[vR] DB BR112.1 Verkehrsrot EL und DB BR112.1 Orientrot EL

  • Hallo Lennart,


    wie gewünscht ein paar Anmerkungen zu deinen Erklärungen.
    Ja, der "Schubhebel" heisst einfach nur Geschwindigkeitswähler (Vsoll Steller heisst es bei der AFB).
    Deine Vorliebe für die Hilfssteuerung ist Geschmackssache, zumindest bei Zugfahrten, denn die Geschwindigkeitsregelung als Hauptsteuerung dient ja auch der Entlastung des Tf. Die Hilfssteuerung ist aber zwingend bei Rangierfahrten vorgeschrieben.
    Unterschiede zur Hauptsteuerung sind die direkte Ansteuerung des Schaltwerksmotors (in Hauptsteuerung über Puls,- und Reversiersteller aus der Elektronik), es können nur Vollstufen angesteuert werden (er läuft auch langsamer) und, wie du gesagt hattest, es sind einige Überwachungen ausgeblendet (Oberstrombegrenzung, Fahrmotorspannungsbegrenzung, Zugkraftregelung - hier sind nun fest 100% vorgegeben). Ebenso funktioniert die Haftwertorientierung nicht, und die Erfassung von Schleudervorgängen bewirkt nur einen Halt Befehl für den Schaltwerksmotor (in der Hauptsteuerung wird das Schaltwerk während des Schleudern abgesteuert).
    Das Sonderprogramm "Bedingter freier Auslauf" wurde eher selten genutzt, funktioniert hier im Moment auch noch nicht richtig.
    Das Programm Löschen Sonderprogramme löscht jedes Sonderprogramm, real auch den gegebenen Befehlt "Freier Auslauf", solange das Fahrzeug rollt. Das letzte geht hier leider nicht, man muss sich damit helfen (Tipp von Maik), dass man kurz A oder D drückt, dann läuft das Schaltwerk wieder bzw. die Lok bremst wieder elektrisch in Hauptsteuerung ohne dass man die eingestellte Geschwindigkeit verändert hat.
    Das elektrische Bremsen bei kleineren Geschwindigkeitsverminderungen funktioniert eigentlich so, dass man ausreichend vorher das Schaltwerk mit dem freien Auslauf absteuert, den Zug- und Bremskraftwähler nach 0 schiebt, die neue Geschwindigkeit einstellt und den Zug- und Bremskraftwähler langsam wieder hochschiebt. In dem Moment steuern die Fahr,- Bremswender um, die MTS ziehen wieder an und die Lok bremst elektrisch, würde bei Erreichen der neuen Geschwindigkeit die E-Bremse absteuern und automatisch wieder die Geschwindigkeit halten (Fahren). 50% Zugkrafteinstellung entsprechen beim Bremsen bereits 100%. Real gab es auch bestimmte, regional unterschiedliche "Bremsstile" (FRänkischer Bremsstil, Schweriner Bremsmethode,...) Man steuert die elektrische Bremse dabei so an, wie eben beschrieben, nimmt die Pneumatische Bremse etwas dazu und steuert die elektrische Bremse dann möglichst groß an, löst rechtzeit die pneumatische Bremse wieder aus und bremst den Rest wieder nur elektrisch. Durch den pneumatischen Bremsbefehl muss man dann allerdings "Löschen Sonderprogramme" drücken, um wieder Fahren zu können. Gerade diese "Schweriner Bremsmethode" sollte quasi Bremsklötze schonen und sparen, zu DDR Zeiten ein wichtiger Aspekt.
    Du hast dich im Video gewundert, warum die Fahrmotorlüfter bereits bei 20 Km/h angelaufen sind - die Antwort hattest du zuvor doch selber gegeben - du hattest Fahrstufe 6 erreicht!
    Der Taster Zuglicht würde real übrigens wirklich das Licht im Wagenzug ansteuern, das Licht am Fahrzeug wird durch den Wahlschalter direkt geschaltet.
    Sonst sind die kleinen Mankos der Lok eben TS bedingt und sollen daher nicht weiter erwähnt werden. Maik und Ulf haben einen guten Job gemacht, und der TS setzt eben leider Grenzen.
    Du hast mir aber heute zu einer Kaufentscheidung verholfen, die Strecke werde ich mir demnächst definitiv auch holen.



