Train Simulator 2015 - allgemeine Diskussion nach dem Update

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich fahre schon ewig mit dem LEE Pack von Armstrong Powerhouse und da ist immer duster.

Bei diesem neuen 3D Gedönse da ist es etwas heller so das man auch noch etwas sehen kann. Tagsüber kann man das nicht wirklich gebrauchen das passt ja alles vorne und hinten nicht
    und sieht einfach von den Farben her nur grausam aus. Anderen mag das ja gefallen was auch in Ordnung ist aber mir gefällt das nicht.

• For those with good English who are unhappy with the weather/horizon and daylight/night effects there is a thread here on UKTS with some interesting solutions http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=361&t=139225 . The thread author intents to upload modified files For Those less confident modifying files. Perhaps somebody here Who has good English Could summarize the solutions for Those without. I have no doubt did a modified AP lighting pack will appear sooner or later as well

• Manipulating standard files is never a good solution, so I can't agree with the thread found on UKTS.

The following requirements must be met, to get a usable 3d weather:

- the date in the scenario must be correct, i.e. should be a day always in the season of your choice.
    Even quickdrives should have a correct date, otherwise the new weather is unable to act properly.

- the route of your choice should have intelligent TimeOfDay-files for every season, because some or even the most parameters in those ToD files are still in use, even if you use the new type of 3d weather or not. The TimeOfDay files of f.e. Hamburg-Hannover or Munich-Augsburg aren't quite good and can't therefore produce a suitable 3d weather.
    Badly configured TimeOfDay files will f.e. result in pink, white or yellow mountains in the far distance and many other exoplanet's "flavours" like turqouise sky at sunrise on saturn's moon titan, yellowish fog on venus or like a brown sky on mars at sunset.

With a properly configured TimeOfDay file for each season and the correct date in the scenario you have good chances to get a nice 3d weather which will be much better then all the other and older types of skies and weather types.

So please don't manipulate any standard files.
    If you are unhappy with the new weather, check the scenario's date and try to find better TimeOfDay files for this route.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Manipulating standard files is never a good solution, so I can't agree with the thread found on UKTS.

So please don't manipulate any standard files.
    If you are unhappy with the new weather, check the scenario's date and try to find better TimeOfDay files for this route.

Das ist deine Meinung. Meine nicht. Ich habe keine Probleme damit an den "heiligen" standard Files zu manipulieren wenn das Ergebnis stimmt am Ende.
    Und es hat auch nichts mit dem eventuellen falsch eingestelltem Datum eines Szenarios zu tun. Es ist und bleibt zu hell.

• Prelli ist mit seiner Meinung aber nicht alleine.
    Vielleicht hast du tatsächlich keine Probleme damit, an Standardfiles rumzuschrauben - sehr viele andere User aber schon. Das eigentliche Problem ist ja nicht das schrauben, sondern sich an die Änderungen zu erinnern, wenn irgend wann nach einem kleinen Update irgendetwas nicht mehr funktioniert. Dann schlagen diejenigen hier mit Fragen und "ich bin am verzweifeln" auf, und es braucht wieder mal 20 Seiten Frage-Antwortspiel, bis klar wird, dass sie wohl irgendwann mal an den falschen Schrauben gedreht haben (die nur kurzfristig ein scheinbar stimmendes Ergebnis produziert haben).

• Ja, ihr habt ja auch recht, besser wäre es wenn man gar nichts ändert.

Ich würde am liebsten auch nur TS starten und losfahren. Aber irgendwie wird man immer wieder vom Programm genötigt in die Eingeweide vom TS einzutauchen.
    Das geht los mit Bilder die im Menu fehlen , die man dann irgendwie selbst an bestimmte Stellen kopieren muss.
    Dann die Sache mit dem neuen Fahr-Menu. Ok, da wechsel ich einfach den gesamten Ordner aus und es läuft.

Ich habe mal versucht die Änderungen die auf der UK Seite beschrieben sind zu reproduzieren, aber mit mäßigem Erfolg. Habe jetzt alles wieder in den Ur-Zustand gebracht und werde mal dieses Armstron Powerhouse LEE Pack kaufen und versuchen. (Danke an Madison für den Tipp)
    Vielleicht werde ich damit ja glücklich.

