Güterwagen-Datenbank


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Frage an das gesamte Forum!
    Macht es Sinn, im Forum eine Güterwagen-Datenbank aufzubauen?
    Da die M0dellbauer alle unterschiedliche Schemata bei ihrer Dateibezeichnung, selbst bei ihrer "developer"-Bezeichnung nutzen, ist ein Überblick kaum noch möglich. Wenn man in den Dateien nach einem Modell sucht, und dann noch der Freischaltcode fehlt, bleibt manches gut gestaltete Modell irgendwo im Netz oder auf dem Rechner.
    Ich zeige dazu einmal ein Beispiel:


    Kesselwagen
    Typ: Zas
    Bezeichnung: RYKO Zas verzia 1.03D
    Model und Textur: Copyright: kebarko
    Datei: Zas_pack.rwp
    Asset-Ordner: CS_addon
    (und Haken in Kästchen: kebarko)


    Varianten:
    TS-Bezeichnung: CZ – Ryko Zas
    (Ryko modernisiert Kesselwagen)


    TS-Bezeichnung: ZSSK C_Zas 920
    (Slowakischer Kesselwagen)


    Quelle:
    http://modely-msts.cz/voznerw.html


    Zur Geschichte:
    Ryko ist ein Unternehmen in Tschechien mit Sitz in Decín. Es vermietet vor allem Kesselwagen. Ryko repariert und saniert auch selber Kesselwagen. Das Vorbild des Zas wurde 1967 von GOSA Palanka in Jugoslawien gebaut. Um 2005 kamen Wagen zu Ryko. Diese wurden modernisiert und die Heizungen ausgebaut.
    Z = Kesselwagen
    a = Wagen mit 4 Radsätzen
    s = bis 100 km/h zugelassen
    Damit gehören die Wagen zur Epoche VI (nach 2007). Sie laufen u.a. im gesamten Bundesgebiet auf den typischen Kesselwagen-Routen im Ganzzugverkehr.
    Wagendaten:
    22,5 t Eigengewicht
    57,5 t Zuladung
    80 t zulässiges Gesamtgewicht
    61 m³ Kapazität
    wird eingesetzt laut Ryko zum Öl-Transport


    Anmerkung:
    Wagen haben hochauflösende Texturen. Einsatz nur als Einzelstücke empfohlen.

  • An was für eine Art Datenbank hast denn du dabei gedacht? Access, SQL oder ganz was anderes? Falls du das webbasiert planst kann man dir da sicherlich auf dem ein oder anderen Wege entsprechenden Platz für zur Verfügung stellen, sei es hier direkt oder auf einem der privaten Webspaces der User hier (ich hätte da was, Lokheini auch).

  • Die Idee ansich find ich auch nicht schlecht. Bzgl. webbasiert: Ich baue nebenbei ein Wiki zur Bahn auf, fülle das immer wieder mal. Ist momentan zwar noch ziemlich leer, aber das dauert eben. Platz hätte ich da bspw. auch für eine TS-Sektion o.ä. Nur so als kleinen Wink ;)

  • Hallo @Zaunpfahl,
    ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das umsetze. Ich habe im Moment ins Auge gefasst, beim Duisburger-Treffen mit dabei zu sein. Aber leider kann ich noch nicht fest zusagen. Das wäre aber eine gute Möglichkeit, darüber zu sprechen.
    In der Tendenz neige ich dazu, das webbasiert umzusetzen, da die Bezeichnungen oft nicht eindeutig sind, teilweise stehen Streckenkürzel oder Developerkürzel vor den Datei- bzw. Fahrzeugnahmen. Und eine Suche über Abbildung scheint mir für Szenarien-Bauer schon sehr sinnvoll. So hat man die Chance, Fahrzeuge gezielt für bestimmte Aufgaben bzw. Epochen zu suchen. Zudem sind UIC-Kürzel oder Bahn-Kürzel auch nicht immer hilfreich, da man dadurch das Fahrzeug noch nicht vor Augen hat. Was ist z.B. ein Vtdr-Güterwagen oder hast Du einen Sahlmmps vor Augen?
    Viele Grüße
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • So in etwa. Es gibt eine sehr schöne Güterwagen-Datenbank (hier) für DBAG-Güterwagen. Diese Gliederung, angepasst an unsere TS-Daten ist aus meiner Sicht schon ideal.
    @BlackHawk, die Seite war mir aufgefallen und war ein Anstoß, das Thema anzusprechen.
    @IIThanatosII, auch die Seite kenne ich, aber ich habe die meisten Probleme, etwas zu finden, mit den Güterwagen. Die Info-Seite ist aber dann auch so, wie ich mir das vorstellen könnte. Allerdings fehlen Varianten (es gibt viele Güterwagen-Dateien, in denen unterschiedliche Varianten verpackt sind) und die Wagenbezeichnung im TS, bzw. der Developer mit seinem "Freischalt-Code".


    Grüße Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Es gibt eine sehr schöne Güterwagen-Datenbank (hier) für DBAG-Güterwagen.


    Das kann auch eine einfache Bildergalerie. ( PHP & MySQL datenbankbasiert )
    Bei Fragen dazu, kannst Du dich an mich wenden.

