Bau der Preßnitztalbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Eisenbahn Fans


    Ich hatte schon länger vor, eventuell die Preßnitztalbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt als Halbreale Strecke nachzubauen. Dazu sind mir einige Fragen eingefallen, wo ich keine Antwort gefunden habe.


    Erstens gibt es Schmalspurgleise 750mm für den Train Simulator 2015?
    Zweitens gibt es Dreischienengleise und Brücken?
    Drittens wie sieht es mit dem Rollmaterial aus?


    Gebäude etc müsste man schauen was speziell gebraucht werden würde und so weiter.


    Ich hatte die Strecke schon mal im MSTS nachgebaut, allerdings waren die Streckenabschnitte nicht maßstab gerecht nachgebaut und auch die Gebäude und der Höhenverlauf passten nicht. Aber man erkannte die Strecke schon.


    Lg

  • Aber ohne das passende Rollmaterial macht weder die Strecke noch das Schmalspurgleis irgendwie Sinn.
    Man kann zwar mit den vorhanden Loks und Wagen auf Schmalspur fahren aber das sieht eher bescheiden aus. Siehe auch Albula Bahn.
    Bis es da mal was brauchbares gibt vergehen wohl noch etliche Jahre denn da gibt es weitaus wichtigere Baustellen als Schmalspur.
    So jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.

  • Henne-Ei-Problem:
    Irgendwann möchte jemand Schmalspurrollmaterial bauen, und der sagt dann:

    Zitat

    Hast Recht! Ohne Strecke macht es keinen Sinn.


    Henne-Ei-Problem!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja natürlich das hängt alles irgendwie zusammen. Irgendwo muß man halt anfangen sonst wird das nie etwas.
    Im Idealfall liefert der Streckenbauer gleich das passende Rollmaterial mit dann wäre der Fluch :D einmal gebrochen.


    Da aber Rollmaterial Erstellung nicht so einfach ist bzw bis zum fertigen fahrbaren Modell noch etliche Hürden zu nehmen sind wird sich das als schwierig gestalten.
    Wenn man sich das nötige Wissen erst über lange Zeit erarbeiten muß desto länger dauert das natürlich. Da wäre es schon gut wenn man einen erfahrenen Mitarbeiter hat der sich damit bereits auskennt.
    Problem ist halt das die Leute die davon Ahnung haben eher bei Payware Anbietern zu finden sind oder aber an eigenen Langzeit Projekten arbeiten und für andere Projekte einfach keine Zeit haben.

  • Ich werde die Strecke versuchen zu bauen, kann jetzt schon sagen, das ich eine andere Lösung für das Dreischienengleis finden muss, da es dies ja nicht gibt oder es nicht geht. Wie auch immer. Allerdings kann es durchaus etwas dauern, da ich ja nicht rund um die Uhr bauen werde und dies auch nicht will. Sobald es was zusehen gibt werde ich es euch zeigen. Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wundern und jemand hat passendes Rollmaterial konvertiert oder gebaut.

  • Ich würde mich nicht so sehr an der Spurweite festbeißen. Für die Normalspur gibt es genügend (Roll-)Material, mit dem man üben kann.
    Die Strecke ist auch mit Normalspur interessant genug. Du mußt sie ja nicht Preßnitztal nennen, damit auch der letzte Nietenzähler und die Nörgler Dir "Das ist aber die falsche Spurweite" an den Kopf wirft und Dir die Motivation reduziert.
    Nenn sie einfach Preßbahn oder Nitzbahn (analog zur Dräuselseebahn) und übe damit, bis es vielleicht das passende Gleis und das Rollmaterial gibt. Auch ohne perfekte Objekte gibt es genug zu tun...


