Dresden - Schöna


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  • Hallo,


    @dengstdu


    nicht ganz : http://railsimulator.simtrains.eu/viewtopic.php?f=6&t=240 dort ist man auch schon weiter mit dem Signalsystem und wenn man weiter sucht gibts auch ein schönes Oberleitungsset. Also die Tschechen haben da auch einiges auf der Pfanne was den TS angeht. Ich staune dort auch immer wieder welch schöne Assets dort gezaubert werden. Wenn man bereit wäre mit den entsprechenden Autoren in Kontakt zu treten wäre da bestimmt etwas möglich. Mal schauen sollte die Strecke mal in einer Aktion sein werde ich vielleicht zuschlagen, so fern sie nicht zu sehr von meinen Erwartungen abweicht. Dann würde ich privat sowieso nach Decin verlängern. ;)

  • Naja, die ganzen Firmen und Entwickler wollen dann aber auch alle bezahlt werden (inwieweit das dann zusammengepasst hätte is noch ne andere Frage), und die Leute (manche) meckern ja jetzt schon bei 30 Euro inclusive 10 Aufgaben und mitgeliefertem speziellen Rollmaterial.

  • Hallo,


    ich denke auch dass ab einen gewissen Punkt der Streckenbau im TS nicht mehr wirtschaftlich ist, wenn es nur um Profit geht, kann man genau so gut die Zielgrupe der Arcadefans anpeilen und die Strecken wie die Autobahnen im German Truck Simulator bauen, wenn man es mal überspitzt sehen möchte - es wird selbst dann noch Leute geben die bei solch einer Qualität zuschlagen. sorry für offtopic. Aber wenn man als Payware Entwickler sich zur Aufgabe nimmt ein möglichst größeres Klientel an Kunden anzusprechen, wird man immer Eingeständnisse machen müssen. Nichts destotrotz bin ich gespannt auf das Endergebnis.

  • es wird selbst dann noch Leute geben die bei solch einer Qualität zuschlagen.


    Was ja auch völlig in Ordnung ist. Qualität ist relativ. Lzb scheint sich diese Strecke nicht kaufen zu wollen und wenn der Hersteller lzb zum Kauf der Strecke animieren möchte kann er es so nicht. Die Wirtschaftlichen Argumente interessieren den Kunden nicht. Der will vom Produkt angesprochen werden und dann entscheidet das Preis Leistungsverhältnis. Sonst gibt es 0 Cent für den Aufwand und dass ist bestimmt unwirtschaftlich.


    Gruß Norbert



    Die Diskussion kaufen oder nicht führt zu nichts, weil jeder seine Entscheidung nach seinen Qualitätsanspüchen ausrichten wird. Der eine ist happy und der andere sagt nein Danke. Gilt für alle Produkte und alle Hersteller und dessen Kunden. Frust und Beikäufe natürlich ausgeschlossen. Wer hat nicht schon mal etwas gekauft um etwas zu kaufen? Das verstaubt dann bei Software auf der Festplatte oder im Regal. Ich habe 2 Kisten voller Software die ich nicht mal mehr ansehe und mehrere Fahrzeuge des TS, die z gestellt sind wenige Wochen nach Kauf. Auch eine Strecke ist stillgelegt. Kaufe ich noch von diesen Herstellern? Ja wenn mich die Produkte mal angesprochen haben und Nein, wenn ich gesagt habe was soll dass sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • So, nun von mir ein etwas ausführlicher Kommentar. Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt, es zu lesen.


    Fangen wir mal mit den positiven Dingen an. Die Streckenwahl an sich große Klasse. Die KBS 241 hat eigentlich für jeden Etwas zu bieten: Großstadtgetümmel in Dresden, oder gemütliche Fahrten zwischen Bad Schandau und Schöna - geht alles. Ich persönlich finde die Landschaftsgestaltung toll. Das Elbtalflair kommt bei mir ziemlich gut herüber, die Strecke hat auch so ein bisschen was von der Rechten Rheinstrecke (Heimatfaktor! :D ). Außerdem macht die Bahntechnik einen guten Eindruck auf mich, aber ich bin da jetzt auch nicht der Experte dafür. Für mich jedenfalls in Ordnung.


