[vR] DB E10 F-Zug
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So auch ich muss meine Begeisterung kundtun,genial! Endlich Epoche III/IV,ich fahr sogar mit Sicherungssystemen weil ich alles über das Ding wissen will (wo war ich blos mit meinen Gedanken bei meiner Führerstandsmitfahrt auf der E10 von Köln nach Koblenz in den 80ern? Gut ich war jung und aufgeregt und es war dunkel...
Bischen Sorge macht mir das keine Doppeltraktion möglich ist,brauch ich für die E10 nicht aber für ein E40 oder gar E50 Paket sollte das gelöst sein (Peine-Salzgitter...träum)
Heut Abend nach der Schicht erst mal Zugverbände erstellen,Silberlinge,Umbauwagen..
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Mal zu dem Video, besonders eine Stelle hat mir gefallen --> "Wenn etwas schief läuft, wird der verantwortliche nach DB Internen Regeln ausgemacht und wenn er gefunden wurde, mit einer Geldstrafe belegt"
Da wären einige bei der DB AG dann Dauerpleite
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@BlackHawk ... vielleicht waren die Geldstrafen 1962 ja noch im einstelligen D-Mark Bereich .
Ich fand auch den Dienstgrad "Hauptlokführer" sehr schön ... und auch der Hinweis, dass bis 140 km/h der Lokführer alleine Herr und Meister der Lok ist und ab 160 km/h ein zweiter Mann auf der Lok mitfahren muss.
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vielleicht waren die Geldstrafen 1962 ja noch im einstelligen D-Mark Bereich .
Also laut meinem Opa damals, lag die Strafe je nach schwere bei 200,- - 1000,-DM, sollte ja auch eine Wirkung haben
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und wo fährt man das Ding nun aus?
Für solche Leute mit solchen Fragen und solchen Sorgen: Auf dem Museumsgleis in Koblenz-Lützel.Gruß
Norbert -
Lol
Wegen dem ganzen Verkehrsroten Kram auf meiner Platte manifestiert sich im Kopf ein Szenario "E10 Sonderfahrt Köln Hbf-Koblenz/Lützel" da könnte man ungestraft E94 und Dampfloks mit rein bringen. -
Nennt mich pingelig, aber mir gefällt das Soundrecycling inzwischen nicht mehr. Nachdem ich mir mal ein Video angeschaut habe, ist eigentlich nur der Sound vom Kompressor, Schaltwerk, Heizung und Schaltstufenvorwahl neu. Der Rest ist von anderen Loks übernommen. Ein bischen mehr Variation könnte echt nicht schaden. Bei immer gleichen Sounds bekommt man einfach das Gefühl, man säße in der gleichen Lok, nur mit anderem Führerstand.
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Für Soundupdates gibt es doch dich, Morphi.
Aber es darf natürlich nicht zuviel Arbeit werden, weil sonst macht das ja bestimmt irgendwann kein Spaß mehr.
Und da wäre noch die Sache mit "Erlaubnis zum Umbau" und so.
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Für solche Leute mit solchen Fragen und solchen Sorgen: Auf dem Museumsgleis in Koblenz-Lützel.
Das geht bei den Nietenzählern dich auch nicht, weil es die Loks doch gar nicht mehr gibt :
http://www.e10ev.de/db.php?l=104
http://www.e10ev.de/db.php?l=140
http://www.e10ev.de/db.php?l=156 -
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Da stellt sich mir (mal wieder) die Frage, wo man originalgetreue, saubere und auch separierte(!) Sounds denn herbekommen soll?
Das ist wie bei der Ludmilla. Einen Sound des Abgasturbos gibt es ohne Dieselsound nicht. Den benötigt man aber zur Ansteuerung des Turbos. Wie also soll das gehen?
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die ganzen Soundprojekte irgendwelcher "Hobby-Freewarebastler" meist überbewertet werden. Da werden Geräusche als gut empfunden, die es aber garnicht sind, weil sie übersteuert sind, kaputttransformiert und durch zahlreiche Filter kastriert wurden, weil man sich der Neben- und Begleitgeräusche entledigen musste. Der Laie aber empfindet diesen Krach als toll, was er aber objektiv betrachtet garnicht ist.Ich stelle mir das sehr schwierig, sehr teuer und sehr zeitaufwändig vor, vernünftige Geräusche zu besorgen. Gerade bei solchen betagten Loks, die es kaum noch in "freier Wildbahn" gibt.
