
    PZB und AFB sind spürbar fehlerhaft programmiert und somit auch nicht in Ordnung.
    Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Gefühl fürs Lokfahren" zu tun.


    Wie ich in meinem erstem Post schon schrieb bin ich kein Simulations-Fanatiker und störe mich nicht an kleineren ungleichheiten gegenüber der echten Lok.
    Ich habe aber schlicht die Nase voll von schlampig umgesetzten Modellen mit mehr als nur einem Geschmäckle.
    Und da DTG anscheinend Taub auf dem User zugewandtem Ohr ist und anscheinend aus bissherigen Fehlern nicht gelernt hat gibt es für mich nur den Weg der Rückgabe.Vieleicht lernen die ja dann mal Kritik auch anzunehmen.
    Leider ist die BR261 ja nicht das einzige Modell mit "kleineren" Fehlern. Gepatched wurden die anderen Loks bissher soweit ich das überschauen kann jedenfalls nicht.

  • Du redest dummes Zeug. Du bist ja bloß wegen vR angefressen,... grundlos übrigens.
    Ich finde jedenfalls keine Latte an Fehlern bei den vR-Loks, die mir den Fahrspaß vermiesen. Im Gegenteil hat vR für mich den fahrspaß beim TS erst mal richtig erfunden und mir die Augen geöffnet. Da muss ich nichts bashen.

    [...]Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust auf weitere Diskussion wegen einer einzigen LOK für 14 €uro deswegen lasse ich es jetzt gut sein. [...]

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Provokante Kommentare entfernt, das muss nicht sein!

  • Es war mir nicht möglich über die Tastatur Leistung/Bremskraft zurück zu nehmen ohne gleich auf der Nullstellung zu landen.
    Wenn es da andere Tasten ausser a/d gibt und ich das nicht gepeilt habe , mein Fehler , wenn nicht , dann ist das schlicht schlampig programmiert.

    Ich bin mein Karriere Szenario mit der Tastatur gefahren Leistung aufschalten und bremsen mit a und d was anderes habe ich auch nicht.
    Das ist hier ähnlich wie bei VR Loks man muß in den Nullstellungszwang sonst geht bei der Lok überhaubt nichts.
    Ich meine damit zwischen fahren und bremsen und wieder fahren.
    Die lok läßt sich sehr feinfüllig beschleunigen und bremsen sonst hätte ich nicht auf Anhieb das Karriere Szenario in der Zeit geschaft.
    So langsam habe ich das Gefühl wir sprechen von 2 verschiedenen Loks.
    Ist auch schön mit anzusehen wie doch die User die ihre lok zurück geben haben das auch verteidigen und weiter die lok schlecht machen.
    Das ist eben keine VR Lok !!!
    Ich kanns nur wiederhohlen das ich positiv überascht war über das Butterweiche Fahrverhalten der lok und genau so überascht über das Bresen mit dem Kombihebel das war sehr angehnem zum fahren.
    Das ist und war man von DTG loks nicht gewöhnt.


    Die AFB ist gewöhnungsbedürftig und könnte besser sein.


    @HGK Ja die meinte ich.

  • @ ice
    Schmarrn, ich muss doch nicht jeden Schrott kaufen um mir eine Meinung bilden zu können.
    Ansonsten wäre ja zum Beispiel die Addon-Bewertung hier sinnlos.
    Ich weiß dass es hier genug erfahrene Nutzer gibt die ihr Urteil abgeben. Und im Zweifel kauf ich das Ding natürlich nicht. Noch dazu wenn es offensichtliche Fehler gibt, wie die AFB, die die Lok real nicht hat. Oder die Wagen. Das deutet alles darauf hin das nicht gerade viel Herzblut da reingesteckt wurde. Bin doch nicht blöd.


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Bezug entfernt

  • Ansonsten wäre ja zum Beispiel die Addon-Bewertung hier sinnlos.

    ....kann mich nicht erinnern, dass die Bewertungen schon einmal so konträr waren wie bei dieser Lok. Also die Bewertungen helfen hier nicht, also irgendwann mal dann doch selbst testen und notfalls refunden, oder es gibt mal von Lennart ein Lets Test, bisher gibt es ja leider kein so richtiges Testvideo (oder ich hab es übersehen)

  • Lennart wollte hat eins machen wollen, aber irgentwie ist es noch nicht on. Warum weiß ich nicht.


