Es ist sehr schwierig, sich mit Kollegen wie @DoubleM und @merkurMB auseinanderzusetzen, da statt der Auseinandersetzung mit Argumenten auf Polemik ausgewichen wird.
Aber sei's drum.
Du lebst aber nicht zufällig auf der Insel, oder? Denn sonst hättest du die Betreiberwechsel und Zustände der letzten Jahre hier in Deutschland vielleicht mitbekommen.
Ich habe zwar auch schon zwei Jahre auf der Insel gelebt, aber, nein, ich lebe in (Nord-)Deutschland und habe selbstverständlich die Betreiberwechsel mitbekommen. Ich habe sogar beruflich damit zu tun.
Und als Diplom-Ökonom interessieren mich bei den Eisenbahnen nicht die Puffer und nicht die Technik, sondern die betriebswirtschaftliche Sicht.
...aber ohne einen einzigen Zugkilometer hier gefahren zu haben und dann ein ganzes Netz zu übernehmen finde ich sehr gewagt...
Es hat in den letzten Jahren gelungene und nicht gelungene Linienübernahmen gegeben. Und das von jedem
Anbieter, DB ebenso wie andere.
Zudem hat NX zwei Linien in NRW gewonnen, welche ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 gefahren werden, mit Talent 2. Dann können wir das Geschehen zwei Jahre lang begleiten.
Ebenso wie den Zulassungsprozess für die tschechischen RegioPanter.
Und warum sie das hier nicht schaffen werden, hat den Grund, das hier das Netz so dermaßen heruntergekommen ist, dass man darauf kaum mehr pünktlicher fahren kann.
Wenn das so ist, was kann der Anbieter dafür, egal, wer es ist?
Warum hat es bei den Talent2 / 407 /Flirt3 so lange gedauert?
Weil weder EBA als Zulassungsbehörde noch die Hersteller so weit waren, das Verfahren vernünftig durchzuführen. Inzwischen hat es da eine deutliche Beschleunigung gegeben, seit registrierte externe Prüffirmen auch die Aufgabe übernehmen dürfen und Genehmigungen aus einem Land europaweit anerkannt werden.
Ja ne klar, zeig du mir bitte mal, wie du eine S-Bahn blitzeblank halten willst.
Pünktlich und ohne Ausfälle würde mir schon reichen.
Das geht vielleicht bei einer einzigen, kurzen Strecke und 4-5 Fahrzeugen wie bei der BLB oder den anderen die im Qualtiätsmesssystem der BEG ganz oben sind.
Und wie kommt dann agilis zu seiner wiederholten Superbewertung, obwohl sie auf einen großen Netz rund um Regensburg unterwegs sind? Ich denke, Du verfolgst die Wertungen jeden Tag?
...billiger muss es sein, das ist die einzigste Vorraussetzung.
Dann empfehle ich Dir, mal einen Verkehrsvertrag zu lesen, falls Du einen findest oder den Kriterienkatalog der BEG, wenn Du sowieso die Wertungen verfolgst.
Dann wirst Du sehen, dass die Aussage pure Polemik ist.
Aber wenn du als deutsches EVU irgentwo im EU-Ausland einen Verkehrsdurchführungsvertrag haben willst, zeigen dir die Bahngesellschaften den Vogel und fragen dich, was du dir einbildest. Nur wir Deutschen sind halt so blöd und lassen das zu.
Aha. Arriva ist also kein deutsches EVU?
...das machen die Franzosen besser die wären sich Händen und Füssen.
Die wehren sich nicht nur mit Händen und Füßen, sondern verstoßen damit auch klar gegen EU-Recht.
Aber das ist genauso wie mit dem kaputten oder nicht vorhandenen Rücklicht an Deinem Fahrrad. Du verstößt damit auch gegen die Straßenverkehrsordnung. Aber wenn niemand kontrolliert bzw. Verstöße verfolgt, lacht sich der Rechtsbrecher ins Fäustchen.
Noch einmal grundsätzlich zur Polemik über die „blöden Deutschen“: Wer sich informiert, findet die korrekten Informationen heraus.
- Zu Betriebsaufnahmen und den damit verbundenen Schwierigkeiten bei allen Anbietern bzw. zu problemlosen Verkehrsübernahmen in den vergangenen Jahren.
- Zur Vergabe von ÖPNV-Schienenverkehrsleistungen in den europäischen Nachbarländern, auch an deutsche Unternehmen
- Ein paar Beispiele zu den Firmen im Hintergrund der deutschen „Privatbahnen“:
- Abellio: NS (Holland)
- agilis: Netinera (FS, Italien), BeNEX (HHA, Hamburger Hochbahn)
- AKN: Hamburg, Schleswig-Holstein
- BOB (Meridian): Veolia (Transdev, Staatsbetrieb Frankreich)
- erixx: Netinera (FS)
- Eurobahn: Keolis (SNCF, Frankreich)
- Metronom: Netinera (FS) u.a.
- NBE Niederbarnimer Eisenbahn: Captrain (SNCF)
- Nordbahn: AKN, BeNEX (HHA)
- Nordostseebahn: Veolia (Transdev, Staatsbetrieb Frankreich)
- Nordwestbahn: Veolia (Transdev, Staatsbetrieb Frankreich)
- NX: National Express (Bus und SPNV in GB)
- ODEG: Netinera (FS), BeNEX (HHA)
- OHE: Netinera (FS)
- Trans regio: Veolia (Transdev, Staatsbetrieb Frankreich)
- vlexx: Netinera (FS)
- Vogtlandbahn: Netinera (FS)
- Westfalenbahn: Abellio u.a.
Wie man sieht, kann von „privat“ keine Rede sein.
Gruß
Norbert