[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)


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  • Ich fahre die Mosel auf Full HD mit einer GTX960 4gig bei maximalen Einstellungen und 2x2 SSAA von Moselweiß bis ca. Quint mit 45-50 fps. Danach geht's runter auf 25-30 fps. In Koblenz Hbf hab ich konstant 25 fps. Die Grafik ist einfach nicht das Absturzproblem. Sondern die RAM-Auslastung in einer Aufgabe. Wie gesagt, mein TS läuft auf sehr hohen Grafikeinstellungen stabiler als auf eher niedrigen.

  • Wenn Du die Steamversion nimmst kannst Du sie notfalls zurückgeben. Ein weiteres Argument ist, dass Steam-Strecken leicht zu deaktivieren und wieder zu aktivieren sind. Ich nutze das immer mehr um den TS schlank und lauffähiger zu halten.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Nicht Steam Strecken kann man auch deaktivieren, oder löschen, oder deinstallieren, nenne es wie du willst. Nicht jeder hat ne 500 MBit Leitung und kann sich jedes mal wenn er die Strecke wieder fahren will die paar GB da neu runterladen.
    Ein "schlank" halten ist auch nicht wirklich nötig. Gibt Leute die haben nen TS Ordner der mehr als 200 GB wiegt, bei denen läuft der auch.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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    Quality-Pöbel since 2011

  • Kann ich nur beipflichten @AbsolutesChaoz. Meine Installation ist auch ziemlich groß und läuft stabil. Der TS greif sich raus, was er braucht und die restlichen 90% der Installation nehmen halt Speicher weg, aber machen sonst keine Probleme. Man kann Speicherplatz sparen, das wars aber auch. Es ist dem TS egal wieviel man installiert. Interessieren tut Ihn nur, was die jeweilige Strecke auf dem Tacho hat und welches Rollmaterial man auf die Gleise stellt.


    *Nachtrag* Kuju Uk werfe ich per Mod Enabler raus, wenn ich in DE unterwegs bin. Keine lust im Editor durch 500 HST Repaints zu scrollen. Aber sonst ist alles schick.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Im Prinzip ist es ja total Banane, wie groß der TS ist. Wichtig ist nur, was beim Szenario aktiviert ist. Meiner bringt auch 201 GByte auf die Wage und habe bis auf Abstürze beim Zusammenstellen von Benutzerzügen im Quick Dive keine Probleme.

    eCore bastelt Szenarien (klick) und ist ab und zu als Zugbegleiter, FDL oder Lokführer in Szenarien anderer Hersteller zu hören. Wer Ansagen haben möchte, kann sich bei mir per PM oder via E-Mail melden.

    Einmal editiert, zuletzt von eCore () aus folgendem Grund: Typo

  • Meiner bringt auch 201 GByte auf die Wage und habe bis auf Abstürze beim Zusammenstellen von Benutzerzügen im Quick Dive keine Probleme.

    Etwas OT hier, aber das ist ein Punkt, dass der Consist-Builder kaum mehr handelbar ist bei so großen Installationen. Dann gibt es die Äußerung/Meinung (von Paywareentwickler) dass Abstürze auch mit der TS-Größe zu tun haben.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Dann gibst nur eins, abgemagerter Assets-Ordner für bestimmte Strecken anlegen, einmal Objekte, dann gezielt nur Ordner mit Rollmaterial für diese Strecke. Dann wird nicht Hinz und Kunz aus den Preload-ordnern als KI auf die Strecke gestellt, dann hat man das selber im Griff. Denn beliebte Strecken sind überall in den Preloads freigeschaltet.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ist das nur bei mir so, oder warum sind unter der Erde so viele Objekte? Hat das einen gewissen zweck, oder kann das Weg um Performance zu sparen?

