Train Simulator 2015 - allgemeine Diskussion nach dem Update

  • Ich weiß, dass mein Winterbild aus meinem Post vorher für Heiligabend zu hell ist.
    Das liegt aber an mir und meinen falschen Settings und nicht am SilverLines-3D-Wetter.


    Ich habe noch eine andere Idee, wieso entfernte Berge so Kagge aussehen könnten.
    Der Eintrag "<DistantTerrainColour>" in der Textures.xml im Environment-Ordner bei den Bodentexturen.


    Pauschal jedenfalls zu sagen "Das 3D-Wetter ist doof, das macht blöde farben und alles sieht Kagge aus" ist einfach falsch. Das neue Wetter funktioniert meines Erachtens super, wenn die übergebenen Daten (TimeOfDay, Datum, Uhrzeit) vernünftig konfiguriert wurden.
    Ich bin froh, dass es das 3D-Wetter gibt und möchte es nicht mehr missen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bin mir nicht sicher ob es hierher gehört, aber ich habe seit dem Update extreme Framerate Einbrüche und weiss mir nicht zu helfen. Mein Pc ist etwas älter und nicht der beste, aber vor dem Update lief es besser. Gerade auf großen Maps habe ich ständig eine Framerate von 15. Wenn ich aus der Stadt (egal welche) rausfahre, wird es besser. Allerdings bricht bei jedem bremsen, beschleunigen, KI Zug etc. die Framerate sofort wieder zusammen. Ich habe die Festplatte defragmentiert, Grafikkartentreiber aktualisiert und so weiter... nichts passiert. Nun kommt aber das Hauptproblem: ich habe die Grafikeinstellungen weiter runtergeschraubt und es hat sich nichts geändert! Mein Arbeitsspeicher/CPU ist, laut Taskmanager, auch nicht am Limit . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir wirklich nicht sicher ob was PC-intern bremst oder ob es ein generelles Problem ist? kann ruhig verschoben/gelöscht werden, falls sich herausstellt das irgendwas in meinem PC bremst und es nichts mit dem TS15 zutuen hat.
    MfG

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Funktioniert bei mir einwandfrei.
    Winter, 17:15 Uhr, 24.12.2010
    Die Sonne ist vor einigen Minuten hinter dem Berg verschwunden.


    *lach* Wo biite verbringst du Weihnachten? Um 17:15 Uhr geht da grade die Sonne unter. Auf dem Mars vielleicht. Aber wieder eine Unstimmigkeit mehr im TS. Wer will legt diese in seiner Sammlung ab. In Berlin (Auf diesen Planeten) war es am 24.12.2010 und wird es auch wieder 2014 um diese Zeit so dunkel sein, dass man die Sterne funkeln sieht. Ist ja auch richtig so, denn um 18 Uhr kommt der Weihnachtsmann für die Kleinen.
    *ja* Die Armen Kinder in der TS Welt.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Danke und guten Morgen


    Norbert:
    Lies nochmal bitte Post 522, 1. Absatz:

    Zitat

    Ich weiß, dass mein Winterbild aus meinem Post vorher für Heiligabend zu hell ist.
    Das liegt aber an mir und meinen falschen Settings und nicht am SilverLines-3D-Wetter.


    Manchmal habe ich das Gefühl, man redet sich hier den Mund fusselig und kann sagen oder tun, was man will, dauernd kommt einer aus der Hecke gesprungen, fuchtelt mit dem Zeigefinger rum und erklärt einem stolz und voller Häme, dass das und das falsch ist und Sch*** aussieht.
    Aber mal selber bisschen rumexperimentieren tun diese Leute nicht.
    Stattdessen wird lieber auf Sachen rumgetrampelt, die nichts dafür können und werden diese als untauglich erklärt, wie hier das 3D-Wetter. Aber mal zu hinterfragen, warum das falsch ist und warum das doof aussieht und was man daran ändern muss,... mit solch total verrückten Vorschlägen macht man sich wohl nur unbeliebt.


    Dann fahrt ihr mal alle weiter auf Venus und Mars rum, mit rosa Bergen und anderen Kuriositäten.
    Mir egal. Es ist auch nicht weiter einzusehen, dass man hier versucht, durch Aufklärung jemandem unter die Arme zu greifen. Immer öfter denke ich mir: Lass denjenigen dumm sterben. Mir doch egal!


    Ich meckere bisweilen auch ganz gerne rum, aber manche Leute scheinen total unglücklich zu sein, wenn sie nicht anderen Mitmenschen deren Unzulänglichkeiten aufzeigen können. Braucht ihr das, um euch besser, überlegener und erhabener zu fühlen? Ja? Dann geht mal zum Psychologen! Der kann euch vielleicht helfen! Normal ist das nämlich nicht, solchen Gefühlen nacheifern zu müssen, außer man ist ein ganz armes verängstigtes Würstchen, dass das seit Jahren nicht mehr den Keller verließ, aus Angst, dort "Draußen" Menschen anzutreffen.
    Natürlich gilt das nicht für alle hier, aber für Vereinzelte wohl umso mehr.


