Endgültiges Ende der 420 im Rhein Main und Stuttgart D:


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Manchmal muss man sich die Augen erst öffnen lassen. Ging mir als Bundesbahn-Freund genauso.
    (Wobei bei mir hinzu kommt, dass ich die Bundesbahn nie erlebt habe und sie mir leicht schön reden kann.)


    Mittlerweile sehe ich das alles differenzierter. Die moderne Eisenbahn hat auch ihr Gutes! Den Aufsatz dazu spare ich mir aber!

  • Was für Charaktere...


    *heul* Ach Norbert........ was weist du den über Charaktere von Menschen die du im Internet textbasiert verfolgst. Das ist einfach lächerlich und jeder auch du hast ein "Brett" vor dem Kopf. Ob bei der Eisenbahn oder in anderen Bereichen. Die Zeit ist für alle mehr oder weniger zu Ende die Heute 40 und älter sind, genauso wie die Dampflokfans, die es nicht akzeptieren wollten, dass die Bahn sich das Rauchen abgewöhnt.


    Kannst gerne mit dem modernen Plastik herumfahren. Warum denn nicht. Deshalb muss aber nicht jeder das auch mögen und dann ist die Zeit der Eisenbahn eben vorbei, wie alles ein Ende findet.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Ach Leute macht das doch nicht so kompliziert denn jede Generation wird da ihre Vorstellungen haben. Ich werde zb zum kleinen Kind wenn ich den Geruch von Dampf und Öl
    in die Nase bekomme dann gehe ich auch schon mal einen Schritt schneller. Das sind dann für mich selbst immer diese Momente wo man sich an Dinge die in der Kindheit waren schlagartig erinnert.
    Wenn dann zb eine P8 38 2267 aus BO Dahlhausen da steht könnte ich ausflippen :D


    So wird das dann auch bei anderen Generationen sein nur da steht dann keine BR38 mehr sondern irgendwas anderes.

  • So wird das dann auch bei anderen Generationen sein nur da steht dann keine BR38 mehr sondern irgendwas anderes.


    Ja, da hast Du wohl recht.
    So unromantisch wie das (vielleicht) klingt, wenn ich an meine Kindheit denke, beim Anblick einer V100 DR und 4 achsigen vollgrünen Rekowagen bin ich nie ausgeflippt oder sonst was. Auch nicht bei irgendeiner Elektrolok (Holzroller, oder was weiß ich). Das einzige was mich bissel faszinierte war der DR Schnellzug Baureihe 175 (http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_18.16).
    Aber gut, so ist das vielleicht wenn man in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist zu dieser Zeit (in den 80ern).
    So richtig wirklich und mehr für die Eisenbahn als solche habe ich mich erst so ab dem Jahr 2000+ interessiert.
    Das fing einmal damit an, dass auf unserer (kurze Zeit später - für ca. 3 Jahre - eingestellten Strecke) Abends ein BR 628 mich zu meinem Ziel chauffierte, und ich dachte "man, der Zug ist ja gar nicht schlecht". Man muss halt wissen, dass ich eigentlich ein passionierter Autofahrer bin, Zug ist für mich nur ein weiteres Fortbewegungsmittel gewesen (und nicht unbedingt das beliebteste!).
    Dann waren so verschiedene Erlebnisse (wo ich zum Beispiel den Zug benutzen musste), auf die ich im Detail gar nicht alle eingehen will, dazu solche Sachen wie eine WG wo ich mit 2 weiteren Eisenbahnverrückten (und Modelleisenbahn) zusammenkam.
    Jedenfalls hat mich dann die Bahn doch mehr interessiert, als dann unsere Linie überraschend doch saniert und neu eröffnet wurde, war ich vom dort eingesetzten BR 642 sehr angetan. Außerdem vom 612 (und anderen Zügen) die ich sonst wo eher zufällig am Benutzen war, aber viele (von den modernen Zügen) einen bleibenden und guten Eindruck hinterließen.
    Ja und das ist halt einfach der Grund auch, warum ich mehr auf das moderne Zeug stehe. (wobei ich mich für das ein oder andere alte auch begeistern kann)
    Und so hat halt vermutlich jeder seine eigene Geschichte...

  • 420 und 409 stehen schon länger da, scheinen wohl immer noch verschont zu sein.
    Heiligen ETs sind für mich die mit noch originalem Sound, originalem "geruch", originalen Taschenschiebern und und und... 7. und 8. Bauserie, nene, daran konnte ich mich bis jetzt nicht gewöhnen ;)
    Und keine 420er im Einsatz mehr fällt hier aufm Schul-/Praktikumsweg deutlich auf, sie rosten nun vor sich hin und warten darauf zur Hölle verschleppt zu werden :/
    Endgültiges Ende der 2-Bügler
    Endgültiges Ende der Taschenschieber
    Endgültiges Ende mit sonstigem... 420 001 ist die letzte.

  • Jop, einige, kommen genauso wie die anderen zur Hölle *teetrink*
    ---------------------------------
    Ob die Münchner ihre 420er wieder erkennen, wie sie vor 10 Jahren mal aussahen...? ;)

  • Was? Wozu Metall? Die heutigen Fahrzeuge bestehen nur aus Plastik, also schrottet mal alte plastikfahrzeuge wie 423, 4024 und sonstiges, daraus kann man auch wieder neue machen, die Fahrzeuge von 1999 entsprechen ja auch sozusagen nicht mehr dem heutigen "standard" :S
    -----------------------------
    Und auf YT ein Video entdeckt, mit der letzten 420 von Mainz nach Hanau, mit Pfiff! :/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In 30 Jahren wird man sich wahrscheinlich eh überall hinbeamen können, da hat die Bahn dann ausgedient


    Du wirst Dich vielleicht wundern, aber so hat man vor 30 Jahren auch schon gedacht dass das heute so ist.
    Und ist es so?


    Ich habe vor schon einer Menge von Jahren alte "Urania Universum" Bücher oder wie die hießen gelesen, da hat man sich so vor 100 Jahren oder wann das war ausgemalt wie das mit dem Verkehr in Zukunft (also nun heute) aussehen wird. Da kann man nur sagen, alles im Großen und Ganzen Utopie, Wunschdenken, und einfach nur Träume...