Ja.. man ist eben einfach auch gewöhnt dass man ein Backup von Strecken und Assets relativ problemlos wieder rüberspielt (es kann ja nicht sein dass alle 100derten Standard und Freeroom Szenarien defekte Datein beinhalten), aber wie gesagt, ich hatte ein perfekt laufendes 15ern System gehabt, das macht mich so irre, mir ist in 6 Jahren auch noch nicht vorgekommen das NVIDIA Treiber nach dem zweiten Updaten hintereinander zu einer Verschlechterung geführt hätten und last but not least, werd mal ein RAM Test machen, Mensch die Kiste ist 2 Monate alt und hat ne Stange gekostet - ist natürlich nie ein Garant, hab aber keine Fehlermeldung, auch der Systemcheck steht nach wie vor auf Maximum, wenn da was gröberes wäre, sollte er es selbst mit DodelWinTest anzeigen. Die Beta hatte ich schon oben, hat aber nix geändert, mal schauen, ein paar Zusatzstunden ist es mir wert, man wurschtelt sich eh da durch und lässt nicht locker, wenn ich was signifkantes finde schreibe ich wieder ...
Probleme mit Train Simulator 2015
-
-
Hi hansdampff,
fette Gratulation zu deinem neuen Rechner (hätte ich auch gern, man wird ja mal träumen dürfen ). So falls du noch den alten hast, da vielleicht noch die komplette TS-Installation noch drauf sein sollte, würde ich in dieser Konstellation mal probieren, ob auf dem älteren Rechnerknecht die gleichen Probleme reproduzierbar sind.
Anbei mal eine Frage zur Steam-Installation. Hast du nur die HD/SSD getauscht - von alt auf neu - mit den Daten darauf, oder komplett neu installiert. Ja weiß, ist ne doofe Frage, mein ja nur vielleicht evtl und so ....
Wünsch dir Erfolg, dass du den / die Fehler schnell finden kannst
Grüße
-
An dem alten Rechnerknecht arbeit ich jetzt beruflich (Du siehst Resteverwertung pur ;-)) Nein da ist natürlich nichts mehr drauf, aber natürlich hab ich ein komplettes USB Backup bevor ich die Maschine gewechselt hab. Die Frage ist aber nicht so schlecht, ich hatte das System schon früher mal auf eine kleine SSD migriert (aslo richtig die C Partition von der HDD auf die SSD), lief alles problemlos und so hatte ich quasi immer meine "Urinstallation" (ist ja nicht so unwesntlich wegen des alten Contents...).
Der neue Rechner nun wurde komplett neu aufgesetzt damals noch mit TS14 (natürlich nicht neu gekauft sondern mit meiner "Urlizenz"), dann kam der automatiche Upgrade zur 15ner vor zwei Monaten, und auch dann lief alles reibungslos geradezu phantastisch mit dem neuen Gerät (alle kleinen Kinderkrankheitchen inbegriffen, fehlende Strecken/Lokicons, Google overlay und so weiter).
Dann bin ich "offline" gegangen (was ich nie mehr tun werde, hatte das so gehandhabt weil das Netz manchmal spinnte und man dann gar nicht zum Bauen kommt wenn man Pech hat da man die railworks.exe ja nicht ohne Steam starten kann) und habe in dieser Zeit sicher 5-6 Addons (zumeist Qualitätssachen, vR, Matthias das Üblich halt) installiert, alles kein Problem, auch natürlich ordentlich weiter gebaut (deswegen muss ich dafür ganz sicher auf mein letztes backup der Strecke selbst zurückgreifen, was ja tadellos lief). Nun nachdem der 15ner so prima lief bin ich dann halt vor ner Woche doch "online" gegangen und seitdem hab ich die Probleme. Ich muss sagen ich bin per Wireless immer online, d.h was Steam da im Hintergrund macht -ich bekam sogar auch die Vorschaubilder - etwa den Hallowien Kack- weiß ich nicht, aber wie gesagt ein "kleines Update" des Simulators selbst machte er erst als ich in den online mode gewechselt bin (ich glaub das war ein völlig harmloses update mit Icons und so -gibt auch einne threat dazu hier im Forum).Gruß
-
Ja, viel richtiger kann man nicht vorgehen - meinte an der Vorgehensweise kann es demnach nicht wirklich liegen. Dann wohl doch eher irgendeine verdammte Schweinerei verborgen im Dateisystem - wie Prelli oben schon bemerkte. Ein unserer User hier im Forum hatte vor Wochen ziemlich ähnliche Probleme und soweit ich meine mich daran zu erinnern, war es dann Dateien mit 0 Byte Inhalt, welche TS sporadisch immer wieder zum Absturz brachte.
