So hab nochmal über 100 Seiten in sämtl. angelsächsischen Foren gelesen, as gab da wohl schon im Oktober einen ziemlichen Aufschrei da viele Leute nach dem ersten Update des 15ner Probleme hattem, eben auch Performanceeinbrüche, Abstürze oder wie jetzt bei mir nach dem neuesten Update von heute dass gleich beim Starten der black streen kommt, sprich gar nix mehr geht. Ein Frage: Es fällt wohl auch ein Update der DirectX Version in diesen Zeitraum (irgendwas von 9.x auf 11), das müssten ja alle automatisch bekommen haben, kann das noch jemand damit in Verbindung bringen? Jedenfalls das wäre für mich eine der realistischsten Fehlerquellen (natürlich in einer spezifischen Kombi mit anderen Driveren, weil sonst müsste das ja häufiger auftreten), mit hardware checken bin ich quasi durch, also es muss softwareseitig liegen ... (flash, Virenprogramme, logmate checken, diverse Starteinstellungen (-extensions in Steam) und Empfehlungen auf Railworks America und so weiter).
Probleme mit Train Simulator 2015
-
-
Hallo @hansdampff, mein System läuft sehr stabil. Bei Abstürzen kann ich den Grund in der Regel nachvollziehen. Allerdings gibt es auch zwei gravierende Unterschiede, ich habe eine Profiworkstation und nur DirectX10, weil meine Grafikkarte was anderes nicht kann. Also DirektX und Grafikkartentreiber ist eine etwas sensible Ecke, weil dort immer wieder etwas geändert wird.
Gruß Bernd
-
DirectX 10 und 11 sind für den TS uninteressant, da dessen Engine nur DX9 unterstützt und nutzt. DX10 und 11 sind zudem unabhängig von DX9. DirectX 9 war die letzte von XP unterstützte Version und wird daher wohl weiter einzeln bestehen bleiben. Wer Win Vista, 7 oder 8 nutzt hat dafür zusätzlich eben noch 10 und/oder 11 mit an Bord je nach GraKa, was einfach neuere Grafikeffekte und anderen technischen Schnickschnack mitbringt
Ist dem TS aber egal, der braucht und will nur 9 und ignoriert alles andere. Mitunter kann da in der Kombination von Grafik-Treiber, Betriebssystem und installierten DirectX-Versionen ein Zusammenhang auftreten. Das dürfte dann aber eben auch ein sehr spezifisches Problem sein, sonst wär der Aufschrei hier in der Tat größer gewesen.DirectX10 fähige GraKas sind übrigens grundsätzlich abwärtskompatibel zu DX9, Mobile-Chipsätze mal ausgenommen, die haben - mal stark verallgemeinert - genug eigene Probleme
-
Schau ma mal was der Support kann, grad von DTG ein Mail bekommen (also so unmöglich erscheint das nicht dass es am DirectX liegt, kanns leider erst am Abend testen):
"Thanks for your email. Your issue may be resolved by reverting back to DirectX 9. If you navigate your way to this folder: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks\Install you should find a collection of Installation files. You should be able to see a DirectX folder in there, head in there and run DXSETUP.
Let me know how you get on by replying directly to this email.
Regards,
Joe" -
Ist eher die Standardantwort von DTG.
Wo ich nachgefragt hatte wieso H - HH abstürzt, meinten sie auch das es an DirectX liegt (ja ne is klar).
-
-
Die Sachen aus "Railworks/Install" erneut zu installieren hatten wir aber doch schon vor einer halben Ewigkeit empfohlen. DirectX9c gehört mit dazu.
Wenn das dein Problem beseitigen sollte, bist du selber schuld, wenn du jetzt bald 2 Wochen diese Probleme hattest und mein Mitleid hält sich dann in ganz engen Grenzen.
Gemein? Ja mag sein. Ich finde es auch immer wieder gemein, wenn Leute in guter Absicht etwas schreiben, um zu helfen, was dann aber nicht gelesen, geschweige denn beachtet wird.Aber gut... mal abwarten, ob das wirklich an DirectX9c liegt.
-
Zum ersten Thema: Wie kann man den RS dazu zwingen dass er die alten (nun wohl nicht mehr unterstützen???) Szenarien "Standard und freies Spiel" einspielt und die Reiter wieder funktionieren?
Also ich habe mit Standardaufgaben überhaupt keine Probleme und Workshop Szenarien laufen auch. Ein Workshop Szenario wie auch alle anderen, kann man einfach in den TS zurückholen, indem man mal schaut welcher Ordner das ist und diesen kopiert. Dann bei einer neuen Installation den Ordner der Aufgabe zurückkopieren in den richtigen Ordner. Da könnt ihr das Abo der Aufgabe auch vergerssen. Dass der TS "alte" Szenarien nicht mehr abspielen kann, kenne ich nicht. Es läuft alles noch. Was macht ihr mit euren TS, dass der Fehler bringt die mir unbekannt sind? Der Fehler sitzt vor dem PC? Nur die fehlenden Bilder habe ich teilweise auch. Das liegt an DTG und nicht an eurer Installation.