  • Hallo @Lokheini,
    vielen Dank für Dein Hilfsangebot. Ich werde erst einmal Daten zusammentragen, dann das ganze setzen lassen und anschließend alte Programmierkenntnisse ausgraben. Die nächsten zwei Wochen habe ich beruflich keine Zeit, dann warten meine Köfs (Repaints) noch auf Fertigstellung, ebenso ein Szenario, dann ist Innotrans und danach gehts dann ans Werk.
    Bis dahin kommen ja vielleicht noch Anregungen und Wünsche.


    Hier noch ein weiteres Beispiel:


    Schüttgutwagen
    Typ: Faccs (CSD/CD)
    3D-Modell und Textur: Pikku
    Copyright: Pikku
    Datei: FaccsPack01.rwp
    Asset-Ordner: CS_addon

    Varianten:
    TS-Bezeichnung: CD Faccs 6999 pisek (Sand), sterk (Schotter), uhli (Kohle)
    Alte CD-Beschriftung


    TS-Bezeichnung: CDC Faccs 6999 pisek (Sand), sterk (Schotter), uhli (Kohle)
    Moderne CD-Beschriftung


    TS-Bezeichnung: CZ-Via Faccs 6999 sterk (Schotter)
    Privatbahn - Viamont


    Quelle:
    http://pikku.msts.cz/railsim.html


    Geschichte:
    Die Wagen werden bereits seit 1967 in Tschechien/Slowakei gebaut. Die letzte Serie entstand von 1989 bis 1994, also unmittelbar vor Trennung der beiden Staaten. Der CD Faccs zeigt die Beschriftung seit Gründung der CD im Jahre 1967, der Wagen CDC Faccs die Beschriftung seit Gründung der CD Cargo im Jahre 2007, der Viamont-Privatbahnwagen entstand etwa 2003.
    Damit gehört der CD zur Epoche V, der CDC und auch der Viamont-Wagen zur Epoche VI.
    F = offener Güterwagen Sonderbauart
    a = 4 Radsätze
    cc = regelbarer Selbstentlader durch Schwerkraft-Entladeöffnung < 70 cm über Schienenoberkante
    s = bis 100 km/h
    Wagendaten:
    22,35 t Eigengewicht
    47 t zulässiges Gesamtgewicht
    38m³ Kapazität
    Den gleichen Wagentyp gibt es auch bei der MAV, der ZSSK und auch bei der ÖBB. Die Wagen laufen teilweise auch in Deutschland im Bauzugdienst, besonders die ZSSK-Variante.

  • Es gibt schon etwas:
    RW-Tools, die thumbnail-Dateien, im Ordner Templates die DefaultStock.txt Datei, die über den Index-Prozess von RWT erzeugt wurde.
    Hier kann man für alles was an Material für den TS auf der Platte ist, entsprechende Index-Dateien anlegen, die Zeilen beginnen mit Provider/Produkt, Da weiß man gleich was anzuhaken ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ... schreib noch gleich die Polys/Performance dazu, denn diese wunder- wunderschönen Tschechenwagen sehen zwar super aus, haben auch brauchbare sounds, aber 3 Züge damit und der RS macht schlapp. Grundsätzlich würde ich wenig Hauptkategorien nehmen (also Flachwagen, Gedeckte Güterwagen, Kesselwagen, Containerwagen ...) und dann aber auch eine ganz grobe Einteilung in Epochen, also etwa bis 1950 (Reichsbahn), bis 1990 (Bundesbahn) und dann eben den Rest (Bahn AG). Darüberhinaus wäre es klasse zu wissen welche Wagen beladbar sind (am besten auch noch mit was, da könnte man eine eigene "Ladegutdatenbank" anlegen und am besten auch noch Assets mit "Beladefunktion in einem späteren SChritt zusammentragen, sind leider immer noch nicht so viel, höchstesn 30-30 die man in DE einsetzten kann) und für welche halbwegs realitätsnahe Gewichte in den Blueprints notiert sind und zwar für leer und beladen. Dann macht so eine Datenbank für mich Sinn. Gruß

  • Hallo @bernd_NdeM,
    Ist schon klar, war als Hinweis gedacht, bitte nicht das Rad neu erfinden, und für diejenigen, die nicht wissen, was ist denn auf meiner Platte.
    Da die Hilfe für RWT in englisch ist, ist dieses spezielle Feature von RWT nicht so bekannt. Schön zu wissen, dass Du das als Basis benutzt.
    Bitte die Kennzeichnung Default = TS2012 Material auch hinzufügen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich glaube nicht, dass das die Polys sind.
    Die Faccs-Waggons von Pikku sind relativ "normal", was das Mesh betrifft und vergleichbar mit den Falns von vR oder den Facns von Fopix.
    Aber die Texturen sind mit teils 11 MB ziemlich fett. Und das geht auf die Performance und den Arbeitsspeicher.
    Beispielsweise haben die Facns von RSDL nur eine Texturgröße von ca. 700 kB.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • sorry ja natürlich die Texturgröße ist es, ist auch leider bei den fopix/railtraction Staubgutwagen-Wagen und einigen mehr, natürlich gefallen die mir alle extrem gut, die oben gezeigten Tschechen sind sogar optisch mit die Besten, "Texturarmut" sticht einem dagegen sofort ins Auge ... ja ist eine Frage der Kompromisse und so richtig ist das noch nicht ausgeklügelt, von highres Wagen über KI Wagen bis hin zu den reinen Standwagen von TTB .... jedenfalls sind die Wagen ein, wenn nicht der maßgebliche Schlüssel für die Spielperformance