    Und nochwas... ich habe eben mal nachgesehen:
    in Hausach (Bild) geht die Sonne etwa 40 Minuten später als in Berlin unter, welches ja viel weiter im Osten (und auch Norden) liegt. Laut Internet geht in Hausach am 24.Dezember um 16:37 Uhr (MEZ) die Sonne unter. Ich liege also gerade mal höchstens 30 Minuten falsch mit meinen Settings. Es dauert nämlich etwas, bis es nach Sonnenuntergang stockdunkel ist. Aber sowas will keiner hören. Dann hätte man ja nichts mehr zu meckern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • [quote='tom87','http://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/13840-Train-Simulator-2015-allgemeine-Diskussion-nach-dem-Update/?postID=242764#post242764']Ich bin mir nicht sicher ob es hierher gehört, aber ich habe seit dem Update extreme Framerate Einbrüche und weiss mir nicht zu helfen. Mein Pc ist etwas älter und nicht der beste, aber vor dem Update lief es besser. Gerade auf großen Maps habe ich ständig eine Framerate von 15. Wenn ich aus der Stadt (egal welche) rausfahre, wird es besser. Allerdings bricht bei jedem bremsen, beschleunigen, KI Zug etc. die Framerate sofort wieder zusammen. Ich habe die Festplatte defragmentiert, Grafikkartentreiber aktualisiert und so weiter... nichts passiert. Nun kommt aber das Hauptproblem: ich habe die Grafikeinstellungen weiter runtergeschraubt und es hat sich nichts geändert! Mein Arbeitsspeicher/CPU ist, laut Taskmanager, auch nicht am Limit . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir wirklich nicht sicher ob was PC-intern bremst oder ob es ein generelles Problem ist? kann ruhig verschoben/gelöscht werden, falls sich herausstellt das irgendwas in meinem PC bremst und es nichts mit dem TS15 zutuen hat.





    Ja, mache gerade ähnliche Erfahrungen auf M-GPK, welches in der TS 2014-Version auf einer externen Festplatte mit USB3 flüssiger läuft, als bei TS 2015 auf meinem Notebook. Und auch bei mir sind die Grafik Einstellungen dabei egal.

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

    5 Mal editiert, zuletzt von Trainrobber ()

  • Danke @Prelli für die Einschätzung! Zur genaueren Bestimmung hier ein Bild mit Zeitangabe. Ist aus demselben Szenario , dieselbe Strecke. Ich werde , wenn ich Zeit habe, mal testen ob dieses Phänomen nur auf älteren Strecken, oder auch auf neueren Strecken auftritt .

  • @ Trainobber: Ich blicke bei dem Zitat nicht ganz durch?! Ist das untere deine Antwort oder von wem anderes zitiert?
    Ich habe übrigens nochmal experimentiert. Es bezieht sich wirklich auf die drei TS15 Strecken. Dort sind willkürliche Framerate Einbrüche, die ich auf anderen Strecken nicht habe. Teilweise 15 Frames auf freier Strecke, ohne ersichtlichen Grund.

  • Falls du nachts gefahren bist, könnten vereinzelte Lampen mit Schattenwurf dafür verantwortlich sein.
    Vielleicht erzählst du ein bisschen mehr darüber?
    Und schau mal im Taskmanager nach, ob da irgendetwas anderes CPU-Last klaut.


    Edit:
    Mal was Allgemeines zum QuickDrive.
    Könnte es sein, dass der TS keine Zufälligkeiten mehr generiert?
    Beim Start eines Quickdrives von A nach B erhalte ich neuerdings immer dieselben Zugverbände an denselben Stellen.
    Habe etwa 10x dasselbe QD gestartet und immer sieht alles gleich aus. Zufall? Oder hat man den Zufall "wegoptimiert"? An meinen Spawn-Zugverbänden kann es nicht liegen, da ist genug Varianz vorrätig und an den Spawn-Markern auch nicht, die erlauben genug Abwechslung.
    Vielleicht achtet ihr mal drauf, ob euch da was auffällt? :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Immer öfter denke ich mir: Lass denjenigen dumm sterben. Mir doch egal!


    Wäre zwar schade, aber vollkommen verständlich.
    Für alle mit falschem Wetter oder falschen Farben darin:
    Vielleicht ist RW einfach konsequenter als früher und sagt nicht "passt scho irgendwie", sondern setzt das um, was die Kollegen eingeben (oder von irgendwo kopiert haben): Datum, Uhrzeit, Breiten- und Längengrad. Wer also gerade am prüfen ist, bitte ggfs. das Prüffeld erweitern.