Gruß Norbert
Das ist doch dem TS völlig Latte.
Schön die rwp 2500 entpacken. Dauer 35 Stunden. Ja wenn ihr die Zeit dafür habt, warum denn nicht.
Das VR Material entpacken und den VR Ordner sichern und zurückkopieren bei einer erneuten Installation des TS. Statt 35 Stunden 2 Minuten.
Ach so. wieder alle Workshop Aufgaben und Freeware Aufgaben per rwp installieren. ja man habt ihr Zeit.
Den Szenariordner zurückkopieren und nicht gewünschte Aufgaben löschen. Statt 3 Tage 3 Minuten.
Jetzt müsst ihr es nur noch machen und zwar richtig.
-
ne ich hab mal DirectX11 deinstalliert und 9 nochmal drüber das war eher der Punkt, hat auch nix gebracht, es ist zum Mäuse melken, schön dass es bei Euch klappt, Jepp Norbert genauso kenn ichs und mache es regelmäßig. Das ist Käse dass das an den Content/Routes bzw. assets liegen könnte (auch die ganzen Profile im Content Ordner x mal rausgebraten), startet mal den TS wenn ihr die beiden Ordner vorübergehend umbenennt, kein Problem ... hat ich vorher schon mal getestet und wenns da was gröberes gäbe würde der Sim erst gar nicht sauber starten.
-
Wahnsinn, nach dem dritten (schon leicht verzweifelten) Versuch ein älteres Backup von TS14 draufzubekommen und zu updaten hat es nun auf einmal geklappt (wer soll das verstehen????). Ich bin fest davon überzeugt dass es an der Steam-Updaterei lag oder irgendeinem Bug der meine spezifische Konfiguration geärgert hat (eine volle Woche hat mich das jetzt gekostet, zumindest kein Baufortschritt da an den eigentlichen Dateien/Strecken wohl nix dran war … ).
Also merci für alle gutgemeinten Ratschläge und zum Durchschnaufen ein kleiner Gruß aus dem herbstlichen Dillingen ... -
Wow ... schaut gut aus was da zu sehen ist.
-
-
@hansdampff Ein Stahlwerk mit Werksverkehr! Das ist ja toll!! Hast Du vor, das irgendwann zu veröffentlichen?
-
Es ist eines von vier verbliebenen Stahlwerken in Deutschland also schon fast was exotisches für die jüngeren Generationen hier, aber für mich ist das Eisenbahn pur. Freut mich dass es ein paar gefällt hier!
Nein, das ganze ist ein Experiment und kratz schon jetzt am Limit des TS sobald man mehr als 3-4 Züge draufstellt (vor allem etwa mit den schönen Tads-Kalkwagewn von Vr bzw. Drittanbieter oder den Franzusenwagen). Ich weiß jetzt kommen wieder alle hier und hauen mich und schwärmen von dem so geliebten SIM.
Ich sag ganz ehrlich die Strecke ist nicht einmal zu 60% fertig nach meinem Geschmack (die screens die Ihr da seht -gestern etwa konnte ich das neu eingeschotterte Gleis mit dem Werksdiesel zur Überbringung der Torpedopfannenwagen noch elektrifizieren (es gibt da herrliche alte SNCF Masten, oftmals wurde auf den Werksgeländen improvisiert; warum elektrifiziert, weil die Flüssigeisenzüge nach Völklingen die Wagen -bis zu 7 Stück gibts nirgendwo mehr in DE- per E-Tracktion über die Saarstrecke bringen, Stichwort "Suppenzüge"). Die Screens sind reine Hüftschüsse gestern in 2 Minuten weil ich mich gefreut habe dass der Bettel wieder funktioniert hat und man wieder was sieht von den etlichen Arbeitsstunden.Ich muss dazu sagen das ich ausschliesslich mit vorhandenen Assets baue (und das ist auch eines der fundamentalen Probleme was die Performance angeht). Bis auf die Repaints aus "Ohio Steel", der Strecke aus der viele Assets kommen und die leider nie besonders beachtet und gewürdigt wurde, auch hier nicht. Das hat zwar den Vorteil dass man sowas einfach als Freeware rausgeben kann, damit es lauffähig bliebe müsste ich aber alles in wenige Ordner bringen und es komplett packen (AP) und das geht natürlich überhaupt nicht wegen der copyrigths! Also ohne lang rumzulabern, wenn interesse besteht poste ich hier ab und an was, auch zur Lahn meinem zweiten Projekt (dann sind wir aber im falschen thread, dann gibts was im screen/video), derzeit sind die 32 bit/ 3.6 GB im RAM definitv der Flaschenhals für das ganze (jetzt werden wieder etliche Hauen und sagen dann bau halt schlanker Du Depp!), das liegt aber an der engine des TS (ich bau quasi in der Hoffnung das sich da was tut, der Lokomotivbau dauert naoch länger hier).
