Probleme mit Train Simulator 2015

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Aus der Ferne fast unmöglich zu machen
    und wegen Videos, einfach mal bei Youtube den Glotzinger machen. Mom, ich schau mal eben - wie heißt denn dein Schlepptop?


    Edit: Lese gerade, es gäbe beim Laptop eine Umschaltmöglichkeit, welche Grafik genutzt werden soll, wegen Energiehaushalt. Da ich jedoch noch nie einen Laptop besessen habe, erklärt sich vielleicht ein anderer User bereit, hier mal eben zu erklären. Musik erklingt leise im Hintergrund ... wird langsam lauter .. Cobra! Übernehmen sie!


    Grüße

  • Zu 1. Schlepptop = schwerer Laptop (heutzutage nicht mehr so relevant, glaube ich :) )
    Zu 2. Falls du ein Handbuch zu deinem Comp hast, da mal drinne schmökern. Du hast in deiner CPU ein Grafikkarte impleziert und du hast eine extra Grafikkarte eingebaut. Nun, damit man mit der Energie des Akkus besser haushalten kann, lassen sie die Grafikunits umschalten. Wie das jedoch geht - leider kein Plan - sorry!

  • Nochmal kurz, trotz kompletter Neu-Installation (registry säubern, alles runter .... mach ich nicht zum ersten mal), vorsichtiger Neuinstallation (nur das Spiel ohne DLC oder irgendwelchen anderen Content), schrittweises Reinladen von Routen und Assets, zum Testen mal ein Workshop Szenario runtergeladen, es hilft alles nichts der RS ist nicht in der Lage Standard oder Freeroom Szenarien "einzulesen". Zwar zeigt er die Reiter für beide dann aber sofort Absturz (lustigerweise stürzt er nun nicht mehr ab wenn man eine eigene Lok (z.B. vR) auswählen will beim Quickdrive, aber spätestens wenn man eine Strecke auswählen will. Im Editor zeigt er die volle Liste an, allerdings ist die Performance nach wie vor im Keller (muss die Grafik total zurückstellen sonst Absturz). Also da ist der totale Wurm drin, es könnte doch nicht etwa sein dass der NVIDEA Driver 344.60 (der neuste für die 780 Ti) hier solche Probleme verursacht (ich versuche mal noch einen alten zu finden). Edit: Hat nix gebracht, da werd ich wohl auf die Antwort von DTG bzw. das nächste große Update warten müssen oder den Rechner komplett neu aufsetzten, so ein Witz nach 6 Wochen und nachdem TS15 schon reibungslos drauf lief!

  • Genau den Kuju Ordner/RailSimulatorCore hat er dabei (ja da sit alles wichtige dabei und Grundeinstellungen für Wetter , usw. aber das tut an sich nix zur Sache (ich hab mir auch schon überlegt das mal zu sezieren und in einen eigenen Ordner zu packen, bzw. Wetter, Texturen usw. natürlich selber dann zu verändern, einfach um abzuspecken -ihr kennt die Probleme...), selbstverständlich lässt sich damit der RS starten, nackt eben. Wenn ich jetzt aber irgendeine Strecke und die benötigten Assets (Strecke/Rollmaterial) in die entsprechenden Ordner schiebe, dann müsste er eigentlich - wenn da auch standard und free room Szenarien dabei sind - diese anzeigen. Während "nackt" bei "Fahren" nur eine graue Fläche kommt (ist ja klar es gibt keinerlei Szenarios) erscheinen brav nach dem Reinladen der eigenen Strecken und Assests die vier Reiter (quickdrive, carrier, standard und freeroam), wovon nur die ersten beiden funktionieren (die letzten beiden "anklick und einfrier"). Er zeigt mir etwa bei der Fahrzeugauswahl alle vR Loks an, aben alles was ich aus der Sicherung reingeladen habe, auch dt. Strecken. Man kanns dann auch starten aber mit hohen Grafikeinstellungen stürtzt er dann ebenfalls ab. Ich will Euch aber jetzt hier nicht weiter damit quälen und ich bin auch der Letzte der behauptet das es nicht doch am Gerät liegen könnte (ich hab den Grafiktreiber jetzt wieder auf den Juli zurückgesetzt hat nix gebracht), weil sonst müssten hier mehr Leute das Problem haben.

  • Pack deinen PC ein und komm her.
    Monitor, Tastatur und Maus brauchst du nicht.


    Ich bin sicher, dass wir der Sache auf die Schliche kommen werden, während wir hier was Leckeres futtern.


    Hopphopp

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Gerne Prelli beamen vielleicht, man könnte da schon ein paar nette Sachen drauf finden ...


