Frage zu Voraussetzungen für Realisierung einer EBuLa bei beliebigen Strecken und Loks mit Lese- und Ausgabegerät


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  • Hi,


    gibt es Ansätze zur Ausgestaltung einer EBuLa? Wie müsste denn eine Strecke gestaltet werden, damit dort im Anzeigefenster des Ausgabegerätes eine die Strecke mit ihren Daten zu sehen sein könnte?


    Vermutlich müssten dann viele vorhandene Strecken entsprechend nachbereitet werden. Rudimentär haben wir ja schon unten diese Laufleiste, wo ausgelesene Daten - teilweise grafisch - dargestellt werden.


    Kann demnächst damit gerechnet werden, weiß da jemand mehr und möchte aus dem Nähkästchen plaudern? :)


    Also, wenn die Strecken entsprechend sauber aufgearbeitet werden, dann könnte doch die jeweilige Lok (Skript vorausgesetzt) diese Daten entsprechend auslesen und entsprechend einer richtigen EBuLa aufbereitet darstellen. Vielleicht als Option zusätzlich das Fenster entsprechend vergrößerbar und verschiebbar, damit man das Fernglas zuhause lassen kann.


    Grüße

  • Grundproblem, die Lok weiss im TS nicht, wo sie auf der Strecke ist. Die Hektometertafeln kann die nicht auslesen. Sind ja auch nicht immer vorhanden.
    Auf der Moselstrecke sind auf Wunsch von Maik spezielle Trigger verlegt worden. Inwieweit da was kommt, ist fraglich. Es gibt vermutlich einen Wust von zusätzlichen Lua-Zeilen, das zusätzlich in VR-Loks, Maik hat ja jetzt schon Probleme.
    Evtl ist ja was ähnliches wie in ZUSI möglich, Extra Fenster, mehrere Bilder, ggf. von Hand weiterzuschalten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Einiges weiß dir die Strecke schon mitzuteilen - und das wird immer jeweils neu errechnet beim Eröffnen des Szenarios - Streckenabschnitt bis zum nächsten Haltepunkt in km und in Zeit angezeigt (nicht immer, es scheint dort manchmal Auslesefehler zu geben).


    Es sollte jedoch von vornherein so gestaltet werden in der Ausführung, dass es nicht zu Fehlern kommen kann, wenn mal der Strecke eine zusätzliche Weiche oder eine eingebaute neu verschweißt werden müsste.


    Vielleicht so eine Art von Datencontainern im bestimmten Abständen an der Strecke aufgestellt?


    Grüße

  • Grundproblem, die Lok weiss im TS nicht, wo sie auf der Strecke ist.

    Das wäre ja nicht zwingend erforderlich für ein EBuLa-Bordgerät. Klar gibt es Satelliten (GPS) gestützte Systeme, aber es gibt auch noch Zeit gesteuerte Systeme, wie z.B. in der BR 628. Wenn der Zug dann mal länger stehen muss, wird auf "Pause" gedrückt. Ich schätze mal das Hauptproblem ist wieder der Speicher, da es ja dann für jeden Zug einen Fahrplan geben müsste, der dann auch geladen werden will.


    Ich mach mir in letzter Zeit immer eigene Blattfahrpläne, hat im Endeffekt die gleiche Wirkung und funktioniert ohne Probleme auf jedem Tfz :ugly:
    Klar, wäre ein cooles Gimmick, aber einen zwingenden Bedarf sehe ich dabei jetzt nicht...

  • Ich weiß nicht, wo hier immer noch das Problem liegt. Warum muss denn der EBuLa wissen, wo der Spieler gerade ist? Wenn ein EBuLa in echt keine GPS-Ortung hat, weiß das Gerät auch nicht, wo der Zug ist. Dann läuft eben die Zeit runter, wo der Zug sein sollte, oder man muss per Hand umschalten, enn die angezeigte Strecke abgefahren ist. Letztes könnte im TS in der jetzigen Version wohl problemlos umgesetzt werden.


