[DTG] BR 261 "Voith Gravita" verfügbar

  • Selbst wenn es eine gute Lok ist, bezw. sein sollte, wird sie für mich erst interessant wenn Szenarien da sind, sonst teilt sie das Schicksal mit vielen vR und ChrisTrains Loks, die viel zu selten fahren dürfen, das hat nichts mit einem überzeugten DTG-Kunden zu tun.


    Edit: Vollzitat entfernt /Barrett

    Diese ewige Argument bekomen wir bei dir auch nicht mehr raus oder? :(
    Zumal es für die G6 einfach nicht stimmt. Edgar hat 3 Szenarien auf Mannheim - Karlsruhe gemacht. Es gibt ein langes Rangierszenario für Freiberg. Steuerwagenschmiede hat eins für IKB. Es gibt die Szenarioreihe für Seddin aus dem Downloadbereich und eine von TAD! Zudem noch ein oder zwei Szenarien im Hamburger Hafen. Zusätzlich kannst du mit RW Tools die G6 in jedes 294 Szenario eintauschen.


    *Nachtrag*... und noch zwei Szenarien für HaSi gefunden.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • @lol515


    Das mit dem Ram Verbrauch will ich wie erwähnt nochmal Checken!
    Nicht das ich da einen Knoten rein gebracht habe!?


    Habe momentan aber was anderes am PC zu tun.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Joa, kann ich. Tue ich auch seit langer zeit. Ich kann es nur nicht so stehen lassen, wenn diese Argument neuerdings ausufert und sich auf Loks ausweitet, für die es ca. 20 Szenarien gibt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • ...hat halt nicht gepasst, da ich von der Vossloh gar nichts geschrieben habe. Die habe ich gekauft als das TAD-Szenarienpaket raus kam. Aber wir sind OT, notfalls löschen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich glaube ich hol sie mir im Herbst/Winter Sale, denn so wirklich interessieren mich eh nur die Holzwagen, die Lok wäre eine nette Zugabe :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Niemand soll mir nachsagen können, ich würde ein Produkt bewerten oder meine Meinung kundtun ohne Grundlage.


    Ich kaufte mir etwa vor 1 Std die Gravita für 13,99 Eur bei Steam.
    Inzwischen gab ich sie wieder zurück.
    Meine Bewertung fällt also negativ aus. Und zwar derart negativ, dass ich sie auf gar keinen Fall behalten wollte.


    In der kurzen Zeit habe ich nicht alles testen können, was manche Leute an diesem Addon kritisieren.
    Aber ein paar Sachen schon.


