Train Simulator 2015 - allgemeine Diskussion nach dem Update


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bin echt am verzweifeln- da sind keine Gleise in München-Garmisch


    Hast Du das Trainworks Update drauf mit den DB Tracks?
    Wenn ja, dann mach die mal runter, dann müssten auch wieder Gleise kommen.

  • @bluey : wenn Du unbedingt Dumps bekommen möchtest, dann verwende die neue Hitachi Class 801 (als Nachfolger des SECpacks). Scheint fast ein Garant für Abstürze zu sein. Hat mich gleich beim ersten Versuch zerlegt (London-Peterborough Quickdrive) :)

  • ich habe soviel zeit in den editor gesteckt und kann schon behaupten sie sei meine ehefrau.jetzt nach der arbeit,nach dem update und dem ersten start im spiel und editor,habe ich nicht lange gebraucht und habe es erstmal ausgemacht.ich muss jetzt erstmal nachdenken gehen.

  • München-Garmisch (mit Hektometertafeln, dünnerer Oberleitung und neu bepinselten Bergen) mit 3D Wolken ist allerdings ein Erlebnis! Der Wechsel zwischen Licht und Schatten (bei Einstellung Wolkig) kommt wirklich gut rüber! Das muss man gesehen oder gefahren haben, da hilft kein Screenshot. Das 3D Wetter dürfte auch mit allen anderen Strecken funktionieren! Bin teilbegeistert.


    @NoFly Das ist wahrscheinlich so wie mit dem Topf, bei dem man wartet, dass er zu kochen beginnt: Bin jetzt zwar nur bis Stevenage gefahren, aber absolut flüssig und kein Absturz.


    Der Zug ist ganz nett. Hier stellt sich aber die Frage, was die ganze Geschichte mit dem "Master your Machines" und der Academy und pi pa po eigentlich soll, wenn es mir möglich ist, einfach so zum ersten mal in diese wahrscheinlich hochkomplexe Maschine zu springen und mit 140 mph loszudüsen.


    lg

  • Mir sind doch Sachen positiv aufgefallen. Hier bei mir hat sich die Performance markant verbessert.
    Beim bremsen wird nun endlich Luft verbraucht, wodurch hier und da tatsächlich mal der Luftpresser läuft. Das hatte ich so vorher kaum..
    Züge haben endlich ein fühlbares Gewicht!
    Die LZB ist verbugt.. Zum LZB-Ende hin, zeigt sie noch Folgegeschwindigkeiten an, die sie gar nicht mehr kennen kann. Das ist doof! Außerdem springt der Sollzeiger ruckartig nach oben, sobald sich die V/zul erhöht. Auch das ist nicht toll..
    Was mir auch auffiel ist, dass ich zwar noch alle Strecken habe, die Vorschaubilder aber alle weg sind. Zudem wird mir ECML angezeigt als Strecke, jedoch fehlen dort sämtliche Gleise, Tunnel, viele Brücken, Bahnsteige.. und und und. Das war aber auch schon so, als ich TS2014 damals kaufte.


    Ansonsten.. nette, kleine Physikupdates und mir kommt HH - Han vor, als wäre die Strecke geupdated worden.
    Alles in allem ganz nett, aber ich hatte mehr erwartet.

  • Ich habe nun ausgiebig mir einen 1. Eindruck des TS2015 verschafft. Dabei habe ich 50% der Zeit wieder damit verbracht annähend meine alte Performance zu erreichen.
    Wie AC schon gleich am Anfang bemerkt hat, wird nun wieder mehr Leistung für gleiche Szenerie verlangt. Das neue Licht Schatten Model, ist nicht so schön stimmig wie das Alte.
    Kann aber auch noch an den Einstellungen liegen. Die Neuerungen im Editor werde ich mir die nächste Wochen beim Weiterbau von Mannheim genauer anschauen.


    Nun aber mal eine Frage. Habe bis jetzt nur auf meiner eigenen Map getestet. Sind die neuen Personen auf jeden Bahnsteig, oder nur auf bestimmten Strecken.
    Ich habe bis jetzt noch keinen der neuen gesehen.


