Lehrte - Wolfsburg

  • Guten Morgen Jungs,


    thenilsman:


    Ja, ich verwende das Digitale Höhenmodell für den Bereich der Strecke, auch wenn es auf den Screenshots schlecht zu sehen ist. Zumindest weiß ich bzw. achte darauf, dass ich immer auf der richtigen Höhe über/unter NN arbeite und gleiche das u.a. immer mit dem Video einer Führerstandsmitfahrt und unzähligen Fotografien ab. Ich habe mich zwangsläufig auch schon mit Lichtraumprofilen etc. beschäftigen müssen aber Du kannst davon ausgehen dass ich darauf achte und mich definitv noch intensiver mit der Thematik auseinandersetzen werde, damit ich Fragen wie Deine später stets mit Ja beantworten kann. Ich bin da der Letzte der auf den Putz haut und lege auf konstruktive Kritik von Euch sehr viel Wert, auch wenn ich dadurch auch mal Streckenabschnitte abreissen und neu bauen muss. Train Simmer sind ja gewissermaßen "unter sich" und auch ich merke schon, hier ist man wohl ganz gut aufgehoben. ^^ Sicherungskopien mache ich übrigens auch.


    Jeder hat ja seinen eigene vorgehensweise beim bauen einer Strecke, in meinem Fall befasse ich mich vorranging also erstmal mit dem ausgestalten der Szenerie d.h. alles soll erstmal da stehen wo es hingehört und so aussehen, wie es aussieht. Da sind wir auch gleich bei dem Thema Werbung: Als ich beispielsweise die Texturen für die Zuckerpassage angefertigt habe, war mir die Problematik mit Lizenzen etc. bewusst, habe es aber gezielt ausgeblendet. Zum Einen ist es ein Hobbyprojekt welches u.a. der realistischen Darstellung eines Stadtviertels dient, zum anderen dürfte jeder erkennen, dass es sich nicht im Sponsoring, Schleichwerbung oder anderen Machenschaften handelt. Kurzum: Ich halte es für lächerlich und übertrieben, aus Lizenzrechtlichen Gründen Firmennamen abfälschen oder fiktive Geschäftszeilen entwerfen zu müssen. Die Anlagen sehen nunmal so aus und es ist schlichtweg "eine coole Sache", die so ein Projekt abrundet. Dazu kommt, dass keine einzige Textur "geklaut" oder abgegriffen ist, sondern diese aus Fotografien vor Ort entstanden sind. Ich sehe das Thema Werbung daher ein bisschen lockerer, das kann der Stadt Lehrte bzw. Wirtschaft nur gut tun. Ansonsten bin ich seitens Photoshop für auf etwaige "Zwangsänderungen" vorbereitet, werde aber vorher das Land verlassen falls irgendein Konzern der Meinung sein sollte, mir für so einen "Firlefanz" die letzte Socke vom Fuss klagen zu müssen. Ich finde es jedenfalls schön, dass ihr das Thema mit der Werbung angesprochen habt, denn ich hatte damit gerechnet und wollte Eure Reaktionen abwarten.


    Falls mir jemand Tips geben kann, wie ich an Gleispläne und technische Eckdaten ggf. von der Bahn komme, immer her damit. Wie gesagt, man muss viele Dinge auf dem Schirm haben und arbeitet erst einmal mit allem was man zur Verfügung hat, um wenigstens ein einen Hauch voran zu kommen.


    Vielen Dank für Eure ganzen (positiven) Rückmeldungen, ich werde Euch auf dem Laufenden halten und wünsche erst einmal ein schönes Wochenende!
    Christian

  • Vielen lieben Dank! Genau so etwas meine ich, das ist ja perfekt!

    Einmal editiert, zuletzt von Harti2000 ()

  • Was ich aber aus Stredax nie verwenden würde, sind die Streckengeschwindigkeiten. Die geben die höchste V/Max auf dem kompletten Abschnitt an, kleinere Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nicht aufgelistet, zudem stimmt manchmal selbst die dort angegeben Geschwindigkeit nicht. :ugly:

  • @siebziger


    Nach Fallersleben kommt erstmal direkt Wolfsburg. Auf dem Weg von Wolfsburg nach Oebisfelde sieht man nach circa 3 Minuten, wenn man sich anstrengt, hinter den Lärmschutzwänden den alten Vorsfelder Bahnhof. Dieser wird aber nicht mehr genutzt.


