Harzbahn 2000

  • Heute gibt es im Historischen Forum auf drehscheibe online einen Beitrag mit Fotos und Fahrplantabelle vom Winterfahrplan 1973/74. Hier ersetzt eine 050er mit Silberlingen einen Triebwagen der Baureihe 515. Planmäßig fuhren sonst hauptsächlich Schienenbusse.

  • Nach einer Woche Baumarathon ist nun endlich auch der gesamte Bereich Salzgitter-Ringelheim fertig. Bekanntlich endet die Strecke hier in der V1 und somit ist prinzipiell alles ausgestaltet.


    Die Übersicht über den Bahnhof. Das Gelände zieht sich über gute 2 Kilometer...


    Ein Bahnhofsgebäude gibt es nicht... aber einige Wohnhäuser direkt am Bahnhof und reichlich Parkmöglichkeiten.


    Gleis 1 und 2 für die Züge von/nach Hildesheim und Goslar...


    Gleis 6&7 für die Züge von/nach Braunschweig und Herzberg (Harz)


    Noch mehr Parkplätze und Busbahnhof.


    Der langgestreckte Bahnhofstrichter mit Industrie und Gewerbe... in diesen Gleisen machen die Güterzüge von Salzgitter-Hütte Kopf um in richtung Ilsenburg und Rübeland zu gelangen.


    Ausfahrt richtung Goslar... bis dahin sind es 20 Kilometer ohne Zwischenhalt! Von Ringelheim bis Bad Harzburg ist man eine knappe halbe Stunde unterwegs.


    Ausfahrt richtung Hildesheim....die Ausgestaltung endet nach ca. 700 Metern am Esig von Salzgitter-Ringelheim.

  • Sparen Sie 80% bei Train Simulator: ÖBB 5047 DMU Add-On auf Steam
    Erleben Sie den urtümlichen ÖBB 5047, der dank Skyhook Games und Railworks Austria jetzt für Train Simulator verfügbar ist!
    store.steampowered.com


    Der ÖBB5047, der bei uns auf der Strecke als BR627 im Repaint verkehren wird, ist derzeit übrigens für 3,99€ zu haben...


    Jetzt mit Vof.. ;)

    Wie ist bei dir der Stand mittlerweile? ;)

  • Wie ist bei dir der Stand mittlerweile? ;)

    Gammelt vor sich hin.Wenns so weiter geht, dann muss ich da noch renovieren. ^^

    Wollt Ihr das Lokhäuschen (1814) nebst Wasseranschlußhäuschen (1814) auch auf eurer Strecke verwenden? Passt eine kleine BR99er sicher gut rein. Könnte auch Namensschilder noch ändern als

    (....."..? " ...("passender Depotname")) für die Harzumgebung.

  • Wollt Ihr das Lokhäuschen (1814) nebst Wasseranschlußhäuschen (1814) auch auf eurer Strecke verwenden? Passt eine kleine BR99er sicher gut rein. Könnte auch Namensschilder noch ändern als

    (....."..? " ...("passender Depotname")) für die Harzumgebung.

    Stand jetzt gibt es nirgends eine Standort, wo der unterkommen könnte. An der Ottiliae-Schacht Bahn gibt so eine Mini Schuppen aus Blech, dafür ist der aber zu groß.

    https://i.ytimg.com/vi/ErkQYeTzEwo/maxresdefault.jpg

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle gibt es mal wieder ein Update zur Strecke. Die erste PM trudelte schon kürzlich bei mir ein, ob wir denn jetzt im Frühjahr veröffentlichen. Nein, da haben wir den Mund wohl zu voll genommen.

    Es sind die üblichen Gründe, die man aus der Community kennt: Motivation. Die Bekundungen von vielen Usern, zu anderen Spielen zu wechseln oder Paywarehersteller, die nun auch für andere Spiele produzieren wollen, sind manchmal nicht sonderlich erfreulich für den Freeware Bastler im TSC. Da fragt man sich manchmal: habe ich überhaupt noch ein Publikum für das Projekt, wenn ich nun nochmal 1-2 Jahre weiterbaue? Damit einhergehend kam dann auch eine leidenschaftliche Diskussion im Team darüber auf, wie, was, wo und welchen Umfang eine V2 überhaupt haben sollte.

