[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend,


    eine kleine Geschichte: Habe heute eher zufällig entdeckt, dass es für Trier-Koblenz ein Update gibt und es voller Erwartung installiert. Siehe da, mein IR Porta Nigra fährt tatsächlich die ganze Strecke ohne Crash durch. Die Performance ist makellos. Ich bin begeistert und beginne KI Verkehr aufzubauen. In den ca 80 Min Fahrzeit des IR verkehren auf der Strecke sieben Züge, die ich mit so kurzer Strecke aufbaue wie möglich. Prompt lässt sich das Szenario nicht mehr öffnen, weder fahren noch bearbeiten. Bei vier Versuchen ist es mir ein einziges Mal gelungen in das Szenario hineinzukommen, das dann aber bei der ersten Bewegung gleich wieder abgestürzt ist.
    Ein verschwendeter Samstag Nachmittag. Liebe Erbauer, das ist es noch nicht..............


    VG
    Edgar


    P.S.: Für eine Strecke die Grafikeinstellungen auf eine Art zu verändern, die einem auf allen anderen Strecken Probleme bereitet ist nicht akzeptabel.


  • Ein verschwendeter Samstag Nachmittag. Liebe Erbauer, das ist es noch nicht..............

    Back to the Future? :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Du könntest in den Einstellungen die Szeneriequalität und Sichtweite etwas runterdrehen. Nach meinen bisherigen Versuchen ist das die einzige Möglichkeit um den RAM etwas zu entlasten.
    So solltest du dann eigentlich wieder in den Editor kommen ohne das gleich alles wieder zusammenbricht.

  • Du könntest in den Einstellungen die Szeneriequalität und Sichtweite etwas runterdrehen

    ist schon bemerkenswert, dass man die Szeneriequalität runterdrehen muss, selbst ich mit meinem alten PC habe Szeneriequaltiät und -dichte bisher immer auf 100%, das war eigentlich hier im Forum auch immer die Aussage, dass man diese Punkte nicht runter drehen soll. Da muss dann wohl der Geldbeutel zu bleiben, obwohl ich mich auf die Strecke selbst gefreut und auf das Update gehofft habe.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Also ich kann sagen das es jetzt mit dem Update bzw der neuen Version wesentlich besser läuft. Einstellungen sind bei mir jetzt auf Max inclusive FXAA + 3 x 2 SSAA.
    Nachladeruckler sind zwar noch vorhanden aber nicht mehr so extrem wie vorher. Ob und wie das jetzt alles wirklich läuft kann ich aber momentan nicht sagen da muss einfach
    mehr getestet werden. Fakt ist aber das die Speicherauslastung gegenüber der Version 1.0 runter gegangen ist.
    Nachtfahrten funktionieren jetzt auch mit SSAA ohne das es zur Dia Show wird. Das einzige wo ich im Moment hadere sind die TimeOfDAy Dateien die müssen meiner Meinung nach noch
    überarbeitet werden. Es kann nicht sein das man im Herbst um 18-19:00 Uhr keine Beleuchtung hat. Selbst im Sommer brauchen die Leutz ab 21:00 Uhr auf den Bahnsteigen schon bald eine
    Taschenlampe das kann es einfach nicht sein.


    Tante Edit meint...


    Wie die Strecke jetzt von den Leuten die Szenarien bauen angenommen wird bleibt abzuwarten. Aufwendige Sachen wo man am Stück durchfahren wird kann man mit Sicherheit knicken.
    Da wird man teilen müssen sonst wird das wohl kritisch werden. Einfach nur eine persönliche Einschätzung von mir.

  • P.S.: Für eine Strecke die Grafikeinstellungen auf eine Art zu verändern, die einem auf allen anderen Strecken Probleme bereitet ist nicht akzeptabel.

    Probleme auf anderen Strecken bereitet höchstens, die Szenerie-Dichte runter zu setzen. Und das ist nicht nötig.


    Im übrigen finde ich persönlich es nicht akzeptabel, ne Highend-Strecke auf DTG-Standard zurückzudrehen, nur weil ne Handvoll Leute nicht auf ihre Angeber-Settings ("alles auf max") verzichten wollen. Rechtsanschlag ist nicht "normal".


    edit: @Edgar114 Mein zweiter Satz ist nicht an dich persönlich gerichtet, das Zitat dient nur als Aufhänger.