    Noch eine ganz andere Theorie ... ich hab da ja eine Ururversion, Railworks von vor etlichen Jahren, könnte es nicht sein dass er mit dem automatischen Upgraden doch mal ein Bock geschossen hat ... aber dagegen sprich die allgemeine Performance die schlechter geworden ist (ich habe ganz kurz mal eine C-Überprüfung gemacht, W7- Leistungsindex is 7.8 (von max 7.9) und auch der Speicher dürfte normal funktionieren, ausser den üblichen W7 Updates (ok Graka, hab ich ja rückgängig gemacht), hab da nix groß ruminstalliert oder hardware angeschlossen. na mal schauen heute Abend komm ich hoffentlich wieder ran ;)

  • Das glaub ich Dir sofort Safter, nee ich sitz ja in Wien als Ausgewanderter, und ein paar Stunden geb ich mir selber noch, da ich den Rechner ausschliesslich zum Bauen/Spielen nutze wär sogar mit Backups an einem Tag ein neues Aufsetzten drin, ich werd nix unversucht lassen, dass DTG substantiell was schreibt glaub ich nicht, ich hab auch in den englischen Foren relativ wenig dazu gefunden.


    Naja man muss sehen dass man aus Crashes irgendwie was positives zieht, ich weiß dass ich sehr detailliert bauen mag und einen dichten Betrieb haben will (wer will das nicht), Problem ist dass ich (noch) nicht selber Assets baue, sprich ich brauche unzählige Assets aus vielen verschiedenen Strecken, selbes gilt für die Rollmaterialvielfalt und das ist beides eigenlcih tödlich zum vernünftigen Bauen, bzw. Speilen denn da wirds dann richtig eng.
    StS hat das schon skizziert wie man (eigene) Strecken über ein simples Umbenennen von Ordnern in denen dann wirklich nur das benötigte reingibt "spielbarer" macht oder aber man gehts "professional" an und packt sich nur was man braucht in ein .ap (aber die Redundanz und unsere armen Platten/SSDs, meine 500derter SSD ist jetzt schon wieder fast halb verbraucht ...). Grüße

  • Hm, hast du schon einmal Stresstest durchgeführt? CPU / Grafik / RAM? Es könnte sein, dass bei der Erwärmung bestimmter Komponenten, es dann zu Fehlfunktionen kommen könnte. Nur ein Beispiel: CPU-Kühlereinheit sitzt zu stramm angezogen, bei Wärme könnte genau das zu Diskonnektionen der winzigen Verbindungen CPU - Motherboard führen. Anderes Beispiel: Eine Stecker sitzt unbemerkt falsch, funktioniert bei Normalbetrieb bestens, jedoch bei Belastung fließt dann zu wenig Strom.
    Nur mal zum Andenken. Möge die unendliche Geduld mit Dir sein!


    Grüße

  • Alles gecheckt, hardware software, driver (ich hab in den letzten 20 Jahren ungefähr 10 Compis im regelmäßigen Gebrauch gehabt) ... grad nochmal gesucht und diesen netten threat gefunden (genausowas ist bei mir auch, nur dass ich ne gute moderne Maschine im Gegensatz dazu hab) ... aber das beste ist die letzte Meldung: Problem gelöst, das Programm läuft von alleine wieder, ich meine das ist doch zum Brüllen, das gibts doch gar nicht ... ich bin mittlerweile überzeugt davon dass es am programm selbst liegt, wei kann es auch ander sein, da der User ja auch Stunden vorher problemlos gespielt hat ... dann ging nachdem er online war gar nix mehr ... super dann warte ich eben, gerade in einer Woche wo ich mal schön hätte bauen können ... leider bleib ich dabei das ist eben so bei einer Software um 40 Tacken (nicht falsch verstehn, der Sim ist ansonsten mein Lieblingshobby und das wird auch so bleiben!)!


    http://steamcommunity.com/app/…ons/8/616189106646341095/

  • solche wunder gibt es nicht...genausowenig wie wahrscheinlich im richtigen Leben... ein computer ist in Benutzung deshalb weiß man nie warum etwas funktioniert oder nicht funktioniert was dies gestern noch getan hat...oder plötzlich wieder funktioniert...Du aktualisierst java lädst den aktuellen firefox herunter der flash player aktualisiert sich automatisch alles möglichkeiten für einflüsse auf RailWorks...Ceteris Paribus will meinen hände weg vom startknopf und keine weitere nutzung des gerätes für einige zeit gibt es nicht oder eher selten...wenn es dann plötzlich wieder geht herzlichen glückwunsch...aber geduld und in der Zwischenzeit im Forum lesen kann ja auch eine schöne beschäftigung sein...


