HarzNetz neunziger Jahre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Von daher wird es sehr schwer an eine gesicherte Quelle heran zu kommen, wie man es den gemacht hätte.

Man muss sich nur das restliche Streckennetz anschauen: dort ist garnichts modernisiert bis auf die ICE Bahnsteige in Hildesheim und einige Bahnübergänge. Ich denke, das ist die beste Referenz. Ob man bei der Innerstetalbahn Nebenbahn Signale verbaut oder die fehlenden Formsignale ergänzt hätte, weiss keiner. Vielleicht hätte man es auch einfach so gelassen oder komplett Zugleitbetrieb gemacht? Den viel befahrenen Kreisverkehr in Zellerfeld hätte man bestimmt nicht bis in die Neunziger unbeschrankt gelassen. Da haben wir uns die Freiheit genommen, das entsprechend anzupassen.

• Moin,

nach dem schweren Zugunglück zwischen Remlingrade und Dalherauam 27.5.71 hat die DB fast in allen Bahnhöfen Ausfahrsignale hingestellt. So auch auf den Nebenbahnen Wuppertal - Radevormwald, W.-Küllenhahn - W.-Cronemberg. Damal hat der Fahrdienstleiter an seinen Freigabestab ein rotes und grünes Licht gehabt. Da nie geklärt werden konnte welches Licht er in Dahlerau dem Güterzuglokführer gezeigt hat wurde dies sofort abgeschafft.

Alle mir bekannten Eisenbahnen im Bergischen Land hatten Anfang der 80er an den Bahnhöfen Ausfahrsignale.

Man kann also davon ausgehen das dies auch bei einem Betrieb der Innerstetalbahn in den 90er in jedem Bahnhof Ausfahrsignale gestanden haben.

Gruß

Jürgen

• juergeneck Danke für den Beitrag. Ja, das ergibt Sinn. Vielleicht stellen wir entsprechend Ausfahrsignale in Wildemann auf. Clausthal-Zellerfeld hat bereits seit der V1 Ausfahrsignale. Die H-Tafeln könnten trotzdem als Relikt stehen bleiben. Ankündigung von Einfahrsignalen mit alleinstehenden NE2 Tafel und Ausfahrsignale komplett ohne Vorsignalisierung werden aber erhalten bleiben. Neben den Referenzen aus unseren Büchern, dient da auch die Mühlenbahn als Vorbild. Dort war das in einigen Bahnhöfen (Wahrenholz, Gifhorn Stadt) genau so vorzufinden.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Jo wir guck mal nach anhaltspunkte.

Ich würde halt gerne den Bahnhof Wildemann so lassen.

Edit: 26.08.

Nach recherche im Netz:

Nach dem Zugunglück hat man auf vielen Nebenbahnen Ausfahrsignale installiert. Dies war aber ein sehr schleichender Prozess.

Wir haben durch Videos und Bilder gesehen, dass 1976 nicht alle Bahnhöfe auf der Innerstetalbahn Ausfahrsignale besaßen.

Aufgrund der vorrangeschrittenden Zeit und der vereinfachten Spielbarkeit haben wir Ausfahrsignale in den Gleisen der gewöhnlichen Richtung aufgestellt.

Das bedeuten z.B. Lautenthal besitz Ausfahrsignale in Gleis 1 Richtung Wildemann und Gleis 2 in Richtung Langelsheim, die Gütegleise 3 & 4 in beiden Richtungen.

Bei Wildemann verzichten wir auf dies, weil es in der Realität eben ein schleichender Prozess war und wir ein Bahnhof haben wollten der in seiner

Ursprungsform bestehend bleibt.

Ich denke mal wohl, dass dies dem Spieler zu zumuten ist.

Wir werden demendsprechen in den Szenarien Texmeldungen einbinden.

Es besteht natürlich die Möglichkeit in der Karten die Symbole der Signale zu überprüfen.

