Das ist schon nicht schlecht auf den letzten Bildern. Allerdings vermisse ich etwas die Nadelbäume, die im Thüringer Wald einen signifikanten Anteil am Grün haben. Das kommt hier nicht so ganz rüber.
Die Werratalbahn Eisenach-Meiningen (KBS 6311)
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- in Entwicklung
- PsychoGT
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Ich finde die Bilder sehen sehr schön aus! Mir gefallen die kräftigen Farben der Vegetation, das bringt meiner Meinung nach das Flair des thüringer Waldes gut zur Geltung.
Ob die Vegetation nun abgesenkt ist oder nicht, finde ich nicht so wichtig, denn es schaut beides gut aus. Man könnte es ja an einigen Stellen machen und an anderen Stellen wiederum lassen.
Was ich mir noch wünschen würde ist, dass jemand den Pinsel unter den Gleisen springt. Das sähe für mich besser aus, ist aber wohl Geschmackssache.
Alles in allem ein großes Lob für die bisher geleistete Arbeit! Das Projekt schaut sehr vielversprechend aus und auch die Wahl der Strecke ist exzellent.
Die Werrabahn ist landschaftlich sowie betrieblich hochinteressant, damit wird eine wichtige Lücke im TS-Streckennetz geschlossen. -
@Hauptstadtbahner, dass kann man mit Gras auch noch dichter gestalten, aber der Boden muss auch schon einwenig sichtbar sein.
@HORCHman, das mit den Nadelbäumen ist so eine Sache. Ich habe mir gerade ein paar alte Bilder angeschaut von der Werratalbahn. Die Vegetation am Gleis besteht in der Regel aus Laubbäumen, oft sind es Birken. Der Nadelwald ist erst - quasi - in der zweiten Reihe.
@Memory, das Prinzip ist, variieren, damit es nicht langweilig aussieht. Das ist oft gar nicht so einfach. Dazu gehört auch, bei der Höhe zu variieren. In der Regel wurde aber ein Abschnitt ausgeholzt/zurückgeschnitten. Dann habe ich dort auch eine in etwa gleiche Höhe, es sei denn, es war etwas sehr schnell wachsendes dazwischen.
Das mit dem Pinseln unter dem Gleis, ja, mache ich immer, ist aber ganz schön aufwendig, weil die Kachelgrößen im TS sehr grob sind. Das halbwegs hinzubekommen braucht viel Nacharbeit. Die Variante mit eigenen kleinen Objekten den Übergang zu gestalten (wie bei Freiburg-Basel) ist speicherintensiv und braucht auch seine Zeit. Bei der DR war der Bewuchs oft bis an den Schotter, von daher kann man das noch vertreten, wie es bisher ist.Gruß Bernd
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Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass es zu DDR-Zeiten übermäßig verwucherte Streckengleise gab, wenn die nicht gerade auf der Abschussliste stand. Alle wichtigen Strecken wurden regelmäßig mit Unkrautsprengwagen begossen, Büsche zurückgeschnitten und Bahndämme mit Unterstützung der örtlichen Feuerwehr brandgerodet (vorallem dort vorbeugungsweise, wo Dampfloks unterwegs waren). Das wurde erst nach der Wende so richtig schleifen lassen
Nadelbäume wird man in Gleisnähe aber auch im Thüringer Wald nur vereinzelt in unmittelbarer Gleisnähe stehen sehen...die meisten zusammenhängenden Nadelwälder sind Forstwälder und wurden künstlich angepflanzt und das macht man nicht dort, wo man mit Maschinen nicht hinkommt oder wo Fällarbeiten den Verkehr gefährden würden. In Gleisnähe sind daher oft große und ältere Laubbäume stehengeblieben oder schnellwachsende Jungbäume hochgeschossen
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Marksuhl.
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Meiner Meinung nach könnten die Bäume schon ein wenig dichter am Gleis stehen, aber es müssten dann welche sein, die nicht so sehr über die Strecke rüberragen. So sieht es ja aus, als dürften die Bäume frei über die Strecke rüberwachsen. Wenn sie ein wenig schmaler wären, dann würde das auch den Eindruck machen, als würden sie - zumindest alle paar Jahre mal - zurückgeschnitten.
Ansonsten aber schöne Bilder! Viel Erfolg weiterhin
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Werde ich mir mal ansehen.
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So, heute wieder etwas Zeit gehabt und weiter gebaut.
An einigen Stellen muss ich es noch etwas in den Boden ziehen, das Gras, deshalb wie immer: W.I.P. -
Die Bäume sind jetzt um Welten besser und passender für diese Gegend
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Nächster Halt: Marksuhl
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Hier mal ein Video. Darauf kann man sich freuen
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Ich kann mir nicht helfen, aber beim Sound einer 232 (insbesondere altbelüftet), bekomme ich immer Putenpelle.
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Ein aktueller Schwung Bilder u.A. aus Walldorf (Werra)
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Bei den Bildern bekommt man schon Lust aufs Fahren.
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Damals mit der 58er ölbefeuert als Bockreserve überführt. Wunderschön war das.
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Tolle Strecke, keine Frage ... gehören da nicht die DR-Formsignale mit rotem Gasbehälter hin?
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Na, hier passiert doch nichts mehr.
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Ich denke HansDampf hat das nur gesehen ohne die vorherigen Datums zu beachten ... der Spammer und alte Threads hoch holer wurde ja schon gesperrt
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Kommt hier noch was? Wäre sehr schade wenn nicht komme aus der Region
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