Doppelstock-IC Wagen (DBpbzfa 668.2)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich mal nen bisschen umgehört und bin die Doppelstock-IC´s gestoßen. (Twindexx Vario)


    Quelle:
    http://www.bahnbilder.de/bild/…trans-2014-in-berlin.html

    NVR-Nummer DB 50 80 86-81 860-8 DBpbzfa 668.2



    EDIT:Im Spoiler einige Bilder von Aussen-/Innenansicht ;) unteranderem auch der Führerstand (Cabview)



    Arbeitet daran schon jemand, oder ist es geplant dieses Modell zu bauen? Auslieferung in Real sollen ja ab Dezember 2015 sein.

  • DTG wird sich das sicherlich nicht entgehen lassen. Ansonsten macht bestimmt jemand ein Repaint von irgendwelchen anderen Dostos. Werden ja in 10 Jahren überall unterwegs sein... im neuen Fernverkehrskonzept der DB.

  • Da nur bis 160 zugelassen nicht überall


    Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/…wagen-im-Fernverkehr.html


    Sie sind bislang für Geschwindigkeiten bis zu 160 Kilometern pro Stunde ausgelegt, sollen aber so ausgestattet werden, dass sie eine Zulassung für Tempo 185 bekommen. Damit eignen sie sich auf Fernstrecken, die nicht von den Hochgeschwindigkeitszügen ICE3 befahren werden.
    Wie es bei der Bahn heißt, sollen die Doppeldecker-IC-Züge zunächst auf drei Linien eingesetzt werden, unter anderem im Nordwesten Deutschlands.



    Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/…n-aus-article2343901.html


    Geplant seien Fahrten unter anderem auf Zubringerlinien zu den stark befahrenen Bahnfernstrecken zwischen: Berlin, Rhein-Ruhr, Frankfurt (Main) und Süddeutschland.

  • hätte die DB gleich, 160er Dostos genommen und weiß angemalt und einen roten Strich hingepinselt dann hat man auch IC-Dostos.


    Hamse doch quasi auch...


    Aber da fällt mir grad ein, da gibts ja auch ein Land in Zentral-Europa, da hat man als neuen Superzug auf konventionelle Wagen und Loks gesetzt (anstelle Triebzug und Neigetechnik oder so) die aussehen als wären sie dem letzten Jahrhundert entwischt, und das obwohl es dort auch so viele kurvige Strecken gibt. Ich glaub das Land fing mit Ö an @Baul ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()


  • hätte die DB gleich, 160er Dostos genommen und weiß angemalt und einen roten Strich hingepinselt dann hat man auch IC-Dostos.


    Genau das haben sie getan mit leichten Änderungen, innen wurden sie an Fernverkehrsbedürfnisse angepasst und der Stw bekam ein neues Gesicht ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Da war die 103 mit dem TEE schneller. Und der ist so viel älter (und war so viel komportabeler).
    Alle bauen immer schnellere Züge , aber die bei der Bahn : Die werden immer langsamer :ugly: .
    Auch der neue ICx ... *hilfe*
    Ich war nie ein so grosser Fan von "schnell fahren" aber wenn es doch SCHNELLzüge sind und die dann grade mal 25 Km,h schneller sind als ein Regiozug dann stimmt was nicht.
    Ich kann mir vorstellen dass es sich vom Umsatz her sich lohnt aber ich finde die Dinger grauenhaft !

