Beiträge von Velaja

    Nein .. auch die vom System ausgefüllten stimmen nicht immer. Da gibt es Kunden, die dir deine 185 dann mit 6 Achsen berechnen, oder Wagen in G dann in P berechnen und das so ausdrucken und so natürlich auch die Abzüge nicht vornehmen. :) Da habe ich schon ganz kuriose Sachen gesehen. Und so etwas gibt es auch bei Cargo .. äh Railion .. äh Schenker .. äh Cargo. :D

    MBr haben nichts mit der Zugart zu tun!


    Ich weiß ja nicht wo du die Information her hast, aber 50% der Güterzüge die ich fahre haben 90 und Mehr BrH gehabt.


    Ich hatte bei Schenker damals auf der V90 auch ständig Bremszettel ausgehändigt bekommen mit genau 112 vorhandenen Bremshundertsteln. Und das auch, wenn es ein picke packe voll beladener Stahlzug mit 600M und 1700 Tonnen war. :) Wenn du dann aber selbst nachrechnest, wirst du da NIE drauf kommen. ;)
    Und das machen wir bei uns eben. Wir berechnen die tatsächlichen Daten und schon sinken die vorhandenen Bremshundertstel von teilweise 115 auf 84, oder weniger. Man sollte nicht alles schlucken, was einem ausgehändigt wird, da wird viel Schindluder getrieben.

    @Matze L
    In welcher Parallelwelt tun sie das denn? :O
    Bestimmte Wagen haben eine 120er Zulassung. Schnellere sind mir nicht bekannt.
    Güterzüge fahren in der Regel NIE mit Zugart O, da es fast nie für mehr als 88Mb/r reicht. ;) Somit ist es fast immer Zugart M und bei Erzzügen beispielsweise Zugart U.
    Auch die Containerzüge (Die du ja mit Kv ansprichst) laufen in Zugart M, zumeist mit 87Mb/r. Zeig mir mal Güterwagen die 160 fahren können, bitte bitte! :)
    Selbst der Sprinter von Lehrte nach Kassel mit 6 Wagen schafft keine 140. Auch der fährt nur 120. Allerdings kann man den u.U auch in Zugart O antreffen, als seltene Ausnahme.


    0-65Mb/r > Zugart U
    66-110Mb/r > Zugart M
    >111Mb/r > Zugart O


    EDIT: Und für die 120 gibt es auch noch etwas zu beachten. Dafür muss u.a die Strecke zugelassen sein. Dann braucht man außerdem noch einen 120er Fahrplan und natürlich genügend Mb/r im Zug.

    Bloß, dass das im TS nicht so realistisch umgesetzt wurde. Vieles fällt damit sowieso schon weg (z.B. verschiedene Bremsstellungen), ob das überhaupt Fahrverhalten der Fahrzeuge stimmt ist (bei einigen) dann die nächste Frage.


    Grade das Fahrverhalten ist absoluter Murks. :/ Das stimmt im TS weder bei Personen, noch bei Güterzügen. Besonders schlimm ist es, seid dem TS16 Update.
    Mach dir mal den Spaß und editier einen Consist einnes Güterzüges und stell jeden Wagen auf beladen. Dann setz eine 185 davor. Du wirst nichtmehr vom Fleck kommen, geschweige denn halten können. Das ist wirklich eine Katastrophe im TS und da besteht enormer Patchbedarf an der Engine. Auch das eigentliche Bremsverhalten wird eigentlich gar nicht simuliert. Bei einem Güterzug passiert beim bedienen des Fbv nämlich erstmal ein paar Sekunden gar nichts, bis sich langsam die Bremswirkung im Zug aufbaut durch die Druckabsenkung der HL. Besonders wirkt sich das bei K-Sohlen aus. Die brauchen ewig bis sie greifen, greifen dann aber extrem bissig und brauchen ewig zum auslösen. Da muss man echt mit bremsen können. :)

    Und dann noch langweiligen KV. Und KV ist Güter, da motzt doch eh fast jeder drüber. Zumal KV jetzt nicht so anspruchsvoll ist, kann man ja auch in O fahren, je nach länge und Wagenmaterial.