    Ansonsten wünsche ich dir viel spaß beim flüssigen lesen...warum sollte es dir besser gehen als uns mit deinem bandwurmbeiträgen ohne punkt und komma und der eigenwilligen (oder eigensinnigen?) einstreuung von großbuchastaben. ach ja wo wir gerade dabei sind... ein threat ist eine Bedrohung, einen aneinanderreihung von beiträgen wie perlen auf einem faden (engl: thread) heisst daher thread (mit weichem d wie dortmund)


    Gruß
    Norbert

  • mit deinem bandwurmbeiträgen ohne punkt und komma

    Du übertreibst maßlos.
    hansdampff ist halt nunmal (wie damals auch hochwald) ein Bandwurmschreiber. Ja, es strengt an, so ganz ohne Absätze, aber Punkte und Kommata erkenne ich genügend. Putz mal deine Brille!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo @hansdampff, ich weiß, es wird Dir nicht viel nützen, aber das Problem liegt nicht am TS, sondern irgendwo an Deinem Rechner, ich vermute mittlerweile, dass Du irgendeinen Denkfehler machst und wir den nicht erkennen können, weil dir die Arbeitsweise als richtig vorkommt. Da Du einen fast neuen Rechner hast, kann aber auch irgendwo eine Komponente spinnen. Nur ein Beispiel: Es gab einemal ein Asus-Borad, das hatte einen Hardware-Konstruktionsfehler. Der trat nur bei Photoshop auf bei einem ganz bestimmten Aufruf. Du musst da durch und von ganz vorne anfangen. Das Beste wäre in der Tat, was Prelli schreibt, es muss jemand auf Deinen Rechner und Deine Arbeitsweise schauen. Ich könnte Dir das auch anbieten, bin aber leider so weit weg wie Prelli. Lass den TS für eine Weile mach was anderes, beschäftige Dich nicht damit (ruhig zwei oder drei Wochen). Manchmal hilft auch das.
    Ich habe mir das noch einmal überlegt. Das Du einen Leistungseinbruch hast, spricht dafür, dass entweder Dein System dafür verantwortlich ist oder ein Prozess im Hintergrund läuft. Das kann man aber eingrenzen. Mach bitte folgende Schritte hintereinander:
    1) Alles runter, was mit TS zu tun hat.
    2) TS mit nur einer! Strecke neu von Steam installieren lassen (nicht Academy). Die Streckendaten müssen aber neu von Steam kommen.
    3) Dann lass Deinen Rechner im leerlauf laufen und schau Dir mit dem Taskmanager die aktivierten Prozesse an (am besten Du suchst Dir für alle Prozesse die Bedeutung raus - vielleicht findest Du schon etwas seltsames)
    4) Deaktiviere die Prozesse, die nutzlos sind
    5) Start TS im Fenster! Schau Dir an, was im Taskmanager mit den Prozessen passiert (Du kannst sehen, welchen Anteil welcher Prozess braucht)
    6) Was passiert konkret mit Deinen Prozessen, wenn Dein Rechner in die Knie geht? Fehlt Speicher? Wird ausgelagert (Swap-Größe)? Startet ein zusätzlicher Prozess?


    Berichte, was dabei herausgekommen ist - und nimm Dir Zeit und setzt Dich nicht unter Stress! Du musst beim Task-Manager gut beobachten!!!


    Viel Erfolg!
    Gruß Bernd





    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Jepp Bernd so ist es (ich bin durchaus auch Analytiker, nur kein Techniker/Informatiker), nein keine Sorge den Löffel schmeiß ich doch deshalb nicht, die etlichen NETTO-Monate die Ich wie jeder andere hier schon in das Teil investiert hab (und die bald 1000 Euronen) sind es jedenfalls wert dran zu bleiben.
    Sibbi Grüße vom Bandwurmschreiber, ich nehm Dir das nicht übel, Mein Doktor gehört nicht zu den "Sprachwissenschaften" und bei meinen wissenschaftlichen Publikationen hab ich Gott Lob immer jemand der drüber schaut. So ists halt auch hier mit dem Spiel man will bauen und kreativ sein und da gibts Brösel ... so und jetzt fahr ich in die Bandprobe zum jamen (oh ist das jetzt richtig geschrieben ;-))


    Edit: Bernd werd ich mal machen mit dem TM, schaue aber schon immer wenn ich ihn dann abschieß und für die railworks.exe (oder steam) ist mir da noch nix besonderes aufgefallen (etwa dass er bei einem speziellen Wert abbricht). Etwa wenn ich auf den Reiter "Standard" klicke steht er bei 690, wenn ich ne größere Strecke laden will krachts bei 1,6 ..... normal komm ich auf bis zu den maximalen 3,5 GB. Aber ich hab ein Memtest gemacht und das spricht auch nicht dafür dass es am Speicher liegt.

  • Putz mal deine Brille!


    So, Brille geputzt. Punkte entdeckt. Tatsächlich, Du hast Recht. Sogar immer drei auf einmal.


    Dampferl, ich nehme Dir das auch nicht übel. Lektoren sind eine feine Sache - so man hat. Wenn Du unbedingt das englische Wort jam (eigentlich ja quetschen, rammen, wie bei Quetschkommode) germanisieren willst, dann mit zwei m wie beim Jammern. Sonst könntest Du auch das schöne deutsche "Mucken" verwenden. Welches Instrument wird denn von Dir "gequetscht"?


    Gruß
    Norbert