Doppelstock-IC Wagen (DBpbzfa 668.2)


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  • es fehlt definitiv der Speisewagen / Bistrowagen.

    Finde ich jetzt nicht. Hier gibts schon lange kaum mehr Züge mit Speisewagen und nur mehr diesen "Wagenservice". Abgehen tut mir der Speisewagen auch nicht. Meine Getränke, meinen Kaffee und mein Essen kann ich mir auch selbst mitnehmen und muss dafür keine total übertriebenen Wucherpreise zahlen.

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  • Zwischen Stuttgart und Zürich soll der Dosto IC auch eingesetzt werden. Dann wohl mit einer Zweisystem Lok.

    Zug Lok soll nicht die 146.5 sein (die gehen an DB Regio), sondern die neue Baureihe 187 (TRAXX), welche schon die AT & CH Zulassung hat ;)
    (so wird zumindest in der Gerüchteküche gekocht)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hab auch nichts davon gesagt dass es die 146.5 werden soll. Ich habe nur erwähnt dass es eine Mehrsystem Lok werden wird ;) Aber richtig, hab auch schon gelesen dass es die Br 187 werden soll da sie ja schon die CH Zulassung hat.

    Gruß Daniel :)

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  • Ich konnte das bereits am Eigenen leib Erleben, was mit einem RailJet Passiert, wenn der Taurus mal wieder nicht funktioniert.
    Da wird keine Lok getauscht, da müssen die Leute eben ein par Stunden warten bis die Lok repariert ist.


    Und unbequem ist der Railjet noch obendrein.


    Ja stimmt, die Lok wird halt gewechselt wenn sie überhaupt nicht mehr funktioniert :ugly:


    Unbequem wird wohl leider jedes Neubau Fahrzeug sein :/ der RJ ist halt auch nicht gerade der bequemste, da tun dir dann er A...rsch weh wenn man schon mal 4 Stunden fährt :cursing:

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  • Ja stimmt, die Lok wird halt gewechselt wenn sie überhaupt nicht mehr funktioniert :ugly:
    Unbequem wird wohl leider jedes Neubau Fahrzeug sein :/ der RJ ist halt auch nicht gerade der bequemste, da tun dir dann er A...rsch weh wenn man schon mal 4 Stunden fährt :cursing:


    Das sollte da aber wenig Rolle Spielen ob die ganze Lok nicht mehr Funktioniert. Wenn man das schon als Begründung für den RJ nutzt.


    Das ende vom Lied: Hunderte Leute stehen in München HbF in der kälte, und warten über eine Stunde lang. Anschlüsse verpasst etc. Und es gab als Entschädigung nicht mal ein Entschuldigung der ÖBB.

  • Laut dem neuen Fernverkehrskonzept der Bahn finde ich die Lösung mit den Dostos garnicht so schlecht, denn letztenendes geht die Bahn doch versteckt wieder zum IR-Konzept der 90er zurück um die ländlichen Gebiete ans "IC-Netz" anzuschließen und um da Kosten für Ausbau von Strecken und Bahnsteiglängen zu sparen find ich das eine gute Lösung

  • Wie ich ja im März Thread bereits angemerkt habe sollen die Doppelstock-IC´s ja hauptsächlich Zubringer Strecken zu den Hauptnetzen übernehmen wo eh keine v/max200+ erlaubt wäre! Meist sogar nur v/max160!


    Das Konzept an sich ist nicht Übel ... mal sehen was daraus wird! Es soll sie ja mit Lok-Bespannung und später als Triebfahrzeug Version geben.

  • Was diese neuen Doppelstockagen angeht bin ich gespalten. Ich bin sicher dass sie ihren zweck erfüllen und als "Zubringer-IC" funktionieren. Ausserdem finde ich die bisherigen Doppelstockwagen von Bequemlichkeit und Geräuschpegel sehr zufriedenstellend. Allerdings werde ich mich Optisch nie mit ihm anfreunden können. Ich finde den hässlich wie die Nacht ! In IC und un RE(B) Ausführung. Im Rheintal wo ich wohne fahren mit der 111.0 bespannte N-Wagen Züge und die Dostos mit der 146.1 oder .2 vorne dran. Ich fühle mich in den N-Wagen zügen obwohl es lauter etc. ist viel wohler ! Das fängt schon damit an dass man das Fenstar öffnen kann.


    Ausserdem verstehe ich nicht ganz wieso die Bahn mehr und mehr auf Triebwagen setzt (wie der neue ICx der vtl. die 101 ablöst). Vielleicht fehlt mir aber dazu das nötige technische verständnis. Für mich gehört vor einen Zug eine Lok...

  • @Matze L, als vor nem Monat in München ne 120 abgefakelt ist, haben auch hunderte Menschen am Bahnhof rumgestanden. Und übrigens: In München ist einfach keine Ersatzlok für den RJ stationiert. Es muss auch nicht jeder neue Zug ein Triebzug sein, vor allem wenn man eh >300 Tauruse hat.

    Letzten Monat war es aber a: nicht zum Erfrieren kalt, und b: Gibt es von der DB Entschädigung. c: ist es auch eine komplett andere Situation.

  • Ausserdem verstehe ich nicht ganz wieso die Bahn mehr und mehr auf Triebwagen setzt (wie der neue ICx der vtl. die 101 ablöst). Vielleicht fehlt mir aber dazu das nötige technische verständnis. Für mich gehört vor einen Zug eine Lok...

