Train Simulator 2015 - allgemeine Diskussion nach dem Update

  • Ich bin mir nicht sicher ob es hierher gehört, aber ich habe seit dem Update extreme Framerate Einbrüche und weiss mir nicht zu helfen. Mein Pc ist etwas älter und nicht der beste, aber vor dem Update lief es besser. Gerade auf großen Maps habe ich ständig eine Framerate von 15. Wenn ich aus der Stadt (egal welche) rausfahre, wird es besser. Allerdings bricht bei jedem bremsen, beschleunigen, KI Zug etc. die Framerate sofort wieder zusammen. Ich habe die Festplatte defragmentiert, Grafikkartentreiber aktualisiert und so weiter... nichts passiert. Nun kommt aber das Hauptproblem: ich habe die Grafikeinstellungen weiter runtergeschraubt und es hat sich nichts geändert! Mein Arbeitsspeicher/CPU ist, laut Taskmanager, auch nicht am Limit . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir wirklich nicht sicher ob was PC-intern bremst oder ob es ein generelles Problem ist? kann ruhig verschoben/gelöscht werden, falls sich herausstellt das irgendwas in meinem PC bremst und es nichts mit dem TS15 zutuen hat.


    M-GPK läuft bei mir ebenfalls sch**** besonders mit der BR120!

  • Mir fiel auf, dass seit gestern der Steam-Client viel "Wind" macht.
    Ich bin übrigens offline und es ist kein Steam-Spiel am laufen.


    Edit:
    Fehlalarm.
    Macht Steam wohl nur dann, wenn man den TS beendete. Trotzdem komisch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Der UTM-Wert für das "Easting" ist aber falsch eingetragen mit "104271", richtig wäre aber etwa "604323".
    Auf dieser fehlerhaften Basis darf man sich nicht wundern, wenn ein lizensierter Wetteraufsatz eines Drittherstellers, wie SilverLining einer ist, Darstellungen erzeugt, die nicht stimmig sind.


    Das ist aber das Problem vom TS, dieser errechnet die Werte selbst. Ändert man diese nachträglich, befindet sich die Strecke nicht mehr da, wo sie sein sollte. Also ist entweder deine Interpretation des Wertes in der RouteProperties.xml falsch und er gibt ganz was anderes an oder jegliche Diskussion ist total sinnlos, weil der TS es gar nicht richtig kann.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Mjaa... das stimmt leider.
    Ich habe eben etwas rumexperimentiert und plötzlich war Konstanz weg :ugly: und ich fand mich auf einer flachen Wiese auf Höhe 0 wieder.
    Irgendwie mal wieder halbgares Rumgefrickel... also wie gehabt.
    SilverLining kann jedenfalls nichts dafür. Das kann nur das machen, was es gesagt bekommt und wenn es vom TS Nonsens geliefert bekommt, kann es auch nur Nonsens liefern.
    Trotzdem sind die Werte für Sonnenauf- und -untergang nicht gravierend verkehrt bei mir und sieht wirklich schön aus, finde ich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das tolle, der Wert unter Northing ist nach UTM korrekt, wird aber nur mit *10^6 geschrieben, der Easting Wert ist dafür irgendwo. Gebe ich die Werte so ausm TS auf ner Landkarte ein, komme ich statt in Innsbruck irgendwo in Frankreich raus.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • tom87:
    Ich hatte mit dem Tablet geschrieben und meine leicht abgesetzten Zeilen dabei versehentlich in dein Zitat eingefügt, sorry. Aber mittlerweile stellt sich ja heraus, dass wir nicht die einzigen Leid tragenden sind ....
    Die Frameeinbrüche sind übrigens unabhängig von Tages- und Nachtzeit und schmälern den Spielspaß doch sehr :(

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainrobber ()

  • Ich kann das bestätigen! Vor dem letzten 47mb Update hatte auch ich mehr Probleme wie vorher, es ruckelte und ich überlegte schon den Ts14 wieder zu installieren. Dann kam das 47MB Update und nun läuft's wieder wie früher, zum Glück!

  • Die Frage wurde bestimmt schon 100 mal gestellt aber ich finde die Antwort nicht!


    Wie kann ich ein QD Szenario Fortführen? Im TS 2014 ging das ja schnell und komfortable aber hier gibt es im QD ja irgendwie kein "Fortsetzten" button!


    Gruß

  • Mein Fazit nach einer Woche TS2015:


    Alles bisher bestens. Nach einer kompletten Neuinstallation und der Entsorgung des überschüssigen Müll's läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Noch kein einziger Save Dump zu verzeichnen trotz voll hochgedrehter Grafik.


    Das einzige was ich geändert habe ist die Menüführung zurück auf den 14er (Dank noch an @void0815 für die bereitgestellten Dateien und der Tauschanleitung in einem anderem Thread). Ist doch irgendwie angenehmer damit und nicht immer dieses lästige zurück auf Start gedrücke.


    Einzige Baustelle bleibt nur der Metronom. Habe für den immer noch keinen Sound(noch nicht mal der originale). Da muss ich nochmal ran.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der neuesten TS Version.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Einzige Baustelle bleibt nur der Metronom. Habe für den immer noch keinen Sound(noch nicht mal der originale). Da muss ich nochmal ran.


    Das Problem das der Metronom keinen Sound hat, konnte ich lösen in dem ich ihn aus der DLC Liste rausgeschmissen habe und ihn erneut installieren lies, seitdem hat er wieder einen Sound bei mir.


    Leider die TW DB Reskins nicht, die bleiben komplett stumm seit dem Pre-TS2015 Patch (der noch beim TS2014 kam).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.


  • SSD und ein neues Mainboard + CPU sollen eh die nächsten zwei Monate bei mir dazu kommen. Dann ist der komplette PC im prinzip ausgetauscht! Es scheint beim TS15 einfach so zu sein, dass Leute die eh schon am Limit waren mit Ihren Systemen, jetzt Probleme bekommen haben. Die alten Strecken laufen ja Einwandfrei (wie Dominik schon gesagt hat). Danke für deine Antwort!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • @BlackHawk danke für den Tipp. Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen den nochmal komplett neu über Steam zu installieren. Konnte mir schon fast denken das es an dem TW Soundupdate liegen könnte. Hatte nach der Neuinstallation des TS2015 nur den kompletten Metronom Ordner aus meinem Backup rüber kopiert in die neue Installation. Wollte damit die Installationsorigie des TW DB Repaints umgehen. Ok dann halt in den sauren Apfel beißen und erstmal nur den Metronom drauf und auf ein Update von TW warten. Aber trotzdem noch ne kurze Frage dazu. Hat der Metronom jetzt auch noch das Türproblem? Oder haben die das jetzt hinbekommen oder muss ich den Patch dafür dann auch nochmal installieren?


    MfG Daniel

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Da ich den Metronom extrem selten fahre, kann ich nichts bezüglich eines Türproblems sagen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.