    LG Fabian Nds

  • @Ludmilla-Fan da kommst du nicht gegen an, wenn sie was nicht wollen, wollen sie es auch nicht. Ist auch eine Frage der Einstellung, da hat @ice wohl schon den richtigen Kern getroffen. Wenn die Lok nicht von DTG wäre, würde sie vermutlich Jubelstürme hervor rufen.


    Festhalten kann man auf jedenfall, dass die Lok anders ist als die anderen DTG Loks vorher und das bemühen von DTG auf die Kritik einzugehen. Wer sich auf Twitch TV den Clip von Matt Peddlesden vom Donnerstag letzter Woche anschaut, kann ihre Enttäuschung über das deutsche Forum deutlich erkennen und er spricht es zu Anfang und zum Ende ja auch an. Ich kann mir durchaus vorstellen, wenn die sich das nächste Mal hinsetzten und über neue deutsche Projekte reden, das dies Einfluss hat. Soll aber auch nicht heißen, dass man alles wie Jubel Perser in den Himmel lobt. Vieles was bis jetzt zu lesen war, hat die DTG Gravita nicht verdient und stimmt auch nicht!


    Als Rangier Lok werde ich sie nicht mehr missen wollen und es macht einfach Spaß, mit diesen Bremsen im 1 Prozent Bereich Schritten zu bremsen.


    Die von @Prelli angesprochenen hohen Speicher Werte der Holzwaggons sind leider wirklich ein großes Problem. Aber nach dieser aufwändigen Sound-Arbeit wird sich DTG kaum dazu hinreißen lassen, an dieser Stelle ein Update anzubieten. Sind die Wagen alleine auf der Strecke oder mit anderen DTG Wagen ist alles OK. Stellt man sich VR Wagen oder von ChrisTrains, Railtraction dazu, gibt es den Dump und das sofort nach laden der Aufgabe, zum Teil schon im Editor. Da hilft nur selber Hand anlegen und den Ton auf TBB oder VR, AP umzulegen.


    @Prelli stellt man den .bin Dateien die Gewichte von [egal welchen] Güterwagen auf reale 80-90to und nicht diese unwirklichen leichten Gewichte, ackert die Lok und es wird auch die Drehzahl erhöht mit entsprechender Soundkulisse. Das ist real und es stellt sich dein gewünschtes "Gefühl, 70 bis 120 Tonnen "unterm Hintern" und weitere Zig-Hundert Tonnen hinten am Haken zu haben" ein. Das gilt übrigens auch für die 294 und die Ns6400 und andere. Das müsste dir ja ebenfalls mies aufstoßen.



    *lok*

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurswagen ()

  • @'Ludmilla-Fan:
    Um es anders zu beschreiben:T- und B- waren nicht nutzbar, kurzes antippen brachte null wirkung , länger als ne sekunde halten führte zur Nullstellung.
    Das hat nix mit Nullstellungszwang zu tun.


    Und um das klar zu stellen: Es geht hier nicht darum die Lok schlecht zu machen oder meine Rückgabe zu verteidigen.
    Es geht mir darum das es sich hier wieder einmal um ein fehlerhaftes Produkt handelt.



    Und nochmal zum verteidigen: Ich habe meine Meinung geschrieben , teilweise sicher auch etwas emotional, aber ich habe im gegensatz zu dir niemandem einen "klaren Bedienungsfehler" unterstellt , welchen ich auch nicht im geringsten bestätigt sehe.


    Ich sehe nicht warum ich in dem Fall meine Argumentation nicht noch einmal verdeutlichen sollte.
    Wir haben sicherlich einfach nur andere Ansichten aber deswegen kann man Fakten nicht wegdiskutieren.


    Neben schlecht machen gibt es im übrigen auch noch das "sich etwas schön reden".


    Und nun lass uns lieber wieder die Schienen unsicher machen , ändern kann sowieso nur DTG etwas.