  • Wollte mich auch für die Überarbeitung bedanken!
    Bin zwar aus Zeitmangel bisher nur bist Traben-Trabach (oder wie auch immer, bitte nicht hauen) gefahren, das hat aber wunderbar geklappt, sieht man von den paar Framedrops beim Nachladen ab (die sind mir aber herzlich egal) hatte ich durchgehend zwischen 30 und 40 fps.
    Die Strecke sieht mit den Einstellungen auf (glaube ich zumindest, bitte jetzt nicht darauf festnageln) Maximum einfach nur fantastisch aus. Für mich ist das kein Vergleich zu den einzigen Szenen, die ich vorher wirklich gesehen hab bei Rob und Thorsten im Stream. Großes Lob also von mir für die neue Version, was den Szenariobau angeht werden wir wohl noch sehen wohin das ganze führt :)

  • Heute Abend mal auf der Hauptstrecke mit der vR 120 gefahren.


    Über 100 km zurückgelegt bei angenehmen 40-60 FPS und Angebersettings, dann 10 km vor Trier doch noch ein Dump. Gehört einfach dazu mittlerweile! ;)
    Macht jedenfalls deutlich mehr Spass als in der V1.

  • G

    Back to the Future?

    Guten Morgen,


    ich bin eben meiner Zeit voraus...... (der Altersschwachsinn macht sich erbarmungslos bemerkbar) zum Thema. Der Vollständigkeit halber habe ich Koblenz-Trier deinstalliert, noch einmal neu Installiert und mein Szenario auch noch einmal von Grund auf neu gebaut. Alles funktioniert prima und damit meine ich gute Performance ohne aufpooppende Gebäude und Vegetation, keine Ruckler, ziehende Wolken und auch die Farbgebung erscheint mir anders (kann aber auch gesponnen sein), bis ich beginne KI Züge in das Szenario zu setzen bleibt das auch so. Stehendes Rollmaterial verträgt das Szenario, aber beim dritten KI Zug (diesmal bin ich schrittweise vorgegangen) gibt die Strecke auf. Es läßt sich einfach nicht mehr öffnen. Man kann das Szenario weder fahren noch editieren.
    Warum der Aufwand? Ich hatte gehofft , wenn man sozusagen komplett neu beginnt ein besseres Ergebnis zu erzielen ist, leider nicht.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Edgar


    P.S.: Ich fahre den TS in der "Werkseinstellung" also nicht alles nach rechts.... damit sollte eine kommerzielle Strecke laufen.

  • Ich sags mal so,
    Wir alle kennen die HaSi V1. Die sieht aus wie hin geklatscht und gut is. Da kann man locker über 50 KI fahren lassen (TTB Material) ohne das der "blubb" kommt.
    Auf der Moselstrecke ist halt nach 3 oder 10 KIs halt Schluss.
    Wir haben hier eine gutaussehende Strecke die aber von der Performance nicht so das wahre ist. Der TS ist einfach mit dem was es im Moment an Addons gibt überfordert.


    Es ist zwar schade, aber so siehts halt aus. Vielleicht kann man hier und da noch an der Performance drehen, aber ich denke viel wird da nicht mehr zu machen sein.

  • Mir gefällt das update zur Moselbahn sehr gut.
    Bei der Version 1.0 habe ich an der Umgebung herumgebastelt (entfernen von Bäumen und anderen Scenery-Objekten) damit ich sie lauffähig bekommen habe,
    dies muss ich jetzt nicht mehr - habe hier und da zwar einige Micro-Ruckler aber das nehme ich gerne in Kauf.
    Es ist eine sehr schöne Strecke geworden.


    Bei meinen eigenen gebastelten Szenarien musste ich die KI-Züge auf 10 Ki-Züge begrenzen aber es läuft noch.


    Im Gesamtergebnis finde ich die Strecke sehr gut. 10 Punkte von mir


    LG
    Marty21

  • Probleme auf anderen Strecken bereitet höchstens, die Szenerie-Dichte runter zu setzen. Und das ist nicht nötig.
    Im übrigen finde ich persönlich es nicht akzeptabel, ne Highend-Strecke auf DTG-Standard zurückzudrehen, nur weil ne Handvoll Leute nicht auf ihre Angeber-Settings ("alles auf max") verzichten wollen. Rechtsanschlag ist nicht "normal".


