Bahnimpressionen aus Lettland.
Riga ist ein sehr schönes Urlaubsziel!
Bahnimpressionen aus Lettland.
Riga ist ein sehr schönes Urlaubsziel!
52 8177 und 50 3648 auf Berlin Rundfahrt in der Berliner Wuhlheide am vergangen Samstag
Während meines Urlaubs in Nordrhein Westfalen war ich an verschiedenen Bahnstrecken fotografieren.
Die folgenden Bilder stammen von den Strecken Köln-Koblenz auf der rechten Rheinseite, Oberhausen-Arnhem, Hamm-Warburg, Löhne-Rheine, Troisdorf-Mülheim-Speldorf und Venlo-Viersen.
Eigentlich war für dieses Wochenende was anderes geplant, was jedoch krankheitsbedingt ausfiel.
Deshalb nutzte ich die Möglichkeit, mal an die Strecke Bremervörde - Stade zu fahren, da die EVB dieses Wochenende das 125-jährige Streckenjubiläum und die bevorstehende Reaktivierung feiert.
Aus diesem Anlass finden diesen Samstag und Sonntag, Sonderfahrten zwischen diesen beiden Orten statt.
Zum Einsatz kommen u.a. EBS 132 334, Train4Train 218 003, 219 001, 86 1333, MaK Großdieselwagen, EVB Wasserstoff Lint's.
Aufnahmen entstanden heute, den 30.09.23 in Hesedorf, kurz vor Bremervörde.
Herbstfest der Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.
Unter Dampf standen...
52 8079-7 der Leipziger Dampf KulTour
52 8177-9 der Dampflokfreunde Berlin e. V.
Ein Paar Bilder der letzten Wochen, die während kurzer Arbeitspausen entstanden sind
01 1104 in Hessen, gestern gleich 2x Rund um Hanau. Der Kranzug war ein netter Beifang.
Und heute dann in Bebra, jedoch leider bei bescheidenem Wetter und 100% meiner angedachten Fotostellen zugewachsen, deshalb nur ein stark vergrößertes Foto von der Not-Stelle in der Rampe bei Gilfershausen.
Schön war jedoch das Generationentreffen zwischen der 01 und RJ 1116 156 in Bebra und ein Einsatz von BeLogs 159 245 "Eisvogel" zwischen Mecklar und Friedlos.
52 8195 verlässt hier Leipzig Plagwitz um wieder zurück nach Nürnberg zu fahren
Verschiedenes aus Wiesental und Leutesdorf am Rhein
Ein bisschen Schnee muss schon sein!
Ein paar Bilder aus der Slowakei, die ich Anfang dieses Jahres aufgenommen habe
28.11.2023 Pulsnitz Bahnhof.
Am 28.11 holte die 112 331 ihre 3 wagen aus brieske ab und brachte sie nach Löbau.
Am ersten Adventswochenden gehen traditionell die ganzen Dampfsonderzüge auf Nikolausfahrten. So fuhr gestern Nostalgiezugreisen mit der Schnellzugdampflok 012 104-6 (alias 01 1104) von Braunschweig nach Leipzig. In Leipzig gab es dann von Gleisglück Stadtrundfahrten mit der 52 8079 und E77.10. Am heutigen ersten Advent fuhr das Eisenbahnmuseum Leipzig Plagwitz mit ihrer 52 8154 die beliebten Pendelfahrten von Plagwitz nach Zeitz, welchen ich in Leipzig-Knautnaundorf bei frischem Neuschnee verewigt habe
Benjamin78468 da kann ich Mitreden war eine Tolle Sonderfahrt gestern gewesen.
Ich muss schon sagen Fahrgäste können auch kreativ sein wie lange dieser Fahrgast wohl auf die Bahn gewartet hat wir werden es nie erfahren 😂 gesehen In Oldenburg(Oldb).
Schluss aus und vorbei am Heutigen 07.12.23 war es dass letzte mal dass ein IC 1 den Bahnhof von Norddeich Mole erreicht hat und abgefahren ist.Somit endet auch die Zugleistung IC2206 Koblenz Norddeich Mole und IC2205 in die Gegenrichtung. Morgen fährt die Leistung nicht, und am Wochenende nur bis Emden (SEV Zwischen Emden-Norddeich Mole) . Somit heißt es bye bye IC 1 mit BR 101 und Steuerwagen ab Sonntag verkehren dann ICE Züge auf dieser Leistung als ICE 606/605.
Dank Streik könnte das unsere vorerst letzte RE42-Durchbindung gen Norden gewesen sein.
Ein paar Bilder von gestern
35 1097 war heute auf Rundfahrt im zum Teil noch stark verschneiten Vogtland