    Ohne große Absprache hat sich die letzten Woche eine Art Pause bei uns allen eingeschlichen, die wir aber auch dringend gebraucht haben. Tja, warum nun nicht einfach ein paar Wochen später eine Veröffentlichtung? Weil ich zwei Monate ausser Landes bin und Stephan218 und SeKu diese Zeit nutzen möchten, um die ein paar wichtige Objekte für die V1 fertig zu machen. Da geht es in erster Line um das sehr markante Hotel Achtermann in Goslar und unsere fiktive Brauerei in Clausthal.


    Ansonsten ist die Ausgestaltung der Strecke weitestgehend abgeschlossen. Ich habe schon diverse Fahrten unternommen, einige Szenarien gebaut und diverse Fehler mit Stephan zusammen ausgemerzt. Es gibt irgendwann die V1, da werdet ihr sicherlich vieles finden und melden, dann können wir irgendwann nacharbeiten und eine V1.1 machen. Im selben Atemzug werden wir dann auch schauen, wie die Downloadzahlen sind, wie das Feedback ausfällt, wer alles Szenarien für die Strecke bastelt etc. Sozusagen ein Stimmungsbaromater, wie lebending die TSC Community ist. Anschließend werden wir entscheiden, welchen Umfang eine V2 haben könnte. Im Zweifel wirds aber richtung Hildesheim gehen. Da fährt im dargestellten Zeitraum der Strecke noch der Interregio, das ist betrieblich wohl am reizvollsten für die meisten Spieler. In Hildesheim wurde dann sowieso auf E-Traktion umgespannt. Ein guter Endpunkt für Szenarien.


    In der Zwischenzeit habe ich noch einige Objekte von Ice erhalten, diese verbaut und letzten Arbeiten gemacht. Anbei die Bilder:


    ehemaliger Gbf Vienenburg mit dem Stellwerk aus dem Hause Ice.


    Die Ausgestaltung endet kurz vor der Verzweigung der beiden Strecken nach Braunschweig und Ilsenburg/Wernigerode. Szenarien können also auch knapp 2 Kilometer vor dem Personenbahnhof am Esig beginnen.


    Salzgitter-Ringelheim nun mit den originalgetreuen Unterständen.


    Die Ausgestaltung erstreckt sich nun auch bis zu den EInfahrsignalen von Salzgitter-Ringelheim kommend von Seesen und Hildesheim.


    Eines der beiden neuen Stellwerke von Ice...


    und das zweite Stellwerk... Links gehts nach Salzgitter-Bad, Rechts nach Goslar.


    Das nächste Update gibt es dann vorraussichtlich im Mai. Ich bin dann mal weg. 8)

  • Lieber tom87 ich bin mal so mutig mir sagen zu trauen das du für eine solch tolle Strecke immer genügend Publikum findest, die zahlrechen positiven Feedbacks eurer Bilderbögen dürften ja schon für sich sprechen.

    Das wir auch in Zeiten von TSW4 noch immer tolle freeware Strecken bekommen zeigt das die Comunity hier und im RWA Forum noch sehr stark ist.

    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Strecke egal wann sie kommen mag.

  • Ich freue mich auch definitiv auf die Strecke! Ich spiele TSC immernoch sehr gerne und bevorzuge es auch, weil Train Simulator immernoch die Vielfalt an Strecken hat. Ich bin mir sehr sicher, dass eure Strecke zahlreiche Downloadzahlen mit sich bringen wird! *=)*


    Zitat
    „Jeder Mensch hat Ziele. Wir bringen Sie hin!"

    ~Abellio
  • I am certainly not migrating away from TSC. What i do creatively can only be achieved in TSC. And the same goes for routebuilding with any asset you like. That means that there wont ever be a real freeware scene in TSW, and it also means that TSC will be played for a long time, and that it can co-exsist with TSW.