• Ich gebe mal ungefragt meinen Senf dazu:
    Ich hab drei Nachtszenarien auf WCML over Shap, Edingburgh-Glasgow und HH-Hannover getestet, es ist auf den Strecken finster wie 24:00 Uhr Nachts im Tunnel, vollkommen richtig. *ja*
    Blomi

Ich würde am liebsten auch nur TS starten und losfahren. Aber irgendwie wird man immer wieder vom Programm genötigt in die Eingeweide vom TS einzutauchen.
    Das geht los mit Bilder die im Menu fehlen , die man dann irgendwie selbst an bestimmte Stellen kopieren muss.
    Dann die Sache mit dem neuen Fahr-Menu. Ok, da wechsel ich einfach den gesamten Ordner aus und es läuft.

...doch nicht genötigt. Ich lebe damit dass einige Bildchen fehlen, es steht ja da welche Strecke es ist und das neue Menue, ok bin da auch nicht ganz glücklich, andererseits trainiert es meine Gehirnzellen, also ich kann damit leben. Übrigens kann mit dem alten Menue überhaupt die neuen Einstellungsmöglichkeiten nutzen ?

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

Ich habe mal versucht die Änderungen die auf der UK Seite beschrieben sind zu reproduzieren, aber mit mäßigem Erfolg. Habe jetzt alles wieder in den Ur-Zustand gebracht und werde mal dieses Armstron Powerhouse LEE Pack kaufen und versuchen. (Danke an Madison für den Tipp)
    Vielleicht werde ich damit ja glücklich.

@ Prelli. Du nimmst es wieder mal persönlich. Wenn ich hier Mecker dann in Richtung Insel. Das Zitat ist ein Fall, wo der User wieder mal selber Hand anlegen kann. Statt die Probleme entlich mal vom Anbieter der Software gelöst werden, kommen immer wieder neue hinzu. Das ist das Übel Prelli und nicht dein Setting, was ohne hin dein Bier ist. *lach* Mein Gott. Fehlende Bilder. Das sind doch Amateure, da kann man mir sagen was man will. Nichts ist einfacher, als ein Bild richtig zu laden aber sie können es halt nicht. Also Prelli mache deine Settings wie du willst. Es wird sowieso wieder versaut.

Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Welche ? Weiss jetzt echt nicht was du meinst. Mir ist da nichts besonderes aufgefallen beim neuen TS15-Menu, ausser das der Fortsetzten-Knopf fehlte.

3D Wolken ein/ausschalten z.B.
    Der Fortsetzenknopf fehlt nur beim QD, sonst ist er da. Einfach eine aufgabe auswählen und dort kannst du wählen zwischen Start und fortsetzen.
    Grüsse Stefanix19

• Diese kleine Modifikation mit dem FAHREN-Menu aus dem TS2014, ändert ja nur das FAHREN-Menu im neuen TS2015.
    Allen anderen Sachen , wie z.b die allgemeinen Einstellungen werden nicht geändert.
    Das ist sozusagen alles gleich, man kann QD wählen und Zeit und Wetter wählen und los. Alles genau wie beim neuen Menu.

Noch mal was zum Thema das TS einen nötigt in die Eingeweide zu gehen :)
    Ich hatte mir diese Dispolok BR189 bei Steam gekauft, und als ich dann Nachts fahren wollte und das Licht eingeschaltet hatte, konnte ich wegen der Helligkeit der Lokscheinwerfer nicht mehr die Geschwindigkeitstafeln ablesen.
    Ich war geblendet und man hatte den Eindruck das die Flackscheinwerfer aus dem 2ten Weltkrieg vorne an die Lok montiert hatten.
    Also was tun ? Alles so lassen und damit leben ? Oder versuchen es zu ändern ?

Zum Glück haben wir das Forum hier und ich habe eine Lösung gefunden und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Licht. Aber ohne irgendwelche .xml Dateien zu ändern ging es nicht.

Bei Youtube gibt es ein Video von einer Nachtfahrt im Winter mit der BR189 wo man sehen kann wie das Licht in der Wirklichkeit aussieht. Wirklich sehenswert das Video.
    https://www.youtube.com/watch?v=uopfa1mJ5wI

Wenn Train Simulator mal so was darstellen kann, haben wir es geschafft :)