Guten Morgen Jungs,
Ja, ich verwende das Digitale Höhenmodell für den Bereich der Strecke, auch wenn es auf den Screenshots schlecht zu sehen ist. Zumindest weiß ich bzw. achte darauf, dass ich immer auf der richtigen Höhe über/unter NN arbeite und gleiche das u.a. immer mit dem Video einer Führerstandsmitfahrt und unzähligen Fotografien ab. Ich habe mich zwangsläufig auch schon mit Lichtraumprofilen etc. beschäftigen müssen aber Du kannst davon ausgehen dass ich darauf achte und mich definitv noch intensiver mit der Thematik auseinandersetzen werde, damit ich Fragen wie Deine später stets mit Ja beantworten kann. Ich bin da der Letzte der auf den Putz haut und lege auf konstruktive Kritik von Euch sehr viel Wert, auch wenn ich dadurch auch mal Streckenabschnitte abreissen und neu bauen muss. Train Simmer sind ja gewissermaßen "unter sich" und auch ich merke schon, hier ist man wohl ganz gut aufgehoben. Sicherungskopien mache ich übrigens auch.
Jeder hat ja seinen eigene vorgehensweise beim bauen einer Strecke, in meinem Fall befasse ich mich vorranging also erstmal mit dem ausgestalten der Szenerie d.h. alles soll erstmal da stehen wo es hingehört und so aussehen, wie es aussieht. Da sind wir auch gleich bei dem Thema Werbung: Als ich beispielsweise die Texturen für die Zuckerpassage angefertigt habe, war mir die Problematik mit Lizenzen etc. bewusst, habe es aber gezielt ausgeblendet. Zum Einen ist es ein Hobbyprojekt welches u.a. der realistischen Darstellung eines Stadtviertels dient, zum anderen dürfte jeder erkennen, dass es sich nicht im Sponsoring, Schleichwerbung oder anderen Machenschaften handelt. Kurzum: Ich halte es für lächerlich und übertrieben, aus Lizenzrechtlichen Gründen Firmennamen abfälschen oder fiktive Geschäftszeilen entwerfen zu müssen. Die Anlagen sehen nunmal so aus und es ist schlichtweg "eine coole Sache", die so ein Projekt abrundet. Dazu kommt, dass keine einzige Textur "geklaut" oder abgegriffen ist, sondern diese aus Fotografien vor Ort entstanden sind. Ich sehe das Thema Werbung daher ein bisschen lockerer, das kann der Stadt Lehrte bzw. Wirtschaft nur gut tun. Ansonsten bin ich seitens Photoshop für auf etwaige "Zwangsänderungen" vorbereitet, werde aber vorher das Land verlassen falls irgendein Konzern der Meinung sein sollte, mir für so einen "Firlefanz" die letzte Socke vom Fuss klagen zu müssen. Ich finde es jedenfalls schön, dass ihr das Thema mit der Werbung angesprochen habt, denn ich hatte damit gerechnet und wollte Eure Reaktionen abwarten.
Falls mir jemand Tips geben kann, wie ich an Gleispläne und technische Eckdaten ggf. von der Bahn komme, immer her damit. Wie gesagt, man muss viele Dinge auf dem Schirm haben und arbeitet erst einmal mit allem was man zur Verfügung hat, um wenigstens ein einen Hauch voran zu kommen.
Vielen Dank für Eure ganzen (positiven) Rückmeldungen, ich werde Euch auf dem Laufenden halten und wünsche erst einmal ein schönes Wochenende!
Christian