    Frank

  • So, jetzt mal nur den TTB Steuerwagen hinter die 112 geklemmt und es ist Reproduzierbar, das sie den Stromabnehmer dann nicht hebt.


    Dafür hab ich nicht das Problem das andere hier haben :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Auch wieder geil, was im Newsletter steht: [...] von Ihnen den Kunden gewünscht [...].
    Von uns gewünscht wird schon seit Jahren: ICE 1 EL, ordentlicher ICE 3, 101 EL, 181 EL, Bügelfalte EL, usw. Aber nein, wir bekommen zuerst die E10 und E40, dann das ganze als 110 und 140 und jetzt die 112 EL in klassisch getrennter ORot- und VRot-Abzockmanier. Aber was solls. Am Ende kaufen wir sie alle wieder, weil es einfach nichts besseres gibt. Und dafür bin ich vR dann auch mal dankbar und hoffe auf starke Verkaufszahlen, damit dann die entsprechend richtig guten Projekte irgendwann kommen. Sei es eine moderne Drehstromlok neben der 120, die 181, endlich ein ICE EL oder einfach nur ein ET EL oder ein VT EL.

  • Von uns gewünscht wird schon seit Jahren: ICE 1 EL, ordentlicher ICE 3, 101 EL, 181 EL, Bügelfalte EL, usw.

    Also ich habe mir die von dir Aufgelisteten nicht gewünscht. Ich freue mich über das, was kommt. Aber danke, dass du für mich sprichst.


    Abzockmanier

    Und immer schön polemisch bleiben :)
    Ich fühle mich von ganz anderen Leuten/Firmen abgezockt. Aber vR gehört da bislang nicht zu.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    Die Lok hat auch den Weg zu mir gefunden und da mann wenigsten an den Wagen nicht wieder abzockt auch in beiden Farbvarianten. Qualität ist natürlich wieder top. Technisches, Fahrverhalten, Sound, Führerstand passt alles. Besonders gut finde ich, das mann noch das Instrumentenlicht überarbeitet hat. *perfekt*


    Dir @Prelli muss ich widersprechen @Fabischo hat recht, es ist abzocke wenn man ein Repaint für 15€ (noch 10€,wenn man beide kauft) vermarktet. Es ist schlicht und einfach nur ein Repaint, egal wie mann es dreht und wendet. Grade bei der VRot hätte mann ja wenigstens mal eine ZZA einbauen können.


    Es gibt bestimmt viel was wir und von Vr. wünschen, ich mag das nicht weiter ausführen welche Fahrzeug das Konkret sein sollen die 112 war einer der Favoriten. Aber auch hier wie @FabiaLP schon im anderen Thread geschrieben hat, hätte sicher der Großteil bei der VRot lieber eine ZZA und Dostos gehabt. Mal schauen was die Zukunft bring....(Auch wenn ich nicht dran glaube).

  • Moinsen zusammen,


    also dieses blöde Gequatsche von Abzocke und Repaints geht mir hier wirklich mehr als nur auf den Zwirn!!
    Eigentlich finde ich das sogar beleidigend!!


    Jedes Modell ist ein eigenständiges Modell und hat neben der Arbeit an den Texturen auch immer wieder Änderungen am 3D Modell erhalten.
    Ich lege immer besonderen Wert darauf, dass farblich unterschiedliche Flächen an den Fahrzeugen auch in der Textur eine Trennung erfahren, um den MipMap Effekt auf Distanz in der Textur zu reduzieren bzw. zu eliminieren.