Ich denken mal wohl damit können wir das Thema Signale auf der Innerstetalbahn schließen. ^^

• Mensch Jungs und auch mädels natürlich ihr macht mich heiss wie fritten fett ich kann es langsam nicht mehr abwarten eure strecke zu testen die sieht so geil aus da wird das warten wird extrem schwer. :)

• davidhe141

dann empfehle ich dir jetzt, mal die Fritten aus dem Tiefkühler zu hohlen und die Tüte schon mal aufzureißen. :D

@all

für die jenigen die es genauso nicht mehr abwarten können, ich hab da mal was vorbereitet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo zusammen,

zu Beginn zitiere ich mich einfach mal selbst aus dem „Wünsch dir was“-Thread:

Interessant fände ich mittlerweile eine Strecke, die in den 60´er oder frühen 70´er Jahren angesiedelt ist. Sozusagen als Piste für die ganzen alten E-Loks von vR und die Dampfloks von the forge. Sowas haben wir bisher garnicht im deutschen TSC. Mir persönlich würde auch ein Umbau einer bestehende Strecke reichen

Vorab schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Klicks zu meinem letzten Update. Im Gegensatz zu meinem Video aus 2025 hat das neue Video weit über 1.000 Klicks erhalten. Die Downloadzahl der V1 ist in den letzten Monaten von knapp 5.000 auf über 11.000 hochgeschossen. Zusätzlich haben wir vor einigen Tagen eine großzügige Spende von einem User aus dem Forum erhalten. Das Interesse an unserer Strecke scheint also wieder etwas größer zu sein. Das motiviert erst einmal. :)

Nun zu meinem Zitat: Im letzten Video habe ich in einem Nebensatz erwähnt, dass eine Siebziger-Jahre-Ausgabe des Harznetzes durchaus denkbar wäre. Daraufhin kam sofort ein Kommentar, dass so etwas gerne gesehen wäre. Also habe ich mich in meinem letzten Frei etwas intensiver mit diesem Gedanken auseinandergesetzt.

Zu meiner Überraschung bin ich auf DSO auf eine regelrechte Flut an Informationen und Bilderbögen aus dieser Zeit gestoßen. Über 300 Bilder mit detaillierten Informationen konnte ich innerhalb weniger Stunden zusammentragen. Die Fotografen waren Mitte der Siebziger offenbar in großer Zahl im Harz unterwegs. Das hing vermutlich damit zusammen, dass die Region zu dieser Zeit eine der letzten großen Bastionen der Dampflok war.

Ein Kursbuch von 1975 liegt ebenfalls bereits vor. Sogar zahlreiche Farbvideos aus dieser Zeit sind auf YouTube zu finden.

Mein Fazit: Die Quellenlage ist extrem gut und ein entsprechender Umbau wäre definitiv machbar. Auch betrieblich wäre diese Epoche sehr spannend. Genauere Informationen fehlen derzeit eigentlich nur noch zu Salzgitter-Voßpaß, Hildesheim Ost sowie den beiden Haltepunkten Schlewecke (Harz) und Nauen (Harz).

Anbei eine KI-erstellte Karte, wie das Ganze in der Theorie aussehen würde:

…und bevor jemand fragt: Die Nettetalbahn von Derneburg nach Seesen und die Verbindung Salzgitter Bad – Börßum würden natürlich in dieser Epoche Sinn ergeben. Aber so weit sind wir noch nicht.

Was ist denn damals dort überhaupt gefahren?

Prominent vertreten waren die BR 44 und die BR 50. Beide haben wir im TSC. Sind sie überall gefahren? Nein, keineswegs. In erster Linie waren sie im Güterverkehr auf der gesamten Karte anzutreffen – der übrigens wesentlich stärker ausgeprägt wäre als in der Neunziger-Ausgabe.

Darüber hinaus verkehrten Dampfloks vor einzelnen Zügen zwischen Bad Harzburg und Goslar, im Winter auf der Innerstetalbahn sowie vor einem Zugpaar pro Tag zwischen Braunschweig und Goslar. Zwischen Vienenburg und Bad Harzburg pendelte ein Schienenbus und zwischen Salzgitter-Bad und Salzgitter-Ringelheim gab es als absolute Besonderheit eine Köf mit Epoche-III-Personenwagen. Das sind nur einige Beispiele für die besonderen und teilweise kuriosen Fahrtmöglichkeiten dieser Zeit. Langsam wird klar, warum damals so viel fotografiert wurde.

