[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nun zurück zu dieser Strecke, abgesehen dass da vR bei der Vegetation überall dran steht, die Bäume etwa sind ja im einzelnen handwerklich ganz ordentlich gefertigt, aber man kann einfach keinen Wald darstellen indem man das Assettool hernimmt und ein, max zwei verschiedene -und natürlich dann immer genau gleichgroße Baumclone aufstellt (alt bekannt aber es ist halt so).

    Das ist aber ja nicht nötig. Wer die Funktionen der Assetblöcke versteht, kann die Höhe variieren, wie man hier sehen kann (zu Präsentationszwecken etwas übertrieben stark).

    Benutzt wurde nur ein Baumobjekt, nicht zwei.


    Davon abgesehen ist die gesamte Vegetation der Ko-Tr nicht nur von vR.
    Die von vR benutzen wir auf unserer Schwarzwaldbahn selbst ebenfalls, aber zahlreiche Büsche und Bäume, primär die, die ich als störend empfinde, kenne ich garnicht. Deren Ursprung muss also woanders sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Prelli die irrigular asset Blöcke sind extrem verführerisch, ich weiß nicht ob man nur 2 oder auch mehr "Baumarten mischen kann, ich denke auch "Unterholz", Dichte, Höhe usw. geht.. aber wie die sich bei exzessiver Nutzung (200 Blöcke á 500 Einzelbäume) performancetechnisch verhalten steht auch auf einem anderen Papier, ist alles zu testen und vielleicht ist da eine Auffrischung der WIKI mal interessant

  • Welche Einstellungen von Aerosoft werden denn für diese Strecke empfohlen? Ich würde mir gerne vor dem Kauf ein Bild davon machen wie die anderen Strecken damit aussehen.


    Jürgen

  • Prelli die irrigular asset Blöcke sind extrem verführerisch, ich weiß nicht ob man nur 2 oder auch mehr "Baumarten mischen kann, ich denke auch "Unterholz", Dichte, Höhe usw. geht.. aber wie die sich bei exzessiver Nutzung (200 Blöcke á 500 Einzelbäume) performancetechnisch verhalten steht auch auf einem anderen Papier, ist alles zu testen und vielleicht ist da eine Auffrischung der WIKI mal interessant

    Pro Asset Block sind zwei unterschiedliche Assets möglich. Man kann aber mehrere Asset Blocks übereinander legen. Ich lege für gewöhnlich immer 2 bis 5 von diesen Blöcken übereinander für bewaldete Gebiete.


    @Aerosoft
    Es wäre übrigens toll, wenn ihr das Handbuch einfach extra veröffentlichen würdet. Das schaffen andere Entwickler ja auch. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • gehe noch noch mal in Editor. und erferne dich mal von den Haus rückwärts. ich hoffe mal du erkennst was.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Level_of_Detail


    Aber muss jetzt für ein paar Fenster eine Lod verbraten werden?
    Eine Lodstufe muss im Ram gehalten werden und verusacht zusätzliche Drawcalls.
    Gerade das macht ja dem TS so zu schaffen.
    Deswegen kommt es wahrscheinlich auch nur zu Frameeinbrüchen am Kachelrand bei den meisten.
    Viele Vertexe sind für den TS wohl überhaupt kein Problem bei der Berechnung.
    Allerdings, umso mehr Vertexe verbraten werden, desto größer wird auch die Datei, was dann wieder den Ramverbrauch steigert.


    Habe unten mal eine Brücke mit 16.000 Vertexen ( Geländer ist ausmodelliert) 35 mal dupliziert.
    Achtet man wie wenig es auf die Frame gegangen ist, obwohl im Hintergrund auch alles zu gebaut ist.
    Ein Fenster in die Wand zu schnitzen, kostet gerade mal 8 Vertexe pro Fenster :ugly:


    Das ist aber ja nicht nötig. Wer die Funktionen der Assetblöcke versteht, kann die Höhe variieren, wie man hier sehen kann (zu Präsentationszwecken etwas übertrieben stark).
    Benutzt wurde nur ein Baumobjekt, nicht zwei.


    Davon abgesehen ist die gesamte Vegetation der Ko-Tr nicht nur von vR.
    Die von vR benutzen wir auf unserer Schwarzwaldbahn selbst ebenfalls, aber zahlreiche Büsche und Bäume, primär die, die ich als störend empfinde, kenne ich garnicht. Deren Ursprung muss also woanders sein.

    Sorry!