Nun ist mir leider unbekannt mit welcher Syntax man die cmd.exe überredet nach Dateien mit 0 Byte zu suchen. Bin mir jedoch ziemlich sicher, einer weiß immer Rat.
Händisch die Asset-Ordner durchforsten und über Größe sortieren, würde mir spontan mal einfallen.
Falls du das noch nicht am Laufen hast, den kostenlosen CCleaner meine ich. Mit diesem mal die Registery durchforsten, ob Steam da vielleicht irgendetwas zugemüllt hat.
Grüße
Edit: Bild nachgeladen
-
Merci für Deine Bemühungen, ja es gab doch mal ein Routine um diese 0 Byte Dateien rauszubekommen, ich denke es gibt sogar etwas implementiertes in RW Tools ... mmh CCleaner hab ich oben mal schauen ...
-
-
Wie das unter XP war, weiß ich nicht mehr und Win8 habe ich nicht.
Daher hier exemplarisch eine beschreibung, wie es unter Win7 geht.Zuerst den betreffenden ordner öffnen, dann der reihe nach 1, 2 und 3 durchgehen.
Anschließend erhält man die Treffer (ich hatte keine, daher kein Bild). Es funktioniert aber bei mir auf diese Weise.Alternativ benutze ich gelegentlich "Agent Ransack" (Freeware, Englisch), welcher mir schon oft half und den ich sehr nützlich erachte.
-
Rw-Tools jann nach 0byte Dateien suchen.
Aber irgendwie kommt mir was bekannt vor. Das Update 48.0 nach 48.9 und zurück hat mir meine schöne Installation versaut.
Was gemacht: Railworks hatte ich als komplette Sicherung schon auf einem anderen Rechner.
Steam deinstalliert mit regclean die Registry geputzt.
Dann Steam neu, Railworks grundinstallation.
Steam offline, damit mir da nix dazwischen funkt.
jetzt die Assets und die Strecken neu aufgebaut:
Assets-Ordner in Assets_org und im Content-Ordner Ordner Routes in Routes_org umgetauft.
Neuen Ordner Assets und neuen Ordner Routes angelegt.
In den Assets-Ordner alles aus Assets_org reinkopiert,
In den Routes-Ordner meine Strecke reinkopiert.
Dann mit RW_Tools geschaut welche Assets für die Strecke fehlen und nur die Assets in den Assets-Ordner aus der sicherung reinkopiert, bzw installiert, die diese Strecke braucht.
Empfehlung dies auch für andere resourcenfressende Strecken zu machen, die abgemagerten Assets-Ordner sind eine Wohltat, da außer der Grundinstallation nur das drin liegt, was die Strecke braucht.
Der Start ist schneller und der Speicher wird mit kleineren Blueprint.pak Dateien belastet.
Die info was in welchen Ordner ist, macht eine leere Textdatei, die z.B. Routes_meine.txt heisst.
Wenn man die Strecke jetzt nicht haben will wird der Ordner auch in Rotes_meine umgetauft.
klar man muss ein bisschen Überlegen und kann nicht so spontan zwischen Strecken wechseln.
Ich mach das schon lange, Abstürze wegen zu vollem Speicher hatte seither nicht mehr.