    Mal ganz einfach überlegen, wie viele Passagiere in einen 200 Meter Zug passen (wenn einmal eine Lok in den 200 Metern dabei ist, und das andere mal überall auf 200 Metern Passagiere untergebracht werden können - ohne dass 20 Meter und mehr von den 200 Metern für eine Lok wegfallen).


    Früher war es so, dass man ne Lok vorn dran hängte (oder hinten), und dann am Ziel die Lok um den Zug herumkutschierte, oder ne andere dort dran hing, oder sonst was.
    Dann gabs ja auch die Steuerwagen, aber das braucht man eben bei nem Triebwagen alles nicht mehr.
    Und durch das Triebwagenkonzept kann eben die Lok eingespart werden, als solche, da der Antrieb ja über den ganzen Zug verteilt ist, und dadurch steht eben die gesamte Zuglänge für Passagiere zur Verfügung.


    Das ist jetzt nur mal ein Aspekt, im Internet findest Du sicher mehr dazu.
    Du kannst aber auch gerne mal direkt die Bahn auf den bekannten Kanälen daraufhin ansprechen (nur nicht die Reiseauskunft ;) ), wenn Du da den richtigen findest wird er Dir das sicher auch mal verständlich erläutern.


    Was mir die letzten Monate (und Jahre) über auffiel, als Fahrgast, Bahnfan, oder vielleicht sogar alter Lokführer, können viele die Entscheidungen der Bahn nicht nachvollziehen. Viele denken in (ihren) bestimmten Strukturen, und können sich gar nicht vorstellen dass für die DB ganz andere Maßstäbe ausschlaggebend für solche Dinge sind!


    Das was ich oben schrieb, bezog sich auf den Fernverkehr.
    Beim Nahverkehr ist es sogar noch eindeutiger, Triebwagen sind nun mal wesentlich preiswerter insgesamt als lokbespannte Züge. (Viele Nahverkehrsstrecken - grad in meiner Region - würde es heute ohne Triebwagen vermutlich gar nicht mehr geben!)

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Das ist so, wie damals als der Schienenbus etliche Nebenstrecken gerettet hat. Selbes mit dem 628 war das der fall.


    Hier bei uns Fuhren vorher 628, nun Lint. Ein Lok bespanter Zug wäre eine Finanzielle Katastrophe von den Anschaffung und Unterhalts Kosten.


    Und die Doppelstock IC's kommen auch hauptsächlich, weil es eben Strecken gibt, wo man keine längeren Züge einsetzen kann. Wie z.b. nach Westerland.



    (Peinlichen Tippfehler behoben. ^^ )

  • Eure Probleme möchte ich haben. Schaut euch mal den österreichischen Verkehr an, wir fahren mit 30 Jahre alten Triebwagen im Nahverkehr ohne Lösung für die Zukunft, Doppekstockwagen findet die ÖBB "unwirtschaftlich" und der Fernverkehr ist sowieso nur dann bequem wenn mal die Schweizer oder die Deutschen uns was borgen! Der Railjet ist sowieso der größte Mist da ist jeder DB-RE bequemer und im Nahverkehr haben wir entweder 30 Jahre alte Sardinenwagen mit 50 Jahre alten Loks oder "Talent" mit dem Sitzkomfort einer U-Bahn.
    Also bevor ihr euch über diese tollen Dostos aufregt kommt zu uns!

  • Hi Leute,


    Ich persönlich finde des ne gute Lösung bis die neuen IC Wagen entwickelt sind.


    Ja zwischen Stuttgart und Zürich fahren Züge, aber nicht die angegebenen Baureihen fahren dort hin, auch die 103!! Ich fahre in letzter Zeit oft nach Stuttgart und seh des gute Stück oft stehen mit Wagen der SBB.



    LG


    Dani

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Ich persönlich finde des ne gute Lösung bis die neuen IC Wagen entwickelt sind.

    Was für neue IC-Wagen?


    In der Zukunft soll es geben:
    - Doppelstock IC
    - ICE3 (Br. 403, 406, 407)
    - ICx (= Triebzüge die sich am ICE3 Orientieren)



    Was wird eigentlich aus den ICE-T? Bleiben die auch erhalten, oder sollen die dann genauso wie ICE1 und 2 der Vergangenheit angehören? Ich meine die bekommen grade einen Umbau auf ETCS und mehr, dann sollten die auch noch länger bleiben?

  • Wer den Zug zu unbequem findet, einfach mit dem Auto fahren. Wer die Sitze zu unbequem zum Sitzen findet, der darf auch gerne stehend die Fahrt antreten. Wer nicht stehen will, kann sich auf den Boden legen. :)
    Bei der ÖBB hat mans nicht schlimm getroffen (wenn man den RJ weglässt, zu diesem kann ich nichts sagen).
    Persönlich sind mir die alten Reionalwagen sogar lieber als der Talent. Ganz egal ob die 30 Jahre oder 3 Jahre als sind. Gibt genug reine Doppelsitze und da ist die Gefahr nicht so groß, dass sich irgendwelche komischen Leute zu einem setzen. Abgesehen davon bieten sie mehr Platz als der Talent.

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  • Die ICx meint er vermutlich @Clemens Hoffmann.


    Mit den ICE-T wird wohl wie mit allem "Bahnzeugs" verfahren, am Ende der Lebensdauer finden noch mal Generalüberholungen statt etc. (z. B. ICE Redesign), oder es geht in die Schrottpresse oder sonst wohin.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()