    Da belehre ich dich gerne eines Besseren. :) P-Züge fahren kann beinahe jeder. R und MG-Bremsen sind ja auch sehr simpel zu bedienen. ;)
    Fahr doch mal einen Güterzüg mit Containern und K-Sohlen und einem Gewicht von 1455 Tonnen. Das heißt Lok und erste 5 Fz in G. (Da gibt es dann beim Bremszettel schreiben auch noch was zu beachten.. ;) )
    Somit ist da schonmal nichtsmehr mit Zugart O ;) Und dann fahren ohne AFB und Störungen im Betriebsablauf, Befehle schreiben, unterwegs eine Bremse ausschalten und natürlich den ganzen Rattenschwanz beachten, den das nach sich zieht. Ich denke ohnehin, dass du schon über das erste Hp0 einfachso drüberrauschen würdest, da du den Zug nicht bremsen kannst. Mit Aussagen wie deinen solltest du wirklich sehr vorsichtig sein. :) Güterzüge sind ziemlich anspruchsvoll zu fahren, im Vergleich zu Fensterzügen. ;)

    Dann bin ich ja mal gespannt. Von GBE bin ich Qualität ja nun auch nicht grade gewohnt und mit Kritik hat GBE ja auch einen sehr ... speziellen Umgang.
    Na mal schauen, ob GBE es diesmal besser macht als DTG. Ich wünsche es mir zumindest und habe noch eine leise Hoffnung.

    Hier dann auch nochmal meine 474 Kritik aus dem anderen Thread..


    DTG 474.3



    Wer hat den eigentlich dahingerotzt?
    Hier kann ich eine endlos lange Fehlerliste erstellen.
    - Die Schaku entspricht nicht dem Vorbild.
    - Die Beleuchtung ist falsch, bzw. die Blenden der Schweinwerfer. Eine Rotblende hat er nicht.
    - Es gibt keinen Richtungswender, sondern 2 Drucktaster V und R.
    - Die übrigen Taster sind allesamt nicht beschriftet, was falsch ist.
    - Der rechte Hebel ist die Notsteuerung, also das Fbv, die indirekte
    Bremse. Dieser Hebel ist abgesperrt, sofern der Fahrbremshebel nicht
    gestört ist. Ihn zum Bremsen benutzen zu können ist also unrealistisch.
    - Der Zugfunk leuchtet nicht grünblau.
    - In der Mitte, wo nun einfach 2 schwarze Löcher sind, ist in Wirklichkeit eine Klemme als Fahrplanhalterung.
    - Der 474.3 hat keine PZB90 Zugart O, sondern die S-Bahn PZB Zugart M mit LM65, sowie PZB90 Zugart M mit LM70.
    - Das PZB Layout ist anders.
    - Der Sound ist ein Witz, mal wieder.
    - Die Außenbeschriftungen stimmen nicht. U.a ist das S-Bahn Hamburg Logo weiß und nicht schwarz.
    - Der 474 hat keine Sandstreueinrichtung. Der DTG 474 hat aber eine verbaut.
    - Es fehlen die Schienenstromabnehmer an den Drehgestellen.
    - Unter dem Mittelwagen gibt es keine Bodenwanne, noch befinden sich
    dort Drehgestelle mit Treibrädern. Die Mittelwägen haben 8xx Nummern, da
    sie poplige Wägen sind. Sie sind nicht gebremst und nicht angetrieben!
    Lediglich eine Achse weist Merkmale eines Treibrades auf, da diese
    zusätzliche Achse beim 474.3 gebremst ist. ACHTUNG: Die 474.0 und .2
    haben diese zusätzlich gebremste Achse NICHT!
    Unter dem Mittelwagen befinden sich nur ein Trafo für den 15Kv Betrieb,
    sowie der Luftpresser. Ansonsten ist er unten drunter nackt.
    - Die Inneneinrichtung entspricht nach allem was ich bisher sah nicht dem echten 474.3.
    Dieser ist in den Endwagen ausgestattet wie der 474.2, im Mittelwagen
    jedoch nochmal anders, durch die Dachabsenkung für den Panto und die
    Luftbehälter.
    - Woher haben die die Bremsdaten? Der bremst ja mal fast gar nicht .. So
    schlimm ist es real nichtmal, wenn der Zug brechend voll ist. Das weiß
    ich ja nun aus eigener Erfahrung, ich fuhr die Kisten ja über 2 Jahre.
    .......


