Modifizierte Tastenbelegungen

  • Eben hoch geladen, Mapper für:

    • BR 189 aus dem Addon "The Rhine Railway: Mannheim - Karlsruhe Route"
    • BR 294 aus dem Addon "The Rhine Railway: Mannheim - Karlsruhe Route"
    • BR 403 aus dem Addon "The Rhine Railway: Mannheim - Karlsruhe Route"
    • BR 425 aus dem Addon "The Rhine Railway: Mannheim - Karlsruhe Route"


    Warten noch auf Freischaltung, zum testen hatte ich keine Zeit, gebt bescheid, wenn was nicht ist wie es soll. Hätte mir jemand den Mapper für die 185.5 geschickt ([DTG] BR 185.5) wäre der auch dabei gewesen. :P


    Edit:
    Danke @-setter-, der mir den Mapper geschickt hat. Ist hochgeladen und wartet auf die Freischaltung. Achtung: ungetestet! Bitte gebt mir Rückmeldung.


    Edit 2:
    Danke an unser Admins, die waren heute sehr schnell, es ist alles schon online


    Edit 3:
    Was fehlt noch? Meldet euch hier und schickt am besten gleich Mapper und Pfad mit.

  • Hallo Safter,
    ich möchte mich nur mal bedanken für die ganzen Tastaturänderungen. Hatte das Problem das der Raildriver nicht mit den Tastaturbefehlen die auf dem Numpad liegen funktioniert. Dank Deiner Mühe funktioniert jetzt alles so wie ich es haben wollte.


    Schönen Gruß
    Michael

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen geänderten InputMapper der BR 261 "Voith Gravita" hier im DL-Bereich Hochgeladen.


    Abgesehen von den üblichen SiFa,Horn und PZB Anpassungen habe ich noch Die Taste für die "Gangschaltung" (Hase/Schildkröte) sowie die Taste für den Schalter für die Zugspitzsignale des 2. Führerstands eingebaut.


    Genauere Infos in der DL-Beschreibung bzw. der LiesMich.pdf.


    Viel Spaß :)


    Update: Ich habe eben noch die restlichen Sale Käufe zu denen es noch keinen angepassten Mapper gab hochgeladen:


    DTG BR 120


    DTG BR 152



    Grüße


    -setter-


    @Safter: Wie Du siehst habe ich keinerlei Probleme damit Deinen Thread zu "raiden" :D

  • Der Railtraction 218 Mapper ist wunschgemäß geändert und mittlerweile auch schon freigeschaltet. Wer den Link zum alten, im alten Downloadbereich noch hat, den bitte nicht laden, den kann ich nicht selber löschen, bitte warten bis es den neuen Link im ersten Beitrag gibt.

  • Vielen Dank @Safter für die schnelle Bearbeitung und Bereitstellung. Lässt sich etwas angenehmer und ruhiger fahren, wenn der Fahrstufenschalter nicht gleich gen Null läuft.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Wäre eine ähnliche Anpassung auch für die BR 86 möglich? Wenn ja, könnte man die Dampfheizung auf Taste "O" legen? Im Handbuch zu den Umbauwagen von Polygonzug steht ja, dass diese Animation Schaltbar wäre, wenn die Dampfheizung mit O einzuschalten wäre, was aber noch bei keiner Lok vorhanden ist. Wäre schön, wenn diese dann endlich das Dampfen anfangen würde :)

  • Hi @Safter,

    [DTG] BR 185.5 MRCE


    [RSSLO] BR 193 AC - AC/DC


    [RSSLO] BR 642 / Rh 5022

    Danke für das Eintragen...aber ich schmücke mich ungern mit fremden Federn.


    Der Mapper für die [DTG] 185.5 war von Dir selbst ;), der vom [RSSLO] BR 642 von der @SteuerwagenSchmiede und der vom [RSSLO 193] war von @Erdnussbauer.
    Muss ja alles seine Richtigkeit haben :)


    @Niemand: Ich sehe nacher mal rein ob sich etwas machen lässt bezüglich der BR 86


    grüße


    -setter-

  • Hmmm, im Mapper gibt es keine Heizungssteuerung und die Taste O ist bei allen Standarddampfloks von DTG für die Wasserpumpe in Verwendung:

    • O: Wasserpumpe stärker
    • Shift O: Wasserpumpe schwächer

    Müsste man O durch Control O ersetzen.
    Wenn es aber damit getan wäre, dann müsste ja, wenn Du die Dampfheizung per Maus einschaltest und dann die Wasserpumpe stärker stellst das ganze jetzt schon funktionieren. *denk*
    Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen der mehr Ahnung hat als ich, z. B. @Heiko.


    Edit: eben erst @-setter-s Post gesehen: Danke fürs Richtig stellen, ich habe einfach gemerkt dass ich dass vergessen habe und dachte alle fehlende wär von Dir. Hier darf aber jeder mithelfen, es hat ja auch nicht jeder jedes Rollmaterial.