Nun kommen wir zum großen Problem: dem Rollmaterial – wie immer.

BR 44 und BR 50 wären vorhanden, eine BR 94 beziehungsweise P 8 fehlt im TSC leider. Bei Wilbur Graphics gibt es eine BR 93, allerdings unterscheidet sie sich doch recht deutlich. Die BR 94 rangierte damals unter anderem in Goslar, Seesen und Oker – noch eine weitere Besonderheit dieser Epoche. Als Ersatz könnte eventuell die BR 86 herhalten, die zumindest in den Sechzigern im Harz anzutreffen war.

Bei Güter- und Personenwagen sieht es dank vR, Polygonzug und Konsorten dagegen sehr gut aus. Hier bleibt eigentlich kaum ein Wunsch offen. Ausgenommen vernünftige Kesselwagen der Siebziger Jahre.

Zwischen Hildesheim und Bad Harzburg kamen im Regelverkehr wechselweise BR 220 und BR 216 zum Einsatz. Eine V 200 von Kuju, inklusive PZB/Sifa von SeKu, wäre vorhanden. Eine BR 216 fehlt. Diese Baureihe war damals auf dem gesamten Streckennetz vertreten. Zu dieser Zeit gab es noch keine BR 218 im Harz, da diese nicht mit den alten Personenwagen beziehungsweise deren Heizsystem kompatibel war. Eine BR 216 wäre für eine glaubwürdige Umsetzung daher eigentlich Pflicht. Ohne sie würde das Ganze nur bedingt Sinn ergeben. Ich würde dazu noch einmal eine E-Mail an vR schreiben und nachfragen, wie dort die Chancen stehen.

Der Uerdinger Schienenbus wäre von RSSLO mit entsprechenden Repaints vorhanden, allerdings lässt die Qualität zu wünschen übrig.

Zu dieser Zeit gab es außerdem drei Fahrzeuge der Baureihe 627 im Harz. Diese wären sozusagen über das ÖBB-5047-Pack mit deutschem Repaint vorhanden. Eine BR 613 beziehungsweise ein VT 08 existiert als ältere Freeware von Beekay. Zumindest als KI-Verkehr ist das meiner Meinung nach ausreichend, zum Selberfahren eher nicht.

Zwei weitere große Lücken wären der bekannte 614/624 von Polygonzug sowie der ETA 515. Alle drei Baureihen waren auf unserem Streckennetz anzutreffen. Der ETA 515 war besonders prominent auf der Innerstetalbahn unterwegs. Leider hört man momentan auch nichts mehr von Jasper zu dem Fahrzeug.

So viel zum aktuellen Stand der Dinge.Technisch wäre eine Umsetzung also durchaus machbar. Die Baureihen 216, 614 und der ETA 515 müssten für den TSC allerdings noch erscheinen, sonst würde es auf der Karte ziemlich leer aussehen.Wie wäre eure Meinung zu einer solchen Version?

Gleich vorweg: Die moderne Version wäre damit natürlich gestorben. Zusätzlich würden nicht für jeden Bahnhof eigene Objekte entstehen – außer jemand Externes greift uns dabei unter die Arme. leider hat Seku uns bekanntgegeben, dass er warscheinlich keine weiteren Objekte für die nächste Phase bauen wird. Stephan wird einige wichtige Objekte (BW Goslar) bauen, aber die benötigte Masse schafft er neben Vollzeit Job und Familie nicht.

Ich persönlich würde die Siebziger Ausgabe gerne umsetzen. Nach einer Strecke aus dieser Epoche besteht schon seit Anbeginn des TSC Nachfrage.

PS: Die Neunziger-V2 schreitet natürlich weiter voran und nähert sich langsam der Zielgeraden. Da fehlt nicht mehr viel. :)

• Das wäre natürlich ein Lebenswerk, dann bräuchte man von der Wagenseite her auch noch die Vorkriegs-Eilzugwagen. Ein Fan der 216 war ich schon immer, die gab es bis DB-Cargo als 226 in verkehrsrot in allen einschlägigen Farben seit den 60ern. Ein Teil von ihnen hatte Wende- und Vielfachsteuerung, ein richtig vielseitiges Teil. Von der 211/212 rede ich lieber nicht.

