Train Simulator 2015 - allgemeine Diskussion nach dem Update

  • Bei mir wurden - egal was ich im Menü geklickt habe - NICHT-Steam-Strecken außer Albula nicht angezeigt. Selbst mit Eingabe eines Suchbegriffs (hier 'SSB' für die Pfäffikon-Landquart-Strecke) wurd diese nicht angezeigt. Nur wenn ich die Lok Ge44 unter den Lokbildern ausgewählt habe, wurde die SSB1-Strecke angezeigt.


    Daher Danke für den Tipp mit dem Umstellen auf die alten Menü's - jetzt sehe ich wieder alle Strecken...


    Schön fände ich allerdings, die Ursache der Nicht-Anzeige beheben zu können da mir die neuen Menüs eigentlich ganz gut gefallen. Möglicherweise fehlt ja nur irgendwo ein Eintrag in den Properties der betroffenen Strecken. Allerdings habe ich beim Vergleichen nichts Signifikantes gefunden. Aber ich bin da ja auch kein Profi in TS20xx.


    Ansonsten war das Update auf 2015 übrigens unauffällig und ohne weitere Probleme.


    Gruß Sven

  • Gerade wieder ein Update gekommen.
    In meinen Fall knapp 43 MB.


    Das einzige was in meiner TS Installation (bisher) das heutige Datum hat wäre der "F59PHPack01".

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • NICHT-Steam-Strecken außer Albula nicht angezeigt.


    ist witzig, dass die Albula angezeigt wird, denn davon abgesehen ist die Situation eigentlich klar: In der Thumbnail-Ansicht nur die Strecken, die im TS2014 in der Kollektion zu sehen waren, in der Listenansicht hingegen alle Strecken.
    Da in der Thumbnail-Ansicht (und auch nur da) auch die zusätzlichen Filter-Buttons verfügbar sind, spricht aus meiner Sicht auch wenig dagegen, in der Thumbnail-Ansicht nicht nur die Kollektion, sondern alle Strecken anzuzeigen - abgesehen von dem Problemchen, dass die entsprechenden Filter-Einträge in Fremdstrecken fehlerhaft bis gar nicht gepflegt sind, obwohl es sie schon ziemlich lange gibt.

  • Wenn du auf zwei Rosa-farbene Berge ganz oben zwei "pickel" setzt, dann hast du zwei.....ach lassen wir das besser :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich wußte es, der Train Simulator wird zur Fleischbeschau :lolx2: Phantasie hast du BlackHawk, das muss man dir lassen *lach*

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Turmalin ()

  • Das liegt nicht am Wetter, sondern an verunstalteten TimeOfday-Dateien.
    Der bisweilen dort fabrizierte Murks entfaltet mit dem neuen Wetter sein volles Ausmaß einer fehlkonfiguration.


    Ich sehe es ja selbst bei mir.
    Auf'm Dreuselsee habe ich teils schwefelgelbe Berge, hingegen auf der bei uns in Bau befindlichen Schwarzwaldbahn ist alles schnuckelig, wenn man vom Feintuning absieht.
    Kaffeebraune Dämmerung bei den RSC-Strecken, mittelblauer Nachthimmel oder petrolfarbene Sonnenuntergänge sind keine Basis für das neue 3D-Wetter. Das kann auch nicht zaubern und aus Murks² etwas Brauchbares machen.


    Abhilfe:
    Installation anständiger Time-Of-Day-Dateien für jede Jahreszeit.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Supergamer hat gewonnen...drei von den Vorsignaldingern im korrekten Abstand vor dem ESig Dumfries.
    Vor Schreck entglitt dem braven Driver die Teetasse (und das Ding in der 20 ist eine Teekanne!), fehlt deshalb im Bild.
    Da sage noch einer, die DTGler haben keinen Humor...


    Ach so, der Preis für den Sieger...ein neues Bild! Wir wollen ja unser Opthalcarzinom füttern...

  • Zitat von Prelli: „Installation anständiger Time-Of-Day-Dateien für jede Jahreszeit.“
    Nein, denn das SilverLining überschreibt die Einstellungen in den ToD Daten.

    Dann habe ich wohl eine andere TS-version als du.


    Wetter: 3D Cloudy
    Sommer, 12 Uhr


    Berlin Wittenberg


    Dreuselsee


    SBahn-Salzburg


    RLB-Schwarzwaldbahn


    Also ich kann ganz gezielt das Erscheingungsbild der Landschaft mit den TimeOfDay-Dateien steuern.
    Ich stochere zwar noch etwas blind drin rum, aber die Stellschrauben sind da.


    Viel mehr nervt mich, dass das Wetter das Datum aus dem Szenario zu übernehmen scheint. Prinzipiell eine gute Sache, aber bei einem QuickDrive wird ja auch ein Platzhalter-Datum abgespeichert, welches das neue 3D-Wetter als Grundlage zur Darstellung nimmt, was aber leider bedeutet, dass ein QuickDrive mit Platzhalter-Datum im Sommer nicht im Winter benutzt werden kann, weil dann dort die Sonne um 5 Uhr aufgeht (Sommer!).
    Im Grunde muss man nun 3 verschiedene QuickDrives anlegen: Sommer, Winter und Frühling/Herbst (kann dasselbe sein wegen gleicher Sonnenauf- und -untergangszeiten).


    Und wenn man nun ein Standard-, Freeroam oder Fahrplan-Szenario erstellt, ist es nun umso wichtiger, das korrekte Datum dort einzutragen. Bislang reichte es ja aus, Winter auszuwählen, dann hatte man Schnee und auch der Sonnenstand passte. Jetzt aber muss man zwingend den 1.Juli da abändern und gegen einen anderen tag im November bis März ersetzen, sonst bastelt das 3D-Wetter eine Juli-Sonne für den Winter.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Der Großteil der ToD Dateien wird trotzdem überschrieben. Sonst kann es bei mir im Winter um 18 Uhr nicht hell sein, denn da ist laut altem ToD die Sonne schon lange hinterm Berg versenkt. Und ja, auch das Datum wurde angepasst. Also kann das nur von irgendeiner Füllfarbe ausgehen, von diesen gibts ja in den ToD mehrere.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Es ging um das Bild von Turmalin in Post #505. Das liegt eindeutig an vergeigten TimeOfDay-Dateien.
    Da kann man mir erzählen, was man will.
    Ob die Nacht dort um diese Uhrzeit so korrekt ist, also ob es vielleicht heller/dunkler/dämmriger sein müsste, weil SilverLines die Sonnenauf- und -untergangszeiten überschrieb, das steht auf einem anderen Blatt.


    Edit:
    AbsolutesChaoz:
    Funktioniert bei mir einwandfrei.
    Winter, 17:15 Uhr, 24.12.2010
    Die Sonne ist vor einigen Minuten hinter dem Berg verschwunden.

  • Ein Verdacht: Die TOD-Dateien werden doch zwei mal in der Routes-properties angeben, einmal direkt und einmal über die TemplateRoutes, die darin aufgeführt wird.
    Da nix dokumentiert ist, weis keiner was bei unterschiedlichen Einträgen gewinnt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.