Bau der Preßnitztalbahn

  • Du kannst doch wurscht wo ändern, und musst nichts gleich betätigen, nur ab und zu mit F2 Speichern, oder halt die Warnung, "da gibts Änderungen, speichern?" nicht ignorieren. So wars gemeint.


    @Haze70
    Empfehlung, les Dir das mal durch. Hilft den Editor zu benutzen und zu verstehen.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das habe ich mir schon angeschaut bestimmte Bereiche bereits gelesen. Aber wenn man dann baut kommen Probleme die dort nicht direkt drin stehen.


    Aber das mit dem Gleis Geschwindigkeiten weiß ich ja nun auch. Danke an alle


    Jetzt mal noch ein praktische Problem. Wie setze ich die Signale richtig.
    Wie Ihr im Screenshot sehen könnt wollte ich die Bahnhofseinfahrt heute Signalisieren. Habe bereits das entsprechende Signal gesetzt.
    Aber funktioniert nicht so wie es soll, erstens fährt der Zug durch, zweitens gibt es die einfahrt nicht Frei, auf das gewählte Gleis.


    Der Zug soll auf das rechte gleis fahren und hinten am Bahnhof dann anhalten

  • Na ich seh mindesten 7 Fahrwege die von diesem Signal abgedeckt werden müssten. Am Signalstandort hinstellen und abzählen wie viele Wege gibts zu den Gegensignalen, Da kann ich hin, oder von da könnte was kommen.
    Ausserdem gibts zwei Möglichkeiten zur blauen Lok zu fahren, Das verwirrt immer den Dispatcher. Die Verbindung vorm Bahnsteig ist unnötig. Schmeiß die raus. Ansonsten musst du das kleinteilig mit Signalen absichern, Marker setzen um in jedem Szenario den Fahrweg sauber zu definieren. Du denkst rechts fahren, der Dispatscher links. Nie Zwei Fahrwege zwischen Link 0 und Link + !
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Im Prinzip ist im TS alles signalisierbar, der TS denkt aber von Weiche zu Weiche. In Real werden im Stellwerk ganze Fahrstrassen, Weichen, Flankenweichen und Signale in einem Rutsch gestellt. Das kann der TS nicht.
    Das Signal schaut von seinem Link 0 zu dem Link+, das auf dem Fahrweg (blaue Linie liegt), sind da die Weichen gestellt, dann gibts grün.
    Also wenn es es von A nach B zwei Fahrmöglichkeiten gibt, Du das mit einem Signallink abdeckst, darfste Dich nicht wundern, wenn es kein grün gibt. Der Fahrweg wird beim Szenario erfinden rechts berechnet, aber dann beim fahren steht dann eine Weiche anders. Hatten wir schon oft. Also muss in diesem Fall ein Marker zur Fahrwegbestimmung ins Szenario mit eingebaut werden (gehe über, oder das Fähnchen).
    Ich hab das rot Markiert, der gestrichelte Fahrweg Ist zusätzlich möglich, warum gibts da die rote Verbindung? Den Sinn sehe ich nicht. Ich würde die Verbindung rausschmeissen, das ist eindeutiger.
    Wie heisst der Bahnhof, gibts da in Stredax einen Plan, evtl kommt man da dann drauf, was die Verbindung soll.


    Ich hab, soweit es erkennbar ist, auch die Linkpositionen für das Signal gekennzeichnet. Es müsste ein 6T sein. Ich hab erst 7 Gleise gesehen, liegt vermutlich an der Unschärfe.
    Besser wäre es für Screenshots, wenn Du auf das umrandete Symbol klickst, und dann rechts den Haken beim Lautsprecher wegnimmst. Dann werden die Tonungetüme nicht angezeigt.



    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo STS


    Es ist der Bahnhof Wolkenstein in Sachsen. Allerdings im Zustand von 1964 (Gleisplan). Ich glaube daher kaum, dass man heute noch was dazu findet. Der Bahnhof hat vermutlich des wegen das Gleis, damit man im Güterbereich rangieren konnte und der Personenzug trotzdem herausfahren konnte. Im realen war die Weiche, wo das Signal steht, noch mehr auf der Brücke.
    Wenn du mir eine Plan zeigst wo zu DDR Zeiten die Signale gestanden haben, wäre ich auch begeistert. Habe allerdings nichts finden können.
    Ich vermute das Signal stand weiter vorn. Mal sehen wie ich das geregelt bekomme.


