[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, ich bin neu hier. Habe schon seit geraumer Zeit das geschehen um diese Strecke immer als Besucher mitverfolgt und möchte nun doch mal meinen Senf dazugeben.
    Die Strecke ist sehr gut geworden, habe auf freier Strecke auch keinerlei Performanceprobleme. Allerdings geht die Performance bei mir enorm in die Knie, wenn irgendwo - wenn auch fernab - Häuser/Gebäude stehen. Habe mir daher die Strecke im Editor angesehen und dabei fiel mir auf, dass die Häuser enorm detailliert dargestellt sind. Jedes Fenster ist quasi rausgeschnitzt, und nicht nur Textur. Vielleicht ist das einfach zu viel für den TS? Ich persönlich finde es zwar toll, dass man sich hier viele Mühe gegeben hat, aber braucht es das wirklich, ausmodellierte Fenstereinfassungen?


    Gruß,
    der Neue :)

  • Hallo, ich bin neu hier. Habe schon seit geraumer Zeit das geschehen um diese Strecke immer als Besucher mitverfolgt und möchte nun doch mal meinen Senf dazugeben.Die Strecke ist sehr gut geworden, habe auf freier Strecke auch keinerlei Performanceprobleme. Allerdings geht die Performance bei mir enorm in die Knie, wenn irgendwo - wenn auch fernab - Häuser/Gebäude stehen. Habe mir daher die Strecke im Editor angesehen und dabei fiel mir auf, dass die Häuser enorm detailliert dargestellt sind. Jedes Fenster ist quasi rausgeschnitzt, und nicht nur Textur. Vielleicht ist das einfach zu viel für den TS? Ich persönlich finde es zwar toll, dass man sich hier viele Mühe gegeben hat, aber braucht es das wirklich, ausmodellierte Fenstereinfassungen?


    Gruß,
    der Neue :)


    Es wird ja bereits daran gearbeitet es Performance schonender zu machen! ;) .... da du den Thread ja schon ne weile verfolgst sollten dir die Posts von @Fight43dom bekannt sein!


    Einfach abwarten und *teetrink*

  • Auch wenn ich ungeduldig und voller Erwartung auf die überarbeitete Version warte muss ich sagen dass es echt ein Jammer ist, wie sehr man sich hier Mühe gegeben hat detailliert zu bauen und jetzt alles in die versenkung zu schicken... Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die abgespeckte Version um die Strecke dann auch endllich vollständig fahren zu können... ;)

  • Es gibt btw ein neues Bild vom TTB Moselbahn Szenariopaket:


    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich wäre überhaupt schonmal froh wenns ein dt. Kran geben würde, gefällt mir sehr auch mit Begleitwagen, nicht zu modern, nicht zu alt ... aber brrrr. wenn ich die Vegetation seh in der Strecke, sieht immer mehr Comicmäßig aus für mich, Mann wie schön sind da die uralten Kuju Bäume (vergl. 143er Stralsund Strecke aktuellen screens), was ein Rückschritt in Wirklichkeit ...

  • aber brrrr. wenn ich die Vegetation seh in der Strecke, sieht immer mehr Comicmäßig aus für mich, Mann wie schön sind da die uralten Kuju Bäume (vergl. 143er Stralsund Strecke aktuellen screens), was ein Rückschritt in Wirklichkeit ...

    geht mir auch so.
    Ich fürchte, dass dies mein erstes TTB-Pack sein wird, das ich dann nicht habe.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich möchte nur kurz einwerfen (da meine Strecke erwähnt wurde), dass jegliche Form von ausufernder Gestaltung der Landschaft nur mit weniger "gutem" Material machbar ist. Ich benutze vorwiegend die 2D Vegetation aus HH-H, andere nutzen Kuju Material. Solange das Gesamtergebnis stimmt ist mir das verwendete Material schon fast egal.


    Klar sieht das hier ein wenig künstlich aus mit dem etwas helleren Farbtönen die an sich schon mehr strahlen, aber das macht halt den Flair dieser Strecke aus und ich finde es gelungen.