    Dafür muss das Modell in der UVW Map anders angeordnet werden, da orote und vrote Modelle nun mal unterschiedliche Farbflächen an der Front und Seite aufweisen. Das erfordert Arbeit an der 3D Struktur und das erneute Rendern aller Fahrzeugtexturen. Man kann das relativ leicht nachprüfen, wenn man die Texturen der oroten und vroten mal im Grafikprogramm vergleicht.


    Ein Repaint erfordert lediglich Arbeit im Grafikprogramm, um die Texturen zu ändern.


    Auch sind alle als "Repaint" verschenkte Versionen der BR110 und BR140 im vR Shop im eigentlichen Sinne keinerlei Repaints, sondern in der 3D Struktur und den Texturen angepasste, kostenlose Modelle aus dem vR Shop.


    Über den Preis der beiden Pakete zusammen kann es keinerlei Diskussion geben, wenn der Kunde ebenfalls einen Rabatt erhält.
    Was der Kunde in der Regel aber nicht sieht ist der immense Aufwand den Maik mittlerweile unter der Haube der Fahrzeuge betreibt,
    um ein realistisches Fahrgefühl zu erzeugen und die Kompatibilität zu anderen Fahrzeugen herzustellen.


    Ich denke da hat vR auf weiter Flur ein klares Alleinstellungsmerkmal!!


    Ich wäre mehr als nur dankbar, wenn diese unsäglichen Diskussionen über... hat aber nicht, kann aber nicht, ist aber nicht, hätte ich aber gerne....
    und und und hier endlich einmal ein Ende finden könnten.


    Ich mache den Job in der virtuellen Eisenbahn jetzt nun mehr als 15 Jahre, aber diese Meckerkultur die hier in diesem Forum von den hauptamtlich beschäftigten Nörglern gepflegt wird ist wirklich unerträglich.


    In diesem Sinne, Gruss Ulf

  • Hallo,


    also ich muss Ulf da ein bisschen zustimmen.....


    Ich schnüffel hier schon eine Weile rum und muss feststellen das es wirklich ein paar Berufsnörgler hier gibt....klar ist nicht alles perfect....aber man muss auch die Arbeit sehn die darin steckt.


    Und 15€....na Hallo, das ist ja nicht unbedingt die Welt für ein Computer-Addon,da gibt es ganz andere Regionen....das IPhone kauft auch jeder für 700€ obwohl alle wissen das es eigentlich nur 200E€ wert ist...


    Aber egal....


    Nachdem ich jetzt auch mein "Traummodell" auf dem Schirm haben hab ich ein bisschen experimentiert und musste feststellen das sie mit TTB-Dosto´s den Panto nicht hebt......wie ich aber schon gelesen habe nicht nur bei mir.


    Und eine Frage hab ich noch....gibt eine Möglichkeit die 112.1 mit dem Dosto-Steuerwagen von VR111 EL zum laufen zu bringen??

  • Hab hier nochmal das Video rasugesucht wie die Maschine im Original funktioniert.


    @FraPre hat ja schon eine Super Erklärung geliefert :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ....eine der beiden soll es werden. Wenn ich nur wüsste für welche der beiden Varianten von den guten Szenariobauern hier eher was gebaut wird ? Ich tendiere ja zur "Latzvariante" das diese sich auf den ersten Blick von der 143 unterscheidet.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Einfach beide kaufen und 5€ sparen.
    Es wird für beide sicher früher oder später
    genug Szenarien geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Sorry, ich meinte natürlich "genug Szenarien" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @kiter
    ein Punkt, der aus meiner Sicht für die "Latzvariante" spricht, ist der Variantenreichtum:
    das Paket enthält Varianten mit Bundesbahn-Keks, DBAG Logo und DR Logo.
    Verkehrsrot ist halt nur DBAG.


    (auch wenn ich ansonsten gerne über Orientrot/Latz lästere, beginnt mir die Farbe seit der BR 120 mit blauen IR-Wagen zu gefallen)