    Nochmals, ich komme vom MSTS Simulator, habe dann aus Zeitgründen nichts mehr machen können. Da momentan auch der MSTS an seine Grenzen stößt und auch nicht mehr den Stand der Dinge entspricht, bin ich auf dem Train Simulator 2014 umgestiegen. Da wie vielleicht alle wissen, jeder Simulator seine Eigenheiten hat, muss man immer erst mal durchblicken. Das mit den Gleislinks kannte ich zum Beispiel gar nicht. Das ein Kohlenhaufen auch ein Gleislink besitzt, ist mir erst durch eure Erklärung, in den Sinn gekommen warum das so ist.


    Im diesen Sinne, sollte es zu sehr nerven, irgendwie Bescheid geben.

  • Hast Du Dir schon mal die Beschreibung zu den Formsignalen hier im Download und die darin beschriebenen Demostrecken durchgesehen? Das hilft besser die Signale zu verstehen, welches wo und wohin mit den Links. Wichtig Immer auf Gleise, die von den Weichen getrennt sind. Beispiel ist aber in der Beschreibung.
    Die Signale wollen gerne richtig gesetzt sein. 8x Leertaste beim Setzen, dann siehst Du auch die bereits gesetzten Links, damit Du denen nicht in die Quere kommst. ggf. schick mir die Strecke per PM oder einen Downloadlink, ich schau mir das schon mal an.
    Such mal im Internet nach Durchrutschweg, das ist der Geschwindigkeitsabhängige Sicherheitsabstand Signal- Weiche , das ist der Mindestabstand des Signals vor der Weiche.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also auf dem Abschnitt sind 40km/h erlaubt. also 50m sind Durchrutschweg.


    Hast du eine Plan gefunden wo die Signale eingezeichnet sind?


    Ich glaube nämlich mittlerweile, das es nur ein Einfahrtsignal weit vor dem eigentlich Abschnitt der Weichen gab, auf der anderen Seite der Brücke. Aber dazu muss ich erst mal noch die Bilder durchschauen die ich habe aus der damaligen Zeit.


    Ich muss noch eine kleine Änderung durchführen, dann kann ich dir die Strecke auch schicken. Geb Bescheid wenn du Zeit hast.


    Vielen Dank StS für deine Hilfe


    Lg

  • Ich habe in manchen Gleisabschnitten keine Trackrule stehen. weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?


    Immmer aufpassen was man macht. Erst Trackrule auswählen, dann im zweiten Fenster das Symbol Gleis mit Liste = Trackrule Filter einschalten. Dann werden nur Gleise angezeigt, die in der Trackrule enthalten sind. Wenn jetzt der Zeiger auf einer Trackrule steht, die die Gleise nicht hat, und dann ohne Filter verlegt, kommt sowas vor. Abhilfe, rausreissen, sauber neu verlegen.Sonst rächt sich das irgendwann.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke StS


    Das hatte ich befürchtet. Na Ja


    Ich habe jetzt erst mal ein weiteres Problem. Ich habe gerade ein Bahnhofschild den Namen geändert, so weit so gut.
    Allerdings ändert sich der Bahnhofsname, wenn ich vom Schild wegzoome in den alten Bahnhofsname. Wie kann ich das ändern?

  • Les Dich bitte nochmal durchs Reaint Tutorial (Wiki), da gibts beim Abspeichern des geänderten Bildes den Haken Generate Mipmaps. D.h. die verschiedenen Sichtbarkeitsstufen (Lods) werden neu generiert.
    Haste das gemacht?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So


    Nach längerer Pause und einigen Abstürzen Später. Der Bahnhof Wolkenstein nimmt immer mehr Gestaltung an. Landschaftlich eigentlich fertig. Jetzt kann der Gestaltungsbau bis Streckenwalde fortgesetzt werden.


    Lg