    Aber sonst hast du schon recht, die Strecke ist im allgemeinen doch recht langweilig in der Realität, sehr viel grün und viele Lärmschutzwände. Auch von den einzelnen Bahnhöfen sieht man nicht mehr viel, da selbst die alten historischen Bahnhofsgebäude hinter einer Lärmschutzwand versteckt sind. Sei es in Calberlah oder Leiferde. Das historische Bahnhofsgebäude in Gifhorn steht noch frei wird aber von der Jugendwerkstatt genutzt. Die Bahn nutzt lieber Ihren Neubau im Bahnhofsvorbereich. Mal schauen ob dieser "Neubau" ab dem 13.12.2015 noch genutzt wird oder auch zugemacht wird.

  • Mir ging es mit dem Link in erster Linie mal darum dass @Harti2000 zumindest an die Gleispläne kommt.
    Bzgl. den Geschwindigkeiten könnte ich Sonntagabend mal zumindest den "30 - 60 km/h" sowie "70 - 100 km/h"-Buchfahrplan abfotografieren und dann per Mail schicken.
    110 - 160 km/h haben wir nicht auf den Maschinen liegen, weil wir die Geschwindigkeiten eh nie zu Gesicht bekommen.


    Gruß,
    S.

  • ...
    Deine bisherigen Ansätze sehen schon sehr gut aus und ich hoffe, Du verlierst nicht die Lust.
    Kollege @ccotto hatte auch schon mal von seiner Strecke Hannover-Berlin geschrieben, vielleicht lassen sich ein paar Objekte tauschen (die preußischen Backstein-Bahnhöfe sehen doch alle ziemlich ähnlich aus)...


    Gruß
    Norbert

    Mich würde mal interessieren, ob es mittlerweile jemand geschafft hat, Hannover mit Berlin zu verbinden? Wäre schön, wenn es die Strecke auch mal geben würde. Da es ja eine Schnellbahnstrecke ist, primär, sollte das ja mal zustande kommen?

  • Hallo @Livius. Herzlich Willkommen hier bei uns. :)
    Bitte sei so nett und achte in Zukunft darauf von wann der Letzte Post in einem Thread ist. Hier kann man z. B. erkennen, dass der Thread seit fast 2 Jahren tot ist, da tut sich nichts mehr. Wir nennen sowas Leichenschändung. :P

    Ich nenne sowas meine ToDo-Liste überprüfen und mir ist egal von wann ein Beitrag ist, wenn ich nicht feststellen kann, dass etwas vorangeht, frage ich nach (Projekt-Controller tuen sowas).


    Und bitte keine "Oberlehrer-Allüren", das mag ich mal gar nicht.


    By the Way: danke für die Begrüßung! :D

  • Ich nenne sowas meine ToDo-Liste überprüfen und mir ist egal von wann ein Beitrag ist, wenn ich nicht feststellen kann, dass etwas vorangeht, frage ich nach (Projekt-Controller tuen sowas).

    Oh, ich wusste nicht, dass DU derjenige bist, der hier ausnahmslos ALLE Projekte steuert ("to control").
    Vielleicht solltest du mal den ganzen Entwicklern auf die Finger hauen, denn viele Projekte dümpeln schon lange vor sich hin.
    Das wirft kein gutes Licht auf dich als "Project Controller".


    Und bitte keine "Oberlehrer-Allüren", das mag ich mal gar nicht.

    Wer mag die schon? *achselzuck* *ka*
    Von daher bist du bei mir schon bisschen angebracnnt.
    Und das bereits mit dem 3. Beitrag. Das ist bestimmt Rekord! :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Lieber Prelli, nicht ich bin angebrannt, aber danke für die falsche Unterstellung *merke ich mir*
    Denn der Oberlehrer war derjenige, der mir in der Weise einen Vortrag hielt, dass man Beitragsleichen nicht wieder aufruft.
    Von daher, Beitrag disqualifiziert. Danke ;)


    Lieber Safter, ich wüsste nicht, dass ich das irgendwo schrieb.
    Aber das mit den falschen Unterstellungen wird vermutlich hier von vielen fast sportlich genommen.
    Spannend. :D


    Bin gespannt auf was man hier noch so trifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: 1. Keine Vollzitate (und schon garnicht vom Vorposter) 2. Kein vorholen von uralt-Threads!

  • @Livius, der Thread ist seit fast zwei Jahren tot, und @Harti2000 war seit über einem Jahr nicht mehr hier. Bitte solche Threads nicht hervorholen, das ist gemäß Forenregeln untersagt!



    Sollte hier etwas neues geschehen, wird @Harti2000 sich schon melden!


    Die Diskussion hier ist damit beendet, der nächste Beitrag hier kommt von @Harti2000 oder niemandem!



    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    5 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Vielleicht ist Barrett gemeint?

    Glaube kaum, aber falls doch, sollte er sich nochmal die Forenregeln zu Gemüte führen.


    Damit sei dann hier alles gesagt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()