Einzige Möglichkeit wäre, mit hochwertigem Equipment sich eine solche Lok zu mieten, mitsamt Tf, der dann haargenau das macht, was man ihm sagt, um genau die Geräusche zu erhalten, die man benötigt, an einem Ort, der keine Störgeräusche mitbringt: Windgeräusche, Geplapper von Passanten/Kollegen, Vogelgezwitscher, Straßenlärm. Wer soll das bezahlen?
Gerade in Punkto Sound habe ich jedenfalls gerade gegenüber vR am wenigsten vorzuwerfen, Da gibt es ganz andere stinkende Ecken anderer namhafter Hersteller, die sogar Ludmillasound in die BR218 transplantieren, nach dem Motto: Diesel ist Diesel. -
Nennt mich pingelig, aber mir gefällt das Soundrecycling inzwischen nicht mehr.
Was erwartest du? vR ist ein Unternehmen das Gewinn erwirtschaften muss. vR kann es sich gar nicht leisten dauernd neue Sounds aufzunehmen. Das dauert alles viel zu lange, also wird genommen was da ist und passt. Das ist nur logisch.
Es steht dir abgesehen davon frei heute noch mit vR in Kontakt zu treten und um Erlaubnis zu fragen den Sound zu verbessern. Solltest du nicht vorher deine Absichten erklären, wirst du die ganzen Sachen mit vR Zeug nie veröffentlicht sehen, denn vR wird es nicht erlauben. -
Das geht bei den Nietenzählern dich auch nicht, weil es die Loks doch gar nicht mehr gibt :
Geht doch. Laut Produktbeschreibung ist 3x dynamische Nummerierung dabei. Du könntest ja mal die Screenshots im Screenshot-Thread auf Authentizität testen...Gruß
Norbert -
Bleibt für mich noch die Frage off: welche Tast is der Ö für die Holländer? Ich vermute ; das Doppeltpunkt/Punkt komma. Diet Taste dobbelt s habe ich nicht so schnell durch Google gefunden.
In solchen fällen bietet sich an das englische Handbuch zu rate ziehen!
Das steht im deutschen Handbuch ...
3. Hauptluftbehälter (HLB) prüfen und ggf. füllen <Shift+Ö> und warten bis 10BARDer gleiche Abschnitt im englischen ...
3. Check the main pressure reservoir (HLB) it needs to show you 10 BAR If not use <Shift+;> for raise pressure. -
Da stellt sich mir (mal wieder) die Frage, wo man originalgetreue, saubere und auch separierte(!) Sounds denn herbekommen soll?...Ich stelle mir das sehr schwierig, sehr teuer und sehr zeitaufwändig vor, vernünftige Geräusche zu besorgen. Gerade bei solchen betagten Loks, die es kaum noch in "freier Wildbahn" gibt.
Ich frage mich dann nur, warum man sich solchen Projekten überhaupt annimmt. Ich will jetzt hier auch keine ellenlange Diskussion lostreten. Ich finde es nur etwas schade. Ich meine, Armstrong Powerhouse schafft es doch auch. Traut man vR so etwas nicht zu, oder will man es einfach nicht - einfach aus den von euch genannten Gründen? -
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Menno schon wieder den Hauptschalter gekillt.
Das Schaltwerk super umgesetzt sowie die Geräusche vom Luftpresser.
Das Modell selber erste Sahne
Da einzigste was mich Persönlich etwas stört ist das wenn man durch einen Bahnhof mit vielen Fährdrähten fahrt.
Sich die Linien der Heizdrähte in der Frontscheibe mit den Linien der Fahrdrähte für das Auge sehr unangenehm darstellt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden -
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da war jemand schneller, deshalb gelöscht.
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Supi danke Safter bin noch nicht dazu gekommen das Handbuch zu lesen
So muß wieder los das Schaltwerk etwas Quälen -
Schade, dass es von vR nie ein Produktvideo gibt. Bilder sagen zwar mehr als Worte, heißt es bekanntlich, dennoch wären mir bewegte Bilder und vor allem ein Soundvorgeschmack lieber. So heißt es halt nun erst einmal abwarten, denn die Variante der Lok kann ich nicht gebrauchen - viel zu altmodisch
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