U4/U2h Train Simulator (WORK IN PROGRESS)
Frankfurter U-Bahn
-
- erhältlich
- alTerr
-
-
Gefällt mir :D. Sehr schön soweit, ich freue mich schon sehr auf den Zug.
-
:o das sieht aber heiß aus .. kenne den Führerstand noch von damals .. alTerr hat ihn bei der Trainz-Beta der BR420 verbaut. Sehr gut gemacht!
-
-
Berichtigung siehe unten!
-
-
Weil dort Pt-Wagen verkehren und die sind im Addon (noch) nicht enthalten.
-
Hallo, Leute! Wir haben ein Update für euch schon vorbereitet.
Aber zuerst muss ich über Screens vom Typ U4 und vom orangen U2h etwas sagen.
Das ist vorherige Version der Zügen! Die aktuelle, wenn ihr wollt, kann ich euch auch zeigen (Noch in 3ds Max)Was gibt es in Update:
- 16 Quick Drive Szenarien (Zwei Richtungen für jede Linie) mit dichtem KI Verkehr
- Bugfixes bei Anzeigen (Sübahnhof, DFI mit Gonyenheim, BOCKENHEIMER Warte statt Bockenh. Warte)
- Bugfix bei der QD Fahrt von Ginnheim nach Südbahnhof (Falsche Weiche nach der Hedd. Ldstr.)
- Automatisch abgespielte Ansagen in Szenarien (Ist geplant)Zum letzten Punkt habe ich eine Frage an Euch:
Kann man in QD Szenarien auch automatische Ansagen aktivieren? Wenn ja, dann ist das perfekt. Ich hoffe auf baldige Antwort.Ich kann von euch eine Frage erwarten: Wann kommenst eigentlich die nächsten Züge?
- Man kann auf sie seit Sommer warten, weil wir beide (Unser kleines Team) sehr beschäftig sind.
Und als P.S. kann ich Euch was zeigen. Wie schon gesagt, wird das gar nicht bald kommen, es tut mir leid. Aber zeigen darf ich das schon. Beide Züge sind skriptisch zu roh.
-
Vielen Dank für die detaillierte Auskunft!
Das sind sehr gute Nachrichten. Freue mich auf das Update.MfG
einMonsterP.S @alle: Wehe, es fragt jetzt jemand, wann die Wagen erscheinen!
-
Schöne Idee mit dem automatischen Abspielen der Ansagen in Szenarios. Wird das dann irgendwie mit dem IBIS verbunden und schaltet das dann auch automatisch? Weil sonst könnte man ja die Bedienung des IBIS gleich weglassen. Kann mir das irgendwie noch nicht vorstellen. Gut, ich lasse mich überraschen. Aber es hat mich jetzt auch nicht gestört erst die Shift + Q und dann die Ä-Taste zu drücken.
Eine Frage hätte ich allerdings, die mir noch auf der Seele brennt. Hat es einen bestimmten Grund, warum man den Sollwertgeber nicht in die Nullstellung bringen kann. Ich habe festgestellt, daß es keine Nullstellung gibt, sondern man nur +12 oder -12 einstellen kann. Ebenso stört mich, daß auf dem Sollwertgeber hinten die Notbremse liegt, die sich - einmal reingehauen - nicht vor Stillstand des Zuges deaktivieren läßt. Das finde ich fahrtechnisch höchst nachteilig, weil Schaltfehler/Verschaltungen generell mit einer ärgerlichen Zwangsbremsung "bestraft" werden. Ich hätte gerne eine Nullstellung des Sollwertgebers mit ungestörtem Ausrollen und eine Deaktivierung oder Rücknahmemöglichkeit der Zwangsbremsung auf der -100-Stellung. Eine nicht wieder aufzuhebene Zwangsbremsung sollen die entsprechenden Notbremstaster erzeugen, ich glaube in Railworks war das immer die Rückgängig-Taste. Das Durchreißen des Sollwertgebers dagegen, erzeugt zwar eine starke Bremsung, die jedoch sofort wieder Aufgehoben wird/werden kann, wenn man die Sollwertgeber zurückstellt, was die derzeitige Einstellung jedoch nicht zuläßt.
