Modifizierte Tastenbelegungen

  • Gerade hochgeladen, bitte noch etwas Geduld bis zur Freischaltung:

    • DTG BR 218
    • DTG BR 605 ICE TD
    • DTG MRCE ES 64 U2 Taurus

    Ich selbst habe diese Loks nicht, die Treiber sind also Alpha, Beta, ungetestet, wie immer Ihr wollt.
    Bitte gebt mir bescheid ob ok oder wo es klemmt.
    Der HRQ Taurus ist nicht vergessen,habt bitte etwas Geduld.


    Edit:
    Ist jetzt alles online und in der Liste auf Seite 1 Modifizierte Tastenbelegungen eingepflegt. Habe auch mal die vielen defekten Links repariert, wollte ich eigentlich schon früher machen aber irgendwie...


    Edit:
    Der Mapper für den HRQ Taurus ist jetzt auch zu haben.

  • Hallo Safter,


    kannst du bitte mal die Mapperdatei für die RT 218 überprüfen?
    http://rail-sim.de/railsimnew/…belegung-fuer-rt-br-218-4
    Bei mir funktioniert es nicht und du schreibst in der LiesMich.txt Datei etwas über die BR628.
    Kam da etwas bei dir durcheinander?


    Gruß
    Stefan

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

    Einmal editiert, zuletzt von StefanKleist ()

  • Ich kann die PZB nicht schalten, nur mit der original Tastenkombination
    Mit Umschalt "8" ist nichts zu machen.


    Ich habe da auch noch eine maptrein.bin im Ordner. Muß die bleiben oder soll ich sie löschen oder umbenennen?

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

    Einmal editiert, zuletzt von StefanKleist ()

  • Dann benenne ich die maptrein.bin um. Ist wohl irgendwie mal erstellt worden, Soundversuche?
    Deine Datei habe ich unter C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\Railworks\Assets\fopixtrains\treinen\mapper abgespeichert.
    Ist doch richtig so?
    Ich habe die BR218 neu installiert, keine Änderung. ?(

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

    3 Mal editiert, zuletzt von StefanKleist ()

  • Ja, da gehört die hin. Ich habe leider im Augenblick keine Möglichkeit das Problem im Detail nachzuverfolgen :( , ich werde mich aber so schnell wie es geht darum kümmern.


    Danke @TomWinter für den Hinweis (per PN, in Zukunft gerne hier im Thread), dass sich hinter dem Download für die BR 101 aus München - Augsburg der Treiber für die BR 101 aus München - Garmisch-Partenkirchen befand, ich habe das gerade korrigiert.
    Mit der RT BR 218 bitte ich noch etwas um Geduld, bis ich wieder fit bin. :)

  • Das ist jetzt die zweite Fehlermeldung zu den Input Mappern, die heute per PN oder Mail bekommen habe. Bitte in Zukunft hier die Probleme posten, da die Probleme und deren Lösung noch mehr interessieren und zu manchen Problemen auch andere Personen als ich Hilfestellung geben können.


    Hier die eine Mail:
    "Hallo Safter,
    die Idee, die Tastenbelegung für alle Fahrzeuge an die von vR anzugleichen, finde ich genial. Genau danach hatte gesucht und war verblüfft, dass ich das gefunden habe. Nach dem download der vR BR111 mit den Dostos fand ich diese Tastenbelegung sofort sehr praktisch. Gratulation und vielen Dank. Zudem habe ich auf meinem PC das Programm joycur installiert, mit Hilfe dessen man Competition Pro USB Joysticks zum Simulieren von Tastenbefehlen konfigurieren kann. Das ist für den Fahrschalter und die Zugbremse ein sehr netter Effekt und schafft mehr Illusionen. Das klappt nur nicht, wenn die Bedienhebel der Fahrzeuge mit jeweils unterschiedlichen Tastenbefehlen gesteuert werden. Dazu müsste man jedesmal in joycur eine andere Konfiguration anlegen. Das wird dann mühsam.


    Bei meinem ET420 hat die Installation der von Dir modifizierten Tastenbelegung dann auch gleich auf Anhieb geklappt. Der rollt jetzt wirklich wie gewünscht. Dann wollte ich mir die BR101 vornehmen, aber da hat sich nach der Installation gar nichts geändert.


    Bei mir sind die addons Garmich-Partenkirchen (mit TS2015 gekommen), Berlin-Wittenberg, Köln-Düsseldorf und Hagen-Siegburg installiert. Da habe ich mal angenommen, dass die BR101 aus dem Paket München-Garmisch kommt. Oder liege ich da falsch? Bzw. was mache ich da wohl falsch?


    Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir da helfen könntest.


    LG xy"


    Bei den Original Szenarien der Strecke Berlin - Wittenberg, Köln - Düsseldorf und Hagen - Siegen wird die Baureihe 101 aus dem ELAP, welches bis zum TS 2012 standardmässig mitgeliefert wird, verwendet. Für diese BR 101 und alle weiteren Loks aus dem ELAP gibet es bis jetzt noch keinen InpuMapper von mir, weil es da aus mehreren Gründen etwas komplizierter wird. Zum einen benutzen verschiedene Loks gleiche Mapper, wes zu Konflikten führen kann, da z. B. bei Dampflok u. U. Tasten gebraucht werden, die sich mit dem vR Ähnlichen Mapper überschneiden und weil es schon in den TTB Pluspacks modifizierte Mapper gibt, die Installation und Deinstallation wäre dann komplizierter.
    Mach ist zwar immer was, ich vermute aber, dass wenn ich mich da reinhänge die Anfragen wegen Problemen hinterher größer sind als der Nutzen. Ich weiß bis jetzt nicht, ob ich die Geschichte in Angriff nehme.

  • Vielen Dank erst einmal an Safter, der sich die ganze Mühe macht :) Vor allem dafür dass die SiFa nun im Steuerwagen mit der 146 zusammen läuft verdient eine besondere Erwähnung.
    Technisch würde mich nun interessieren, warum die SiFa nicht mit dem Standard Inputmapper zum Arbeiten zu bewegen ist? Du tauscht doch nur die Bezeichung der Taste in der Datei, sowie ich das sehe nutzen Lok und Stw den gleichen Imputmapper. Sehe ich das so richtig?
    Oder wird da an an noch anderen Stellen gedreht?


    Besten Dank und Gruss


    Thorsten

  • Das liegt daran, dass DTG etwas geschludert hat, als sie die andere Version der 146 gebaut haben. So ist es passiert, dass bei der einen Version der 146 der Befehl zum Ein- und Ausschalten der Sifa "Vigil Enable" heisst, bei der anderen "Sifa". Im original DTG Mapper ist nur eine Version drin, bei mir beide, siehe Spoiler. Einfach verdoppel geht aber auch nicht, weil der Mapper einen Befehl nur einmal auswertet, so habe ich getrickst, indem die eine Sifa beim ButtonUp, die andere beim ButtonDown ausgelöst wird, siehe Spoiler.




    Heute würde ich das anders lösen und beiden Maschinen eine eigenen Mapper verpassen, weil ich jetzt weiß wie es geht. Siehe Repaintprojekt "Rail Designs"
    Da der vorhandene Mapper aber schon oft verwendet wurde und es keine Beschwerden gab dacht ich mir: "Never change a running system!"