StS -
Danke Prelli, gleich mal so gemacht und war erstaunt!
Darf ich die 0 Byte Ruinen alle einfach so löschen?
Grüße
-
Ha das ist natürlich eine Liste StS, aber eine sehr interessante (die Probleme kamen schon bevor ich diese Beta auf 48.x als "Nothalm" probierte und wieder zurück). Nein also ich bin hochgradig dran interessiert in diesem ganzen Konvolut mal aufzuräumen, es ist viel Arbeit aber ich glaube damit kann man sich einiges an Ärger ersparen, und ich kenne bestens die RAM/32 bit Problematik ... ja, auch wenns nur ein "billiger" Schritt ist, Steam mal ganz von der Platte zu putzen und neu aufsetzten hat mir schon mal geholfen ... jetzt muss ich mal 2-3 h am Stück finden ... Grüße ins WE hinein
-
Darf ich die 0 Byte Ruinen alle einfach so löschen?
ich bin zwar nicht Prelli, aber löschen solltest Du die auf jeden Fall.
Allerdings nach Installationen, egal woher, immer wieder mal kontrollieren, ob da nicht welche neu mitgekommen sind. selbst Steam bringt die ab-und zu neu mit. Seit den ap-Paketen wirds aber besser.
StS -
-
Hab die 0 Byte Dinger gesamt gelöscht. Steam wird ja bei der nächsten Überprüfung merken, das da etwas fehlt und nachladen. Schauen wir mal, ob die dann wieder 0 Byte vorweisen.
Grüße
-
Kann man hier Beiträge reinschreiben die nützlich sind und nicht die einfach etwas erzählen .....
-
aber löschen solltest Du die auf jeden Fall.
StS....ich habe da jede Menge solchen 0 Dateien, aber warum soll ich die löschen wenn alles gut läuft ? Platz benötigen die ja nicht.
-
manche (nicht alle) 0 Byte Dateien können zum Crash führen - allerdings ist der TS2015 da wesentlich toleranter als frühere Versionen.
-
....ich habe da jede Menge solchen 0 Dateien, aber warum soll ich die löschen wenn alles gut läuft ? Platz benötigen die ja nicht.
Dann sollte es möglich sein, unendlich viele solcher Dateien abzuspeichern. Probier das mal Es geht nicht. Auch diese Dateien benötigen Platz, minimal zwar nur, aber irgendwo müssen die Informationen über deren Dateinamen, Berechtigungen, Zeitstempel etc ja hin. Ist ähnlich wie bei (leeren) Verzeichnissen. Die benötigen eigentlich auch keinen Platz, aber irgendwo müssen die Infos darüber ja abgelegt werden.
-
-
Okay. Hab noch ein Problem. Ich kann nur die Academy Spielen. Sobald ich eine Fahrt starten möchte, crasht das Game direkt. Egal welche Strecke. Bei jeder, auser beim Tutorial. Kann mir wer helfen?
-
Ich hätte mal getippt, ohne das Bild zu sehen, sondern nur anhand dem Kommentar von alias203, dass dein PC zu schwach ist für die Strecken.
Was heisst crashed das Game? Erscheint eine Fehlermeldung? Wenn Ja, welche Fehlermeldung erscheint?
Grüsse Stefanix19 -
Da steht einfach nur das Railworks.exe nicht mehr funktioniert. Aber komisch isses das mein Bruder ein schwächeren Laptop hat, als ich, bei dem laggt sogar Academy auf der geringsten Grafik und fahren kann man normal. Aber bei mir nicht und habe ein besseren Laptop als er
-
meine Vermutung immer noch - weil du noch keine Rückmeldung gegeben hast deswegen - deine Grafik wird nur von deiner cpu geleistet, weil im BIOS falsch eingetragen
-
Kannst du mir das mit dem BIOS Ding erklären? Oder Videos schicken um den Fehler zubeheben. Ich check null xD
-