Hilfe zum RailDriver

  • Hallo,

    ich habe mir kürzlich den RailDriver zugelegt. Bin soweit mit dem Teil zufrieden. Allerdings wird die Zugbremse vom RailDriver nicht betätigt. Wie kann ich diese einrichten, habe unter Einstellung im TS nichts gefunden. Wer kann mir helfen?


    Gruß
    Dennis

  • wie Dengstdu sagte, das ist das erste, gleich beim Einrichten, was gemacht wird. Aber der Raildriver funktioniert nicht bei allen Loks.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • @Lokfuehrer85 Die Frage mag Dir jetzt vielleicht etwas komisch vorkommen (aber als alter RD-Besitzer weiß ich weshalb ich die stelle):


    Hast Du auch mal einen Zug genommen der eine separate Zubremse hat/nutzt?


    Wie @Spanky schon erwähnte funktioniert der RD nicht mit allen Lokomotiven und Triebwagen.


    Unterstützt wird in der Hauptsache (sorry, wenn ich das jetzt so ausdrücke) 08/15 Ware.
    Modelle mit gehobenen Ansprüchen und besonderen Tastenbelegungen etc. und Eigenheiten in der Bedienung als auch Steuerung haben mehr oder weniger große Probleme mit dem RD noch zusammenzuarbeiten. Das geht soweit, dass man einzelne Modelle quasi überhaupt nicht (vernünftig) mit dem RD nutzen kann.


    Konkret zu Deinem Fall:
    Probiere bitte den RD mal mit mehreren Zügen aus. Möglichst TS Standard Material, und keine Experten Linien, oder Advanced Modelle, oder sonst was in der Art (wobei die mitunter auch recht gut unterstützt werden).
    Und nimm auch wirklich einen Zug, der eine Zugbremse hat. Denn wie Du eventuell schon mitbekommen hast verfügen die Züge im TS über die unterschiedlichsten Bremsen. 3 verschiedene Bremsen davon unterstützt der RD. Du hast ja auch 3 Hebel mit denen Du die verschiedenen Bremsen ansteuern kannst.
    Nun habe ich nicht Deinen TS vor mir, aber wie gesagt, probiere bitte erst mal an einem 08/15 Zug der möglichst über alle diese Bremsmöglichkeiten verfügt ob der RD wirklich da (nicht) geht.

  • Hallo,

    bis jetzt hatte ich nur Stand-Züge getestet. Bei den Triebwagen mit Kombihebel funktioniert es einwandfrei. Denke es wird noch was dauern, bis auch alle Züge im TS 2015 unterstützt werden.

    Gruß
    Dennis

  • Denke es wird noch was dauern, bis auch alle Züge im TS 2015 unterstützt werden.


    Ich kann diesem Gedankengang nicht ganz folgen, aber falls das bedeuten sollte "es wird noch etwas dauern, bis auch alle Züge im TS 2015 durch den Raildriver unterstützt werden" dann kannst Du da bis zum St. Nimmerleinstag warten!

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Wenn du ihn an einer Standartlok (Beispielsweise die Br-101) getestest hast und es dann immer noch nicht funktioniert dann könnte es vielleicht an deiner USB Verbindung liegen : Ich hatte meinen RD mal über meinen Hub angeschlossen und da reagierte er sehr ungenau bzw. gar nicht. Dann habe ich ihn direkt an den PC angeschlossen und dann lief er sehr gut.

  • Moin,



    ich bekomme die VR 143er mit dem RD leider nicht zum Fahren....
    Die Fahr/Bremshebel werden nie richtig angesteuert.
    Muss ich da etwas in der Belegung ändern ? Hatte dazu kein "Update" gefunden,
    nur meine ich hier mal irgendwo gelesen zu haben (finde es nicht mehr), dass die 111 und 143 von VR noch ältere
    Belegungen haben und man da etwas umändern muss.
    Gerade, weil ich mir den 111er Pack zulegen möchte, würde ich zu gern eine Lösung für den RD haben. ;)

  • @indusianer
    Habe auch deinen anderen post gefunden.


    Welche 143 meinst du, die, welche es bei Steam gibt (Das Standardmodell)
    Oder ist es wirklich die VR EL 143?


    Es sind 2 ganz unterschiedliche Produkte (Wie tag und Nacht), für die du auch unterschiedliche Skripte benötigst
    (Wie von meinen Vorschreiber schon beschrieben)


    Es gibt skripte für beide Loks.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ja, die USB-anzeige wird über die USB-Leitung versorgt.


    Hauptsache, die Spannung (12Volt) und die polarität stimmt, der RD hat ja ein Netzteil mitgeliefert.