    Leider sind die Änderungen mal wieder nicht dokumentiert, dafür fehlt bei DTG der Fleiß (wie beim deutschen
    Handbuch zum Start von RW 6) oder es soll internes Wissen bleiben. Dann könnte man aber zu Recht erwarten, dass sie es selber nutzen.


    Gruß
    Norbert

  • unabhängig davon, was es im TS2015 für Änderungen am QD gab:
    ich habe auch früher schon festgestellt, daß der TS dieselben Spawns wiederverwendet, wenn man ein QD "vorzeitig" beendet und neu startet (also nicht bis "sie haben das Szenario erfolgreich beendet" fährt).
    Dadurch, dass sie irgendwann im TS 2014 auch die Möglichkeit hinzugefügt haben, gespeicherte QDs fortzusetzen, werden bleiben wohl zusätzlich die Spawns gleich, solange ein Speicherstand des QD existiert (habe ich nicht konkret überprüft). Solange ein Speicherstand existiert, muss ja auch das erzeugte Standardszenario beibehalten werden.

  • @tom87
    Die neuen Strecken fordern den PC schon etwas mehr.

    Um mit deinem PC(siehe dein Thread - Pc aufrüsten für TS15) bessere FPS zu erreichen, wirst du die Grafik Einstellungen noch weiter reduzieren müssen.



    Wie du siehst machen die neuen Strecken mit deinem PC nicht unbedingt Spaß, eine SSD könnte die Situation evtl. noch etwas entschärfen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ich liege also gerade mal höchstens 30 Minuten falsch mit meinen Settings


    Ja und? Ist egal um wie viel Minuten du daneben liegst, du liegst daneben. Du hast auch keine Möglichkeit das zu steuern, denn die Sonnen/Mond Aufgangs- und Untergangszeiten aus dem ToD werden durch SilverLining überschrieben oder sie werden extrem anders interpretiert. Außerdem gibts im RouteTemplate jetzt neue Einstellungen die auch mit der Zeit zu tun haben. Vermutlich liest SilverLining auch diese Werte aus um den korrekten Sonnen-/Mondlauf zu berechnen. Leider ist DTG ja nicht in der Lage eine Dokumentation zu ihrer eigenen Software zu verfassen, kann man sich also wieder alles selbst zusammenbasteln. Mir vorzuwerfen, dass ich nicht experimentiere um ein besseres Ergebnis zu bekommen, brauchst du jedenfalls erst recht nicht.
    Abgesehen davon finde ich es ne Frechheit wie du hier auftrittst, vor allem in deinem dritten Absatz. Solche Posts werden für gewöhnlich von den Mods gelöscht, anscheinend wird aber unterschieden welche User sich was erlauben können und welche nicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Tut mir leid, dass du dich angesprochen fühlst.
    Ist aber nicht mein Problem.


    Und wenn SilverLining die Sonnenauf- und -untergangszeiten dahingehend anpasst, dass es besser passt, umso besser. Es gibt genug falsche Streckenparameter "da draußen", wo mir die Haare zu Berge stehen. Neben falschen Sonnenauf- und untergangszeiten und unnatürlichen Farben findet man vollkommen falsche Längen-/Breitengrade ebenso vor, wie eine im Norden stehende Sonne oder überdimensionierte um den Faktor 5 zu große Monde.


    Ich habe jedenfalls keinen Grund, SilverLining da eine fehlerhafte Berechnung vorzuwerfen und wenn doch, würde ich das mit ein paar detaillierten Angaben untermauern. Bisher kam da aber nicht viel, außer "dass der TS doof ist" und dass SilverLining angeblich die Farben verfälscht.


    Edit:
    Noch 'ne Kleinigkeit zu korrekten Streckendaten. Selbst DTG/RSC gibt da fehlerhafte Sachen an.
    Hier am Beispiel der Strecke Hamburg-Hannover zu sehen. Origin ist der Uelzener bahnhof bei 52.97 / 10.5527
    Der UTM-Wert für das "Easting" ist aber falsch eingetragen mit "104271", richtig wäre aber etwa "604323".
    Auf dieser fehlerhaften Basis darf man sich nicht wundern, wenn ein lizensierter Wetteraufsatz eines Drittherstellers, wie SilverLining einer ist, Darstellungen erzeugt, die nicht stimmig sind.


    Auszug aus der RouteProperties Hamburg-Hannover:

    Code
    <Easting d:type="sFloat64" d:alt_encoding="00000000F074F940" d:precision="string">104271</Easting>
  • Ich habe auch seit heute morgen ziemliche Performance probleme. Gestern Abend lief der TS einwandfrei und flüssig (auch z.B auf Hamburg-Hannover), selbst mit den 3D Wolken lief alles. Aber seit heute morgen kriege ich beim Spielen einfach nur noch Kopfweh. 1 Sekunde im spiel sind seit heute morgen 5 Sekunden. :(