    Nun aber zu den negativen Dingen. Erstmal muss man erwähnen, dass man beim Bau der Strecke durchgängig Längen- und Breitengrad vertauscht hat. Das ist jetzt nicht all zu schlimm, wird aber verstärkt durch die Tatsache, dass anscheinend nicht nach realen Koordinaten gebaut wurde, was das Erstellen von Szenarien unnötig erschwert. Gibt man z.B. die Koordinaten das Haltepunktes Schmilka ein, so landet man mitten im Nichts auf Höhe 0. Demnach hat man schon so eine krasse Abweichung, dass man nicht einmal mehr im modellierten Gelände landet. Und das ist nicht gut, weil man dann nicht mal eben von Dresden nach z.B. Bad Schandau springen kann, wenn einem einfällt, dass man da noch einen Zug platzieren/entfernen möchte. Man muss dann immer die gesamte Strecke abfliegen. Ok, das beeinträchtigt jetzt die Funktionalität der Strecke nicht, aber es ist halt ziemlich nervig.Dazu kommt das leidige Thema Kurvenüberhöhung. Es ist eigentlich desaströs, dass man bei einer solch kurvenreichen und dafür gleichzeitig schnellen Strecke keine Überhöhung verbaut hat. Die Erklärung dazu ist auch nicht plausibel, wenn man in den Track Rules die richtigen Werte für die Überhöhung einträgt (und die kann man ganz leicht selber errechnen bzw. sogar im Rail-Sim.de Wiki nachlesen), dann bilden die sich auch ordnungsgemäß aus. So schwer ist das nicht, auch ich habe es geschafft. Oberleitung... Nun ja, ich muss ehrlich zugeben, dass ich da keinen wirklichen Wert darauf lege, aber rein objektiv betrachtet gehört eine Zickzack Oberleitung à la Hamburg-Hannover zum Standard einer Payware-Strecke. In der Realität* schwankt auch mal der Abstand zwischen Haltedraht und elektrifizierter Draht, z.B. in Tunneln, oder auf Viadukten, aber das lässt sich mit der Kuju-Oberleitung nicht gescheit realisieren.** Zum Schluss ein kleines, aber feines Detail: Ich finde es löblich, dass Hektometertafeln verbaut werden (das kann ja DTG auch erst seit Köln - Koblenz), rein proportional sehen die auch gut aus. Aber die Anordnung der Zahlen stimmt hier und da nicht (ich werde heute Nachmittag Bilder nachreichen), bei "14,7" müsste die 7 mittig unter der 14 platziert sein, aber hier steht sie mal zu weit links, und mal zu weit rechts. Aber das ist jetzt nur ein minimales Detail, sollte dennoch erwähnt werden.


    * Ja, ich weiß... "Wer Realität haben will soll nach draußen gehen"... Klar, ich möchte auch nicht alles zu 100% haben. Das geht auch nicht, da setzt einem der TS Grenzen. Aber wenn man alle Möglichkeiten ausreizt, dann sind 80% locker drin.
    ** Und auch hier weiß ich, dass ich Dinge anspreche, die sich jetzt nicht mehr ändern lassen. Die Kritikpunkte sollen für das nächste Mal gelten, wenn eine neue Strecke begonnen wird.


    Gruß alias203

  • weil man dann nicht mal eben von Dresden nach z.B. Bad Schandau springen kann


    Doch, man muss nur auf dem Gleisplan bei gedrückter Strg-Taste auf ein Gleis eines Bahnhofs klicken, einmal mit "Los" bestätigen und wenn man den Gleisplan schließt, wird man automatisch dort abgesetzt. Diese automatische Koordinateneingabe funktioniert mit allen grün- und orangemarkierten Stücken eines Gleises und auch auf freier Strecke.

  • Erstmal muss man erwähnen, dass man beim Bau der Strecke durchgängig Längen- und Breitengrad vertauscht hat. Das ist jetzt nicht all zu schlimm, wird aber verstärkt durch die Tatsache, dass anscheinend nicht nach realen Koordinaten gebaut wurde, .....

    Kann ja sein das ich da auf einen Irrweg bin?! *denk*


    Aber bedeutet das dann nicht das der Streckenverlauf falsch ist / sein kann?
    Also das z.B. am Punkt x eine Linkskurve sein müsste, es aber eine Rechtskurve ist?


    Hab ich da einen Denkfehler oder ist es so ? *denk*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @TheSimulationExperts:


    Ok, das kann sein. Aber das bringt mir auch nichts, wenn ich irgendwo auf der Strecke landen möchte. Je nach dem wo das ist könnte man sagen, dann lass dich zur nächsten markierten Stelle teleportieren und von dort aus geht es "zu Fuß" weiter. Aber es gibt auch Bereiche auf der Strecke, wo das dann wieder so 5 km wären, die man abfliegen müsste. Das alles dauert vielleicht nur eine Minute. Aber das summiert sich dann irgendwann.... Jeder, der Szenarien erstellt weiß das. Und den Gleisplan muss man dann auch abfliegen...


    @Loco-Michel:


    Traurig aber wahr, es ist so! ;) Schaue dir mal eine Führerstandsmitfahrt der Strecke an. Da sieht man das stellenweise deutlich.


    Gruß alias203

  • Wenn Längen- und Breitengrad vertauscht sind ist die Strecke um 90° gedreht, was zu Folge hat, dass die Sonne falsch über die Strecke wandert, wo aber eine Rechtskurve ist bleibt das so, egal um wie viel Grad ich die Strecke drehe. Habe im da jetzt was nicht richtig verstanden bei "Längen- und Breitengrad vertauscht"? *denk*
    Wäre jemand so nett einen Streckenplan mit Windrose zu posten?

  • Also es kann natürlich auch einfach nur ein zufälliger Fehler bei der Gleisverlegung sein, aber es gibt eine Stelle, an der man deutlich sieht, dass da eine Linkskurve ist wo eigentlich eine Rechtskurve hin sollte. Ich werde mal im Laufe des Tages eine Führerstandsmitfahrt mit einem Video aus dem TS im Splitscreen zusammenschneiden und das Ganze hochladen.


    Gruß alias203

  • Die Demo enthält doch nur den einen "großen Bogen" von Schöna nach Krippen. Der liegt im TS (von der Form her) etwa so wie auf der Karte.


    Falls Länge/Breite vertauscht sind (hab ich nicht geguckt), ist die Ursache vermutlich ein alter TS-Bug: im Dialog zur Erstellung einer neuen Strecke war lange Zeit die Länge/Breite Beschriftung vertauscht.


    Zielpunkte zur Szenario-Erstellung lassen sich leicht noch mit einem Named GPS-Marker Set ergänzen.