  • Bei der DB AG gilt nur eins: nicht fragen, nur wundern.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ganz ehrlich: Ich finde die Teile eine völlige Fehlkonstruktion für ihr Einsatzgebiet. Wenn bei mir in den RE 160ern eine Schulklasse auf Klassenfahrt geht und ihre ganzen Koffer mitbringen, kann man sich im kompletten Wagen nicht mehr bewegen vor allem im Einstiegsbereich! Wenn die nun im Fernverkehr Laufen, wo dann doch etwas mehr Fahrgäste mehr als nur ihr Handgepäck/Arbeitstasche dabei haben, möchte ich gar nicht wissen wie es dann dort zugeht ;) Aber wer weiß, vielleicht führen sie ja auch bald wieder Gepäckwagen ein. :Ironie:

  • Vielleicht lernen die Lehrer ja auch mal, wie die Kiddies sich am besten im Zug verhalten. Jeder kann da bestimmt seine Geschichten erzählen. Der Metronom hier auf der Strecke nach Cuxhaven hat auf jeden Fall mehrere Gepäckstellflächen und hierher fahren viele Urlauber. Geht also, wenn man nur will.


    An die 200 km/h-Fraktion: Auf jeden Fall mal die geplanten und veröffentlichten Laufwege abprüfen auf die DORT möglichen Geschwindigkeiten und für welche Streckenabschnitte. Und die Abstände zwischen den Haltestellen nicht vergessen (Beschleunigung). Ich grinse immer, wenn die Vollblut-ICs und ICEs nach dem Verlassen der Rollbahn durch die Landschaft schleichen nach Emden Außenhafen oder Norddeich Mole...


    Gruß
    Norbert

  • Wie ihr vielleicht wisst (oder scheinbar auch nicht wenn man den Thread hier liest) war der Grund für die Beschaffung der Dosto ICs ein ganz profaner: Die Dostos aus Görlitz (von Bombardier) haben sich bei der Bahn bewährt, und da die Beschaffung weiterer Dostos einfacher (schneller) war als die neuer IC Wagen hat man sich für die hier diskutierte Variante entschieden. Die vermeintlichen Nachteile nimmt man bei der Bahn gern in Kauf (ich übrigens auch, auch wenn ich da wohl zu einer Minderheit gehöre).


    Wollte nur sagen, wenn man die Hintergründe der Dosto IC Beschaffung kennt meckert man auch bisschen weniger über die ganze Geschichte und ist wohl eher dankbar für diese recht schnelle Lösung seitens der DB.


    Gerade in meiner Ecke werden diese Züge wohl mal Einsätze fahren wo die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h nicht im Ansatz erreicht/ausgenutzt wird.

  • :* Ja wenn der Bahn nichts einfällt, nimmt die Eintönigkeit und die "Kundenorientierung" zu. Fernbus fahren und Bahn, Bahn sein lassen. Die "Krankentransporte" sind gar nicht mal falsch. Draußen 35 Grad. Im Zug dank optimal eingestellter Klimaanlage 16 Grad = Lungenendzündung = Intensivstation = Ende der Fahnenstange.
    Ältere Menschen sollten nicht mit der Bahn fahren.


    Gruß Norbert


    PS: Immer hin, kann der Eisenbahnfreund noch unterscheiden, zwischen RE und "ICRE" oder wie immer die Züge sich dann schimpfen. Die Betonung liegt auf noch.

  • :


    PS: Immer hin, kann der Eisenbahnfreund noch unterscheiden, zwischen RE und "ICRE" oder wie immer die Züge sich dann schimpfen. Die Betonung liegt auf noch.


    IRE heißen die Züge hier, die auf der Schwarzwaldbahn von Karlsruhe nach Konstanz unterwegs sind. Normale RE mit etwas weniger Haltestellen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ;) Der "ICRE" bezog sich dann aber doch auf die Spielwiese der Bahn AG. Wie die Züge später dann sich schimpfen warten wir es ab. IRE ist schon klar und ist ein Unsinn. Da wurden IR Züge zu IR-Expresszügen. Dabei sollen die IR Züge sehr beliebt gewesen sein. Na ja "Kundenorientierung" hat die Bahn nicht so drauf. Jetzt will man wieder ein besseres Angebot machen, dass man dann wie die IR Züge wegstreichen kann. *püh* Haben die bei der Bahn einen Plan oder nicht mehr.?


    Gruß Norbert