[RSSLO] DB - Vectron


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hmm...also ich habe keine Probleme nach dem Update. Bremst wunderbar und lässt sich auch ansonsten super fahren.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Naja kommt drauf an wie er gefahren ist.
    Ich habe nach dem Update auch eine Testfahrt gemacht ... mich hats z.b. erst bei ner 40er Weiche rausgehauen, als ich diese mit 100km/h (60 zuviel) befahren habe :D
    Anonsten bin ich soweit schon zufrieden, klar könnte vielleicht der Sound nochmal überarbeitet werden und auch die PZB.
    Die PZB z.B. gibt keine Zwangse von sich beim überschreiten der +5km/h Regel (PZB 85 - Max 165km/h / PZB 70 - MAX 125km/h / PZB 50 - 105km/h)

  • Hab das Update nun auch installiert. Was mir noch aufgefallen ist : Der Stromabnehmer liegt nicht am Fahrdraht an (man erkennt einen deutlichen Abstand). Die dynamische Bremse scheint extrem stark zu verzögern, über 100km/h bremst diese noch realistisch(Einschätzung als Laie) ab. Unterhalb der 100km/h scheint diese mit über 10m/s² zu verzögern bis sie einen Wert von 5,6km/h erreicht. Weiter runterbremsen tut sie nicht :/ .

  • So wie ich das als Laie verstanden habe, kann eine EBremse ohnehin nicht bis ganz zum Stillstand bremsen, weil hier wohl ein Erregerstrom induziert werden muss, der umso schwächer ausfällt, je langsamer die Lok rollt.
    (Jeder Techniker wird sich jetzt einen ablachen ob meiner laienhaften Erklärungsversuche :ugly: )


    Man muss wohl auch unterscheiden zwischen echten Rekuperationsbremsen (Rückspeisung in Fahrdraht, z.B. SBB-Krokodil) und Widerstandsbremsen (Umwandlung in Wärme, z.B. Ludmilla). Leider verstehe ich davon viel zu wenig, obwohl mich das eigentlich sehr interessiert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe seit dem Update das Problem, dass meine selbst erstellten Quick Drive consists mit dem Vectron nicht mehr richtig zu funktionieren. Genauer gesagt scheint der Input Mapper irgendwie nicht 'geladen' zu werden, d.h. die Lok lässt sich nur mit der Maus im Führerstand bedienen und nicht mit der Tastatur.
    In den Szenarien funktioniert alles so wie es soll. Neuinstallation der Lok, Cache leeren, neuen QD consist anlegen usw. habe ich alles schon probiert.


    Tritt dieses Phänomen im Quick Drive nur bei mir auf oder hat jemand von Euch auch das Problem?
    Ansonsten gefällt mir das Update ... und entgleist bin ich auch noch nicht. :thumbsup:

  • @Thalvik


    Hatte ich auch. Lösch mal den Vectron Ordner im Assets Ordner von RSSLO und installiere die 1.1 nochmal (am besten per Hand den Vectron Ordner einfügen). Dann leerst du den Cache.
    Ich hatte das Problem sowohl im QD als auch im Free Roam. Aber die normalen Szenarien ließen sich spielen.


    Viel Erfolg!

  • Da sollte ein Besitzer Railtraction anschreiben, es kann ja nicht sein, dass man bei Payware die Dateien bearbeiten muss, damit sie richtig funktioniert.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter


    das kannst du so nicht sagen. Scheinbar hat ja kaum jemand Probleme mit dem Update und Dateien bearbeiten muss man ja auch nicht.
    Ich hatte hier nur mal gelesen, dass die Utilities.exe wohl manchmal auch nicht korrekt handelt (weiß aber nicht mehr wer das in Bezug auf was geäußert hat).
    Deswegen meinte ich "am besten per Hand [...] einfügen".

  • RSSLO hat reagiert:



    Gruß,
    S.

  • @MasterDune


    Ich habe mir die Vectron vor dem WE gekauft und bereue das nun. Die PZB hat noch weitere Macken und ist einfach nicht sorgfaeltig implementiert -- mir verdirbt sowas total den Spielspass (Immersion ist weg). Z.B. schaltet sie nach restrikt. 1000MHz Strecke in Zugart O (<45km/h) bei Passieren des 500-ers in den ueberwachten (restrikt.) Modus um, also Vue=25km/h. Alle anderen PZB Zuege machen das aber anders (richtig). Mit dem Vectron kriege ich bei 40km/h dann sofort eine ZB beim Passieren des 500-ers. Wie kann sowas passieren, wenn man seine Software testet ??????????????????? Was ist mit Sorgfalt und Debugging bei der Softwareentwicklung?


    Ausserdem zeigt das Display bei PZB ZB eine Sifa-ZB an, und spielt auch noch beide! Sounds ab.

  • Ich weiß nicht, ob du recht hast, denn ich habe die Lok (noch) nicht.
    Aber DTG macht es ja vor, halbherzig umgesetzte Addons zu verkaufen, die miesen oder zumindest unpassenden Sound haben und über eine PZB verfügen, die nicht zu gebrauchen ist (DTG_EMU_BR442"Talent2"), und sogar eine LZB als beinhaltet angeben, wo keine ist (DTG_BR218).
    Warum sollten das andere Hersteller also besser machen als DTG?


    Ist aber teils auch nicht so einfach, an authentische Sounds zu gelangen und eine PZB programmiert man auch nicht mal eben "aus der Hüfte", als wäre es nur eine Kreisumfangsberechnung. Das erfordert schon eine gewisse Kenntnis der ganzen Bremskurven- und Restriktionsvorgaben.
    Ich finde das auch garnicht so schlimm...
    Aber dann soll man das bitte hinschreiben, dass das nur eine Pseudo-Möchtegern-"ich_blinke_jetzt_einfach_mal_bisschen_dumm_rum_ _und_verursache_eine_Zwangsbremsung_weil_ich_das_gerade_witzig_finde"-PZB ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @SüdWestEXpress
    Danke, hab ich geändert.


    ich hatte ja diese Addon-Bewertungsumfrage ins Leben gerufen, weil ich wissen wollte, ob sich der Vectron für mich lohnt.
    Die [RSSLO]ER20 "Herkules" tut es jedenfalls nicht.


    Zusammengefasst scheint die PZB wohl ok zu sein, aber es gibt Mankos in Puncto Sound und Fahreigenschaften, wenn ich das korrekt interpretiere.
    Nachdem ich diverse Videos mir angesehen habe, ist ein geschmeidiges Anfahren mit dieser Lok kaum möglich, so dass einem alle Kupplungen wegreißen müssten. Wieder einmal hat man hier eine Springmaus, wie man dies von DTG gewöhnt ist und erhält eine Lok ohne Masse, als wäre sie aus Styropor.
    Aber vielleicht irre ich mich ja.
    na mal abwarten, ob vielleicht noch ein paar weitere bewertungen dazukommen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.