Edit: Ich hatte übrigens noch etwas vergessen. Normalerweise sind alle Fahrzeuge von Bombardier aus der engverwandten Flexity-Klasse (der Swift ist ja quasi nur sowas wie ein großer Bruder) mit Federspeicherbremsen ausgerüstet, die verhindern, daß ein einmal zum Stillstand gebrachter Zug wegrollen kann (weder nach vorn noch nach hinten). Auch diese "Feststellbremse" vermisse ich sehr, bin ich doch großer Fan der Linie U3, aber gerade im Abschnitt zwischen Oberursel und Hohemark ist es fast kaum machbar anzufahren ohne wenigstens ein Stück zurück zu rollen. Auch hier hatten die englischen Railworkser schon Lösungen bei Fahrzeugen mit "Kombihebel", in dem die Bremse (so wie es bleim Flexity eben auch ist) erst gelöst wird, wenn eine Fahrstufe am Sollwertgeber gewählt ist. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das beim Swift weggelassen wurde, gerade auch im Hinblick auf die recht schwierige Topografie der U3. Vielleicht gäbe es auch bei Dir noch einen Einfall, wie man diese Feststellbremse zumindest nachahmen kann und ein besseres Fahren auf der U3 auch in Railworks möglich würde (wobei ich das jetzt nicht nur auf diese Linie beziehe, daß ist mir woanders auch schon aufgefallen).
-
Oh toll, die Züge die auf der U4 Linie verkehren, die haben ja diese schöne Holzverkleidung innen, deswegen gefallen die mir auch sehr gut!
-
-
Liebe Freunde! Ich möchte nochmals fragen, ob es Möglichkeit gibt, Ansagen bei Quick Drive/Schneller Fahrt einzufügen.
Und gibt es da überhaupt Sinn, das zu machen? Wie findet ihr diese Idee?
Es gibt bei jeder Fahrtrichtung auf jeder Linie 4-6 Gegenzüge bis zur Endstation.
Und ich poste ein paar Screens der Zügen für euch. Das sind Modelle, die ich vor einem Jahr gebaut habe. Ich finde die Qualität genügend gut für dieses Spiel.Marc1972
Ich kenne mich da nicht so gut aus, ich kann das bei meinem Kollegen fragen, was betrifft U3. Wenn ich mich nicht irre, gibt es keine Geschwindigkeit von 0 Km/h in Spiel.
Das heisst, der Zug bewegt sich immer. Wenn Du Aufmerksam bist, kannst Du sehen, dass z.B. auf dem Wendegleis Riedberg abgestellte Zug sich auch bewegt. Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage völlig beantwortet habe.
Gottseidank haben wir das behoben, bei Halt auf der U3 Geschwindigkeit zu reduzieren. Früher war das noch schlimmer. Man kann es auf meinem Kanal auf dem U3 Video schauen, wo ich Halte aus dem Video entfernt habe.Einen schönen Tag noch, und bitte wieder um Antwort auf meine Frage im Anfang der Message.
-
Also wegen den Ansagern soll wie in echt sein ergo das du die selbst abspielen musst also beim Programm blkeiben find ich
Und wen ich die Bilder sehe freu ich mich riesig auf das Update =) -
Die Idee finde ich sehr, sehr gut, um zumindest darauf schonmal zu antworten.
Leider weiß ich nicht sicher, ob man in QD-Szenarien Auto-Ansagen implementieren kann.
Das Problem wird darin bestehen, dass es im QD nur ein Anfangs- und ein Endpunkt gibt. Das heißt, man müsste die Ansagen zeitlich steuern. Aber da man das Spielerverhalten nicht einberechnen kann, wäre das Quatsch.
*Angaben ohne Gewähr*Es gibt hier Leute, die wissen da genauer bescheid.
MfG
einMonster -
Ich hab mich mal durch QD-Szenarien durchgewurschtelt. Es gibt im Hintergrund eine Aufgabenliste wie bei normalen Szenarien, nur nicht editierbar, die Punkte sind alles Wegpunkte (rote Fähnchen), die sperren sich auch in normalen Szenarien irgendetwas zu triggern.
Mein Vorschlag richtige Szenarien, die Ansagentexte durch 'gehe oder' die durch die letzte Haltestelle nach dem Halt zu triggern. Da kann man KI einbauen bis der TS die Grätsche macht.
Eine Möglichkeit wäre noch. Trigger ins Gleis legen, die beim Überfahren Texte per lua auslösen. (piffiger Programmiere gesucht!)
Da ginge auch wieder QD, nur dann nicht mal in die falsche Richtung fahren, dann wird Quatsch ausgelöst.
StS -
@ Alexey: Ich habe mein Ansinnen wohl nicht verständlich formuliert oder zu kompliziert. Mir fehlt am Regler (Sollwertgeber/Fahrschalter/Fahrhebel) die Stellung "0" und eine vom Kombi-Regler unabhängige Nutzung der Bremse als Ersatz für die nicht vorhandene Federspeicherbremse, die sich bei Vorbild ab einer sehr geringen Geschwindigkeit von selbst aktiviert. Das hier wäre nach meiner Ansicht die Lösung, wie hier auf dem Bild bei der class 375 aus der Strecke London - Faversham, der hat sowohl am Kombihebel wie andere EMUs auch eine Nullstellung [wenn man da hinschaltet rollt das Fahrzeug einfach nur] und sogar eine unabhängig bedienbare Handbremse, die ein Wegrollen beim Anfahren vielleicht wirksam verhindern könnte.