Wenn TSW es schafft reale historische deutsche Strecken wie die Mittenwaldbahn auf den Markt zu hauen, warum ist das im TSC nie gelungen? Vom Pegnitztal oder von der Frankenwaldbahn gibt es wahrscheinlich noch viel mehr alte Fotos und Videos als vom Harz.

Aber das so am Rande.

• Das wäre natürlich ein Lebenswerk, dann bräuchte man von der Wagenseite her auch noch die Vorkriegs-Eilzugwagen. Ein Fan der 216 war ich schon immer, die gab es bis DB-Cargo als 226 in verkehrsrot in allen einschlägigen Farben seit den 60ern.

Ja, das wäre es. Aber die 90´er bieten schon viel, was in den Siebzigern da ist. Die Grundlage ist gut. Die sowieso geplanten Ausbauten richtung Seesen werden die größere Arbeit. Umbauen ist immer leichter als neubauen.

Die 216 bräuchten wir natürlich in Altrot mit Indusi. Blau Beige und Orientrot wären natürlich schön für die Neunziger Karte. Vorkriegswagen, ja das stimmt. Aber mit den verfügbaren Wagen von Polygonzug und 3D Zug wäre tatsächlich 90% abgedeckt.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• P 8 fehlt im TSC leider.

Eine BR 216 fehlt.

Also eine P8 haben wir von Astauder. Ich denke die ist zumindest als KI ausreichend: BR 38 2267

Ich habe da auch noch Repaints installiert. Leider weiß ich da nicht mehr von wo ich die habe:

Und jetzt steinigt mich bitte nicht. Als 216 könnte man doch die altrote vR 218 verwenden:

Wäre besser wie nichts. Und es gibt bestimmt viele die den Unterschied nicht erkennen würden.
    Klar, wer Ahnung hat kennt natürlich die ganzen Unterschiede. Aber ich denke wenn nichts besseres da ist kann man auch mal einen Kompromiss eingehen. :)

• Also eine P8 haben wir von Astauder. Ich denke die ist zumindest als KI ausreichend: BR 38 2267

Sorry, habe mich da vertan in der Bezeichnung.

Das Teil ist gemeint. Hat sogar Steilstrecken Zulassung. Kommt eigentlich aus dem Süden und hat sich in den Siebzigern in den Harz verirrt.

Und jetzt steinigt mich bitte nicht. Als 216 könnte man doch die altrote vR 218 verwenden:

Das ging uns auch schon durch den Kopf. Als Notlösung am Ende warscheinlich auch okay. Aber die BR 216 hatte eine Dampfheizung (die auch entsprechend mit den Polygonzugwagen interagieren könnte), fuhr nur 120 kmh, hatte keine dynamische Bremse und einen anderen Motor. Die äusseren Merkmale (40 zentimeter Unterschied) sind da tatsächlich das geringste Problem.

Vielleicht könnte vR_Ulf eine Rückmeldung geben, ob eine BR 216 denkbar wäre oder ausgeschlossen ist?

• Das wäre sehr interessant. Ich habe u.a. von 1974 sämtliche Zugbildungspläne der BD Hannover, von D-Zug bis zum Schienenbus. Kursbuch natürlich auch. Von 78/79 habe ich die Güterzugbildungsvorschriften für Dg, Dgm, Gdg, Gag, Lg, Lgo, Ng, GmP, Dstg und Üg. Ich sammel das Zeug seit 50 Jahren.

Die P8 fehlt nicht, Goslar gab die letzte Lok 1963 ab, Hildesheim die letzte am 8.6.1965. Der 220 Einsatz verringerte sich nach Abgabe der sämtlicher Loks des Bw Braunschweig zum Sommerfahrplan 1976. Ab dem Zeitpunkt gab nur noch wenige Leistungen durch Loks des Bw Oldenburg.