    Bilder vom Vorbild:

    @AbsolutesChaoz der Preis wäre mir dann egal, wenn die Qualität mal stimmt!


    Da stimme ich absolut zu! :) Würden sie ihre Arbeit mal vernünftig machen, wäre es mir den Preis wert. ;)
    Ich las eben was von vR .. vR ist großartig. Sie leisten fantastische Arbeit, vor allem bei El Modellen. Da kann sich DTG eine gigantische Scheibe von abschneiden.
    Zwar brachte DTG letzthin einiges an Rollmaterial aus, wo ich mir durchaus schon dachte, dass das wahnsinnig nice to have wäre, verzichtete aber auf den Kauf, weil ich ja weiß, was ich für 13,99 bei DTG zu erwarten habe. Crapware im Warenwert von 2,50€. Dann warte ich auch gerne eine halbe Ewigkeit, bis vR für 20€ das gleiche Modell in realistisch bringt. :)


    (Hey ihr von vR, das ist ein Wink an euch! ;) Für alle DTG Modelle die ihr realistisch nachbaut, zahle ich euch händeküssend einen fairen Preis. :D)



    oder hast du schon mal eins zu 100% gesehen?


    Ja .. Zusi3 :D Das ist grafisch bei weitem nicht so toll wie der TS, dafür aber absolut betrieblich korrekt simuliert und die Strecken tatsächliche 1:1 Nachbauten. ;) Und das zu weit geringeren Preisen als bei DTG. Ob das so bleibt, wenn Zusi3 öffentlich wird, bleibt jedoch abzuwarten.

    So etwas könnten wir nur als Community schaffen. Allein ist man gegen Firmen leider machtlos. ;)
    Und so lange es genug doofe gibt, die den Schrott kaufen, macht DTG auch so weiter. Die Leute merken selbst nicht, dass sie sich selbst schaden. Sie kaufen jeden Rotz und loben es in den Himmel, auch wenn es noch so grottig und schlecht ist. Das ist das Hauptproblem. Und so lange genug Leute für DTG Schrott zahlen, produziert DTG auch weiterhin maßlos überteuerten Schrott. Da sollten hier einige mal drüber nachdenken. :)


    Ich jedenfals bekam mein Geld für diese Abzocke zurück.

    DTG verkauft seine Add-Ons nicht mit der Bewerbung "entspricht genau dem Original", auch nicht mit "entspricht dem Original", sie erwähnen gar nicht wie detailliert die Strecke umgesetzt ist. Somit täuschen sie auch keinen. ;)

    Nicht ganz richtig. Wer ein AddOn für einen Simulator (Simulator = Vorbildgerechte Simulation von etwas real existieremdem) verkauft, muss diese auch entsprechend markieren, sollten diese keinen Echtheitswert haben. Hamburg - Lübeck ist extrem fiktiv gehalten und gehört somit als Nichtsimulation gekennzeichnet. ;) So einfach ist das eben nicht.

    Hier gibt es das Ganze dann noch in real .. ;)


    Vergleicht das doch ab Hasselbrook mal. Euch wird auffallen, wie fiktiv DTG alles gebaut hat. :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehe ich genau so wenn ich es real möchte, wäre ich Lokführer, Busfahrer oder was auch immer geworden!Das ist immer noch ein Simulator und mit so was kann mann mit sicherheit keinen Zug, Lok was auch immer 1:1 nachspielen, solche vergleiche nerven nur noch!