  • @Safter und natürlich alle anderen auch:


    Das Einfügen von im Mapper "vergessener" Funktionen ist kein Hexenwerk.
    Wenn es die Funktion in der Lok gibt...also einen per Maus bedienbaren Hebel, der die Dampfheizung ein und ausschalten kann, dann muss es auch einen sich verändernden ControlState der Lok geben (Bei Ein-Ausschaltern ist das meistens ein Wert, der sich von 0 auf 1 bzw. umgekehrt ändert). Den TS dazu mit folgenden Startoptionen im Fenstermodus starten: railworks.exe -ShowControlStateDialog. Dann geht sobald Eine Lok aktiv ist (im Szenario) ein zusätzliches Fenster auf, in dem Man alle veränderlichen Werte der Lok sehen kann. Einfach den "ControlState" des Wertes, der sich beim ein-/ausschalten der Dampfheizung ändert heraussuchen und Sich einen neuen Eintrag im Mapper zusammenwursteln.
    Soviel nur zu kurzen Erklärung, wie man nicht vorhandene Schalter im Mapper einbaut.


    Aber wie gesagt ich seh es mir nacher an :)


    Grüße


    -setter-

  • Hallo zusammen,


    das Thema Dampfheizung kommt jetzt gerade - für mich - zu einem ausgesprochen ungünstigen Zeitpunkt. Bis Samstag bin ich zu gefühlt 150% mit beruflichen Dingen ausgelastet, danach werde ich mich aber mit der Sache beschäftigen. Am vergangenen Wochenende gab es dazu ohnehin schon inhaltlichen Austausch zwischen @Sebastian und mir.
    Die 86er besitze ich erst seit sehr kurzer Zeit; natürlich lag es für mich sofort auf der Hand, hier in Sachen Heizung Kompatibilität herzustellen (obwohl sich Reichsbahnlok vor Bundesbahnwagen immer ein bisschen komisch anfühlt...).
    In Kürze: so, wie die Wagen momentan konzipiert sind, reicht der Einbau des "Schalters" in eine Lok alleine nicht aus; das Triebfahrzeug muss vielmehr via Script auch eine ConsistMessage an die Wagen senden.
    Konzeptionelle Veränderungen, die zu einer generell besseren Kompatibilität führen, sind denkbar, weil für das Wagenpaket ohnehin noch ein kleines Update aussteht.

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe eben den "verbuggten" Mapper der [DTG] BR 261 "Voith Gravita" ausgetauscht!
    Er liegt wie immer hier im DL-Bereich.
    ich habe versehentlich die 2. Taste des Horns (hoher Ton) "gekillt" das liegt jetzt auf der Taste "N".
    Einfach mit der Utilities.exe Drüberbügeln
    Sorry!


    Danke an @Fyushi fürs bescheid geben :thumbup:


    Aufgrund der Erläuterung von @Heiko lass ich mal den Mapper der 86 in Ruhe...hat ja auch wenig Sinn ohne die Funktion.


    grüße


    -setter-

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade in alle von mir veröffentlichten InputMapper noch die Funktion der Zugbremse auf dem Nummernblock +/- eingebaut.
    Nachdem ich zum 2. Mal auf die Funktion der Zugbremse mit Num +/- hingewisen wurde, bin ich dieser mir unbekannten (und auch in den Handbüchern die ich auf die Schnelle angesehen habe nicht erwähnten) Funktion mal nachgegangen und habe sie in alle 4 bereits veröffentlichten InputMapper von mir noch zusätzlich eingebaut.
    Wer die Funktion vermisst, bitte einfach die aktualisierte Version hier aus dem DL-Bereich nuckeln und drüberbügeln.


    Viel Spaß :)


    Grüße


    -setter-

  • Schneller als die Polizei erlaubt schon freigeschaltet, Link siehe Post 1: Modifizierte Tastenbelegungen


    BR 442 Talent 2 neue Version (für das Update vom 17.12.2015)
    BR 361


    Edit:
    In der Readme der BR 361 stand bis eben etwas Blödsinn, habe ich gerade geändert. Wer will kann neu runter laden, betrifft aber wie gesagt nur die Readme, nicht den Mapper.


    Edit:
    Auch wenn es nicht sehr viel Sinn macht, die 86er gibt es jetzt auch. Die Änderungen betreffen halt nur die zussätzlichen Tasten für Bremsen und PZB. Die Dampfpfeife bleibt auf Space/Leertaste, weil keine Sifa vorhanden und die Taste N bei Dampfloks schon anderweitig vergeben ist. Ich hoffe das ist so Ok für euch.

  • Neu im Downloadbereich:
    Stadler GTW von ChrisTrains (auf Wunsch und mit Hilfe von @BkBtMarcel)


    BR 101 aus DTG Müchen - Rosenheim


    BR 423 aus DTG Müchen - Rosenheim


    Rh 1016 aus dem DTG Addon Semmering


    Leider kann ich den ersten Post des Threads (Modifizierte Tastenbelegungen) nicht mehr ergänzen, da die 10.000 Zeichen Regel hier greift. Was soll ich tun damit man die Übersicht bewahrt? Kann man in der Wiki mehr schreiben und kann man das vielleicht dort einpflegen?


    Edit:
    Die 146.0 und 146.2 aus Köln - Koblenz gibt es auch wieder

    4 Mal editiert, zuletzt von -setter- () aus folgendem Grund: Links angepasst