Die Brot und Butter Lokomotive der Region war die 216. Die 218 kam erst 1977 und wurde in der Region wegen Problemen mit der elektrischen Heizung auf den Strecken zunächst anderswo eingesetzt (Soltau, Wolfsburg).

Übrigens galt das Farbkonzept o/b seit 1974. Da aber erst die alten Farben aufgebraucht werden mussten und Neulackierungen nur bei Untersuchungen U3 mit Neuanstrich durchgeführt wurden, zog sich der Prozess über mehr als ein Jahrzehnt hin. Da galt dann schon orientrot.

• Ich glaube das VR gar nicht mehr so aktiv arbeitet ich meine die BR 146 war echt eine überraschung aber ich glaube nicht das die eine 216er bauen würden schön wäre es aber ich glaube da leider nicht dran.

• DB-Freund

Das deckt sich mit allem, was ich auf DSO herausgefunden habe. Zugbildungspläne aus Hannover klingen sehr interessant. Die Strecke würde sich am Zustand von 1975/1976 orientieren, da es aus der Abschiedszeit der Dampfloks und der Innerstetalbahn sehr viele Bilder gibt. Aber die Strecke wäre nicht komplett auf diesen Zeitraum festgenagelt. Szenarien von den Sechzigern bis weit in die Achtziger würden sich locker realisieren lassen. Ab 1984 ging dann der große Kahlschlag los. Vienenburg–Goslar und Salzgitter–Neuekrug-Hahausen wurden eingleisig. Anschließend wurden bis 1990 diverse Haltepunkte stillgelegt, und schließlich folgten die Stilllegungen Seesen–Derneburg und Derneburg–Salzgitter-Lebenstedt. Den darauffolgenden Zustand findet man entsprechend auf der Neunziger-Karte. Es gäbe also nur eine Lücke zwischen 1984 und 1991, die schlecht darzustellen ist, da jedes Jahr etwas anderes stillgelegt oder abgebaut wurde. Ansonsten kann man mit beiden Karten alles zwischen ca. 1965 und 1999 darstellen.

Ein riesiger Unterschied in den Siebzigerjahren ist, dass sich direkt an der Strecke wenig bis gar keine Vegetation befindet. Das hätte den positiven Nebeneffekt, dass sich die Anzahl der „problematischen“ 3D-Bäume dramatisch verringern würde. Das Harznetz der Siebziger hätte voraussichtlich eine bessere Performance und würde einen großzügigeren Blick auf die umliegende Landschaft ermöglichen. Zum Glück habe ich weit in die Ferne ausgestaltet und nicht viel hinter der Vegetation versteckt. Ferner vermute ich, dass die Innerstetalbahn und Bad Harzburg-Oker keine PZB Ausrustüng hatten. Aber genaues dazu finde ich nicht.

Noch einmal zum Thema 216: Ein Repaint wäre natürlich schön. Noch schöner wäre eine richtige „Mod“ mit einem Soundupdate für den korrekten Motor (Gainmaster?). Vielleicht gibt es jemanden in der Community, der die E-Bremse stilllegen und die Vmax auf 120 km/h begrenzen könnte. Wahrscheinlich wäre es auch nicht allzu kompliziert, die Lok mit der Dampfheizung von Polygonzug kompatibel zu machen, wenn man sich damit auskennt. Natürlich müsste es für so ein Projekt eine entsprechende Freigabe von vR geben.

Trip Tucker Woher hast du das 216 Repaint? Oder selbst gemacht?

Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Also eine P8 haben wir von Astauder. Ich denke die ist zumindest als KI ausreichend: BR 38 2267

Ich habe da auch noch Repaints installiert. Leider weiß ich da nicht mehr von wo ich die habe:

Repaints könnten die hier sein .......

BeeKay P8 DB DR ST WT - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community
    BeeKay_P8_DB_DR_ST_WTRepaint und Erweiterung der Astauder BR38.DB und DR Variante der P8 mit Standard und Wannentender.Mit Erweiterungen von BeeKay, incl.…
    rail-sim.de

Nachtrag ...

Rail-Sim.de

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()