    • Die beigelegten Kesselwagen (oder die Lok selbst?) scheinen irgendwie kaputt zu sein. Ein Fahren der Kesselwagen mit der Gravita ist unmöglich. Fast scheint es, die Wagen schleifen irgendwie an der Lok oder an deren Drehgestellen, so dass man über ein schnelles Schritttempo nicht hinauskommt.
      EDIT: Hierzu gibt es inzwischen einen Hotfix:
      Infos
      Download
    • Der Ram-Verbrauch der Waggon-Sounds schießt fast jede Strecke ab, wenn diese schon hart an der vom TS nutzbaren Speichergrenze liegt. Ich machte hier mal einen Vergleichstest auf der TestTrak-Strecke, einmal ohne alles, einmal mit der Gravita und ihren kesselwagen. Man kann ersehen, dass ca. 600 MB mehr Ram beansprucht wird, davon alleine etwa 480 MB nur für die Güterwagen-Audiodaten. Damit ist eine Nutzung auf Koblenz-Trier, Köln-Koblenz, Mannheim-Karlsruhe und fast allen anderen Strecken, die bisschem mehr Ram benötigen vollkommen ausgeschlossen (siehe Vergleichsbilder am Ende dieses Beitrags)
    • Die Lok agiert (wieder mal) wie ein bockiger Styroporklotz, der beim Bremsen/Beschleunigen total unrealistisch nach hinten/vorne schnellt. DTG schafft es einfach nicht, einer Lok Masse zu verleihen.
    • Die PZB agiert äußerst merkwürdig. Die Zugart U wird mit einer blinkenden "85" begonnen, deren Sinn sich mir nicht erschließen will. Weitere Tests der PZB habe ich wegen des Zeitdrucks nicht vorgenommen, doch mache ich mir keine Hoffnungen, dass die PZB wieder einmal fehlerhaft und unbrauchbar ist, wenn schon beim Losfahren kuriose Dinge passieren. Siehe auch kaputte PZB beim "Talent 2"/BR442, wo die PZB total unbrauchbar war.
    • Die Lok hat -wie immer- Flakscheinwerfer vorne montiert, was total unrealistisch und damit künstlich alles in der Umgebung derart hell anstrahlt, dass jeder Fahrgast auf den Bahnsteigen Sonnenbrand bekommen müsste.
    • Die Steuerung ist ruppig bis ungenau. Ich bekam es jedenfalls nicht hin, weich anzufahren und zu bremsen
    • Die Lok wurde als dieselelektrische Lok umgesetzt, sie ist aber in Wirklichkeit eine dieselhydraulische Lok
    • Der Rangiergang fehlt
    • Der Sound der Lok ist flach und dürftig, für einen modernen Diesel fehlt mir die Substanz. Der Sound der Waggons hingegen ist ziemlich gut, muss ich zugeben. Dafür nimmt er aber auch 0,5 GB an Arbeitsspeicher in Anspruch. Wo bleibt hier die verhältnismäßigkeit?

    Ob es noch weitere negative Punkte gibt konnte ich in der Kürze der Zeit ich nicht beurteilen. ich gab das Addon so schnell wie möglich wieder zurück und wollte nicht Gefahr laufen, die 2 Std Zeitlimit zu überschreiten, die man einhalten muss, wenn man das Addon bei Steam reklamieren möchte


    Ich kann nur abraten vom Kauf, weil die Lok mit den Waggons auf kaum einer Strecke eingesetzt werden kann, ohne dass es zu einem Absturz wegen Speicherüberlaufs kommt, wenn noch paar andere Züge rumfahren. Man könnte zwar auf die mitgelieferten Waggons verzichten, aber wo ist da der Sinn, ein Addon nur halb benutzen zu können? Die Kesselwagen finde ich schon Klasse, aber 480 MB zusätzlicher Ramverbrauch nur für Güterwagensound? Also bei aller Liebe... Zum Vergleich: Der Sound von Güterwagen bei vR benötigt etwa 20-25 MB an Ram und Plattenplatz.


    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Tja @Prelli. Dann hatten wir also doch recht mit dem Ram. Danke für den endgültigen Beweis.
    Für mich muss hier einiges zusammenkommen: Ein Sale, Ein Update von DTG, welches zumindest die Ramprobleme in den Griff bekommt und zusätzlich ein Community Mod, der die Lok aufwertet. Dann wandert sie vielleicht irgendwann in die Kollektion.


    @Mods: Bitte in den Diskussionsteil verschieben. Sorry!


    [anmerkung]In den Diskussions-Thread verschoben (Beiträge 196-199) / BlueAngel[/anmerkung]

  • Thema Ram Verbrauch Güterwagen Sound.

    Ich habe wohl folgenden Fehler gemacht! :/


    Ich hatte wie gesagt ein Szenario mit dem DB BR 261 'Voith Gravita' Loco Add-On auf Mannheim - Karlsruhe erstellt , wo als Spielerzug die DTG 152 mit den Kesselwagen aus dem vorgenannten AddOn zum Einsatz kamen.


    Mit dem Gedanken des großen Sound Ordners für die Güterwagen habe ich mir dann den aktuellen Ram Verbrauch angesehen.
    Das Szenario dann beendet, worauf hin der Ram Verbrauch auch runter ging.