    Danke und Grüße

  • Also bei mir scheint auch alles geklappt zu haben. Funktioniert alles bisher ohne Probleme. Ok im Moment habe ich auch nur die reinen DTG Sachen drauf, da ich letztes Wochenende schon mit einer kompletten Neuinstallation angefangen hatte. Railworksordner gelöscht und eine neue Installation gemacht so das ich nur noch den 2015er rüberbügeln brauchte. So habe ich jetzt auch ein komplett frisches Backup. Nun beginnt aber das schlimmste. Sämtliche Drittanbieter und diverse Freeware wieder zu installieren. Das kann glaub ich ein paar Wochen dauern. Aber zumindest war das jetzt mal die Gelegenheit den TS komplett zu entrümpeln und den angesammelten Müll los zu werden.


    Ansonsten muss ich bisher sagen gefällt mir der 2015er eigentlich ganz gut. Die Menüführung finde ich garnicht mal so schlecht. Komme damit gut klar. Einzig die fehlenden Vorschaubilder bei den Strecken, trüben das Bild etwas. Performancetechnisch scheint bei mir auch einiges besser geworden zu sein. Selbst die Ein/Ausfahrt Bahnhof München läuft perfekt flüssig. Und die geänderte Oberleitung bei M-Gap ist jetzt auch wenigstens sehenswert.


    Kurz um...bisher habe ich nix zu meckern und auch nicht über den geschenkten Hitachi. Ein nettes Beiwerk für lau :thumbsup: .


    Mal schauen ob das dann auch immer noch so ist, wenn ich alles andere wieder installiert habe.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Wahrscheinlich sehe ich es gerade nur nicht weil es ja auch schon ein bisschen spät ist, aber: wo finde ich denn jetzt den Schalter für mein zuletzt gespeichertes Spiel (CurrentSave)?

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

  • Ich will es am liebsten gar nicht zu laut aussprechen, aber anscheinend brauche ich mein Backup nicht einzuspielen.


    Außerdem fehlen mir keine Strecken in der Auswahl. Das ist auch schon mal gut.


    Im Großen und Ganzen hat alles überlebt. Wenigstens keine weißen Tunnel wie letztes Jahr....


    Gruß alias203

  • Also mal sehn ob es bald Vorschaubilder gibt. Ist schon blöd das die weg sind. Die Schrift im Senarioauswahlbild ist relativ klein und schwer lesbar im Vergleich zum Vorgänger. Aber ansonsten glaub ich das alles läuft. Konnte noch nicht alles testen. Garmisch hab ich mir dazu gekauft und läuft gut, alle Gleise da und neue Fahrgäste. ansonsten hat sich bei den alten Strecken nix an der performence geändert meine ich.

  • Seit TS 2015 fehlen Szenarien z.B. Dreiländereck, München-Augsburg und weitere externe. Es ist nicht mehr nachvollziehbar, jedesmal wenn ein
    neuer TS heraus kommt, gibt es Probleme. Da brauch man ja keine Addons mehr kaufen, wenn dieser Mist auftritt. Es ist eine Dreistigkeit, dann zu verlangen,
    jeder kümmert sich selbst bzw, es werden schon Hobbybastler diese Probleme lösen.Ich muss mich bremsen, habe eine stinkende Wut.

  • Na da bin ich ja froh dass ich auf i7 4,8 mit 16 GB, SSD und 780 Ti gewechselt bin vor ein paar Tagen ... jetzt läufts im Editor wieder so stabil wie vorher mit 8 GB und 280 GTX. Die neuen Tools im Editor sind sicher interessant, die Möglichkeiten die Gizzmos (also die bunten Achsenzieher zum Ausrichten) können sicher nicht schaden, gut das Menü warum man das jedesmal ändern muss, aber was soll,s es läuft soweit alles und man muss sich erst mit einspielen, aber bei der Performance, man verstehts nicht so wirklich, so viel doller ist das ganzen Schattengedöhns auch nicht, was bringt mir das alles bei den furchtbar groben Bodentexturen und dem miesen Geländemodell mit 10 m Raster?