115 509 im Frühjahr 2021 im Bw Treysa.
Mittlerweile befindet sich die Lok im RAW Dessau in der Aufarbeitung und ist nun im Besitz der Train4Train GmbH.
115 509 im Frühjahr 2021 im Bw Treysa.
Mittlerweile befindet sich die Lok im RAW Dessau in der Aufarbeitung und ist nun im Besitz der Train4Train GmbH.
Erste Eindrücke vom neuen Stadtbahntunel in Karlsruhe
Hier: Marktplatz (Pyramide)
Blick Ri Norden. Direkt nach der Station folgt das Geisdreieck in Ri Westen (links) und Ri Durlach (rechts); in der Station rechts hinter den Säulen befindet sich ein drittes Gleis welches als Endstation für eine S-Bahninie dient
das dritte Gleis
Und über dem ganzen der Marktplatz
Kleines Best of meiner heutigen Tour von München über Frankfurt und Amstetten zurück nach München. Mit dabei war WKPExpress .
Zu den Fotos
Früh am Morgen ging es zunächst zum Starnberger Flügelbahnhof, um den zweiten planmäßigen Go Ahead-Zug nach Memmingen abzulichten.
im ICE 726 nach Frankfurt Flughafen, bei der Wende in Frankfurt Hbf konnte ich dieses Bild hier aufnehmen.
In Frankfurt Flughafen war dann Zeit zum spotten, 50 Minuten Umsteigezeit eben. So konnte ich noch dieses Gespann aus 403 005 und 403 008 aufnehmen.
Amstetten war, nachdem der für Frankfurt-Stuttgart geplante Velaro durch einen ICE4 ersetzt wurde, das einzige Highlight des Tages, und wird hier mit drei Bildern gewürdigt. Auf dem ersten Bild hat 101 122 ihren IC erfolgreich auf die Hochfläche nach Amstetten hochgezogen und kann nun über die Geislinger Steige ins Tal hinabrollen.
218 435 und ihre Schwesterlok haben mit ihrem IC2013 auf diesem Bild den Aufstieg durchs Filstal fast geschafft.
Während der Wartezeit auf den Regionalzug nach Ulm durcheilt noch der verspätete ICE 519 den Bahnhof Amstetten.
VT 650 324-6 als RB78 von Ulm Hbf nach Krumbach(Schwab)
WOW! Mega Bild... Muss ich auch hin...xD
Heute bringe ich auch mal was... Leider war nicht Zielanzeige passend...
Hier stand IC2020 (der leider jetzt zum Fahrplanwechsel zum ICE wurde) in Frankfurt Flughafen mit einer Verspätung von 15 Min. die sich vorraussichtlich bis 95 Min. erhöhte, der Grund für die Verspätung war das warten auf den Triebfahrzeugführer... Ich bin dann in ICE209 rein, hatte keine Lust auf Verspätung. Leider wurden auch zu diesem Fahrplanwechsel viele 101er Leistungen raus genommen... Ich vermute sehr stark das in den nächsten Wochen weitere 25-40 Fahrzeuge der BR101 aus dem Verkehr raus gezogen werden.
Nicht nur einige 101er sind weg... Sondern auch die BR143 im ganzen Westen... Noch fahren Trabbis im Westen, nämlich die BR114, aber wie lange ist noch ungewiss, auch von der BR114 sind einige Leistungen verloren gegangen. Die MRCE/DB 193er war der Grund warum wieder einige Leistungen verloren gegangen sind.
Nun zum Bild, hier fuhr die schönste BR143 aus Frankfurt mit einer RB22 nach Frankfurt und konnte von mir in Bad Camberg in voller Sonne aufgenommen werden. Die 143 555 war die letzte BR143 mit den 3-Löwen-Takt Logo und das auch nur auf einer Seite. Für diese Karre bin ich insgesamt 6 mal nach Bad Camberg gefahren, weil ich sie unbedingt aufnehmen wollte, nun hab ich sie... :DDDD
Die BR143 wurde auf der Main-Lahn-Bahn gegen die Bremer 146.1 ersetzt, doch alle Umläufe können nicht mit der 146.1 gefahren werden, dafür reichen sie nicht aus, somit gibt es die Chance auf der RB22/RE20 mind. eine BR114 anzutreffen. Es werden teilweise bestimmt auch mal zwei oder drei Umläufe mit der 114 fahren, denn wie sich gezeigt hat, waren kurz vor dem Fahrplanwechesel noch teilweise über 50% mit BR143, da einige 146er kaputt waren.. Da nun einige Umläufe weniger auf der RB51, RE30, RE5 und RE50 gebraucht werden, können je nach Bedarf die 114er auf der Main-Lahn-Bahn eingesetzt werden, somit sind dort die BR143 überflüssig. Aktuell steht 143 555 mit den Schwestermaschinen 143 135, 143 138, 143 227, 143 228, 143 270, 143 346, 143 637 und 143 803 schon im Stillstandsmanagement Leipzig Engelsdorf.