    Einfach wie bei den ZZA machen. Meinetwegen 6 Blanko-Texturen, mit leeren Spalten, die dann jeder Aufgabenersteller bearbeiten kann. Vielleicht auch mit Streckenvorlagen, wo dann nur noch die Zeiten für die Bahnhöfe eingetragen werden müssen. Fortschaltung dann wie bei den ZZA mittels Tastendruck. Natürlich müssten die Hersteller dann erlauben, die geänderten Texturen mitgeben zu dürfen in Szenarien. Und es muss eben für jede Fahrt der Fahrplan erst in den Texturordner des Fahrzeugs kopiert werden. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn man eine kleine anleitung mitbeifügt.

  • Würden die Ersteller der Strecken einen Buchfahrplan zu Ihren Erweiterungen anbieten, würde sich diese Diskussion sogar erübrigen. Der Aufwand der dadurch mehr entstehen soll, sehe ich nämlich nicht. Als sogenannter Streckenerbauer weiß ich, wo ich welche Geschwindigkeitsänderungen habe und könnte mir da schon seperat per Papier und Bleistift (ja sowas solls noch geben ;)) notieren.

  • Matt Peddlesden hat ein Plugin für den TS geschrieben, welches die GPS daten mitteilt. Darauf aufbauend wäre eine EBuLa Software möglich.


    Desweiteren gibt es bei jedem EBuLa gerät übrigens 3 formen der Zug Verfolgung:


    • Positionsbestimmung via GPS und ähnlichen Systemen
    • Laufweg
    • Zeit
  • @DRV110319


    na rate mal was ich bei mir mit beigelegt habe im Paket ;) Finde es auch unnütz nen EBULA auf den Loks einzurichten, macht die Skripte einfach noch größer und wofür? Bei 100km Strecke brauche ich ganze 2 Seiten... nen EBULA für 2 Seiten anlegen? Der Aufwand wird dem Nutzen einfach nicht gerecht.

    Mann muss es ja nicht zwangsweise im TS auf der Lok haben. Ein Externes Programm alla Zusi Display z.b.

  • @143er,


    Nein! So nicht, da hast du das nicht richtig erfasst. Es soll sich selbst generieren, egal mit welcher Lok (Display sollte natürlich schon vorhanden sein :) ). D.h., dass dort beim Start eines Szenarios die Grunddaten der Strecke automatisch angezeigt werden, schön wäre auch noch, wenn bei Bedarf temporäre Änderungen (Baustellen etc.) durch den Szenarioersteller eingepflegt werden könnten.


    Also, Strecke und Lok müssten dann entsprechend kommunizieren um diese Anzeige zu generieren. Die Strecken werden ja wohl auch mal länger als auf 100 Km beschränkt zu sein, hoffe ich mal.


    Grüße

  • Die Regelstreckenlänge im TS liegt ungefähr bei 100km. Ich würde sogar sagen das es eher niedriger ist. Und schließlich ist der UE4-TS noch vollkommen unbekannt von seinen Möglichkeiten - also sollte man erstmal mit dem derzeitigen Standard planen/arbeiten.


    Ich habe dich schon richtig verstanden, aber so wie du es vorschlägst ist es nicht machbar. Spätestens bei Strecken eines unerfahrerenen Streckenbauers können kleinste Fehler fatale Folgen haben und davon gibt es schneller welche als man denkt. Nur mal als Beispiel sind da fehlende Gleistrennungen, falsch eingestellte TR usw. usf. zu nennen. Wenn das EBULA Gerät die Daten aus der Strecke vom TS auslesen soll wie du es sagst, dann würde das halt einen nahezu perfekten Gleisbau voraussetzen... nach meiner subjektiven Einschätzung können den aber nur gefühlt 100 Leute in dieser Community, wenn es überhaupt so viele sein sollten.