-
-
ich persönlich sehe genau wie @xelli keinen Sinn darin die Ansagen überhaupt automatisch (-sprich wie auch immer getriggert-) abzuspielen.
In den Echten Zügen muss der Fahrer ja auch auf den Knopf für die nächste Haltestelle drücken und es wird nicht einfach automatisch die nächste Ansage gespielt/Anzeige Umgestellt.
Ich weiß nicht ob das skripttechisch umsetzbar ist, aber ein automatisches Abspielen der Ansage gekoppelt an das Umschalten der nächsten Haltestelle im IBIS, wäre meiner Meinung nach der bessere Ansatz wenn es darum geht den externen Player (Informator) nicht mehr zu benötigen.
Wenn das nicht einfach umsetzbar ist, kann man sich ja die Taste im Informator von ''ä" auf "q" legen und im Spiel mit <shift>+"q" beide funktionen koppeln.Abgesehen davon ist es schön zu sehen das Du dranbleibst und die genannten "Fehlerchen" in einem Update behoben werden
Mit den anderen Fahrzeugen, besonders natürlich dem guten alten u2h in orange ( ), lass dir ruhig zeit...ich warte darauf lieber länger als wenn überhastet etwas halbgares herauskommt.@alle anderen: Bevor mich hier wieder jemand falsch versteht...denn ich mag dieses Addon wirklich. Das ist weder nörgeln (auf hohem niveau) noch ein Angriff auf andersdenkende sondern, wie neulich auch schon, lediglich meine Meinung bzw. ein denkbarer Ansatz um dieses schöne Addon noch zu "verbessern"
grüße -setter-
-
Liebe Freunde! Ich möchte nochmals fragen, ob es Möglichkeit gibt, Ansagen bei Quick Drive/Schneller Fahrt einzufügen.
Und gibt es da überhaupt Sinn, das zu machen? Wie findet ihr diese Idee?
Es gibt bei jeder Fahrtrichtung auf jeder Linie 4-6 Gegenzüge bis zur Endstation.
Und ich poste ein paar Screens der Zügen für euch. Das sind Modelle, die ich vor einem Jahr gebaut habe. Ich finde die Qualität genügend gut für dieses Spiel.alTerr, die Qualität ist sehr gut! Vielen Dank für die Bilder und die Information. Ich hoffe, daß es möglich wäre auch einige Fahrgäste in der Züge zu haben.
Leere Züge sehen nicht so gut aus. Man hat in einige Züge im TS15 "low poly" Fahrgäste benuzt und meiner Meinung nach funktioniert es gut.
Gut wäre auch, wenn die KI Züge Zielanzeigen hätten. Es gibt Strecken wo viele Linien fahren und sonst ist es schwer zu wissen welcher Zug welcher ist. -
Guten Tag liebe RW Community
@alTerr : Kann man an der Performance noch was verändern? Also hab nen 5ghz Rechner und zwei GTX 980 im SLI Betrieb und hab immer nur 30-40 fps. Wird an der Performance noch gefixt? Bei anderen Strecken hab ich durchgehend 60 fps, bei U Bahn Frankfurt leider gar nicht. Hoffe da kommt noch ein Patch, welcher Verbesserung zur Performance (FPS) bringt.
Außerdem fehlen die Passagieransichten Ansonsten Top Addon. Danke! Wird beim kommenden Update, die Passagieransichten wie bei der Trainz Version hinzugefügt? Wäre echt super klasse. So toll modelliert und keine Innenansicht, das ist echt superschade...
Keep up the great work.
-
Hast du auch gesonderte Einstellungen in deinem Treiber-Einstellungen für den TS2015 gemacht da lässt sich nämlich auch noch das ein oder andere FPS rauskitzeln!
Hab nur ne GTX 660 SC und und 3.4Ghz Quad trotzdem fast die gleichen FPS .... im durchschnitt 50FPS .... ausser halt bei den allgemein bekannten Sorgenkindern da derzeit 15
-
@NessaRevane Ja hab in den Nvidia Einstellungen auch etwas rumgespielt, was hast du denn für Einstellungen im NVIDIA Control Panel?
Also hab mit keinem anderen Game (und Strecken beim TS 2015) Probleme mit der Performance. Nur Ruckelei bei U Bahn Frankfurt, leider. -