143 346 in Bad Camberg
BR 143 135 bei Niederbrechen
BR 143 138 mit BR114 020 in Sandwich in Bad Camberg
BR143 227 in Bad Camberg
BR143 228 in Bad Camberg
BR 143 803 in Bad Camberg
BR 143 637 bei Niederbrechen
BR 143 270 ist die einzigste die mir fehlt...
Und nochmal was vom RB51, hier fuhr 114 037 in Wirtheim aufgenommen nach Frankfurt Hbf.
Von mir gibt´s die "Neue" Bodensee-Oberschwaben-Bahn, die seit gestern mit der Baureihe 426 unterwegs ist. Alle Züge sollen noch neu lackiert werden und wahrscheinlich modernisiert werden.
SteuerwagenSchmiede wann kommt denn die BR 425 in Altlack?
Das Revival der Quietschies, auch im Raum Augsburg sind sie nun wieder heimisch. Mit dem Lumpensammler kommen sie auch nach München. Meine heutige Feierabendleistung.
Die ostfriesische Nordseeinsel Wangerooge ist eine von 4 Nordseeinseln mit regulärem Zugverkehr.
Deswegen wird es Zeit für ein kurzes Bahnpotrait.
Die Insel ist autofrei, das Fortbewegungsmittel der Wahl ist das Fahrrad, für Fracht gibt es kleine Elektrowägelchen:
Aber wir lenken unseren Blick natürlich zur Inselbahn.
Diese wird, wie die Schiffe, von DB Fernverkehr betrieben, der Markennahme ist "Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge".
Die charakteristisch blau-weißen Schmalspurwagen sieht man natürlich schon, wenn man mit der Fähre ankommt:
Zu den 6 Personenwagen kommen pro Zug noch 2 (früher 3) Flachwagen. Diese werden mit den Gepäckcontainern beladen, welche dann auch per Kran auf das Schiff gehievt werden. Das vermeidet Platzprobleme durch Gepäck in Schiff und Bahn.
Als Loks stehen 2 neue Loks und zwei alte Loks zur Verfügung, letztere werden aber aufgrund von Lautstärke und Abgasen nur vor Güterzügen eingesetzt. Eingereiht sind aller aber als Baureihe 399.
Hier wartet ein Personenzug auf Abfahrt am Inselbahnhof:
Eine besondere Situation während meines Besuchs ergab sich auch, der Anleger wurde nämlich von einer kleinen Sturmflut überflutet!
Ein Güterzug konnte nicht mehr rechtzeitig in den sicheren Ort geholt werden, sodass 399 105-6 mitsamt den Wagen nasse Füße bekam. Ist aber kein Problem, die Loks sind für das raue Nordseewetter konzipiert und überstehen das Problemlos:
Auch die Rampe für Rollstühle und Kinderwagen stand im Wasser:
Hier könnte eine Weiche sein:
Die Wagen haben quasi keine Drehgestelle...
Aufgrund des Hochwassers musste dann auch der Fahrplan geändert werden; das funktioniert sehr zuverlässig analog.
Die Abfahrten wurden einfach mehr in Richtung Ebbe geschoben, sodass man auf einem trockenen Anleger umsteigen kann.
Kleiner Bonus, auch wenn es nichts mit Bahn zu tun hat;
aufgrund von Küstenschutzmaßnahmen gibt es einen LKW-Shuttle, damit Bauschutt auf die Insel kommen kann. Diese LKWs können bei Hochwasser natürlich nicht auf das Schiff fahren, sodass sie in einer Reihe am Rande des Anlegers standen:
Das war übrigens mein 13. Besuch auf Wangerooge (bei nicht mehr als 18 Jahren, die ich schon auf dieser Erde verweile) und definitiv nicht mein letzter.
Grüße,
jamobatv
Heute eine kleine Fahrradtour um den Rangierbahnhof in München Allach gemacht, hier ein paar Handyfotos.
Mal mein neues Profilbild.
Paar Bilder meines letzten Besuchen in Hannover und den damit verbundenen Bahnreisen:
Hab endlich mal ein Backup meines Handys auf meinem PC angelegt, hier mal eine kleine Auswahl (1)
Hallo Zusammen,
Die Zeit für viele Fotos habe ich seit dem Sommer zwar nicht mehr, aber 1-2 Fotos ausserhalb des Führerstandes habe ich doch noch auf dem Handy gefunden:
Und hier der 2te Teil meiner kleinen Auswahl
Obwohl das Design schon recht gewöhnungsbedürftig ist, finde ich die Mireos trotzdem ganz schön. Für den TS würde ich ihn auch sehr begrüßen, erst recht passende Strecken dafür - S5/S51 der S-Bahn Rhein Neckar. Aber das bleibt wohl vorerst Wunschdenken...
Während meiner Mountainbiketour.
111 074 in Mittenwald am 29.01.2022 / Abgestellt für den RE4870 nach München Hbf
...und während ihrer Nachtruhe in München (Nur Handybild)
111 022 + 111 183 ziehen die RB59451 nach Garmisch-Partenkirchen, Bild-Aufnahme: 15:14 / 11.02.22
Pressnitztalbahn am vergangen Wochenende im verschneiten Erzgebirge