  • Nochmal langsam. Worum geht es jetzt in diesem Thema? Um den Elektronischen (oder manuellen Fahrplan) auf einem Monitor, oder um Ansagesysteme? Es wäre doch scripttechnisch kein Problem den Dispatcher "auszulauschen" um einen Fahrplan zu erstellen. "Geblättert" wird doch vom TF sowieso selbst oder nicht?

  • Ich glaube nicht das wir das wir das im aktuellen TS irgendwie vernünftig umgesetzt bekommen. Stichwort ist ja wieder dynamische Texturen usw.
    Man sollte erst mal jemanden konsultieren der genau weiß was im TS möglich ist bevor man unnötige Luftschlösser baut ^^

  • @Madison Alterr hat das mit den U5 Wagen bei der Frankfurter U_bahn glaube schon komplett ausgereizt das Thema.


    Man müsste eben dutzende Texturen erstellen, meiner Meinung nach nicht wirklich die Sache wert.


    Vermutlich muss dann auch der Lokbauer die ganzen Sachen schon einpflegen, damit die Lok überhaupt bescheid weiß was sie auf welcher Strecke machen soll bzw anzeigen soll.


    Weshalb ich ja, wenn ein EBuLa, für eine TS externe Lösung plädiere.


    @AbsolutesChaoz


    Dan müssen die Leute mit nur einem Monitor/Computer auf das EBuLa verzichten, oder sich irgend einen billigen zweit Monitor kaufen. Ist ja jetzt nicht so das Monitore viel Geld kosten. Zur not nimmt man einen gebrauchten, muss dafür ja nichts tolles sein.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • @BkBtMarcel


    Man wählt durch die Pfeiltasten aus, wo man sich gerade befindet, wenn sich der Zieger für den eigenen Standort bereits weiter bewegt hat. (Kann da gerne irgendwann mal ein Lehrvideo zu machen :P)


    Im übrigen haben die EBuLa in den 628 Verfolgung der Position durch Laufweg, und sind zumindest für Funk bzw Satelliten Positionsbestimmung Vorbereitet. Das EBuLa selbst kann das natürlich, es muss nur ein Ortungssystem angeschlossen werden. ^^

  • Wenn man sich die Twitch Videos von Matt Peddlesden (http://www.twitch.tv/mattpeddlesden) ansieht, dann sieht man oefter eine Google Karte die den in TS simulierten Zug verfolgt. Darauf angesprochen meinte Matt, dass er selbst eine Schnittstelle programmiert hat, die dies ermoeglicht. Diese Schnittstelle wuerde es auch erlauben, eine funktionierende EBuLa im Fuehrerstand zu haben. Hoffen wir, dass dies in den TS offiziell einfliessen wird.

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • Gestern war ein Filmbeitrag auf "arte" zum Güterverkehr auf der Schiene in Europa, bzw. was sich dort verbessern müsste, um von der Straße die LKWs herunter zu bekommen..


    Unter anderen auch ein Beitrag über das neue „ETCS Level 2 ohne Signale“, welches unter anderen Strecken auch an einer neuen Schnellfahrstrecke in Frankreich realisiert wird. In Bestimmten Abständen stehen da Funkmaste (GSM-R-Masten) an der Strecke und mit zum Sicherungssystem diese Eurobalisen (heißen die so?) im Gleis mittig. Also, diese nächste Generation der Zugsicherungssysteme kommuniziert mit allen anderen Zügen auf der Strecke, kommt ohne Signale aus usw. und alle beteiligten Züge handeln nach bestimmten Vorgaben ihren Fahrweg selbst aus. Höchstwahrscheinlich schließt sich damit gemischter Zugbetrieb wohl aus oder werden alle Loks mit ETSC nachgerüstet?


    Wird das EBuLa ersetzt oder bleibt das parallel erhalten? Kenne mich da nicht aus, wie diese Systeme miteinander verzahnt werden sollen?


    Grüße