Man sieht was grundsätzlich alles geht und das nur aus bereits vorhandenem Material (also jammert nicht so viel dass ihr Leute zum Assets bauen braucht, das dauert Jahre), trotzdem müsste es Teamarbeit seit (etwa Gleisbau, Signalisierung), ich bekomme das meiste zwar selber hin, aber jeder hat seine Stärken und Schwächen (ganz ehrliche gesagt wenn man sich bei der Oberleitung nicht verkünstelt ... die Gleise legen, Markeriungen, Signalisierung das ist ungefähr nur ein Viertel von der Gesamtarbeit, wenn ich mir jetzt noch überlege dass da ein armer Teufel zahllose Objekte nachbauen muss ... dann macht der Gleisbau noch 10 % aus. Alleine die gleisnahe Gestaltung ist sehr aufwendig, aber alles eine Geschmacksfrage und Kalter Kaffee diese Erkenntnisse.
Also ich bin mal fertig hier und werde bis Wheinachten dann an der richtigeren Stelle was reinstellen. Grüße Hans Dampff in allen Gassen (ich erzähl Euch jetzt nicht wie es da noch in den 1970er Jahren aussah, das BW Dillingen/Saar war eine Hochburg für ....)
PS. Hab noch was vergessen ... Allen aber wirklich allen die hier irgendwelche Assets bauen und zur Verfügung stellen (auch wenns nur wenige sind) ein Riesendankeschöne, was würden wir "Streckenbauer" ohne Euch machen (und natürlich auch ohne die Technik- und Gleisbaufreaks und Zuhörer/Helper, ohne das Forum würds nur halb so viel Spaß machen) !!!
-
Ich wusste schon länger, dass du ehemals "hochwald/derTRAINer" bist.
Schön, dass du dich entschlossen hattest, wiederzukommen. -
Jepp und jetzt wird weitergebaut!
-
Na Gott sei's gedankt und gepriesen, dass das bei dir jetzt wieder läuft.
Das Gequengel und die Lamentiererei waren ja kaum noch zum Aushalten *zwinker* -
-
So. Kann geclosed werden. Funktioniert nun alles. Aber schön länger. Habe nur vergessen hier es zu schreiben ^^. Danke an jedem der mir helfen wollte
-
-
Hey,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte gekauft (GTX 970 OC).
Bloß jetzt habe ich ein Problem TS laüft mit gerade mal 15-30 fps auf hohen Grafikeinstellungen im Köln HBF auf der Strecke Köln - Koblenz.
Aber Spiele wie Battlefield 4 laufen auf Ultra mit über 60 fps.
Woran kann das liegen das ich so wenige fps im TS habe, aber so viele in Spielen die auf einer neueren Engine basieren (Battlefield 4). -
Woran kann das liegen das ich so wenige fps im TS habe, aber so viele in Spielen die auf einer neueren Engine basieren (Battlefield 4).
Da haste dir die Antwort schon selber gegeben.
Warum sollte eine alte billige TS Engine besser laufen, als eine neuere Battlefield Highend Engine von Frostbite?
Ist auch immer schwierig irgendwelche Ballerspiele mit einer komplexen Simulation zu vergleiche.Gruss Schmiddi
-
@Valentin
Vieles liegt auch in den Grafikeinstellungen ... bzw. den Nvidia-Systemsteuerung!Geh mal in deine Nvidia-Systemsteuerung > 3D Einstellungen Verwalten > Programmeinstellungen > Railworks.exe
Railworks.exe Profil:
- Anisotrope Filterung: Anwendungsgesteuert
- Antialaising FXAA: Ein
- Antialaising Gammakor.: Aus
- Antialaising Modus: Anwendungsgesteuert
- Antialaising Transparenz: Aus
- CUDA - GPUs: Alle
- Dreifachpuffer: Ein
- Energieverwaltung: Maximale Leistung bevorzugen
- Shadercache: Ein
- Anisotrope Abtast. Opt.: Aus
- Negativer LOD-Bias: Clamb
- Texturfilterungs Qualität: Hohe Qualität
- Triliniare Optimierung: Ein
- Threaded Optimierung: Ein
- Vertikale Syncronisation: Anwendungsgesteuert
Das müsste besser laufen .... hat mir mit meinem System (siehe Profil) auch nen FPS schub gegeben!
-