    Dann sollte DTG ausdrücklich schreiben, dass ihre Ware nur angelehnt an das Original ist, diesem jedoch nicht entspricht. :) Alles andere ist Täuschung und in Deutschland strafbar.

    Ja doch .. ist aber so. ;) Auf Hagen - Siegen ohne Patches (Originalstrecke von Kuju) findest du die Gleiche. Einfach komplett veraltet.
    Sie hätten die von Hamburg - Hannover, also die RSC Oberleitung nehmen sollen.

    Mal eine Mängelliste von mir..


    (Aus meiner Sicht, ich bin auf der Strecke schließlich streckenkundig und fahre sie beruflich rauf und runter.)


    Knotenpunkt Hamburg bis Ahrensburg:
    - Die Szenerie ist fiktiv. Entlang der Strecke bis Berliner Tor sind lediglich die IBM Türme dem Vorbild entsprechend. Die anderen Häuser existieren nicht!
    Und warum zum Henker steht ein Blockspeicher aus der Speicherstadt direkt am HBF?
    - Keine SV-Signale .. DTG hat uuuuuralte Kujusignale benutzt, die Masten teilweise abgehackt und dann SV-Beleuchtung drangeklebt. Sehr authentisch. nicht.
    - Die verwendeten Signale entlang der Strecke sind falsch. Es sind 1. uralte Kujusignale, zudem stehen dort inzwischen KS-Signale.
    - Überhöhte Kurven gibt es nicht.
    - Die Oberleitung ist uralte Kujuoberleitung
    - Die verwendeten Brücken gibt es so nicht. Auch diese sind fiktiv.
    ...


    Ließe sich fortführen ..


    Rollmaterial:
    Die Dostos haben Anzeigefehler, sowie technische Fehler. Die 218 ist technisch auch ein Witz und allenfalls als Gratisgimmick ganz nett.


    Und nun mein Lieblingsobjekt *hust*.
    DTG 474.3


    Wer hat den eigentlich dahingerotzt?
    Hier kann ich eine endlos lange Fehlerliste erstellen.
    - Die Schaku entspricht nicht dem Vorbild.
    - Die Beleuchtung ist falsch, bzw. die Blenden der Schweinwerfer. Eine Rotblende hat er nicht.
    - Es gibt keinen Richtungswender, sondern 2 Drucktaster V und R.
    - Die übrigen Taster sind allesamt nicht beschriftet, was falsch ist.
    - Der rechte Hebel ist die Notsteuerung, also das Fbv, die indirekte Bremse. Dieser Hebel ist abgesperrt, sofern der Fahrbremshebel nicht gestört ist. Ihn zum Bremsen benutzen zu können ist also unrealistisch.
    - Der Zugfunk leuchtet nicht grünblau.
    - In der Mitte, wo nun einfach 2 schwarze Löcher sind, ist in Wirklichkeit eine Klemme als Fahrplanhalterung.
    - Der 474.3 hat keine PZB90 Zugart O, sondern die S-Bahn PZB Zugart M mit LM65, sowie PZB90 Zugart M mit LM70.
    - Das PZB Layout ist anders.
    - Der Sound ist ein Witz, mal wieder.
    - Die Außenbeschriftungen stimmen nicht. U.a ist das S-Bahn Hamburg Logo weiß und nicht schwarz.
    - Der 474 hat keine Sandstreueinrichtung. Der DTG 474 hat aber eine verbaut.
    - Es fehlen die Schienenstromabnehmer an den Drehgestellen.
    - Unter dem Mittelwagen gibt es keine Bodenwanne, noch befinden sich dort Drehgestelle mit Treibrädern. Die Mittelwägen haben 8xx Nummern, da sie poplige Wägen sind. Sie sind nicht gebremst und nicht angetrieben! Lediglich eine Achse weist Merkmale eines Treibrades auf, da diese zusätzliche Achse beim 474.3 gebremst ist. ACHTUNG: Die 474.0 und .2 haben diese zusätzlich gebremste Achse NICHT!
    Unter dem Mittelwagen befinden sich nur ein Trafo für den 15Kv Betrieb, sowie der Luftpresser. Ansonsten ist er unten drunter nackt.
    - Die Inneneinrichtung entspricht nach allem was ich bisher sah nicht dem echten 474.3.
    Dieser ist in den Endwagen ausgestattet wie der 474.2, im Mittelwagen jedoch nochmal anders, durch die Dachabsenkung für den Panto und die Luftbehälter.
    - Woher haben die die Bremsdaten? Der bremst ja mal fast gar nicht .. So schlimm ist es real nichtmal, wenn der Zug brechend voll ist. Das weiß ich ja nun aus eigener Erfahrung, ich fuhr die Kisten ja über 2 Jahre.
    .......