    Darauf hin habe ich eine Kopie von dem Szenario erstellt und die 261 mitsamt der zugehörigen Waggons entfernt und in der Provider Liste auch deaktiviert.
    Gespeichert und zunächst mal raus aus dem Editor.
    Szenario neu im Editor geladen, das MRCE BR 185.5 Loco Add-On aktiviert und diese Fahrzeuge auf die Gleise gestellt.
    Wiederum die DTG 152 als Spielerzug nur eben diesmal die Kesselwagen aus dem vorgenannten AddOn.
    Szenario gestartet (weiß nicht mehr sicher ob zuvor TS neugestartet!?) und auf den Ram Verbrauch geschaut, welcher unwesentlich geringer war zur Szenario Variante mit dem DB BR 261 'Voith Gravita' Loco Add-On.



    Fehler war wohl das ich als erste die Variante mit dem DB BR 261 'Voith Gravita' Loco Add-On gemacht hatte. :huh:


    Warum muss von diesem doofen TS auch soviel Mist im Spreicher bleiben!?


    Das hatte ich nicht bedacht! :/ Asche auf mein Haupt! ;(

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • DTG war bisher immer geizig mit den Updates, wieso sollte es die Gravita nun schlagartig ändern? :ugly:
    (außer die Negative Kritik bewegt sie endlich mal zum Handeln)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @Ludmilla-Fan da gebe ich Dir vollkommend recht. Einmal gefahren und man liebt die Lok. Beim Fahren muß man ein wenig Feingefühl mitbringen. Aber sie läßt sich dann super fahren.
    Und Thema Kesselwagen, das sehe ich nicht als Problem an, da ich schönere und bessere Wagen habe.
    Ich wußte beim Kauf nicht mal das Güterwagen dabei sind. Habe diese daher im Glauben gekauft, es ist nur die Baureihe 261. Bei anderen Händlern bekommt man meißt auch nur die Lokomotive und keine Wagen dazu.


    Ich komm sehr gut mit der Baureihe 261 zurecht. Nur beim Sound finde ich, dieser könnte ein wenig kerniger sein und einen kleinen Tick basslastiger. Auch der Turbo könnte besser zur geltung kommen.
    Aber im großen und ganzen wurde der Sound fast sehr gut umgesetzt. Thema Motorsound, ich habe Youtube Videos mit dem Modell verglichen. Aber vielleicht macht ja einer noch was am Sound.
    Wir haben ja jetzt einige, die ja nachträglich schon so einigen guten Sound für manches Fahrzeug gemacht haben.


    Kurz und bündig, die Baureihe 261 ist eine tolle Maschiene!



    Gruß *hi*


    Rene´

  • @Gainmaster ich war total begeistert von der Lok hätte ich nie gedacht nach dem was hier alles geschrieben wurde.Ich behaubte die Lok läßt sich sehr feinfüllig fahren und bremsen, wenn man Leistung aufschaltet muß man den Kombihebel nach vorn oder rückwärts festhalten und nicht wieder loslassen sonst springt sie wie ein Kanickel durch die Gegend.
    Läßt man den Hebel vorne festgehalten wird auch zügig die Leistung aufgeschalten.
    Und beim Bremsen geht das genauso gut, die Bremst mit dem Kombihebel sehr feinfüllig man muß sich damit auch bissl auskennen und nicht so ruckartig das Ding bewegen das ist bei der richtigen Lok auch so.
    Mit dem Sound da happert es doch bei allen loks auch bei manch anderen Herstellern.
    Das darf man nicht so verbissen sehen.
    Für mich ist wichtig das Rundherum Paket von der Lok und ich finde die Baureihe 261 ist so stimmig.
    Die Kesselwaggen sind für mich ein gratis Geschenk von DTG und wenn die nicht gehen kommt bestimmt noch ein Update.


    Kurz und bündig, die Baureihe 261 ist für mich eine tolle gelungene Maschiene die sich sehr feinfüllig fahren und bremsen läßt mit dem Kombihebel!


    Ich gebe die nicht mehr aus der Hand. ;)