    VR für die besten Fahreigenschaften, beste Technik, beste Umsetzung, aber leider vollkommen unrealistische Comictexturen.
    Das sieht man leider bei Loks,Wagen und Bäumen ;(


    rail-sim.de/forum/wcf/attachment/70924/rail-sim.de/forum/wcf/attachment/70924/Gruss Schmiddi

  • VR für die besten Fahreigenschaften, beste Technik, beste Umsetzung, aber leider vollkommen unrealistische Comictexturen.
    Das sieht man leider bei Loks,Wagen und Bäumen

    Besser "Comic-Texturen" als irgendwelche verwaschenen und unscharfen und falsch belichteten Fototexturen. Als Paywareproduzent muss man eine gewisse Qualität erreichen, mit Fototexturen ist das nur schwer möglich.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja,
    das sieht man ja immer an den realistischen Screens die hier mit Fototexturen erscheinen (nicht nur von mir).
    Wie heißt es dann:
    Oh das sieht ja wie in echt aus!


    Besser unschaft von nah, als wenn es schon aus großer Entfernung unrealistisch aussieht

  • Kurze Anmerkung, der zweite Teil der Testreihe ist jetzt da, leider konnte ich die Ruckler nicht richtig beheben. Ich nehme übrigens mit Fraps unkomprimiert auf. Nvidia Shadowplay werde ich mal ausprobieren! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen, bin neu hier und auch Einsteiger im TS2015 Sim in der Einarbeitung.
    Ich komme aus der Region der Moselstrecke, bin am 1. Mai noch Trier / Koblenz und Bullay / Traben-Trarbach gefahren. Dank Rheinland-Pfalz-Ticket günstig abzufahren. Ich mag original und Spiel, für letzteres feile ich noch am Setting, obwohl ich echt gute fps bekomme aber irgendwie nicht diese schöne Darstellung wie lennart habe.


    @lennartrw: Prima Video wie immer! Wie hast du deine Grafik eingestellt? Ich finde das es bei dir echt klasse aussieht. Bin mir auch nicht sicher, wie zB die Schatten oder dynamic bloom einzustellen sind, das es so ansprechend rüberkommt. Ebenso AntiAliasing. Vllt. kannst du dein kpl. Setting incl. erweiterter (2. Seite in den erweiterten Einstellungen) hier posten. Würde mir und vllt. anderen helfen.


    Danke sehr und Grüße an alle
    kultnorb


    (Meine Hardware: i4670k @ 4,4 - Nvidia GTX 970(CPU+GPU wassergekühlt) - 16GB-850Pro SSD)

  • Wie du etwas einstellst und was möglich ist musst du und jeder andere je nach Hardware selbst rausfinden.


    Ich kann die Strecke auch mit höchsten Einstellungen abfahren ohne das ein Dump kommt. Wenn nur der Spielerzug und vielleicht ein oder zwei KI Züge vorhanden sind dann
    geht das noch klar. Dann liege ich aber auch schon bei guten 3,2 GB Auslastung was bedeutet das keine weiteren großen Spitzen kommen dürfen denn dann knallt es einfach.


    Um gescheite Szenarien erstellen zu können ist die Strecke momentan so wie sie zu kaufen ist einfach nicht zu gebrauchen.
    Nachtfahrten sind mit SSAA Einstellungen überhaupt nicht möglich das wird zur Dia Show und geht überhaupt gar nicht. Ohnehin ist für mich die ganze Beleuchtung na ja eher fraglich
    denn für mich sieht das einfach nur Sch..aus. Licht an Loks ist ja immer gut und da schätzt man die Einstellung an den vR Loks. Wenn allerdings irgendwelche Büsche und Strauchwerk
    so strahlen als wenn vor 10 Minuten eine hohe Dosis Tschernobyl runtergekommen ist dann weiß ich auch nicht mehr *heul*


    Hier muss AS ordentlich nacharbeiten denn sonst wird das ein Ladenhüter werden.


    Edit..Wer die Strecke hat soll mal mit den lächerlichen Einstellungen die AS in dem Handbuch angibt fahren.


    Ganz tolles Kino wenn Häuser aufploppen oder wenn Nachts Beleuchtung ein und aus geschaltet wird je nachdem wie weit man vom Objekt entfernt ist *dumm*

  • Wer die Strecke hat soll mal mit den lächerlichen Einstellungen die AS in dem Handbuch angibt fahren.

    hat mich auch gewundert als ich das gesehen habe : mit so niedrigen Einstellungen fahre ich auch mit meinem alten PC nie, (so könnte ich natürlich auch die -von mir gemiedene Köln-Koblenz-Strecke auch fahren). Die Einstellungsempfehlung zeigt auch deutlich auf, dass die Problematik schon vor der Veröffentlichung bekannt war.

  • <dass die Problematik schon vor der Veröffentlichung bekannt war.


    Ja Kiter genau das war deren Intention, sie wollten was "Fettes" erstellen, das haben sie auch gemacht.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Als kleine Zusammenfassung der bisherigen Videos zur Moselstrecke, hier ein Video aus einer anderen Sicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.