    Sichtweite reduzieren weit unter dem normalen Augen sichtbaren ist also "normal". Zudem dann die Objekte richtig schon aufploppen. !!!! Szenarioqualität reduzieren, so dass selbst sichtbare Objekte in 30 cm Entfernung total verschwommen aussehen ist also "normal".


    Das hat nix mit Angebersettings zu tun!!!!!

    Bitte überprüfe Dich!!! ;)


    Dennoch danke für das Update, was die Strecke um einiges besser spielbarer macht. Landschaft und Streckengestaltung ist top. Schade das es zum Update, kein Buchfahrplan ins Heft geschafft hat.

  • Hallo allem,
    Ich teste neue Version 1.01 Durch Moseltal, leider wieder negativ. Keine Lichter.. alles Bahnhof, Gebäude..
    Was soll ich tun?
    Grüsse Sebastian



    Ich bin gehörlos! Obwohl ich wirklich mein
    Bestes versuche, sind meine sprachlichen Möglichkeiten
    sehr begrenzt: Ich werde Fehler machen.

  • Guten Tag.


    Also zuerst möchte ich sagen das mir die Stecke sehr sehr gut gefällt und mich bei den Streckenbauen dafür bedanken.


    So, ich hatte natürlich auch ein paar private Performance und Dump Tests mit der neuen Version durchgeführt, und wollte mal meine Ergebnisse hier kund tun.
    Das alles kann selbstverständlich auf anderen Pc-Systemen wieder ganz anders aussehen.


    Mein PC :


    Intel i5-4570 , GTX 970 4GB , 8 GB Ram , Normale Festplatte mit 1000 GB


    Zuerst bin ich einen Quick-Drive von Koblenz nach Trier gefahren. Gleich zu Begin maximale Anforderungen sozusagen und ich hatte auch nicht die Hoffnung in Trier anzukommen ohne einen Dump.
    Alle Grafikdetails waren auf Maximal ( keine Tiefenunschärfe , FXAA + 2 x 2 SSAA ) und SweetFX hatte ich auch aktiviert wegen der schöneren Farben.
    Ich kam ca. 100 km weit und hatte ca. 10 km vor Trier einen Dump. Da war dann doch zuviel im Ram.
    Dann drehte ich die Grafikdetails etwas runter ( Szeneriequalität & Szeneriedichte um 1 Stufe ) , und kam 5 km weiter . Also 5 km vor Trier, nach ca.105km fahrt, kam der Dump.


    Falls man jetzt das Wetter ändern würde und z.b. bei schlechten Wetter fahren würde, käme der Dump vermutlich noch früher.


    Nun ja, eben bin ich wieder in Richtung Trier gefahren . allerdings nur bis Föhren das ungefähr 10 km vor Trier liegt.
    Das klappte echt gut mit den Grafikdetails die ich unten als Anhang zugefügt habe.
    Der TS2015 hatte allerdings zu jeder Zeit eine RAM-Auslastung von 3,1 - 3-3 GB.
    Alles hart an der Grenze aber in der Konstellation ging es gut.

  • Erst mal zum Positiven;die Nachladeruckler sind noch vorhanden aber bis auf wenige Ausnahmen nicht ganz so extrem.Zur Oberleitung braucht man ja nicht viel zu sagen obwohl ich der Meinung bin daß sie auch Ihren Teil dazu beiträgt was den Ram-Hunger angeht.Auch die Gleise und Signalisierung kann man als perfekt bezeichnen.


    Nun zum Negativen: Beleuchtung wurde zwar überarbeitet aber ich fahre mit weniger fps als vorher und das mit einer Grafikkarte die sich langweilt ,außerdem ist die Beleuchtung der Fenster viel zu hell und auch so find ich (meine persönliche Meinung) die absolut unstimmig,wirkt irgendwie wie die von DTG.Daß es besser geht zeigt meiner Meinung nach HaSi V2 und V3,IKB und B-W.Auch die Büsche die man im ersten Screenshoot im vorherigen Post an der rechten Seite sieht hätte man besser weggelassen,die strahlen ja selbst in der Dunkelheit wie ein Christbaum.


    Alles in allem find ich es schade daß man bisher scheinbar den Stein der Weisen nicht gefunden hat und man große Szenarien wohl besser nicht plant weil es sonst wieder crasht.Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    An dieser Stelle noch einen Dank an Erdnussbauer für Dein QD.Da kann man sogar mit "Angebersetting" fahren ohne Absturz


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)