    So viel erstmal von mir dazu.
    Das AddOn, bzw. die AddOns ist/sind nur etwas für Hobbybahner, die vom realen Betrieb keine Ahnung haben und auch keinerlei Wert auf eine realistische Simulation legen. Denn das bietet dieses AddOn garantiert nicht.
    Es ist zum größten Teil fiktiv und nicht dem Vorbild entsprechend.


    Hier noch Bilder vom realen 474:

    Die Strecke hat noch so einige Fehler, wie aufploppende Objekte, viel zu langsame KI-Züge usw.
    Eben fuhr ich von Karlsruhe aus richtung Mannheim. In diese Richtung gibt es ja zumindest Verkehr! Leider war es immer ein und der selbe 403, mal solo, mal in Doppeltraktion und immer schlichen sie über die Strecke und hatten nichtmal Licht im Fahrgastraum, was mir im Tunnel auffiel. Hinter dem Tunnel dann fehlte plötzlich die Oberleitung, Objekte fehlten und dann kollidierte ich mit 190Km/h mit einem unsichtbaren KI-Fz und zack.. vorbei die Fahrt.
    Das ganze ist insgesamt noch total verbugt. Ich hoffe, da bringt DTG zeitnah noch einige Bugfixes. Außerdem sind die Streckenmarker für Gescheindigkeiten noch verbugt. Wenn man in Karlsruhe im 401 abfährt (und somit ohne LZB fahren muss auf der SFS -_-) gibt es urplötzlich eine kurze Stelle, die nur mit 60 befahren werden darf. Diese wird allerdings nicht im Streckenband angezeigt.

    Mal eine Frage bezogen auf die Führerstandsmitfahrt aus dem Eingangspost.


    Kann es sein, dass die Geschwindigkeit massiv heraufgesetzt wurde bei euch in der Schweiz? Ich erinnere mich noch an meine Fahrten von Basel nach Zürich vor gut 7-8 Jahren. Die Fahrt dauerte eine gefühlte Ewigkeit, auch das Stück von Baden nach Zürich. Im Video sieht das nun nach 160 - 200 Km/h aus. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig und wenn ja, wann wurde die Streckengeschwindigkeit bei euch hochgesetzt? Damals fuhr man ja fast schweizweit auf allen Strecken kaum schneller als 120. Die einzige Ausnahme bildete die NBS Rothrist - Bern mit 160Km/h.

    Vielen, vielen Dank für diese Lok Ulf und Maik! :)
    Ich wartete eh schon lange auf ein Saleangebot für die 103. Nun gibt es die E03 sogar kostenlos. Großartig und DANKE! :)

    Ich bin froh, dass die 218 bei uns hier Oben noch eine ihrer letzten Bastionen hat.Sie fährt hier in Doppeltraktion im Fernverkehr und auch im Regionalverkehr ist sie noch regelmäßig anzutreffen. Vor dem Lübecker und dem Kieler RE hängt sie öfter mal. :)

    Zur Erklärung.


    im HV System, sowie bei Flügelsignalen, sind es 3 weiße Lichter in Form eines A. Das Signal nennt sich dann Zs1 - Ersatzsignal.
    Im KS System allerdings, ist dies ein weißes, blinkendes Licht. Im HV System sind die 3 blinkenden Lichter in Form eines A ein Zs8 - Gegengleisfahrt Ersatzanzeiger.


    Gar nicht so einfach das alles.. ;)