    Das als kleiner Einwurf von meiner Seite :)

  • Hallo, ich bin neu hier. Habe schon seit geraumer Zeit das geschehen um diese Strecke immer als Besucher mitverfolgt und möchte nun doch mal meinen Senf dazugeben.
    Die Strecke ist sehr gut geworden, habe auf freier Strecke auch keinerlei Performanceprobleme. Allerdings geht die Performance bei mir enorm in die Knie, wenn irgendwo - wenn auch fernab - Häuser/Gebäude stehen. Habe mir daher die Strecke im Editor angesehen und dabei fiel mir auf, dass die Häuser enorm detailliert dargestellt sind. Jedes Fenster ist quasi rausgeschnitzt, und nicht nur Textur. Vielleicht ist das einfach zu viel für den TS? Ich persönlich finde es zwar toll, dass man sich hier viele Mühe gegeben hat, aber braucht es das wirklich, ausmodellierte Fenstereinfassungen?


    Gruß,
    der Neue :)


    gehe noch noch mal in Editor. und erferne dich mal von den Haus rückwärts. ich hoffe mal du erkennst was.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Level_of_Detail

  • Zitat: "gehe noch noch mal in Editor. und erferne dich mal von den Haus rückwärts. ich hoffe mal du erkennst was."


    Wenn es gut gemacht ist und dabei gehe ich beim 3D-Artisten dieser Strecke aus, dann sieht er nichts :)


    Winke, Jan

  • Jein, das kommt auf seine Sichtweiten-Einstellung an ob er was sieht oder nicht...
    Leider werden die vom 3D-Artisten festgelegten LOD-Stufen durch diese Einstellung ausgehebelt. Hat er seinen Regler recht niedrig, wird er mit Sicherheit die LOD-Plops sehen.
    An einigen Objekten sogar recht stark, da da schon nach 30m die ersten Details ausgeblendet werden.

  • aber brrrr. wenn ich die Vegetation seh in der Strecke, sieht immer mehr Comicmäßig aus für mich

    Kommt immer darauf an wie der User seine Grafikeinstellungen gesetzt hat. Auch das verwendete Wetter spielt natürlich eine Rolle wie man an den Screens sehen kann.
    Das immer so hochgelobte neue 3D Wetter gefällt mir da ganz und gar nicht.

  • Madison, klar kann man mit dem Wetter wunderschön Texturen und Farben kaschieren (das beste ist immer noch dichter Novembernebel), ist ja auch richtig und schön so - (bin auch nicht von diversen Skydoms oder diesen platten Ber-Wit Wolken begeistert, dann lieber keine Wolken, auch das 3d Wetter hat Vor- und Nachteile), es ist ja auch Geschmacksfrage.


    Nun zurück zu dieser Strecke, abgesehen dass da vR bei der Vegetation überall dran steht, die Bäume etwa sind ja im einzelnen handwerklich ganz ordentlich gefertigt, aber man kann einfach keinen Wald darstellen indem man das Assettool hernimmt und ein, max zwei verschiedene -und natürlich dann immer genau gleichgroße Baumclone aufstellt (alt bekannt aber es ist halt so).


    Was mich aber noch mehr stört sind diese gleichtönigen Grastrümmer direkt an der Strecke, sowas findet sich vielleicht in irgendwelchen indonesischen Sümpfen bzw. im Jura gabs viel so Zeug, Dinofutter halt. Dazu kommt das exzessiv das "irrigular asset tool" verwendet wurde, eigentlich ja ne wunderbare Sache, man zieht beliebige Polygone auf, sagt Gras XY (oder Baum) und "random" Position und knallt das dann halt rein .. da ist man schnell fertig das stimmt, nur kann niemand genau sagen -wie bei den Folien- wie sich das auf die Performance auswirkt. Die schiere Anzahl von ein und dem selben Objekt sollte kein so großes Problem darstellen.


    Ich hab derzeit leider überhaupt keine Zeit für mein "Lieblingshausstrecke" nochmal danke an alle die daran mitgewirkt haben, ich würde mir wahrscheinlich die komplette Vegetation in den Sichtschneisen und klassischen Fotopunkten - und da gibt's genug an der Mosel- runterschmeissen, die Gleise farblich nacharbeiten und nachschottern, Blinklichtsignale und Balisen raushauen, ein paar echte Bahnlampen aufstellen statt diese blöden Streulichtquellen - Lampen bei der Bahn das war und ist so was schönes und gehört einfach dazu wenns dunkel wird und zuletzt vielleicht das wichtigste- in den Objektordnern die Texturen verkleinern, denn ich denke darin liegt schon eine Ursache für die durchwachsene Performance.