    Sieht mir eher aus, wie kaputte Assetblöcke, die auf 0 Meter ü.NN "herunterfielen".
    Auf meinem Dreuselsee hatte ich das bisweilen auch und musste die betreffenden Assetblöcke mittels Taste "j" (=Objekt auf Geländehöhe anheben/senken) oder leichtes Verschieben mit der Maus neu positionieren. Teilweise waren manche von ihnen nach dem Speichern und Neustart des Editors dennoch wieder auf 0m, so dass neben dem Neupositionieren auch eine andere Änderung der Scenery auf dieser Kachel nötig wurde, damit das vernünftig gespeichert wird.
    Wie sowas entsteht, kann ich nicht sagen. Schließlich ist nicht jeder Assetblock davon betroffen. Doch handelt es sich hier eindeutig um einen Bug, denn wenn der Assetblock positioniert wurde und die Strecke gespeichert wurde, sollte der TS die Assetblöcke nicht selbsttätig auf 0m absenken.


    Diese Assetblöcke sollten jedenfalls entweder repariert werden (wenn sie oben auf der Oberfläche fehlen) oder gelöscht werden, wenn man bereits einen Ersatz-Assetblock verlegte, weil man dachte, da fehlt einer.
    Ram und Performance wird man allerdings damit nur unwesentlich oder sogar garnicht einsparen können, weil zusätzliche Assetblöcke mit Objekten, die auf der Strecke andauernd verbaut sind, kein Ram benötigen und kaum Nachladeruckler verursachen (das Objekt ist ja bereits geladen und im Speicher), und darüberhinaus benötigen Assetblöcke kaum messbare CPU- oder Grafiklast, wenn es nicht gerade hunderte davon sind oder sie sehr komplexe Objekte beherbergen (z.B. 3D-Bäume).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Also, hier nun zB die falschen Signale, die ich gesehen habe, @AbsolutesChaoz : Bahnhof Ediger Eller. Hier wurden ESig statt ASig aufgestellt. Vielleicht ist dies auch der einzige Fehler, wobei das mit den Bue-Signalen auch komisch war. Oder wurde das mittlerweile auch korrigiert? Bin die zu lange nicht mehr gefahren. Irgendwo war dies aber nochmal der Fall. Da hat sich dann ein einziges ESig zu zahlreichen ASig verirrt, war aber auch als ASig gedacht. Im Original stehen in Ediger Eller aber jedenfalls ASig. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn dem nicht so gewesen wäre.


    Die Moselstrecke ist wirklich nicht schlecht, keine Frage. Aber es ist auch nicht alles daran schön. Wenn sie weniger abstürzen würde, würde auch ich ihr vermutlich noch eine Chance geben. Vllt doch mal die DBTracks dafür probieren ...

  • Servus,
    ich muss in diesem Fall @Markus Schöbel Recht geben. Dort stehen drei Hauptsperrsignale als Ausfahrsignale, genauso hat das Asig am durchgehenden Hauptgleis Richtung Trier kein Zs3 und das Asig N104 steht rechts vom Gleis. Wer auf diesen Unsinn mit dem So20 am Asig gekommen ist, soll sich mal mit dem Thema Schachbretttafel befassen. Dort wurde auch in den letzten Jahren nichts geändert. Das könnte man durchaus überarbeiten.



    Viele Grüße


    Fabischo

  • Ah du hast ein noch besseres Bild gefunden. Ja da steht ja sogar das linke Signal anders. Und das seh ich ja jetzt erst: Zuordnungstafel am Signal. :D Wobei man hier die Ne4 Schachbretttafel nicht benötigt, da es ja in einem Bahnhof steht und somit würde das so passen. Aber wie gesagt: So etwas fällt mir halt sofort auf, und das war das, woran ich denke, wenn ich sage, es sind sehr wohl Signalisierungsfehler auf der Moselstrecke vorhanden. ;)

  • Ich habe letztens mal gelesen, dass die Schustersignale beim Upgrade für Hamburg Hannover in Hamburg zu abstürzen führte. Vielleicht sollte man die Texturen der Signale auch mal etwas anpassen. Sind soweit ich weiß 2048x2048. Wozu bitte? 1024x1024 tun es doch auch finde ich.