Gestern in Wiesental und Waghäusel
Bahnfotos - Allgemein
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Time to say goodbye!
Ein Stück Kindheit hat sich am Freitag veranbschiedet. Um 21:37 erreichte der letzte planmäßig eingesetzte GTW der HLB sein Ziel Friedberg.
Hier eine kleine Auswahl an Impressionen von Freitag.
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Mal wieder was ganz aktuelles:
Heute standen für die ENB gleich zwar schwarze Rösser unter Dampf, einmal die Eisenacher 41 1144 und die 58 311 (1111) der UEF.
Letztere konnte ich heute morgen schon direkt beim Rangieren im Gbf Bebra ablichten.
Danach gings dann Richtung Cornberg, Mitten auf die Rampe. Bei der Parallelfahrt hatte die 58 mit ihrem Güterzug einen Ordentlichen Vorsprung, dennoch hat es (zumindest halbwegs) geklappt beide Loks gleichzeitig im Bild zu haben.
Anschließend ging es dann wieder in meinen Lieblingsbogen zwischen Friedlos und Mecklar. Dort kam die 41 mit ihrem Reisezug zweimal im Zuge einer Wendefahrt durch; leider nur Tender vorraus mit guten Lichtbedingungen, aber ich denke ich hab das Beste rausgeholt.
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Die 41er kam wohl aus einer Hauptuntersuchung im RAW, oder?? So viel Langeweile kann man eigentlich nicht haben, um eine Dampflok so auf Hochglanz zu polieren, denn das dauert...
LG
der trainman1
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Seltener Verkehr auf der Pfaffenwinkelbahn
Aufgrund der Baustelle zwischen Grasla und Peißenberg ist 218 117 von der Kübler Heavy Rail GmbH dort mit einem GeoTechnik LKW im Einsatz.
Die Bauarbeiten laufen noch einige Tage, falls sich jemand das geschehen anschauen möchte hier gehts zur Baustelle: https://maps.app.goo.gl/frLetvuxGtY6Ft3z9
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gestern gab es wieder einige Sonderzüge im Werratal. 58 1111-2 fuhr von Bebra nach Arnstadt und 01 1104 sowie 50 3501 von Essen/Vienenburg nach Meiningen
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schleppte den liegen gebliebenen Babyhamster nach München-Pasing
Heute hat das Baby sich von jemand anderem nach Pasing schleppen lassen (aber wohl mehr Eigeninitiative gezeigt).
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3 Dampfloks, eine Diesellok an einem Wochenende
Los ging es am Freitag mit dem Eisenbahnmuseum Leipzig e.V. und ihrer 52 8154 von Leipzig-Plagwitz nach Syrau zur Drachenhöhle über Zeitz, Gera, Mehltheuer nach Plauen zur Abstellung und Versorgung der Lok. Am Samstag war dann am morgen erst der Schnellzug mit 03 2155 von der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. dran bevor es dann zwischen Leipzig und Altenhain ging und der Sonderzug mit 105 137 (345 137) und 35 1097 von GleisGlück ging.
Am heutigen Sonntag war dann die 03 2155 nochmal dran welche nochmal 2 Runden durch Sachsen-Anhalt gedreht hat. -
Zu Besuch in Köln...
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Hallo zusammen,
vergangene Woche packte mich die sehnsucht nach der Baureihe 218, so entstand ein spontaner Camping ausflug mit meiner Frau und meinen beiden Kindern
nach Leck. Am folgenen Tag ging es per Bahn nach Westerland um ein paar 218er zu sichten.
War wirklich schön mal wieder Diesel und warmes Hydrauliköl zu richen. -
Heute morgen fuhr mir was durchs Bild...
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Ein Paar Spielereien aus einer Nachtschicht vor einigen Wochen...
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Ein Samstag im Maintal
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In normalen Ländern tun Experten alles, um Unfälle zu vermeiden. Die Qualitätskontrolle ist streng und alles wird bis ins letzte Detail überprüft
In Bulgarien - bitten wir die Priester um den Segen, um Glück zu haben. 🤞
Bild - BDŽ
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Am ersten April Wochenende war in Staßfurt wieder das traditionelle Frühjahrsfest. Wie mittlerweile üblich war ich mit dieses mal sogar 2 LEG Loks dabei, ebenso wie die LDK mit 2 Loks dabei war. Dies wurde genutzt und gemeinsam von Leipzig nach Staßfurt gefahren. Am 06./04. April war dann Lokfest in Staßfurt und am Nachmittag ging es dann als Lokzug wieder zurück nach Leipzig, wo dann die 52 8079 alles ziehen musste.
Die LEG war mit 132 004 sowie 250 247 und die LDK mit V100 003 und 52 8079 anwesend
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Ein Bild zwei Hobbys und ich glaube zu Wissen wo der hinfuhr. Die Strecke gibt es sogar im TSC. Hab nur das Handy nicht so schnell aus dem Rucksack bekommen. 🤣😛
Gezogen wurde der Zug von einer Diesellok, ich glaube in Orange - Grau und es stand HVLE dran. 😉
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Da ich dafür keinen extra Thread aufmachen will, hier ein kleiner Reisebericht aus meinem kürzlichen Tschechien Urlaub (Teil 1 von 3):
Nachdem die Fahrt am Anreisetag mehr als gut lief (keine Staus o.ä.) entschied ich mich kurzerhand nochmal einen Abstecher nach Lužná u Rakovníka zu machen, um das dort angesiedelte ČD Museum zu besuchen; unglücklicherweise kam ich dort um 14:20 an, und an diesem Tag schloss es bereits um 14 Uhr. Machte jedoch nichts, denn kaum wollte ich wieder ins Auto steigen, schloss sich der BÜ und eine Doppeltracktion 742er fuhr mit lautem Getöse in den Bahnhof ein und rangierte dort um den Zug herum.
Am folgenden Sonntag wollte ich Prag ein wenig erkunden, und aufgrund der praktischen Lage meines Hotels startete ich am Hauptbahnhof.
Von dort ging es dann an die Moldau, und nach einer kleinen Schiffsfahrt zu Fuß einmal am Ufer entlang und durch die Altstadt zurück zum Startpunkt.
Montags ging es dann entlang der Moldau und Elbe gen Norden; erster Zwischenhalt war in Křešice, um ein Paar Bilder vor dem (mir bis dato unbekannten) Motiv der Klosterkirche zu machen. Danach gings in die Nachbarstadt Litoměřice, wo sich dann sogar mal die Sonne blicken ließ.
Anschließend nach Usti nad Labem, genauer gesagt nach Hrad Střekov, oder zu Deutsch Burg Schreckenstein.
Wechsel auf die andere Seite des Elbtals, jeoch fand ich dort kaum Stellen an denen sich ein Bild gut umsetzen ließ, und so landete ich schließlich in Lovosice; dort traf ich meine ersten Taucherbrillen mit einem Leerzug aus dem Kohlkraftwerk bei Mělník und einen aufgearbeiteten 845, hierzulande bekannt als 628.
Und da dort dann allmählig die Wolkendecke aufbrach, musste ich nochmal zurück nach Křešice, wo jedoch nur ein Bild mit Sonnenstrahlen auf dem Zug möglich war.
Soviel zu Teil 1, morgen gehts weiter.
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