Bau der Preßnitztalbahn

  • Danke an http://rail-sim.de/forum/index.php/User/6160-bernd-NdeM/ , auch dafür das du dich der Sache mit dem Haus annimmst. Kannst du, wenn du möchtest eventuell auch das Heizhaus in Jöhstadt mit bauen? Wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann gebe Bescheid.


    Ansonsten werde ich das gleich ausprobieren.
    Werde ich gleich ausprobieren.


    Dann kann ich mitteilen das die Stecke komplett bis Jöhstadt verlegt ist. Jetzt heißt es bezeichnen, ausrichten.

  • Hallo @Haze70, versprechen, will ich noch nichts weiter. Aber ich habe die Heizhäuser (Bws) von Hetzdorf und Eppendorf auf meiner Liste. Da die Sachsen Standardbaupläne hatten, dürfte das Jöhstädter nicht viel anders sein. Aber, vor April/Mai wird das nichts. Ich brauche Textur fähige Fotos von diversen Gebäuden und Brücken. Dazu habe ich im Frühling erst wieder Zeit. Aber einiges läßt sich auch provisorisch stellen. Mit der Möglichkeit Objekte in ihrer Größe im Editor zu verändern bekommt man schon einiges hin. Und fragen, ich habe im Zweifel die gleichen Probleme mit der Strecke wie Du. Ich habe mir im Übrigen zwei Schmalspur Trackrules gemacht, eine mit 15 km/h für die Bahnhöfe und Seiten/Anschlussgleise (eigentlich bräuchte man 5 km/h und 10 km/h - das war mir dann doch zu langsam) und eine für die Strecke mit 30 km/h (könnte man noch mit einer für 20 km/h ergänzen).


    Viele Grüße
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Du hast Recht, ich habe im Bahnhof jetzt erst mal mit 30Km/h, das werde ich vielleicht nochmal ändern. Aber im Bahnhof fährt man ja eh nicht so schnell. Ich glaube auch, das nicht jeder Bahnhof explizit mit 15km/h beschildert wurde. Na ja


    Wir haben noch genug zu tun. Vor allen das Rollmaterial brauchen wir ja noch

  • Hallo @Haze70, ich würde Dir empfehlen, die CZ 760mm-Strecke zu installieren. Da gibt es sehr schönes Rollmaterial, wenn auch für Sachsen nicht passend. Aber das Erlebnis ist schon gegeben. Außerdem kann man dort das eine oder andere Detail sehen, was wirklich schön gestaltet ist. Man muss nicht immer alles neu erfinden. Genug zu tun gibt es trotzdem. Die Flöha-Brücke ist bei mir im übrigen eine umgedrehte Fußgängerbrücke von SAD, ebenso die Pfeiler. Auf der Brücke liegt ein Normalspurgleis aus dem DB-Tracks Angebot für Blechträger-Brücken. Das ist sicher auch eine Lösung erst einmal für die vielen Brücken der Pressnitztalbahn. Einen mittleren runden Pfeiler gibt es auch.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ganz wichtig, der Link muss auf einem Gleismarker liegen, sonst kannst Du den Kran nicht in Szenarien ansprechen.
    Steht dann so in der Auswahl: Wasserkran@Nebengleis oder wie Du Wasserkran und Nebengleismarker benamst.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Haze70,


    Streckenabschnitt mit dem Markierungstool markieren und dann rechts im Flyout die neue Geschwindigkeit eintragen. Geht aber nur, wenn alle markierten Gleise mit der gleichen Trackrule gelegt wurden. Aber darauf achten , dass die vorhandenen Kurvenradien auch mit 80 zu befahren sind, sonst stoßen sich die Passagiere die Köpfe an.


    Dirk

  • Nee, mit markieren meine ich das Tool mit dem rechteckigen Kasten in der linken Menüleiste. Mit der Maus auf das Gleis gehen, gedrückt halten und dann mit der Maus ziehen. Dann hast du eine schwarze Linie auf dem Gleis. Jetzt kommt rechts das Flyout, wo du die Geschwindigkeit für den markierten Bereich festlegen kannst.


    Dirk


    P.S. Bild ist nicht so gut, aber das Rechteck erkennt man.

  • Ja müsste er. Aber ich würde empfehlen, stets mit der passenden Track Rule zu bauen. Den Fehler habe ich bei meiner Strecke anfangs auch gemacht und in Bahnhofsbereichen beispielsweise eine 40er Track Rule verwendet, obwohl man auch getrost mit 120 drüber kann, sofern keine Weiche auf Abzweig steht. Die Arbeit das wieder gerade zu biegen ist immens und kann auch schlussendlich zu Fehlern führen. So wird mir im F3/F4-HUD gerne mal als Höchstgeschwindigkeit 161 km/h angezeigt, keine Ahnung weshalb.


    Gruß alias203