Kurioses KS Signal in Hildesheim

  • Habe heute beim Bilder suchen auf Panoramio ein Bild gefunden, welches ich hier mal verlinken werde.
    Es ist das was gerade KS1 zeigt. Erstens ist der Standort mehr als ungewöhnlich, weil der Bahnsteig etwas länger geraten ist, und dann noch das Mastschild. Es sagt eindeutig, dass es ein Hauptsignal ist. Aber der Signalschirm ist ein MS also ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion in einem Schirm.


    http://static.panoramio.com/photos/original/67453236.jpg


    Urheber des Bildes ist der Panoramio.com Nutzer "B. W. / Eisenbahn" und der Name des Bildes ist "Schleifzug"

  • Interessant, evtl ist Vorgerüstet für etwas anderes, oder da wurde etwas zurückgerüstet...mit einer Kennlichtschaltung kann es nix zu tun haben, die kann das Signal ja so nicht haben.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,


    selbst wenn mal etwas in Richtung Mehrabschnittssignalisierung geplant worden wäre, hätte man die beiden anderen Signale auch nachrüsten müssen. So wird der genaue Grund wohl ein Rätsel bleiben, wichtig, das Signal muss den Bedingungen der ESO genügen und alle notwendigen Informationen für den Lokführer anzeigen können.


    Frank

  • Noch zum Standort: Der ist so gewählt, weil man sonst wegen der Weiche nicht den ganzen Bahnsteig hätte nutzen können, vor der Weiche steht ja auch noch ein Ls

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • DB Netz hat aber mit FV NE absolut garnichts zu tun, FV NE ist wie gesagt für Nicht bundeseigene Eisenbahnen. DB Netz fährt alles nach 408

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich hab so was lustigerweise auch noch nie gesehen, allerdings könnte man das auch leicht mal übersehen...


    Aber solange die Gelblampe hier keine Funktion hat, ist es eigentlich völlig egal welchen Schirm sie verbauen. Evtl. war der "eigentliche" Schirm ja kaputt? Unfall?
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies durchaus möglich ist. Wir hatten mal einen Unfall an einem unserem HV Asig, kurzerhand wurde dafür ein Kompaktsignal
    aufgestellt, da nix passendes am Lager war... Die alten HV Schirme werden ja auch nicht mehr gebaut, somit kann es dauern was aufzutreiben...

  • Eine Kamera halte ich doch für sehr übertrieben. Wenn man sich mal die Kosten vorstellt.. Eine Kamera so am Mast irgendwo fest zu machen ist bestimmt wesentlich günstiger, als irgendwo total komplex irgendwelche Spezialkameras in Signalen zu verstecken... Was hätte man davon die Schiene zu filmen?

  • So, da das Forum ja nun wieder geht, kann ich mal erwähnen, dass ich auf meiner gestrigen Fahrt gen Berlin ebenfalls mehrfach nicht als solche ausgewiesene Mehrabschnittssignale gesichtet habe. Folgende Standorte sind sicher nur Beispiele, da ich nicht immer darauf geachtet habe.


    Die Signale standen vereinzelt und immer als Ausfahrsignal(e) in:


    Wusterwitz (Richtung Brandenburg)
    Kirchmöser (Richtung Genthin)
    Burg (Richtung Magdeburg)


    Es ist also kein Einzelfall in Hildesheim und hat wohl wirklich eher Gründe im Bereich "netzintern".


    Frank

  • Was da im Signalschirm dran ist und was es letztendlich anzeigt ist eigentlich egal, solang sich das nicht widerspricht und das Hauptsignal auf einmal "Halt erwarten" anzeigt. Ich denke auch da wird man einfach was falsches bestellt/geliefert haben und dann wurde es einfach so installiert, stören tut die zusätzliche Optik ja nicht.
    Ich kenne einen ähnlichen Fall hier in Mettmann-Zentrum. Dort steht am Bahnsteigende das Einfahrsignal von Mettmann-Stadtwald. Das kann (laut verbautem Signalschirm) Sh1 anzeigen. Warum braucht man am Esig Sh1? Die Lösung erschließt sich mir da auch nicht wirklich.