    There will never be a Rodachtalbahn, Preznitztalbahn OR a Harzbahn for TSW.


    BUT dear tom87 i can give you this advice as a creative musician who have seen sales dwindle to nothing as people have moved to streaming; Ask yourself WHY you are creative in TSC? Is it because you want to have many downloads, or is it because you want to see, and enjoy, the finished project? Are you creative because creativity is in your soul? If yes, the number of downloads shouldn’t matter that much.


    I put lots of time into being creative with my band, because i can’t help it. I make REAL DRIVES for TSC because it’s creative and they are unique. If people like my work, whether it’s my music or my drives, then it’s just a welcome bonus, but ultimately i have come to the conclusion that i create for my own sake. Because i would go quite insane if i didn’t create.


    So if you are anything like me in that regards, keep creating.

  • Hear, hear. Dear Kim,


    I can only agree with you. You spoke directly from my heart. Und Tom, auch in den Niederlanden wird dein Project verfolgt. Ich selber bin absoluter Fan der Epoche IV. Leider wird an Rollmaterial so einiges noch vermisst. Ich habe die Diskussion um den BR 614 auch mit verfolgt. Hoffentlich ist der Hersteller bereit um bei eurer Veröffentlichgung seine 614 auch bereitzustellen. Und ja die V100 in alle Variationen wäre auch willkommen.


    Liebe Grüße aus den Niederlanden,

    Erik



  • Die Bilder sind schon traumhaft schön. Da würde sich auch der Dampfbetrieb anbieten. Ob zu der Zeit da schon das eine oder andere Gebäude schon gestanden hat oder nicht, ist mir persönlich völlig egal. Die Strecke bietet sich dafür sehr gut an.


    Lass Dich nicht beirren wegen dem ständigen Gemaule, warum das alles noch nicht fertig ist und wann die Strecke endlich erscheint. Viel zu oft hat man doch das Problem, dass alles schnell fertig ist und dann nichts richtig funktioniert. Dann ist das Gemaule auch wieder sehr präsent. Ihr macht es richtig. Wenn da noch etwas nicht stimmig ist, wird es korrigiert, damit alles bei Erscheinen dann wirklich so funktioniert, wie es soll. Gut Ding will eben Weile haben. Das ist nun wirklich nicht neu.


    Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen.


    Was TSC oder TSW betrifft: Ich bin in beiden Simulatoren mit großer Begeisterung unterwegs. Allein im Bereich der Fahrzeuge der älteren Epochen, mit denen ich sehr gerne unterwegs bin, da ich die Bundesbahnzeit noch sehr gut kenne, hat der TSC sehr viel zu bieten. Der TSW glänzt durch die Eigenschaft, dass man als Spielfigur überall hingehen kann. Dazu zählt auch das Vornehmen der verschiedenen Einstellungen im Maschinenraum, statt der entsprechenden Tastenkürzel im TSC.

  • Ich kann Waeshoe beipflichten. Alleine mit den Screenshots erweist ihr der Community einen großen Dienst, indem ihr zeigt was mit Fleiß und Geduld möglich ist. Die Bilder sind richtig gut 👍. Die Entwicklung um den TS empfinde ich auch als schade. Für mich kommt kein Wechsel in Frage (da ADDons über 500€ vorhanden und kein Interesse vieles erneut kaufen zu müssen). Es freut mich umso mehr, dass die "letzten Moikaner" dem TS noch frische Farbe verpassen. Auch wenn ich recht still im Forum bin, lese ich die meisten Artikel und bin euch sehr dankbar. - Ganz gleich ob oder wann ihr eure Strecke Released. Ich habe leider nicht die Möglichkeit mich nach der Arbeit und parallel der Familie an Projekten zu setzen und bin euch daher sehr dankbar! Ich hoffe inständig, dass sich langfristig der harte Kern der TSC Community bilden wird und der TSC noch eine ganze Zeit bestehen wird. Ich bin auch gerne bereit für Freeware Projekte einen Motivationsanreiz zu erübrigen. Macht weiter so! Meinen Respekt und meine Hochachtung habt ihr!