    Gruß
    Norbert

  • Wir ( @Freeskai und ich ) haben dasselbe Problem auf der Chur-Landquart und dem Lötschberg. Ein Dreischienengleis wird nicht realisierbar sein, da die Mittelachse der Schmalspur versetzt zur Mittelachse der Normalspur verläuft. Dazu müßte man 2 Gleise parallel im Abstand (1435mm-750mm)/2 verlegen. Man bekäme aber keine sauberen Weichen, könnte keine Wagen kuppeln, keine saubere Signalisation (Signale haben ja nur einen Link0, der sollte aber für beide Gleise gelten) und damit wären Zusammenstöße vorprogrammiert.


    Unser Kompromiss wäre ein Vierschienengleis. Damit sieht es zwar nicht vorbildmäßig aus, aber ein gemischter Betrieb wäre möglich. Wie dann der TS eine Weiche allerdings darstellt haben wir noch nicht getestet.


    Kris

  • Hallo @120, hallo @Haze70 die Idee mit den beiden Gleisen als Vierschienengleis hatte ich auch schon. Mein Traum ist immer noch, dass phantastische Freiberg-Projekt in Hetzdorf mit der Schmalspurbahn Hetzdorf - Eppendorf (- Großwalthersdorf) zu ergänzen. Auf meiner To-Do-Liste stehen im Moment zwar andere Projekte oben ("Grünlinge", Sulinger Kreuz). Aber ich muss mich sowieso in den Fahrzeug-bau einarbeiten und mit CAD-Programmen kann ich arbeiten. Das Hetzdorf-Projekt hat den Vorteil, dass im ersten Schritte ein paar Güterwagen mit den Gleisanlagen im Bahnhof Hetzdorf reichen und man darüber einen Einstieg hat. Meine Woche in Sachsen für Fotos von Gebäuden ist bereist für das Frühjahr geplant und als erstes Fahnzeug in Blender einen vierachsigen sächsischen Güterwagen kann ich mir auch vorstellen. Vielleicht unetstützt mich ja jemand in der Einarbeitungsphase mit Blender.


    Gruß Bernd


    PS: Hallo Schmiddi, die GiBo-Bilder habe ich nicht vergessen. Ich hoffe, ich darf im Januar auf das angedachte Depot-Gelände!

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @TrailDogRunner1909: Datenmüll ist das nicht. Man muß oftmals beim Streckenbau Parameter ändern, wie z.B. Paralleldistance, damit man nicht hundert verschiedene Trackrules benötigt. Man muß natürlich wissen in welchem Rahmen man manipulieren kann und was nach erneuter Änderung davon noch erhalten bleibt.


    @Haze70 Du kannst die TrackRules\*.bin mit serz.exe wieder in xml dekompilieren.
    Mit notepad2 oder einem anderen Editor, der Reguläre ausdrücke beherrscht, kannst Du noch (bei eingeschalteten Regex) folgendes ersetzen:


    d:type="sFloat32" d:alt_encoding=".*" d:precision="string"
    durch:
    d:type="sFloat32"


    Dann ist das xml übersichtlicher und entspricht zu beinahe 100% dem Original.

  • Ich habe jetzt zwei neue Trackrules erstellt und gut. Da auf dem Abschnitt, den ich baue, ja eh erst mal nicht viel Normalspur ist.


    Übrigens Dank Google Maps und NASA, ist die Grobe Landschaftsgestaltung schon weit voran geschritten. Jetzt geht es an das erstellen von Schienen und Signale etc. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Vielen Dank an alle, die mich bis jetzt schon unterstützt haben.

  • @Haze70 Versuch evtl. das mal: Leg die Gleise und verlege dann in die Mitte "SAD Rail Solo Flat", eine einzelne Schiene, damit es auf den entsprechenden Abschnitten zumindest Dreigleisig aussieht. Das würde sowohl bei Regel-, als auch bei Schmalspurgleisen funktionieren, indem man das einzelne Gleis entweder außen oder innen verlegt. Bezüglich der Weichen könnte man vielleicht passende Weichenherzen als Objekte verbauen